aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was tun wir, wenn wir zu viel Freizeit haben?

Gast am 22 Okt 2004 17:03:09

wir popeln die dachreling vom dach runter und ärgern uns über Dethleffs, die vor 18 Jahren zu knausrig waren um die reling mit rostfreien schrauben zu befestigen... glücklicherweise haben wir die entsprechend feuchte stelle im dach gleich bemerkt.... :? :? :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 22 Okt 2004 17:59:49

Hallo Dani
Ist es denn undicht geworden? Sieht ja schlimm aus. Sag mal, ich meine mal gelesen zu haben, dass Edelstahlschrauben und Alu reagieren. Das soll zu Alufrass führen. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht genau. Habe bei meinem Dethleffs in einer Stauklappe zwei verrostete Schrauben entdeckt. Und das schon nach zwei Jahren :roll: Wollte die auch gegen Rostfreie ersetzen. Vorher muss ich aber wissen, ob es da Probleme gibt.

Viele , Heinz

Gast am 22 Okt 2004 18:02:09

umgekehrt, nasenbär. verzinkte schrauben sind des alu´s tod!

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 22 Okt 2004 18:46:01

Mondial hat geschrieben:umgekehrt, nasenbär. verzinkte schrauben sind des alu´s tod!

Aber warum nimmt man dann noch verzinkte :roll: Also, kann ich mich darauf verlassen? Dann hab ich das verwechselt und tausche die rostigen Schrauben aus. Wenn ich sie noch rauskriege.

Viele , Heinz

Gast am 22 Okt 2004 19:58:37

Wenn ich sie noch rauskriege

...kein problem! NICHT DREHEN... NUR ZIEHEN!!! :D :D

Gast am 22 Okt 2004 20:17:12

hi!

im aussenbereich und bei alu muss man edelstahlschrauben verwenden. je edeler das material, detso edel die schraube!!!!

Nasenbär am 22 Okt 2004 20:20:20

Dani hat geschrieben:
Wenn ich sie noch rauskriege

...kein problem! NICHT DREHEN... NUR ZIEHEN!!! :D :D

Ha, ha. So schlimm ist es gottseidank dann doch noch nicht :wink: Allerdings ist ja bei einer festsitzenden Schraube schnell der Schraubenkopf ausgenudelt.

Viele , Heinz

dokabastler am 25 Okt 2004 10:36:23

Hei Dani,

gut, daß ich keine Reling habe, sonst wäre bei meinen 21 jahren alten Dethleffs sicher die gleiche Operation fällig......

Wie war die Reling gefestigt?
Auf jeder Seite 4 Schrauben und Sikaflex?? Waren das Holzschrauben oder durch- und gegengeschraubte Schloßschrauben??
Wenn Holzschrauben - dann frag ich mich, warum die ganzen Dachkoffer eigentlich auf den Mobilen draufbleiben und nicht mitsamt der Reling einen Abflug machen.......
Immerhin gibts ja auch beiträge hier im Forum, die von lose aufliegenden Dach-Alublechen berichten.
Da ist dann wohl auf die lose Blechhauf die Reling geklebt und flattert nur nicht ab, wei ein paar mehr oder eninger lange holzschrauben im Dach stecken......

dokabastler

Gast am 25 Okt 2004 11:45:07

hallo doka,
je 3 holzschrauben, mit zusätzlich etwas sika um die schraublöcher herum... intelligenterweise sind die löcher im dach hochgezogen, so dass das wasser erst mal einige milimeter steigen muss bevor die schraube, b.z.w. das sika umspühlt wird... die schrauben sind mit dem Rahmen der seitenteile verbunden, daher eine offenbar ausreichend stabile verbindung..... 8)

[Admin] am 25 Okt 2004 12:03:19

Was tun wir, wenn wir zu viel Freizeit haben?

........auf´s Banner oben rechts klicken :D

Rudi Roehrich am 27 Okt 2004 09:21:58

Hallo Dani ,
hier ein Tip von mir :

Verwende Edelstahlschrauben (V4A) !!!

Du mußt diese Schrauben allerdings mit Sikaflex montieren .
Besser ist noch , wenn Du vorher den Kopf der Schraube mit
einem Kunstoffschlauch /Kunststoffscheibe versiehst .
Es stimmt :
Wenn Aluminium und Edelstahl aufeinander treffen , wird das
Aluminium zerstört . Grund : Aluminium hat eine andere / schlechtere
galvanische Spannungsreihe als Edelstahl . Deshalb wird es bei
Kontakt mit Edelstahl zerstört .
Das gilt aber auch , wenn Du handelsübliche Stahlschrauben verwendest .
Wenn Du verzinkte Schrauben verwendest ist es eine Frage der Zeit ,
wann der leichte Zinküberzug der Schrauben "verbraucht" ist .
Das heißt : Der Zinküberzug (galvanisch) dient als sogenannte Anode
zum Stahl . Er soll die Stahlschraube gegen Korrosion schützen .
Das gleiche gibt es auch an Bootsmotoren bzw. Schiffsrümpfe aus
Stahl . Dort sind Zinkanoden montiert , die den Motor / Schiffsrumpf
gegen Korrosion schützen sollen . Diese Anoden sind auch igendwann
aufgebraucht .
Also :
Ich montiere Edelstahlschrauben am Mobi wie oben beschrieben .

aus dem derzeit sonnigen Hamburg
:tanz::tanz::tanz:

Gast am 27 Okt 2004 09:25:02

Dem Typ von Rudi ist nichts hinzuzufügen !!!!!

Nasenbär am 27 Okt 2004 10:06:03

Hallo
Dann hatte ich mich doch nicht verlesen :wink: Siehe weiter oben. Wenn man Kunstoff beilegt, solls wohl klappen.

Viele , Heinz

Gast am 27 Okt 2004 11:34:56

Es darf einfach keine Metall - Metallberührung geben. Auch keine Feuchtikeit dazu kommen.

peterhubertus am 27 Okt 2004 14:30:32

Rudi Roehrich hat geschrieben:Diese Anoden sind auch igendwann
aufgebraucht

...weshalb man sie Opferanoden nennt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kofferklappe 50x60
Winterabdeckung für Womo untenrum gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt