|
Hallo zusammen,
heute bin ich mal wieder mit dem Bus heim gefahren. So ein dicker von Mercedes. :D Dabei ist mir aufgefallen, auf welch bequemen Sitz die Busfahrer doch sitzen. Beobachtet man mal so einen Sitz während der Fahrt, sieht man wunderbar, wie der arbeitet. Der schwenkt bei Bodenwellen mit "auf und ab" und federt so den Fahrer optimal ab. Kein Wunder, dass die Dinger gut sein müssen, sitzt doch ein Berufsbusfahrer täglich mehrere Stunden hinterm Steuer. Ohne anständigen Sitz ist der doch mit "Rücken" nach 10 Jahren arbeitsunfähig... :roll: Nun frage ich mich, ob so ein Sitz (mal angenommen man kann Armlehnen noch zusätzlich nachrüsten) auch im Womo Sinn macht. Sicherlich nicht bei unserem Alkoven oder bei einem TI, aber bei einem VI könnte so ein Sitz doch ohne knappes "Fahrzeugdach" über dem Kopf auch problemlos nach oben und unten federn. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Wer hat vielleicht eine Idee, was so ein Busfahrerstuhl ganz allgemein kostet? Björn
hallo meinst du nur den sitz oder die kompressoranlage dazu? soweit ich weiss sind das luftgefederte sitze und luftanlagen haben unser womos halt an sich ned lg g Hallo Björn,
Wohnmobile auf einem LKW-Fahrgestell haben doch häufig luftgefederte Sitze.
Echt? Das wusste ich nicht. @ abo: Und das die per Luft "aufgepustet" werden macht die Sache natürlich schwierig... Ich dachte das wäre eine Art "Öldruckdämpfer" oder sowas. Wenn das Fahrgestell vom 7,5 Tonner ist, gibts auch die Sitze dazu und ich kann nur sagen.... absolut prima Fahrgefühl.
Die Luftfederung wird über den Kompressor der Bremsanlage versorgt. Hallo LCD, ich habe auch diese Luft gefederten Sitze im Womo. Einmal auf die richtige Höhe eingestellt, stellt sich der Sitz auf dein Gewicht ein. Du kannst die Federung einstellen ob weich oder hart, meistens sind die Sitze mit Rückenpolster, PoPo-Heizung, Gurten, Armlehnen, usw. usw.
Zum Fahren gibt es nichts schöneres. Gebraucht ist da ganz schlecht dran zukommen, aber hier mal einen --> Link Schau mal hier --> Link ab Seite 468 bis 499. Es stehen vielleicht auch noch sonst einige schöne Sachen drin. Jetzt zur Technik: Ein 12V Kompressor aus dem Autozubehör, einen kleinen Luftkessel und ein Luftdruck gesteuerter Elektroschalter von einer LKW-Werkstatt für den Kompressor und schon federt der Sitz vor sich hin. :D Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :schreiben: Siggi Hi Björn,
auch wir haben diese Sitze im Womo.. Allerdings brauchen die keine extra Luftzufuhr.. Man kann an der Seite wunderbar das Gewicht des Fahrers einstellen und somit das Federverhalten justieren.. Echt super Sache. Udn vor allem sitzt man wesentlich ermüdungsfreier weil einen die Schläge der Strasse nicht mehr erreichen.. Bin begeistert davon.. Setz Dich einfach mal in nen Iveco rein.. Die meisten haben diese Teile drin.. Ansonten kommste mal vorbei und machst Probesitzen :D
Das dachte ich mir :cry: Vielen Dank für die Infos! Hallo LCD
In meinem neuen sind die auch drin, an meinem ersten, so ein Modell wie Du hast, habe ich mal Amerikanische Sitze eingebaut, die habe ich gebraucht bei einem Wohnmobilausbauer bekommen, so richtig weich, wie daheim im Wohnzimmer und sehr bequem, ich mußte nur den Sitz immer ganz nach hinten fahren zum ein und aussteigen, weil der Platz zwischen Füßen und Lenkrad verschwindend gering war. @LCD
wenn Du in meine Homepage guckst ... Link Einleitung, da sitze ich gerade auf so einem Teil drauf , die sind aber nur in den gr. Womos drinn = herrlich, das ist aber ein Dethleffs XXL Hallo Björn,
wir haben bei unseren Citaro Bussen gerade eine Fahrersitz Umrüstaktion.Habe auch sch on darüber nach gedacht mir davon 2 Sitze ein zu bauen.Da ich aber mit meinem Womo nahe der kritischen Gewichtsgrenze bin,hab ichs gelassen.Soll heißen,die Sitze mit Unterbau und allem drum und dran sind wahnsinnig schwer.Und das dann noch mal 2.Ansonsten sind die Sitze klasse.Den Sitz kannste dir so perfekt einstellen,da spulst du einige KM runter bis dus im Kreuz merkst. gruß womo58 oder Hier:http://www.eg-autos.de/tunsz01.htm
Von denen hatte ich schon mal einen Federsitz, allerdings mechanisch - nicht mit Luft. Poldi --> Link @LCD
in der Bucht gibt es immer wieder "Schwebesitze" für die Ivecos oder Ducatos udn fü den Sprinter. Sollte kein probölem sein das in dein täglichen Beobachtungen einzuschlißen :razz: Ich hatte im Spinter 4 Jahre Schwebesizte die ich dann im im Bürstner 2 Jahre lang sehr vermisst habe. Deshalb haben wir nun den Eura gekauft :D Aktuell ist ein Grammer Mercedes Sitz in der Bucht. Klasse Teil (ich kenn's vom LKW), benötigt allerdings den besagten Luftanschluss....
Wer so einen Sitz mit integriertem Gurt nachrüsten will, bekommt vermutlich zudem Ärger mit dem TÜV. Billiger und einfacher sind die mechanischen Schwingsitze von Bremshey. Früher gab es entsprechende Konsolen für die meisten Transporter. Der Originalsitz konnte dan beibehalten werden. Viele , westy75 Ich denke, man sollte auch mal auf den Aspekt der Gurtbefestigung hinweisen. Bei neueren Fahrzeugen, bei denen der Gurt am Sitz befestigt ist, wird es bei einer Umrüstung auf Schwebesitz schwierig - TÜV- und Aufwand- mäßig. Bei den alten Wohnmobilen, bei denen die Gurte im Fahrzeug befestigt sind, muss lediglich die Sitzkonsole gegen eine niedrigere ausgetauscht oder umgebaut werden.
Poldi Wenn bei einem "Schwebesitz" der Gurt nicht auch am Sitz, sondern am Fahrzeugrahmen befestigt ist, möchte ich den aber nicht benutzen. Wenn bei einem "Schwebesitz" der Gurt nicht auch am Sitz, sondern am Fahrzeugrahmen befestigt ist, möchte ich den aber nicht benutzen.[/quote] lach!!! Das könnte weh tun. Sorry, Freunde - natürlich ist der obere Anschluss des Gurtes am Fahrzeug fest, aber unten ist der Gurt bei den alten Wohnmobilen unabhängig vom Sitz im Fahrzeugboden befestigt und bei neueren WoMos unten am Sitz - Punkt 8)
Poldi ich habe dieses jahr bei meinem 280er einen schwebesitz eingebaut.
ist ein hydraulischer von isri aus einem daily. die dinger gibts laufend in der bucht für rund 200.- euro. da die dinger höher bauen, musz man die original - sitzkonsole (der blechkasten) der 280er/290er um ca. 10 cm kürzen, das reicht dann gerade noch mit der handbremshalterung, die auf der fahrerseite angeschweisst ist. ich habe mir beim verwerter einen 2. blechkasten geholt, falls die grau-/blau-/ grünkittel irgendwas zu meckern haben, ist in 15 min wieder alles auf originalsitz rückgerüstet. das fahrgefühl ist für mich (bandscheibengeschädigten) eine neue dimension, das teil bügelt die tiefsten schlaglöcher glatt!! das gurtschloss ist am neuen sitz mit dran, also kann man die alte gurtpeitsche rausschrauben - und ins regal legen! grusz hartmut Ich komme jetzt schon bei normaler Fahrt mit dem Kopf gaaaaanz leicht an die Decke.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei nur 10 cm Federweg (die gekürzte Konsole) bei der ersten Fahrt durch die Niederlande über die Drempel für Kopfschmerzen sorgen wird :D Nee, ich bin einfach zu groß, solange es beim TI / AK ein geschlossenens Fahrzeugdach gibt, ist ein Bussitz für mich wohl keine Option :( :cry: Björn doch Björn, ... :wink: ein neues Womo kaufen :D :wink:
Psst, Marry, nicht so laut :D Ähm, woher weißt du das überhaupt ? :gruebel: :D @björn:
du sitzt nach dem einbau und der gewichtseinstellung (am sitz) nicht höher als vorher , der schwingeffekt wirkt primär nach unten! meine masze sind zwergenhafte 185 cm und süsse 92 kg..., ich hatte noch keinen kopf/dach - kontakt, allerdings serienmässiges blechdach! grusz hartmut Dein Womo kenne ich, das war doch der Fischbrötchenverkauf :D
Hmm, dann haben wir doch das gleiche Führerhaus. Beim nächsten Treffen kannst du mich ja mal probesitzen lassen :) Ich müsste nämlich weitere 5 cm unterbringen (bin 190) Björn Zu Beginn meiner "Karriere" hatte ich mal ein frühes Hymermobil auf Mercedes/ Hamomag DB 206. Das Ding war Baujahr 1976, hatte Frontantrieb, gnadenlose 60 PS aus dem 2,2 l Vierzylinder und: diesen gefederten Sitz. Soweit ich mich erinnere, war das wohl schon ein "Isringhausen". Habe ich als sehr angenehm empfunden, den Sitz. Wenn ich aber gerade beim Kuppeln war, wenn der Sitz federte, konnte es schon mal zu känguruhartigen Bewegungen des Womos kommen. Sah von außen sicher spaßig aus. :-o Hierzu kann ich einiges beitragen. Ich fahre ein Mobil von Carthago auf einem Iveco LKW Fahrwerk. Diese Fahrzeug hat lufgefederte Sitze. Das ist auch super, tolles Fahrgefühl.
Da die Sitze jedoch an die Luftanlage des Fahrzeugs (Bremsanlage) angeschlossen sind ergeben sich bei längeren Stehen des Wb und benutzen der Sitze im täglichen Gebrauch einige kleine Probleme. Die Luftanlage verliert beim Benutzen der Sitze naturgemäß Luft und die Sitze sinken auf das unterste Niveau ab. Man muss also nach ein paar Tagen (5-8) wieder den Motor laufen lassen um die Luftanlage des Fahrzeugs und damit die Funktion der lufgefederten wieder nutzen zu können. Oder man verzichtet im längeren Standbetrieb auf das Benutzen des Fahrer- und Beifahresitzes. Das ist ja aber wohl nicht im Sinne des Erfinders. Die Luftsitze müssten mit einem eigenen Kompressor ausgerüstet werden und von der Bremsanlage getrennt werden. Leider konnte mir weder Iveco noch Carthago einen vernünftigen Vorschlag machen. Ich muss also weiterhin nach ein paar Tagen meinen Motor laufen lassen und den Nachbarn lästig fallen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tip. Carthagojuegen zur Zeit beim Überwintern in Spanien :roll: |
Anzeige
|