Hallo,
bei uns ist es nun auch passiert :D , wir haben nun auch ein WoMo-Schätzchen BJ 89 Erstzulassung 91 erstanden. Die Frage ist nun lohnt bei so einem Fahrzeug noch eine Vollkasko?
Wie habt ihr das gelöst ? :roll:
Danke und
Alf
|
Hallo,
bei uns ist es nun auch passiert :D , wir haben nun auch ein WoMo-Schätzchen BJ 89 Erstzulassung 91 erstanden. Die Frage ist nun lohnt bei so einem Fahrzeug noch eine Vollkasko? Wie habt ihr das gelöst ? :roll: Danke und Alf Das ist sehr individuell und Ansichtssache. Was hat das Fahrzeug denn noch für einen Marktwert? Welche Prämie steht dem entgegen? Eine Teilkasko sollte man wohl auf jeden Fall haben (Wildschaden, Scheibenschaden, Hagel, Diebstahl, Hochwasser pp.). Wie hoch sind die tatsächlichen Mehrkosten zwischen Teil- und Vollkasko? Was kann man sparen, wenn man eine recht hohe Selbstbeteiligung in der Vollkasko nimmt. Dann hat man wenigstens etwas, wenn´s kracht.
Und bedenken: Auch bei Mitverschulden im Falle des Unfalles kann man auf die Vollkasko gut zurückgreifen und nach dem Quotenvorrecht abrechnen. Und irgendwie ist man sehr oft mit dabei, wenn Unfälle passieren und beide Fahrzeuge in Bewegung waren. Siehe hier --> Link Und wer Wohnmobil und PKW fährt muss eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben. Hallo Alf
Wir standen vor Jahren auch vor dem Problem. Nur als wir bei der HUK Coburg den eigentlich zum Verhältnis stehenden geringen Preisunterschied gesehen haben, haben wir uns für die Vollkasko-Versicherung entschieden. Dort ist die Teilkasko inbegriffen. Nur die Höhe der Selbstbeteiligung, musst Du natürlich deinem Geldbeutel entsprechend, selber entscheiden. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Haftpflicht und Rechtsschutz, meine Meinung. :wink:
Und die gesparten Beiträge der letzten Jahre machen inzwischen schon ein nettes Sümmchen für alle 4 Fahrzeuge in der Familie, würden bequem für das nächste Womo in der Klasse reichen. :D Muß halt Jeder selber wissen was er mit seiner Kohle macht. Hallo Alf,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Womo. Wie rantaplan schon sagt, musst Du Dir den Preisunterschied zwischen VK und TK errechnen lassen. Denn solltest Du einen Vorvertrag, z.B. der Deines PKW's mit hoher SF-Klasse (Schadenfreiheitsklasse) mit einbringen, ist der Differenzbetrag vielleicht gar nicht mehr so hoch. Per Online bei verschiedenen Versicheren durchrechnen. Beispiel: Klasse SF 1/2 Differenz bis zu 480,-€ per und SF 10 nur noch 190,-€ bei angenommenen Fahrzeugneuwert von 28.000,- € (1991) Bedenken solltest Du aber auch, dass nicht alle Versicherer eine VK für Fahrzeuge BJ. 91 mehr in Deckung nehmen. Vorher erkundigen. Ich werde für meinen 1990 er auch eine VK machen. Erstens kostet diese nur 120€ jährl. mehr und beim Schadensfall werde ich den Widerbeschaffungswert des Mobils erhalten. Nicht das was ich bezahlt habe.
Kommt aber auch auf die Schadensfeiheitsklasse an wieviel man mehr bezahlt. Ansonsten hätte ich es wegen 4500€ nicht gemacht. Aber bei einem Totalverlust (wirtschaftlichen Totalschaden) bekomme ich ca. 8000€. Da lohnen sich die 120€ mehr. Rechne es bei der RMV durch, geht doch online.
Bei meinem ist der Unterschied bei Saisonkennzeichen 4-10 deutlichst unter 100,- , eher schon in Richtung 50,-€ und der schrumpft auch noch mit den Prozenten. Ich würds immer machen, beruhigt sehr. Thomas Vollkasko für ein 18 Jahre altes Fahrzeug :?:
Alle haben Recht: laß Dir den Unterschied zwischen TK und VK ausrechnen, aber "aus dem Bauch" konnte ich mir vorstellen, daß die Prämie so 10% des Fahrzeugzeitwerts ist ... also ICH würde lieber das Risiko nehmen und nur TK versichern. So, ich habs mal nachgeschaut
zahle für die VK mit 300SB incl. TK mit 150SB bei Saisonkennzeichen 4-10 und SF3=60% genau 186,26€ incl. 19% Das ist es mir wert. Auch bei einem 28 Jahre alten Fahrzeug. Muss aber jeder selbst wissen. Thomas Ich denke, in so einem Fall muss man sehr gut nachrechnen.
Der Wiederbaschaffungswert sinkt ja bei einem Fahrzeug rapide. Wie sieht dieser z.B. in 2 Jahren aus (auch in Hinsicht auf die leidigen Fahrverbote älterer Fahrzeuge)? Ein kleiner Unfall führt dann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden... Das bedeutet in der Regel, dass der Schaden ausbezahlt wird, allerdings netto (ohne MwST) und abzüglich der SB (1000 € ?) und abzüglich des Restwerts. Da kann untem Strich erschreckend wenig übrigbleiben. Und aufgrund des Schadens steigt die nächste Prämie.... Viele , westy75 Immer Vollkasko - so groß ist der Unterschied nicht. Auch ältere gepflegte Fahrzeuge haben noch einen hohen Wert - dort zu sparen ist aus meiner Sicht Sparen am falschen Ende.
