michael181262 am 19 Nov 2008 20:25:09 Im Winter werde ich, wie jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich fahren. Ich werde dieses Jahr den Saisonskipass für die Salzburger Sportwelt kaufen. Nur habe ich gelesen, dass es Probleme mit Stellplätzen in der Salzburger Sportwelt gibt. Die Österreicher haben sehr viele Verbotsschilder, wie keine Wohnmobile von 22 - 6 Uhr. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht, wo man in den Skigebieten stehen kann, z.B. Saalbach-Hinterglemm, Zauchensee, Obertauern, Zell am See, Kaprun, Flachau, Wagrain, St. Johann, Gastein, Maria Alm, usw.
Michael
franz_99 am 19 Nov 2008 23:05:40 hallo,
vielleicht überlegst du es dir ja noch mal mit dem Skipass in A. Ich würde vielleicht den Dolomiti Superski vorschlagen. Da kann man besser an den Liften stehen! Ich find es sowieso angenehmer in I als in A.
michael181262 am 21 Nov 2008 23:51:13 O.K., dann bitte aber mit detaillierten Auskünften! Wo kann man am Liftparkplatz übernachten?
Michael
Gast am 21 Nov 2008 23:55:29 Es gibt nen Stellplatz an einem Restaurant in Flachau, umsonst wenn du da ist, gibts lecker Futter. Liegt unweit vom Lift. Hab vergessen wie das heißt, mal sehen, sollte im Stellplatzatlas stehen.
Manne FFB am 22 Nov 2008 00:49:26 z.B in Selva di Val Gardena-Wolkenstein ,
Kein E / V am SP , 5 min in den Ort ,
Läden , Restaurants - alles vorhanden.
Nach Liftschluss wird es ruhiger , Nachts
war absolute Ruhe .
Ostern dieses Jahr war auch noch der untere
Parkplatz für Womos offen .
Doch die bauten da , weiss nicht ob es den
unteren noch gibt.
von Manne
Bilder sind von mir geknipst !
argos532 am 26 Dez 2008 20:33:26 michael181262 hat geschrieben:Im Winter werde ich, wie jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich fahren. Ich werde dieses Jahr den Saisonskipass für die Salzburger Sportwelt kaufen. Nur habe ich gelesen, dass es Probleme mit Stellplätzen in der Salzburger Sportwelt gibt. Die Österreicher haben sehr viele Verbotsschilder, wie keine Wohnmobile von 22 - 6 Uhr. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht, wo man in den Skigebieten stehen kann, z.B. Saalbach-Hinterglemm, Zauchensee, Obertauern, Zell am See, Kaprun, Flachau, Wagrain, St. Johann, Gastein, Maria Alm, usw.
Michael
Hallo Michael,
in den Schigebieten Saalbach-Hinterglemm, Zauchensee, Obertauern, Flachau, Wagrein, Dorfgastein kannst du problemlos stehen bleiben, in den anderen Schigebieten habe ich es noch nicht ausprobiert.
Für diese gesammten Schigebiete benötigst du aber den Salzburger Super-Schipass und nicht nur den Amade-Schipass, der ist teurer!!
Alle Jahre ändert sich da aber was, daher würde ich beim Bergbahnbüro (nicht beim Fremdenverkehrsbüro/Tourismusbüro) anrufen od. vor Ort fragen, ob man übernachten kann.
rnolte0606 am 24 Dez 2016 19:22:54 Hallo, grundsätzlich ist es in allen Österreichichen Bundesländern so, dass man als Wohnmobilist nicht gern gesehen ist. Auf öffentlichen Parkplätzen gibt es deswegen die Nachtparkverbotsschilder. Da greift auch die Bergwacht mitunter rigoros durch. Anders sieht es dagegen aus auf den Parkplätzen der Liftbetreiber. Denen ist es ja wurscht ob man in einem Hotel sein Geld abgedrückt hat oder nicht, solange man sich einen Liftpass kauft. Dass auch dort die Schilder stehen, hat die schlichte Bewandtnis, dass der Platz nach Schneefällen vor dem nächsten morgen vollständig geräumt werden muss. Grundsätzlich hilft Kommunikation mit dem Liftpersonal. Kleines Beispiel: Als nach einem heftigen Schneefall in der Nacht auf dem Parkplatz der Gondelbahn in Hochgurgl der Parkplatz geräumt wurde, bekamen wir logischerweise einen riesigen Schneeberg vors Wohnmobil. Als wir am nächsten Abend dort immer noch standen, meinte der Mann mit seinem Schneepflug "ihr musst da weg, talwärts gibts nen Campingplatz" Nach ein paar Nettigkeiten wies er uns dann auf ein bereits freigeräumtes Stück und wünschte uns noch schöne Ferien. Unkompliziert haben wir es ferner erlebt in Ötz, Hintertux, Gaschurn, Melchsee-Frutt. Auf eine Anfrage beim Tourismusbüro Kühtai schrieb man mir zB: "Es ist meistens kein Problem, dass Sie auf dem Parkplatz der Bergbahnen stehen, speziell jetzt wird es wieder ruhiger, da ist es kein Problem. Es wäre aber fein, wenn Sie den Bergbahnen kurz das Kennzeichen mitteilen können, dann können diese ihre Mitarbeiter informieren. Im Bereich des Gaiskogellifts ist es auch kein Problem, sollte die Schneeräumung unterwegs sein, wäre es wiederum fein, wenn Sie dann Ihr Wohnmobil kurz umstellen könnten, damit die Parkplätze geräumt werden können." Dort hatten wir dann eine tolle Woche.
cbra am 25 Dez 2016 19:37:52 argos532 hat geschrieben:...
in den Schigebieten Saalbach-Hinterglemm, Zauchensee, Obertauern, Flachau, WagrAin, Dorfgastein kannst du problemlos stehen bleiben, in den anderen Schigebieten habe ich es noch nicht ausprobiert.
Für diese gesammten Schigebiete benötigst du aber den Salzburger Super-Schipass und nicht nur den Amade-Schipass, ....
glaube ich nicht klick zur sportwelt amade --> Linkallerdings derzeit nur kunstschneebänder :( mMn kann man skifahren / snowboarden aktuell vergessen
Fribu am 25 Dez 2016 20:26:16 Hallo, Kann die Aussagen der anderen bestätigen, wir stehen auch direkt am Lift, Hinterklemm, in Saalfelden ist ein offizieller Stellplatz direkt am Lift, im Zillertal, in Kitzbühel/ Kirchberg wird es am Maierl Lidt geduldet, Warth/Scröcken an der Jägeralpe, von hier kannst du sogar rüber nach Lech fahren Liebe Grüße Friedrich
|
|