|
....oder besser gefragt:
wo ist Euer Narkosegaswarngerät montiert? In meinem Womo war so ein Teil schon eingebaut, und zwar über der Aufbautüre also ca. 10cm unterhalb der Decke. Ist das richtig so?? Oder ist Narkosegas sowie Propan/Butan schwerer als Luft und sollte das Gerät besser in Fußbodennähe montiert werden?? Kann mir jemand helfen? Martin
Das hängt davon ab, welches Narkosegas Du meinst: Diethylether ist z.B. leichter und Chloroform schwerer als Luft. ;) Aber montier das Ding unten. Warnung vor Propan/Buthan ist das Einzige, was vielleicht noch Sinn macht. :) Klaus hallo
mein gaswarner ist ca. 10cm über womofußboden angebracht der hauptgrund der anschaffung war aber nicht wegen narkosegas, sondern die eigene sicherheit im Womo bei propan/butan leckage, mehrmals im jahr wird die funktion mit starthilfespray oder gasfeuerzeug getestet gruß Walter Hallo Martin,
ist schon ok, wäre auch ok wenn er unten am Fußboden wäre! Mal überlegt wieviel narkose gas man benötigt um die exakte dosis für einen 100kg menschen zu erreichen ohne den 10kg hund zu töten? Hallo,
Warner für diverse Gase (Propan, Butan...) machen sicher Sinn. Für Narkosegas sollte der Warner auf halber Höhe verbaut sein, sollte (was ich nicht glaube) jemand versuchen, die Besatzung zu betäuben, dann spricht es so noch am besten an. Doch wie sieht es mit Kohlenmonoxyd aus? Schöne , der eupener
sehe ich genao so :!: Hallo @eupener, hallo die anderen
Halbe Höhe ist ein bischen ungenau finde ich. Ist das Gas schwerer als Luft muss der Sensor unterhalb der Kopfhöhe (liegender Kopf natürlich) montiert sein. Ist es leichter, dann oberhalb der Kopfhöhe. Du musst jetzt nur noch mit dem Einbrecher absprechen, welches Gas er benutzt (siehe Beitrag @km99) oder den Sensor 2x montieren. Die meisten Gaswarner haben aber nur einen Eingang. Kohlenmonoxyd ist schwerer als Luft, wird aber meines Wissens von den üblichen "Betäubungsgaswarnern" nicht erfasst, das sind extra Sensoren. Andreas
aber genau das ist das am häufigsten auftretende "Betäubungsgas" Hallo,
es gibt Gaswarner welche Propan, Butan und Kohlenmonoxyd erschnüffeln. Da Narkosegas schwerer oder auch leichter als Luft sein kann, ist die halbe Höhe für den Narkosegaswarner schon richtig, die Geräte sind empfindlich genug um damit klar zu kommen. Für andere Gase, da schwerer als Luft, ist der Einbau in Bodennähe am sinnvollsten. Gasfreier , der eupener Hallo!
Wenn ein Einbrecher Kohlenmonoxid als Betäubungsgas verwenden sollte, braucht man kein Warngerät. Das überlebt man eh nicht. Das ist kein Narkosegas, es ist eher ein Kampfgas.
Wenn Du damit Kohlenmonoxid meinst liegst Du kräftig daneben. Das ist ein äußerst giftiges Gas. Und wegen Mord wollen die Einbrecher nicht in den Knast.
Im Womo gibt es an der Gasanlage nur feste metallische Verbindungen. Die Sicherheit der Gasanlage wird alle 2 Jahre überprüft. Die ist sicher. Das unnötigste was man sich einbauen kann ist ein Propangaswarner. Zum Abschluss eine Frage: Hat schon mal jemand gelesen, dass ein Narkosewarngerät einen Einbruch verhindert hätte, oder dass bei ordentlicher Gasanlage schon mal jemand zu Tode gekommen wäre? Wolfgang Hallo Wolfgang,
sorry aber ich muss dein posting edditieren. CO ist giftig, aber denoch gibt es Menschen (ich z.B. ) die schonmal eine COVergitung hatten und die super überlebt haben, denn gift ist IMMER eine Frage der Dosis. Kein Einbrecher der Welt würde CO nehmen, ebensowenig wie irgendein anderes Narkosegas. Denn nun kommen wir wieder zur Dosis zurück, bis jetzt klagten die Insassen zwar über Kopfweh und Übelkeit, und wunderten sich dass ihr Wau nicht angeschlagen hat, aber gestorben ist noch kein Wau, und wenn man soviel Narkosegas in ein WOMO leiten möchte dass die Menschen (75kg und mehr) schlafen, wacht der Wau nie wieder auf. So und nun zum CO, dieses kommt durch ganz normalen Weg ins Auto, Ein Laster der neben dir parkt, z.B.. Und Folgen einer CO Vergiftung sind Kopfweh und Übelkeit! Meine Meinung zu Gaswarnern .... nützen vor allem dem Handel und den Herstellern, bringen manchen Menschen ein Gefühl der Sicherheit. @Ralph :daumen2:
Kopfweh und Übelkeit ist bei mir auch schon vorgekommen -> aber wohl eher weil ich mein WoMo im Stand hab laufen lassen und die Abgase ins Mobil gelangten ,durch die Lüftungsöffnungen .. Vom Narkose Gas oder Betroffenen Personen habe ich noch nie was direkt gehört -> beruht immer vom Erzählen sagen und das eine Mal wo es persönlich erlebt wurde -> war es wohl eher die Abgase des eigenen WoMos ,denn gestohlen wurde nichts :!: Wer war direkt betroffen von Euch :?: Das ist ca 30 Jahre her, meine Eltern hatten damals ein Kajütboot, und es war sehr füh in der Saison, deswegn haben wir nachts die Ebersbächer laufen lassen, dumm war nur dass mein Kopf im Luftzug der Warmluftustritt der heizun war.