Das lange Gesicht möchte ich sehen, wenn das Fahrzeug im Eimer ist und es nicht vollkasko versichert war. Da sind dann auch bei älteren Fahrzeugen ruck zuck etliche tsd EUR weg und die wenigsten werden das Geld für den Ersatzkauf sofort verfügbar im Sparstrumpf haben. Ergo entweder irgendwelche Anlagen mit Verlust auflösen o.ä oder warten, bis Verträge fällig werden oder Aktien verkauft werden können. Solange dann kein Wohnmobil. Oder finanzieren - kommt bei mir bei solchen Hobbykäufen nicht in Frage. Daneben ist der von Rantanplan eingeworfenen Aspekt der Mitschuld auch nicht außer Acht zu lassen. Man gibt soviel Geld für wesentlich unnützere Dinge aus - mir ist die Vollkasko das Geld wert, auch bei dem Fahrzeug, was wir bisher gefahren haben (Wert 10 - 11 tsd €). Und auch bei einem Wagen für die Hälfte würde ich nicht lange überlegen. Ich habe einfach keine Lust, mir irgendwann hundert mal selbst zu sagen "hätten wir besser u.s.w." und mich dabei schwarz zu ärgern... arcalis Unser neues Womo ist vollkaskoversichert, jetzt nach zwei Jahren immernoch. Das wird auch noch eine gewisse Zeit so bleiben.
Unsere ( z.T. älteren ) PKW's wie auch Mopped sind ab einem gewissen Alter nicht mehr VK versichert. Prämie wie bei Neuwagen, bei Schadensfall nur noch Zeitwert ( meiner Meinung nach ein systemischer Betrug ). Bei einem (sehr) hohen Alter hat ein Fahrzeug sicherlich noch einen hohen Gebrauchswert, der "reale" Zeitwert ist eventuell deutlich geringer. Nur diesen Wert ersetzt die VK. Bei Restwert 3000 Euro muss man halt gut rechnen. cu Danke für eure Ratschläge,
es ist so das wir in der günstigsten SF fahren und es (Saisonkennzeichen) ca. 200,- Euronen ausmacht. Wenn ich mir dann über lege das Teil mit Wert irgendwie zwischen 6-8000 Euro umschmeiße gegen die Wand setzte o.ä. dann lohnt sich das auch, auch für Reparaturen, defektes FGenster etc. Danke Euch allen für die Tipps, ich finde dies Forum hier Weltklasse, kenne auch andere, und werde wenn meine "alte Schüssel" endlich auf dem Hof steht bestuimmt noch Tipps brauchen, denn das Teil strotzt vor eingebauter Technik. :D :eek: Alf gute Entscheidung !
Ich bezahle für meinen Neuen mit Neuwert 78 TSD € im Jahr 458 €. Wenn ich nur 9 Monate zugelassen habe, spare ich noch 1/3 ein. Wenn ich das nicht bezahlen kann oder will, wie soll ich dann einen Schaden von 2 TSD € bezahlen können oder wollen ???? Immer auch bei älteren WOMO bedenken, ein Schaden von 3 TSD Euro ist schnell entstanden und das tut dann richtig weh. Wenn das WOMO auch nur einen Restwert von 3 TSD € hat, bekomme ich den vollen Schaden von der VK ersetzt. Also immer mit VK, solange bis es nicht mehr weh tut :D :D Dietmar
Was ist das denn für eine Rechnung? Meine Eltern ahben einen Concord. Der ist noch 120000€ Wert. Die zahlen bei 40% bei der Concord Versicherung die über 3.30m Hohe Fahrzeuge noch abschleppt 900€ in 10 Monaten und nicht wie du es behauptest aus deinem Bauch heraus 10% = 12000€ jährlich. :?: Ich war beim Gutacher und der hat ein Gutachten gemacht indem der Zustand mit Bilder und Text festgehalten wurde. Dann müsste ja jeder Oltimer Schrottwert haben.
Richtig lesen bitte, wir reden von einem 18 Jahre alten Fahrzeug, das einen Zeitwert von (geschätzt) 5 - 10 t€ haben dürfte. Wenn Du dafür eine Jahresprämie von (angenommen) € 750,-- für die VK bezahlen mußt, würde ICH lieber das Risiko nehmen (ein anderer mag das für sich anders entscheiden :) ). Der Vergleich mit dem Fahrzeug Deiner Eltern ist da wohl wenig hilfreich, da geht´s um ein ganz anderes Fahrzeugalter und viel höheren Zeitwert, da würde ich auch VK eindecken ... Ich hatte aber auch geschrieben das ich nur 120€ mehr zahle im ganzen Jahr für VK. Andere User bestätigten dies mit ihren Zahlen.
Wo liegt der Sinn wenn Versicherungen für alte Fahrzeuge mehr Beitrag haben wollen wie für neuwertige? Deshalb auch lesen. :razz: |
Anzeige
|