rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage 1, 2

Gast am 18 Nov 2008 22:44:40

So, nachdem der GPS-Tracker TK102 (GPS-Empfänger + Handy, Größe von 2 Streichholzschachteln) funktioniert, steht mein Konzept für meine ideale Alarmanlage:

Stufe 1 Abschreckung vor Einbruch
Auslösung durch Mikroschalter im Inneren der Türgriffe beim Versuch die Türen zu öffnen
Aktion: Tröte, elektronischer Hund

Stufe 2 Abwehr nach Einbruch
Auslösung durch Türkontakte (Tür=offen) und Radarmelder im Inneren
Aktion: Schall jenseits der Schmerzgrenze (?), Zündung von Reizgas (?), ...(?), Meldung aufs Handy, Polizei rufen

Stufe 3 Nach dem Klau des Womos
Auslösung durch Bewegungsalarm (Änderung der GPS-Position)
Aktion: Positionsdaten kommen laufend als SMS aufs Handy, Polizei hinterherschicken

Die Logik wird durch ein eigenes kleines Stück Software auf einem Atmel-Microprozessor realisiert (im Winter ist Zeit dafür), im wärmeren Frühjahr gehts dann an die Kontakte in den Türen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 18 Nov 2008 22:47:50

und was ist mit Luftabwehr? Bild

abo1 am 18 Nov 2008 23:18:10

willi_chic hat geschrieben:Stufe 1 Abschreckung vor Einbruch

Stufe 2 Abwehr nach Einbruch

Stufe 3 Nach dem Klau des Womos

hallo klaus

schon mal in erwägung gezogen das du evt im Womo sein koenntest während des einbruchs ..?

da brauchst dann noch die entsprechende "ausrüstung" für den fall sonst ist das konzept ned schluessig

lg
g

Anzeige vom Forum

Administrator am 18 Nov 2008 23:36:07

Mir persönlich wäre dies (in meinem Falle) das Allerliebste :haendereib:

abo1 am 18 Nov 2008 23:43:40

Dirk hat geschrieben:Mir persönlich wäre dies (in meinem Falle) das Allerliebste :haendereib:

hallo

was dies?

war da evt a link dabei?
der is jetzt aber weg ...

falls des a link auf a fremdforum war hat den evt ein moderator gelöscht

fremdforenverlinkungen san ned gestattet hier
der forenbetrieber wünscht das nicht

aber sonst ist der eh ganz ok ...
;-)

lg
g

Administrator am 18 Nov 2008 23:47:51

Ich meinte: Mir wäre es am liebsten, wenn mein Womo geklaut wird - und ich bin noch drin. Das wär ´ne MordsGaudi..........

(ich liebe Wortspiele) :D

Gast am 18 Nov 2008 23:55:55

willi_chic hat geschrieben:1. Aktion: Tröte, elektronischer Hund
2. Aktion: Schall jenseits der Schmerzgrenze (?), Zündung von Reizgas (?), ...(?), Meldung aufs Handy, Polizei rufen

1. Kauf nicht die ´Hundegebell-Druckkammerlautsprecher´ von Con..d die taugen nix und sind viel zu leise

2. Was machste, wenn ihr im Mobil seid ? Schlaft ihr mit Ohrstöpseln und Gasmasken ?

Mein Einbrecherschutz :
Gurt gegen Blitzeinbrecher
Außensicherung mit Sensoren wenn wir drin sind, zusätzlich mit Bewegungsmelder wenn wir unterwegs sind
GMS Alarmanlage mit Meldung an Handy und Festnetz
Laute Innensirene, sehr laute Außensirene mit Blitzer auf dem Dach

Das sollte reichen.

Denk dran, es gibt immer einen Dieb, der schlauer ist als wir.

Lancelot am 19 Nov 2008 07:58:07

willi_chic hat geschrieben:Stufe 2 Abwehr nach Einbruch
Aktion: Schall jenseits der Schmerzgrenze (?), Zündung von Reizgas (?), ...(?), Meldung aufs Handy, Polizei rufen

Offensichtlich hattest Du noch nie ein "Fehlfunktion" einer Alarmanlage ... stelle mir gerade bildlich vor, wie Du total taub von der Sirene mit blutunterlaufenen Augen hustend der Polizei erklärst, daß das ja nur ein kleiner Fehlarlarm war ... :D :D

Ernsthaft: seit einem Fehlalarm (mit Sirene) mitten in der Nacht auf einem CP (dort waren ALLE wach :( ) kommt mir nix "lautes" und wenig "elektronisches" mehr ins Auto :!:, mach eine mechanische Sicherung (ähnlich Knackerschreck) rein und versichere die Karre ordentlich, das reicht.

Gast am 19 Nov 2008 08:03:38

Lancelot hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:Stufe 2 Abwehr nach Einbruch

Offensichtlich hattest Du noch nie ein "Fehlfunktion" einer Alarmanlage ... stelle mir gerade bildlich vor, wie Du total taub von der Sirene mit blutunterlaufenen Augen hustend der Polizei erklärst, daß das ja nur ein kleiner Fehlarlarm war ... :D :D

Ernsthaft: seit einem Fehlalarm (mit Sirene) mitten in der Nacht auf einem CP (dort waren ALLE wach :( ) kommt mir nix "lautes" und wenig "elektronisches" mehr ins Auto :!:, mach eine mechanische Sicherung (ähnlich Knackerschreck) rein und versichere die Karre ordentlich, das reicht.

@ Wolfgang

:daumen2:

lg
peter

Gast am 19 Nov 2008 09:20:43

Hallo,

ich brauch nur dann eine Alarmanlage wenn ich nicht drin bin....

grüße klaus

Kai P. am 19 Nov 2008 10:02:00

Und ich brauch nur eine Alarmanlage wenn ich drin bin.
Mal im Ernst:
Vor drei Jahren haben wir auf einem CP in Santiago de Compostella gestanden. Als wir gegen 23.00 Uhr in unser WoMo wollten ließ sich die Alarmanlage nicht ausschalten. Nach einigen tauglosen versuchen sind wir dann mit lautem Gehupe und Geblinke reingegangen. Die Alarmanlage hat sich dann nach 30 Sekunden (und die sind dann echt lang) abgeschaltet. Aber glaube mal nicht, dass es irgendjemanden auf diesem rappelvollen CP gestört hätte. Nicht einer der Gäste hat mal geschaut oder uns als "Einbrecher" von irgendetwas abgehalten.

Soviel zum Thema Alarmanlage.
Ach so, wir haben zwar im neuen WoMo auch eine Alarmanlage mit Gaswarner, die sehe ich aber lediglich als Schutz vor ungebetenen Gästen wenn wir daheim sind.

Gast am 19 Nov 2008 17:02:44

Lancelot hat geschrieben:Offensichtlich hattest Du noch nie ein "Fehlfunktion" einer Alarmanlage ... stelle mir gerade bildlich vor, wie Du total taub von der Sirene mit blutunterlaufenen Augen hustend der Polizei erklärst, daß das ja nur ein kleiner Fehlarlarm war ... :D :D

das ist richtig, denn wenn wie bei allen Anlagen die ich kenne nur 1 Kriterium zur Alarmauslösung ausreicht, dann gehts bei einer Fehlfunktion eines Sensors heftig zur Sache

hast Du jedoch 3 Kriterien, wie
- Türgriff betätigt
- Tür offen
- Radar angesprochen
kannst Du diese Kriterien logisch so verknüpfen, daß zur Alarmauslösung immer 2 von 3 Kriterien parallel oder hintereinander erforderlich sind

also
Alarm = Türgriff betätigt und Tür offen
oder Tür offen und Radar angesprochen
oder Türgriff betätigt und Radar angesprochen

Das versagt natürlich, wenn einer durchs Dach kommt und nur der Radarsensor anspricht. Dagegen hilft eine Logik, die dann Alarm auslöst wenn z.B. der Radarsensor innerhalb von 10 Sekunden 3 x anspricht

Software machts möglich, versagen tuts nur für den Fall daß mir der Himmel auf den Kopf fällt

grüße klaus
[/b]

Bergbewohner1 am 19 Nov 2008 17:34:58

Habe mal auf einen Berg,Aufstieg mit Rad ca. 30 min., den Alarm meines Mobils gehöhrt. Bin dann, ohne denn Gipfel erfahren zu haben, nach unten gedonnert und da war sie wieder aus und keiner am Mobil.
Bin dann nicht noch mal aufgefahren, ware fertig für den Tag.
Dachte schon ich brech mir den Hals, bei der Schußfahrt.

Lancelot am 19 Nov 2008 18:15:19

willi_chic hat geschrieben:Software machts möglich, versagen tuts nur für den Fall daß mir der Himmel auf den Kopf fällt .....

Hmm ... verstehe, darum funktioniert auch Windows und Konsorten IMMER so einwandfrei .... :D :D

MIR kommt sowas jedenfalls (nicht mehr) ins Auto :!:

jakeomat am 19 Nov 2008 18:53:42

Trotzdem ist die Frage berechtigt, was das ganze für einen Zweck hat, selbst wenns immer funktioniert... Wenn die Alarmanlage auslöst, ist der Schaden am Wohnmobil durch den Aufbruch bereits entstanden. Jeder halbwegs abgebrühte Einbrecher weiß, daß sich keine Sau für eine losheulende Alarmanlage interessiert (wie oft gehen die Dinger unten auf der Straße mitten in der Nacht los, mal ehrlich: wie oft bist du aufgestanden um GENAUER nachzusehen, also nicht nur ein schlaftrunkener Blick aus dem Fenster :?: Also ich noch nie...) Also räumen sie das Teil trotzdem aus :x

Gast am 19 Nov 2008 18:58:20

Lancelot hat geschrieben:Hmm ... verstehe, darum funktioniert auch Windows und Konsorten IMMER so einwandfrei .... :D :D

MIR kommt sowas jedenfalls (nicht mehr) ins Auto :!:

Hallo Lancelot,
der wesentliche Unterschied ist ob einer an einem Wochenende 200 Zeilen Quell-Code tippt,
oder 200 Leute in 2 Jahren 20 Mio Zeilen.
Da besteht dann die Herausforderung darin, wenn Bearbeiter Nr. 173 am 312. Tag etwas ändert was Rückwirkungen auf den Code von Nr. 87 vom Tag 93 hat. Mich wundert daß es unter diesen Umständen überhaupt funktioniert.

grüße klaus

leob am 21 Nov 2008 22:14:50

Wen dann noch ein Rabe auf das Dach Flattert :insect: gibt es auch Alarm.

Je mehr Alarmanlage vorhanden ist je Interessanter für einen potentiellen Dieb! Da muss ja was zu hohlen sein :twisted:

traveller-71 am 21 Okt 2009 12:16:42

Hallo Klaus,

was ist aus Deinem Projekt Alarmanlage geworden ? Überwacht so eine individuelle Anlage Dein WoMo, ist eine Standardanlage geworden oder gibt es noch keine ?

Gast am 22 Okt 2009 14:07:38

Hallo traveller,

steht noch auf der Liste....

der größte Knackpunkt ist, daß ich zu Dometic muß um die Tür zu zerlegen, ist insbesondere bei der Fahrertür leider nicht trivial.

mit bedauerlichen n & schlechtem Gewissen

klaus

traveller-71 am 22 Okt 2009 14:27:07

Hallo Klaus,

liegt das Problem bei den Türkontakten oder den Mikroschalter, welche Du in den Türgriffen montieren wolltest ?

Gibt es ein Alarmmodul mit den Atmel-Prozessor als fertiges Teil, welches man selbst programmieren kann oder mußt Du es selbst "zusammenlöten" ?

Wie wolltest Du die GPS-Lokalisierung per SMS realisieren ? Da gibt es richtige Module in die man SIM-Karte einsetzen kann für ordentlich Geld, oder ganz einfache, welche man z Bsp auf ein altes Siemens Handy stecken kann.

Ansonsten fand ich Deine Ideen für eine Alarmanlage sehr interessant.

Gast am 22 Okt 2009 15:16:17

hallo traveller,

das Hindernis liegt einfach im Zerlegen und Zusammenbauen der Türen. Neue Türgriffe habe ich bereits von Dometic erhalten, Mikroschalter sind auch schon drin. Die Türgriffe müssen komplett ausgetauscht werden, da die Innenmechanik aus Kunststoff ist und sich bei Hitze so verformt, daß die sonnenseitige Türe nicht mehr aufgeht. Die neue Ausführung ist komplett aus Metall. Da wir dieses Jahr nur im Norden unterwegs waren, war das Problem nicht so akut

Der Atmel-Prozessor wird nur um einige Widerstände, stabiliserte Stromversorgung und einige Relais ergänzt, Programmierung erfolgt mit einem myAVR-Set (einfach mal danach googeln). Vom Atmel geht dann ein einfaches Signal auf den Notfall-Eingang des GPS-Trackers, der dann eine vorgegebene Alarm-SMS ans Handy schickt. Durch eine SMS-Anfrage an den Tracker schickt der dann bei Fahrzeug-Diebstahl die aktuelle Positionsmeldung ans Handy zurück. Alternativ kann man auch einen "GPS-Zaun" ums Auto legen, bei Überfahren des Zauns werden Positionsmeldungen per SMS abgesetzt.

zur GPS-Lokalisierung verwende ich einen GPS-Tracker TK12, (Kosten rund 100€), das ist ein kompaktes Gerätchen von 45 x 65 x 15 mm, das bereits Handy & GPS enthält (nur ohne Display und Tastatur), und mit einem normalen Handy via SMS kommuniziert (und auch so parametrisiert wird) Nötig ist lediglich noch eine SIM-Karte

Der Tracker hat wie ein Handy einen kleinen LiIon Akku mit 3,6V für einige 100 Std Autonomie, hängt aber über ein kleines Ladegerät dauernd am 12V-Bordnetz

grüße klaus

traveller-71 am 22 Okt 2009 16:49:05

Hallo Klaus,

dass mit den Türen, hat dann nichts mit der Alarmanlage zu tun, wie ich es ürsprünglich dachte.

Das Thema mit dem Atmel, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welchen Aufwand ich dafür betreiben möchte.

Was den GPS-Tracker anbelangt, habe ich mal nach dem TK12 gesucht, aber nichts gefunden.
Du meintest bestimmt den TK-102. Was diese Teil alles kann, ist schon beachtlich.
Der wird wahrscheinlich auch Bestandteil meiner Alarmanlage.

Hast Du vor alle Türen und Fenster zu sichern? Wenn ja, mit Kabel oder diesen neuen Funkmagnetkontakten ?

Gast am 22 Okt 2009 17:02:07

Hallo traveller,

TK-102 stimmt

Fenster werde ich nicht sichern, denn die liegen so hoch daß man nicht reinschauen kann und damit auch kein schnelles Ziel für einen Einbrecher

grüße klaus

traveller-71 am 22 Okt 2009 17:28:05

Hallo Klaus,

mit hohen Fenster nicht sichern, der Meinung war ich auch.

Anfang des Monats habe ich im Netz gelesen, das in Heppenheim (Südhessen) ein Wohnmobil aufgebrochen wurde. Du darfst nun drei mal raten wie die ins Womo kamen .... über die Dachluke! Unfassbar.
Als ich eben im Netz danach gesucht habe, mußte ich feststellen, dass es Anfang des Jahres schon mal vorkam. War wohl nur in einer anderen Straße.

Deshalb denke ich über Bewegungsmelder oder ähnlichem nach, auch wenn mir zuverlässige Kontakte lieber sind.

Gast am 22 Okt 2009 17:52:25

traveller-71 hat geschrieben:Deshalb denke ich über Bewegungsmelder oder ähnlichem nach, auch wenn mir zuverlässige Kontakte lieber sind.