Ich dags dir , ich habe gekotzt von morgens bis abends, und mein Schädel brummte, das war das erste mal das ich sterben ollte, kam erst Jahre später wieder vor, nach viel zu viel Alkohol. hallo zusammen,
ich schlafe im Hubbett und habe meine Gaswarnanlage in Kopfhöhe angebracht, da auch dort die Belüftungsschlitze des WoMo sind. Ob das etwas nützt, weiß nur der liebe Gott :!: :roll: Jupp
aber es beruhigt dich und damit hat es schon 90% seiner Pflicht getan! Hallo nochmal,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wie ich schon geschrieben habe, war das Gerät schon montiert. Es ist aber aber nur ein Narkosewarngerät, also kein Propangaswarner. Deshalb wollte ich auch wissen wie schwer Narkosegas ist. Anscheinend gehen die Meinungen doch auseinander wo die beste Stelle ist um so ein Teil zu montieren. Ich denke ich werde es jetzt erstmal an der alten Stelle belassen und hoffe das ich diese Sirene nie hören werde. In diesem Sinne, bis bald. Martin
Hallo Martin, keine Ursache wir helfen doch gerne, habe es schon gelesen dass das teil erbaut war. Zu deiner Frage... es sind nicht die Meinungen die Auseinander gehen es sind die Tatsachen. Es gibt Gase die narkotisch wirken und schwerer sind als Luft, also muss der sensor unten sein, und es gibt Gase die narkotisch wirken und leichter sind als luft, also muss der Sensor oben dran. Wenn du dich sicher fühlst mit dem Sensor oben ok, wenn du mal testen magst ob der Sensor irgendwas bringt, so halte ihn mal direckt an eine Gasquelle, z.B. deinen herd und mache kurz das Gas auf. Reagiert er dann würde ich ihn irgendwo am boden montieren, denn dann hast du zumindest einen Gaswarner falls mal irgendwas mit deiner GAsanlage nicht stimmt. (Meine Meinung nach ein unsinniges Gerät in einem Womo, aber das ist nur meine Meinung) Also ich fahre im wahren Leben LKW. Wir haben serienmäßig ko.warner eingebaut, weil es öfter als man denkt vorkommt. Davon abgesehen, das unsere Warngeräte einen furchtbar schrillen ton von sich geben, den man aber im zweifelsfall ohnehin nicht mehr hören würde, stellt er automatisch noch eine Verbindung zur Firma her und teilt dieser mit das ein Gasangriff stattgefunden hat. Nur so macht es erstmal überhaupt Sinn. Dann hatt Mercedes ihn, und jetzt komme ich zum wo mache ich ihn hin, in Kopfhöhe bett installiert. Dem ist es dann nämlich egal, ob schwerer oder leichter als Luft. Die Frage wohin ist also klar, da wo mein Kopf liegt Warner installieren.
Übrigens Hunde sind glaub ich sogar bessere Warner. Die fallen nicht gleich um, die merken nämlich schon viel früher das was nicht stimmt. Im womo haben wir immer unsere beiden mit, da kommt keiner näher ran als 10m, erst recht nicht nachts, da wackelt dann nämlich die Bude.javascript:emoticon(':D') Moin,
nach meinem Wissen ist KEIN EINZIGER FALL bekannt, wo Diebe mittels Narkose GAS in ein WOMO ausgeraubt haben. Wie soll denn das gehen ??? 1.Dosierung 2.Menge 3.Viel zu teuer 4.wo einleiten Absoluter schwachsinn Hallo in die Runde !
Auch ich halte vom medizinischen Standpunkt aus einen Überfall mit einem Narkose Gas für sehr unwahrscheinlich! Die Dosis, die zu einer unbemerkten,also sehr schnellen Narkose führen würde, wäre enorm groß, denn das noch so toxische Gas verteilt sich ja, je nachdem ob schwerer oder leichter als Luft, von oben oder von unten gleichmäßig im Wohnmobil.Das Volumen eines mittelgroßen Wohnmobils liegt bei etwa 25 -35 m Kubikmetern.Meines Wissens wurde von der Polizei noch nie jemand gesichtet, der mit ener großen Gasflasche durch die Gegend marschiert ist. Vielleicht könnte es sein, daß diejenigen, die einen Gasüberfall behaupten,(in letzter Zeit hört man nichts derartiges mehr), vergessen haben, Ihr Mobil abzuschließen, dies aber gegenüber der Versicherung nicht zugeben können ??? dschaps Ich denke dem kann man nur zustimmen. Ich konnte mir noch nie vorstellen, wie man jemanden in einem so großen Raum schnell mit Narkosegas zum Tiefschlaf bringt und ihn in Spontanatmung läßt, damit es auch überlebt wird. Die gängigen Narkosegase müssen mit Verdampern erst in den gasförmigen Zustand gebracht werden. Für die richtige Dosis braucht man ein Narkosegerät. Bis das Gas im Blut anflutet braucht es eine gewisse Zeit und in der Dosis ( für die Größe des Reisemobils) ist das gar nicht möglich.
Möglicher weise sprechen wir hier aber von unterschiedlichen Dingen und es sind gar nicht die Narkosegase wie Sevofluran, Desfluran.... gemeint. Die sind auch recht teuer. Zu K O - Gasen, was immer das ist, kann ich nichts sagen. Annett! Hallo
in der Bedienungsanleitung des Trigasalarms steht: das der Melder 30 cm über dem Boden montiert werden soll. Ich hab Ihn montiert, weil er nicht nur Nakosegase sondern auch Propan/Butan und Kohlenmonoxid in geringster Menge erschnüffelt. In einem Fernsehbericht war zusehen das als Nakosegas Startpilot für LKW´s eingesetzt wird und das gibts ja an jeder Tanke. Bernd Hallo
in der Bedienungsanleitung des Trigasalarms steht: das der Melder 30 cm über dem Boden montiert werden soll. Ich hab Ihn montiert, weil er nicht nur Nakosegase sondern auch Propan/Butan und Kohlenmonoxid in geringster Menge erschnüffelt. In einem Fernsehbericht war zusehen das als Nakosegas Startpilot für LKW´s eingesetzt wird und das gibts ja an jeder Tanke. Bernd Hallo grissu88
Im Fernsehen ist aber auch zu sehen, dass ein Holzhammer gegen Halsschmerzen hilft. Irgendwo stimmt das auch. (wenn man genügend stark zuschlägt). Man muss halt alles mit dem nötigen Abstand und genügend Skepsis betrachten. Andreas
Jeep! Es streitet ja niemand ab, dass es möglich ist mit Gas, je nachdem was für eines sogar mit relativ kleiner Menge, Menschen zu betäuben. Nur, und da sind wir wieder beim alten Parazelsius..... Gift ist immer eine Frage der Dosis. d.H. zuviel und man wacht nie wieder auf. Und das ist nach meinen Ifos eben noch nie passiert, selbst wenn in den Fahrzeugen Menschen ganz unterschielicher Statur schlafen (Kinder und dicke Erwachsene)! In Russland hat man es in der Moskauer Oper versucht, das Ergebniss waren unter anderem meher Todesopfer durch das Gas! Aber die Einbrecher die auf ein paar euros und Elektrogeräte aus Womos aus sind haben ja bestimmt ne bessere Ausbildung als die Spezis der KGB# Wie gesagt, wer besser schläft, der soll es kaufen und einbauen, aber ob es ein Schutz gegen einbrecher ist??? Hallo,
solange das Zeug verkauft wird und damit gut Kohle gemacht wird, kann man davon ausgehen das diese Gerüchte mit Gasüberfälle nicht Tot zu kriegen sind. Es sind immer nur Vermutungen und es ist in keinem Fall bisher gelungen den Nachweiss zu führen. Warum wohl. Aber richtig ist " Wenns beruhigt " Es wird soviel Geld verbrannt also kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an. LG Horst moin
wir haben einen gas warner von pro car. das ding ist auf ca. nasen höhe/nasen bereich "schlafzimmer" angebracht. ist in den letzten vier monaten aber nur einmal zum einsatz gekommen. aktivieren wir vorwiegend beim frei stehen UND so la la gefühl im bauch bzgl. der umgebung. grüße o. |
Anzeige
|