Hallo traveller,
wenn Du über Bewegungsmelder nachdenkst, vergiss aber die PIR's (passive Infrarot-Senoren) gaaaaanz schnell

die reagieren nämlich nur auf einen warmen Körper in einer kälteren Umgebung,
und ab 35 grdC im Womo bist Du ein kalter Körper in einer wärmeren Umgebung, was im Süden ja der Normalfall ist, und da sind die PIRs blind
(Ausnahme: der Einbrecher leuchtet tagsüber mit dem Feuerzeug)

deshalb sollen oder dürfen im Womo nur Radar-Bewegungsmelder zum Einsatz kommen, alternativ tuns auch zwei Lichtschranken (damit die dicke Fliege keinen Fehlalarm auslöst)

grüße klaus

traveller-71 am 22 Okt 2009 18:44:57

Hallo Klaus,

das mit den Infrarot-Sensoren habe ich bereits gelesen (hattest Du an einer anderen Stelle geschrieben). Radar- oder Ultraschall hatte ich in die Auswahl einbezogen, die Lichtschrank ist evtl. eine gute Idee.

Über den Winter werde ich mich mit dem ganzen Thema befassen bzw. habe ja schon damit angefangen.

viking92 am 23 Okt 2009 00:36:02

traveller-71 hat geschrieben:Über den Winter werde ich mich mit dem ganzen Thema befassen bzw. habe ja schon damit angefangen.

Viel Spass :wink:
Habe meine (grossen) Fenster & sämtliche Türen auch mit Magnet-Reedkontakte versehen. Allerdings alles verkabelt, nicht über Funk.
Glaub mir....Du lernst bei der Arbeit Dein Womo dann richtig kennen. :wink:
Schalten lässt sich die Anlage über Funk.

901red am 23 Okt 2009 09:16:48

würde vor allem die fenster sichern... spreche aus efahrung... dachte auch "unser fenster liegt soooo hoch". flasch gedacht.

wenn man am üblichen fenster eine brechstange ansetzt ist es in sekunden draussen. das plastikzeugs hält nichts aus.
ist sehr viel einfacher als bspw eine aufbau tür zu knacken.

eine praktikable lösung bietet hier übrigens thitronik an --> Link, auch mit gps und gsm modul.

haben diese anlage (jedoch ohne die module) seit mitte des jahres im womo und funktioniert bestens. wird im moment noch erweitert um zusätzlich ALLE fenster zu sichern.

grüße
o.

Gast am 23 Okt 2009 09:31:45

901red hat geschrieben:haben diese anlage (jedoch ohne die module) seit mitte des jahres im womo und funktioniert bestens....

hmm, wieviele Einbrecher hast Du damit schon verschreckt.....

die Tatsache daß es seitdem der Feuerlöscher im Haus ist noch nie gebrannt hat, sagt nichts über die Qualität des Feuerlöschers aus....

mit ironischen n klaus

traveller-71 am 23 Okt 2009 09:56:55

@Birger
Ich habe schon anderweitig gelesen, dass Du zwei Module von Conrad verbaut hast.
Reedkontakte verkabelt ist sehr günstig und auch zuverlässig, was den Falschalarm anbelangt. Nur müßte ich recht viel Kabel verlegen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Aufwand betreiben möchte.
Zumal ich auch die Dachluken absichern will.

Hast Du die Dachluken und Garagentüren gesichert ?

@Oliver
die Anlage habe ich auch schon unter die Lupe genommen. Von der Technik scheint sie gut zu sein, finde sie aber preislich nicht so attraktiv. Ich denke man kann das ganze günstiger realisieren, da ich auch viele Magnetkontakte benötigen würde.

Im Moment tendiere ich zu zwei Versionen.
- Absichern sämtlicher Türen, wenn man im Fahrzeug ist
- Absichern sämtlicher Türen, Bewegungsmelder und GPS/SMS Benachrichtigung wenn das Fahrzeug nicht belegt ist.

Durch den Bewegungsmelder würde ich mir sämtliche Kontakte und damit eine aufwendige Verkabelung an Fenster und Dachluken sparen.

viking92 am 23 Okt 2009 10:17:03

traveller-71 hat geschrieben:Reedkontakte verkabelt ist sehr günstig und auch zuverlässig, was den Falschalarm anbelangt. Nur müßte ich recht viel Kabel verlegen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Aufwand betreiben möchte.
Zumal ich auch die Dachluken absichern will.

Hast Du die Dachluken und Garagentüren gesichert ?

Heki & Garagentüren habe ich noch nicht gesichert, wird aber nachgerüstet.
Im Grunde ist es nur ein Kabelstrang, da ja sämtl. Kontakte in Reihe geschaltet sind.
Aber glaub mir, es ist wirklich eine Heidenarbeit die Leitungen so zu verlegen das man im nachhinein kaum bis nichts davon sieht. Es ist aber machbar.
So z.B. wäre ich nie darauf gekommen, die Kunststoffverkleidung der B-Säule zu demontieren. ....mich traf der Schock als ich das "dahinter" sah. Zusätzlich mit 'Armaflex' gedämmt, da zieht jetzt nichts mehr. :wink:

Viel Spass bei den Planungen

traveller-71 am 23 Okt 2009 10:39:01

... dass es ne Heidenarbeit ist, kann ich mir vorstellen. Das Kabelverlegen hat schon beim Einbau der Rückfahrkamera die meiste Zeit gekostet und dass war im Verhältnis zu der Alarmanlage noch wenig.

Deshalb geht bei mir auch die Tendez zu Bewegungsmelder. Einer im Wohnraum, einer im Bad (da ist ne Dachluke & Fenster) und in der Garage entweder Schalter an den Türen oder auch ein Melder.

Hast Du Fotos von Deinem Einbau ?

@Klaus
Wie zuverlässig arbeiten Radarsensoren bezüglich Falschalarm ? Hast Du Erfahrung damit ?

Gast am 23 Okt 2009 10:53:12

traveller-71 hat geschrieben:Im Moment tendiere ich zu zwei Versionen.
- Absichern sämtlicher Türen, Bewegungsmelder und GPS/SMS Benachrichtigung wenn das Fahrzeug nicht belegt ist

Hurra, endlich jemand der nach dem Schutzziel fragt und entsprechend plant

die richtige Lösung ist beide Versionen zu realisieren !!

@traveller:
ich habe noch den 10 Jahre alten Sensor aus dem vorigen Womo, und der hat problemlos funktioniert

Ich empfehle Bewegungsmelder vorher aureichend zu testen: Nur den Bewegungsmelder an die Anlage anschließen, und anstelle der Hupe ein Zählwerk anzuschließen. So weiß ich nach einigen Tagen/Wochen ob es Auslösungen gegeben hat

grüße klaus

traveller-71 am 23 Okt 2009 11:05:33

willi_chic hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Im Moment tendiere ich zu zwei Versionen.
- Absichern sämtlicher Türen, Bewegungsmelder und GPS/SMS Benachrichtigung wenn das Fahrzeug nicht belegt ist

Hurra, endlich jemand der nach dem Schutzziel fragt und entsprechend plant

die richtige Lösung ist beide Versionen zu realisieren !!

... das meinte ich auch. Eine Alarmanlage, welche beides kann, abhängig davon, ob man im Womo ist oder nicht.

Hat Dein Radarsensor nur den Innenraumüberwacht oder auch den Außenbereich ?
Es gibt wohl einige, welche den Außerbereich (Reichweite einstellbar bis 3m) überwachen, dh eine Annäherung ans Fahrzeug würde schon einen Voralarm auslösen. Könnte man z Bsp den Vorderen Bereich des Womo mit überwachen.

viking92 am 23 Okt 2009 11:07:50

traveller-71 hat geschrieben:... dass es ne Heidenarbeit ist, kann ich mir vorstellen. Das Kabelverlegen hat schon beim Einbau der Rückfahrkamera die meiste Zeit gekostet und dass war im Verhältnis zu der Alarmanlage noch wenig.

Hast Du Fotos von Deinem Einbau ?

Aber im nachhinein, wenn man wirklich nichts mehr sieht, merkt man das sich die Arbeit doch gelohnt hat.
Fotos müsste ich noch reinstellen.
Das mit dem CAM-Kabel.....wem sagste das :?

Sin & Zweck meiner Anlage ist es, evtl. nächtl. Besucher nicht zu verpassen.
Vor 2 Jahren (damals noch Wowa) wurde ich nachts wach, weil ich hörte wie sich jemand am Schloss zu schaffen machte. GSD haben die Typen sich dann verp******t.

Gast am 23 Okt 2009 11:13:26

traveller-71 hat geschrieben:Es gibt wohl einige, welche den Außerbereich (Reichweite einstellbar bis 3m) überwachen, dh eine Annäherung ans Fahrzeug würde schon einen Voralarm auslösen.

nur den Innenbereich überwachen !

überleg Dir die Konsequenzen: willst Du jedesmal wenn einer am Womo vorbeigeht (Annahme: nur jeder 1/100ste Passant meint es böse mit Dir) oder ein Hund ans Rad pinkelt senkrecht im Bett stehen oder wie ein Irrer aus der Stadt zum Womo zurückrennen?

grüße klaus

viking92 am 23 Okt 2009 11:18:23

traveller-71 hat geschrieben:Es gibt wohl einige, welche den Außerbereich (Reichweite einstellbar bis 3m) überwachen, dh eine Annäherung ans Fahrzeug würde schon einen Voralarm auslösen. Könnte man z Bsp den Vorderen Bereich des Womo mit überwachen.

:wink: ....war damals auch Teil meiner Planung. Habe es dann aber schleunigst wieder fallen gelassen, weil ich mich ja nicht selber verrückt machen will.
Funzt wunderbar mit einer etwas modifizierten "Rückfahrwarnanlage"
Zumal die Sensoren auf alle Türen verteilt werden können...und das fast usnichtbar.

traveller-71 am 23 Okt 2009 11:39:28

@Klaus
hast schon recht. Im Prinzip ist alles was mit irgendwelchen Bewegungsmelder überwacht wird, auch eine Fehlerquelle für Alarm.
Hatte nur gelesen, dass es sowas gibt. Wenn die Teile aber so empfindlich sind, sollte man es nicht in Betracht sind.

Wobei der pinkelnde Hund ruhig verscheucht werden könnte ;)

@Birger
Was hast'n an Deiner "Rückfahranlage" modifiziert ?

viking92 am 23 Okt 2009 12:23:13

traveller-71 hat geschrieben:@Birger
Was hast'n an Deiner "Rückfahranlage" modifiziert ?

Nein...nein...habe nicht meine Rückfahranlage modifiziert. :wink:
Es gibt doch Einbausets mit 4-6 Rückfahrsensoren für die Stossstange.
Diese kann man soweit modifizieren & in die Alarmanlage einbinden, das sie bei Annäherung anspringen.
So'n Set ist in der Bucht sicherlich nicht teuer.

Die Gefahr von blinden Alarmen war mir dann doch zu gross, um es zu montieren.
Man könnte sie evtl. von 'oben nach unten' überwachen lassen, so das ein imaginärer Vorhang von vielleicht 30cm das Womo schützt.

Aber bisher alles nur Theorie :)

traveller-71 am 23 Okt 2009 12:48:43

... achso.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber die Gefahr von blinden Alarmen sehe ich auch. Die Sensoren müßte man schon richtig gut ausrichten. Ich würde es glaube ich auch weglassen.

traveller-71 am 23 Okt 2009 13:44:28

Hallo Klaus,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du diesen GPS-Tracker TK-102 bereits. Von den Daten her, bin ich von diesem Teil überzeugt.
Was ich allerdings im Netz darüber lese, überzeugt mich weniger.

Der Tracker hat zwar den guten Sirf III Empfänger, welchen ich auch in meinem PDA habe und auch super funkioniert, im Netz liest aber man beim TK-102 von Ungenauigkeiten im Bereich von 50-80m und teilweise noch mehr. Laut technische Daten sollen etwas um die 5m sein.
Genauigkeiten von 10-20m sind kein Thema, aber 80m finde ich schon heftig undkann schon eine andere Straße oder sonst was sein.

Daher die Frage ... hast Du mal Messungen bezüglich der Genauigkeiten bei Deinem Tracker durchgeführt ? Dh die Position mal in Google Maps oder ins Navi eingegeben und verglichen ?

Gast am 23 Okt 2009 14:19:33

Hallo traveller,

leider gibt es ziemlich überzogene Vorstellungen was die punktuelle Genauigkeit von GPS-Trackern angeht. Bezüglich der 5m mußt Du die Spezifikation schon sehr genau lesen

ich hab mal einen Tracker in freiem Gelände verloren, und erst am nächsten Tag wiedergefunden

Das Bild zeigt die über Nacht gesammelten Daten, 90% davon liegen in einem Kreis mit Durchmesser von 150-200m. Ich glaube nicht daß das Ding nachts spazieren gegangen ist

grüße klaus

traveller-71 am 23 Okt 2009 14:53:03

Hallo Klaus,

willi_chic hat geschrieben:Ich glaube nicht daß das Ding nachts spazieren gegangen ist

... davon kann man glaube ich ausgehen :D

Ein Radius von 150-200m ist ordentlich - danke an der Stelle für die Info/Grafik - und meiner Meinung nach unakzeptabel.
Wie bereits geschrieben, erwarte auch keine 5m aber etwas im Bereich von durchschnittlich 20m schon.
War dieser verlorene Tracker ein TK-102 ?

Inzwischen habe ich gelesen, dass diese extreme Ungenauigkeit nur im Stillstand vorhanden sein soll und es würde ein Update geben, um es zu verbessern.

Besser ist anscheinend der Nachfolger, TK-102-2. Dieser wertet auch GSM Signale aus. Das hat den Vorteil, dass bei Diebstahl und Abstellen des Fahrzeugs im Gebäude, wo kein GPS vorhanden ist, per GSM Cell-ID die Location gefunden werden kann.
Außerdem hat der ein microSD Kartenslot und USB Anschluss.

Schon stark was es heutzutage alles gibt.

Läßt Du sie SMS der Kooardinaten auf Dein Handy senden oder an einen Service wie zBsp GPS-Trace ?

traveller-71 am 23 Okt 2009 14:58:01

... noch eine Ergänzung ...

Bei meinem Navi auf PDA Basis lasse ich einen Software GPS-Tracker mitlaufen.
Der hat eine Genauigkeit von geschätzten 3-10m. Klar kommt da auch mal ein Ausreißer, aber der liegt bei höchstens 20m.
Von daher bin ich wahrscheinlich ein bißchen verwöhnt, was die Genauigkeit anbelangt.

Lancelot am 23 Okt 2009 14:59:20

traveller-71 hat geschrieben:Es gibt wohl einige, welche den Außerbereich (Reichweite einstellbar bis 3m) überwachen, dh eine Annäherung ans Fahrzeug würde schon einen Voralarm auslösen.

Hmmm ... wir haben so ein Dings (Clifford Typ ???) fertig, eingebaut vom Vorgänger, das löst eine Art "Voralarm" aus ...

Bei einer (einzustellenden) Annäherung ans Fahrzeug wird der Voralarm ausgelöst und eine (Roboter-)Stimme sagt laut und deutlich: "Bitte zurücktreten oder es wird Alarm ausgelöst". Mal abgesehen davon, daß der Herr Einbrecher schon (auch im Ausland) deutsch verstehen muß ... ich glaube NICHT, daß er sich davon abhalten läßt ... :(

Wir haben´s (übrigens die gesamte Anlage) deaktiviert und fahren "ohne" ... wenn´s mir der Aufwand wert wäre, würde ich´s ganz ausbauen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Bodenplatte Eura Activa 690HB BJ2000
Wie schwer ist Narkosegas ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt