|
Hallo WOMO-Freunde,
mal eine ganz spezielle Frage: Ich habe über das Internet endlich ein "passendes"WOMO gefunden! :D :bussi: Allerdings beträgt die Entfernung zu dem Händler ca 500km. :cry: Wer hat mit so einer Situation Erfahrung? Wie gehe ich die Sache an? Um einigen eventuellen Anmerkungen vorzugreifen: Hinfahren (müssen)und angucken/alles prüfen(probefahren etc. ist klar. Aber: Wie wickel ich den Kauf ab? Ich möchte ungern mit einigen tausen Euros durch die Gegend fahren, aber auch nicht ein paar Mal die Kilometer abreißen. Also: wie habt ihr so einen Kauf abgewickelt? So von den Bildern aus 'mobile.de' wäre es endlich unser Traum! Nach drei Jahren Suche!!! :help: Please HELP!!! Mit internett fragenden n WILMA57 PS: Deutschland spielt eh`schlecht1! Hallo!
So von der Entfernung her könnte es der gleiche Händler sein wie bei uns... Wir haben vor ca. 4 Wochen auch unser WoMo bei einem etwas entfernteren Händler abgeholt. Bargeld hatten wir keins dabei, sondern einen Teil vorab überwiesen. Wir wollten auch gerne vorher den Brief haben, damit wir das Baby gleich anmelden können. Hat - trotz anfänglicher Skepsis - auch gut geklappt und wenn der Händler und das Angebot passen, why not? Was ist denn Euer Traummobil??
Mir vorher Geld überweisen hätte ich so meine Schwierigkeiten. Erstens was ist wenn mir das Womo bei der Besichtigung,warum auch immer,nicht gefällt? Was ist wenn Du vor den Tor stehst und der Händler hat am Abend oder am gleichen Tag morgends Insolvent angemeldet? Nun sag nicht das ist unwarscheinlich,ist in unserer Nähe tatsächlich passiert. Bei einen sehr seriösen großer Autohändler einer großen Marke,ein Ehepaar bezahlt ihren Neuwagen und will das Auto am nächsten Tag angemeldet abholen. Als sie am nächsten Tag kamen war das Tor zu,die Firma Pleite. Das Geld war weg,das Auto war in der Insolvenzmasse. Hat groß in der Zeitung gestanden. Seid dem ich das gelesen hatte gibt es bei mir nie Geld im voraus. Dieter Hallo wilma,
kommt natürlich stark auf die Summe an! Spätestens bei 5-stelligen Beträgen hätte ich auch berechtigte Sorge. Ist es ein Händler? Der lässt sich sicherlich auch auf einen vorab bankbestätigten Verrechnungsscheck ein. Eventuell kann der bereits namentlich auf den Käufer ausgestellt werden, dann ist das Ding für alle anderen wertlos... Ansonsten hinfahren, 10% anzahlen und den Rest überweisen oder bei Abholung mitbringen. So haben wir es beim Kauf unseres Womos auch gemacht. 1. Hingefahren (350km), angeschaut, einig geworden 2. KV aufgesetzt, 10% angezahlt, Brief erhalten, Wohni mit Schlüssel blieb da 3. Wohni angemeldet, mit Schildern und Restsumme zum VK 4. Geld ausgehändigt, Schlüssel und Wohni bekommen 5. Gefreut! :ja: Geht natürlich nur, wenn man ein Stück weit Vetrauen in die Sache investiert. Die zweite Tour zur Abholung haben wir darüber hinaus "one-Way" mit der Bahn absolviert, so mussten wir nicht mit 2 Fahrzeugen heim fahren und konnten gleich zusammen im ersten eigenen Wohni nach Hause fahren. Das war ein tolles Gefühl, sowas kommt (glaub ich) nie wieder :( Björn Genau wie Björn haben wir es auch gemacht ......
Besser... :D Hallo Björn/Dieter,
Danke für die Tipps, denke so werde ich es machen! Habe nach meinen bisherigen Erfahrungen allerdings eher das Gefühl- zwar nicht kostenlos- aber umsonst hinzufahren-(Pessimist), aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :schlaumeier: Da das Angebot hier im Norden sowieso eher "mies" ist, bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich im nächsten Jahr nicht zu Fuss gehen will! :wink: :D :gut: Dank euch ! Schönen Abend Willy Wenn ich ganz ehrlich bin dann niemal weiter weg wie 100km. Es sei den ich spare 20000€.
Bei 500 km sind bei jeder Gewährleistung mal 2 Tage Urlaub weg. Ich habe damals ein Mobil 160 km weit weg gekauft. Nie wieder. Erstens kann der Händler nicht immer eine Ferndiagnose stellen. Dann ist das falsche oder gar kein Ersatzteil da oder geliefert worden. Eine Odysse ohne Ende. Zweitens ein Mobil Blind kaufen?? Ist doch wohl nicht euer ernst?? Auch wenn ihr drei jahre sucht, lasst euch nicht verrückt machen. Ich habe mir duzende von Mobilen angesehen in den letzten 1.5 jahren. 90% der Fahrzeuge waren falsch beschrieben oder desolad. Nehmt 2000€ Anzahlung mit, kauft wenn es euch gefällt und ordert am Tag der Abholung das Geld auf eure Hausbank in der Nähe des Händlers. Zug um Zug. Überführungskennzeichen für 20 € und 5 Tage Zeit an zu melden. Aber denkt dran. Es gibt viele Mängel und manche können nicht warten. Hallo Willy,
:P hier mal in Kurzform unsere erfolgreiche Kaufabwicklung: 1. Wunsch-Womo bei mobile.de entdeckt (.....stand leider in Nordbayern, gut 520 km entfernt ) 2. Noch spät Abends den Hymer-Händler angemailt, mit der freundlichen Bitte um Zusendung "besserer" Fotos 3. Am nächsten Vormittag kam Händler-Mail-Rückfrage, was alles auf den Fotos zu sehen sein sollte 4. Meine sofortige Antwort: Alles !!! ;-) 5. Noch am gleichen Tag hatten wir ca. 30 aussagekräftige Fotos im Mail-Postfach 6. Mit dem sehr hilfsbereiten Händler telefonisch vereinbart, das dieser mir das Womo sozusagen 2 Tage "reserviert" 7. Gleich am nächsten Tag nach Nordbayern gefahren und echte 5 Stunden das Womo "gecheckt" inkl. Probefahrt, Dichtigkeitsprüfung usw. 8. Nach kurzen aber intensiven Preisverhandlungen gegen 18 Uhr den Kaufvertrag unterschrieben 9. Obwohl keine Anzahlung geleistet wurde, bekam ich den Kfz-Brief schon ausgehändigt 10. Am gleichen Abend noch Rückfahrt zur Nordseeküste 11. Nächsten Tag per Online-Banking die Kaufsumme überwiesen (....bis auf 1000 Euro ) 12. 3 Tage später noch Vormittags zur heimischen Zulassungsstelle und dann per Bahn gleich weiter nach Nordbayern 13. Nochmals kurzer Fahrzeug-Check, da alles bestens nun auch Übergabe der restlichen 1000 Euro ;-) 14. Nach 'ner Tasse Kaffee ging es dann mächtig stolz samt Wunsch-Womo auf die A 7 Richtung Jadebusen............ 15. Jetzt Mitte Dezember besitzen wir unser Wunsch-Womo genau 3 Jahre..........und haben den Kauf nicht eine Sekunde bereut :!: Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :-) PS. Wenn gewünscht, kannst du meine eigene Womo-Checkliste gerne verwenden ( Excel-Datei ) :!:
Hallo Wilma , wie man so was über die Bühne zieht , haben Björn und die anderen schon geschrieben. Habe es genau so gemacht , kleinen Betrag angezahlt,Brief bekommen , Rest bezahlt mit Bank bestätigter Quittung hin und abgeholt. 700 Km weit gefahren (BRamsche). Sehr netter Händler, ist auf alle Wünsche eingegangen , würde wieder dort kaufen. Um Dir den weiten ersten Weg zu ersparen , könntest Du einen User hier im Forum bitten , sich das Teil vorab kostenlos und unverbindlich anzuschauen. Wurde hier vor einiger Zeit von hilfreichen Usern gemacht und alle waren zufrieden. Wenn Dein Teil in Regensburg steht , schaue ich es gerne für Dich an,schickst mir eine PN und fertig . lg peter Moin Willy!
Bitte doch hier "öffentlich" darum, ob nicht ein erfahrener Wohnmobilist, der in der Nähe deines Traummobile wohnt, sich das Teil mal genauer ansehen mag in deinem Namen. Das klappt bestimmt, hab ich auch schon mal hier praktiziert. Jemand aus dem Forum hin, sich das Mobil angeschaut und schon hab ich es nicht gekauft. Mach aber dann besser einen eigenen Thread dafür auf. Moin WOMO-Freunde,
vielen Dank für eure vielen guten Infos :!: :zustimm: :dankeschoen: Wenn jemand in der Nähe von Schwarzenbruck wohnt, bei HMC Holiday Mobil Cars steht ein Bürstner Levanto A625. Kennt vielleicht jemand den Händler? :gruebel: Ansonsten nochmals vielen Dank und ich werde berichten was daraus geworden ist. ;D Mit internetten n Willy Free Willy.. Befreit Willy von seinem Druck, und fahrt für ihn nach Schwarzenbruck.. 1. Ich würde den Kauf per email oder Fax perfekt machen. Entweder erhält man eine Widerrufsbelehrung, dann kann man binnen 14 Tagen nach der Übergabe noch widerrufen oder man erhält keine, dann kann man immer widerrufen; § 355 III BGB.
2. Man läßt für 100 bis 150 EUR eine Ankaufuntersuchung durch einen Womo-SV auf eigene Kosten machen. Das schafft Sicherheit und erspart den weiten Weg. Stimmen die mündlichen und schriftlichen Zusagen des Verkäufers nicht, muss er die Gutachterkosten sogar ersetzen. 3. Alles, was mündlich zugesagt wird, gehört in den Kaufvertrag, der per "Fernkommunikationsmitteln" ausgetauscht wird. Denn wenn man etwas zusagt, kann man es auch aufschreiben. 4. Kommt es später zu Problemen mit Mängeln, schuldet der Verkäufer Aufwendungsersatz für alle Nachbesserungen, also auch Fahrtkosten. Auch der Händler muss sich also sehr gut überlegen, ob er an weit entfernt wohnende Käufer verkauft. Ich kenne Händler, die das aus Kostengründen ablehnen. 4. Keine Vorauszahlung auf das Konto des Händlers. Üblich ist ein auf die eigene Bank gezogener Scheck mit Bankbestätigung. Darauf läßt sich ein Händler eigentlich immer ein. Die Methode ist für beide Parteien sicher. 5. Keine vorherige Anmeldung auf den Käufer. Man setzt sich unnötig unter einen psychischen Druck, das Fahrzeug auf Biegen und Brechnen abzunehmen, selbst wenn man dann vor Ort Bedenken hat. Kurzkennzeichen hilft weiter. Die Versicherung wird in der Regel angerechnet. Ich selbst habe bereits 3 mal einen Gutachter zu Verkäufern ( 2 mal PKW 1 mal Womo) geschickt, um die Fahrzeuge durchsehen zu lassen. Ich habe 3 mal nicht gekauft. @ Wilma57
Ja ich kenne diesen Händler. Ich finde ihn überaus seriös. Ich habe dort mein Wohnmobil auch gekauft. Eines aus der Vermietung. Die verkaufen ja Vermietfahrzeuge, da sie ja auch hauptsächlich vermieten, aber auch neue Lagerfahrzeuge. Die haben einen riesigen Fahrzeugbestand, da sie in der Vermietung eigentlich immer nur einjährige haben. Haben dann natürlich auch Überhang eingekauft, da sie vermutlich riesige Rabatte für die Teile bekommen, da sie jährlich sicherlich mehr als 100 abnehmen. Also mein Vermietfahrzeug war wie nagelneu. Ohne jegliche Kratzer Dellen, Abnutzungserscheinungen. Die pflegen die Teile sehr gut. Gut wird ja auch verlangt bei der Vermietung. Zum Preis kann ich nur sagen, der war ganz in Ordnung. Ablauf war auch ok. Ich habe den Vertrag oben abgeschlossen. Dann Anzahlung überwiesen. Quittung von der Bank hingefaxt. Daraufhin habe ich den Brief zur Anmeldung bekommen. Restzahlung in Bar bei Abholung. Brief gleich konnte ich nicht haben, da erstens ja keine Anzahlung und zweitens der Brief nicht im Geschäft ist, sondern irgendwo im Tresor. Weiß ich nicht mehr so genau. Vermutlich bei der Bank oder so. Ist aber kein Problem, Wagen war auf die Firma zugelassen und Brief kam auch gleich pünktlich. Konnte dann das Fahrzeug wie vereinbart pünktlich abholen. Eine Kleinigkeit im Rahmen der Garantie wurde dann einige Monate danach, (ist während des Urlaubs aufgetreten) perfekt erledigt. Und wieso nicht das Fahrzeug bar bezahlen. Gut es ist schon komisch mit so viel Geld rumzufahren. Aber gut drauf aufpassen, nicht liegenlassen, am Körper tragen, evtl. Brustbeutel. Im Geschäft wird man nicht abgezockt. Aber dort nicht wundern. In der Saison geht es hier zu wie im Ameisenhaufen. Auf Grund der Vermietung (die sind voll ausgebucht) geht es da im Sekundentakt ein und aus. Über die Modalitäten kann man mit denen sicher verhandeln. Die Chefin ist sehr nett. Also letztendlich ich war nur positiv überrascht. Kann nichts negatives sagen. Anschauen kann ich das Mobil nicht, da ich auch nicht in der Nähe wohne. Ja so ist es natürlch am sichersten !
Wir kaufen selbst unsere neuen Wohnmobile immer bar ! Das Risiko wird minimiert, da wir zu zweit mit der Bahn fahren und das Geld am Körper tragen. das waren schon 65 TSD € im Höchstbetrag. Gern sehen natürlich die Händler eine Vorüberweisung. Unser bisheriger Hymer Händler ist insolvent, hätten wir im Traum nicht gedacht. Wir haben Bedenken, daß jeder Händler jederzeit Insolvenz anmelden kann, dann ist WOMO und Geld weg ! Nun wird im Januar unser neuer Hymer fertig sein, abzüglich Inzahlungnahme werden wir dann wieder rund 60 TSD € am Leibe tragen. Ein gebrauchtes Mobil, auch über Händler, würde ich nie ohne ausreichende Besichtigung kaufen. Ich würde es kurzfristig reservieren lassen, hinfahren mit Bargeld und Überführungskennzeichen und bei Eignung kaufen. Beim Händler haben wir bei Gebrauchten auch zum Glück heute die Gewährleistung ! Dietmar
Hallo rantanplan, wie komme ich an einen WOMO-SV? Automobilclub? Mit internetten n Willy Hi
hier wurden ja schon die besten Tipps gegeben, ich habe 2 Mobile gekauft nacheinander, alle bis zu 300km entfernt -gebraucht- im Internet gesichtet, angerufen, hingefahren besichtigt Probegefahren, Kaufvertrag, dann Termin gemacht den ich wollte, dann bei Abholung / Geldübergabe beim 2. Womo dann 2 Stunden umpacken vom 1. ins 2. dann gleich einen kleinen Urlaub in der Nähe vom Händler gemacht 1 Woche Womo reichlich getestet, alles ging gut (bis auf kleine Hupe war mal defekt) hat Händler ersetzt bin bis heute zufrieden ! Wenn ich richtig informiert bin, läuft die Gewährleistung nur bei dem Händler, bei dem man auch gekauft hat. Eine Werks-Garantie gibt es ja nur bei neuen und dann ja auch nicht die vollen 2 Jahre. Bei einem Gebrauchten gibt es eh nur das eine Jahr die Gewährleistung.
Und wenn der Händler 500km weg ist, muss man zur Not da hin fahren. Was ja mit Kosten und Zeit verbunden ist. Ich hatte innerhalb des letzten Jahres wegen starker klapper und knarr Geräuschen einige Besuche bei meinem Händler und da was das Fahrzeug bis zu 10 Tagen in der Werkstatt. Da habe ich sicherlich Pech gehabt, aber bei mir sind es nur 30km aber die nerven auch. Ich bin grad im Kontakt mit einem aus diesem Forum, der sein Womo bei einem Händler gekauft hat, der 180km weg ist. Tja und er muss auch zu dem Händler fahren bei dem er gekauft hat. Der Hymer Händler vor Ort hilft da nicht. Ich habe extra mein Womo bei einem Händler in der Nähe gekauft. Damit hatte ich natürlich auch nur eine begrenzte Auswahl an Typen. Ich bin aber trotzdem mit dem Fahrzeug und dem Händler zufrieden, auch wenn ich Pech hatte. Also bei mir lief das so ab:
Suche nach einem VI Detleffs, Hymer, Weinsberg, Eura o.ä. mobile. de unter Hymer geschaut, nix, ein parmal hin und her wieder auf der Seite, plötzlich ein neues Angebot. B524 ,einige Bilder. Fahrzeug ist gerade hereingekommen sagt der Händler (200Km entfernt),muß noch in die Aufbereitung. Will es so sehen wie es ist, sage ich. 2Tage später angesehen. Preis passte, nur für meinen Joint wollte er nicht viel geben. Also selber verkaufen. Am nächsten Tag Aufkäufer abgeklappert, einen gefunden, der doch tatsächlich 3000€ mehr zahlen wollte als mein Händler. Weitere 2Tage später war der Joint vom Hof +++!! Habe dann als Barzahler für den Hymer noch einen Nachlass bekommen, das Bargeld vom Joint und ein paar € dazu in der Tasche zum Händler, der gibt mir ein rotes Kennzeichen, Brief und Schlüssel und innerhalb von einer Woche hatte ich ein Womo ver- und ein anderes gekauft. noch eine schöne Reise in die Vogesen gemacht und bin glücklich. Jetzt habe ich über Winter genügend Zeit, alles so zu gestalten wie ich es mir vorstelle. Übrigens, die Hymer, die damals auf der gleichen Seite angeboten wurden ,sind alle noch drin, waren auch älter und vor allem wesentlich teurer. :lenker: a. miertsch Es geht auch anders, habe Vorvertag mit einem VW Händler in Wuppertal, über einen T 5 Bus, Multivan, Motion, mit Hinterachssperre gemacht. Laut Händler, schriftlich, in einem guten Zustand, keine Mängel. Danach nach Wuppertal gefahren 550 km und Fahrzeug ist in einem guten optischem Zustand, technisch befriedigend. Wollte dort vom Vorvertrag zurück treten, Verkäufer, das wird teuer. meinen Anwalt angerufen, wird schwierig. Fahrzeug mit genommen, heimzu geht WaPu kaputt, kann Verkäufer nichts dafür, Bremsen ruppeln, nur Klötze gewechselt, Scheiben laufen nicht mehr rund, Fahre in meine VW Werkstatt, Fahrzeug hat Sportfahrwerk, nichts in Papiere keine Unterlagen(keine Betriebserlaubnis), einmal 0 Grad springt nicht mehr an, alle 2 Batterien untere Leistung nach Prüfung. Habe AH Schultz geschrieben, lehnen alle Nachbesserungen ab und auch mein Angebot, bis auf die WaPu(geht auf Gebrauchtwagengarantie) würde ich die Teile selbst einbauen, wenn sie diese mir schicken. Habe natürlch Gewährleistung als Firma, warum auch immer, gut für mich. AH hat bis morgen noch Zeit, dann wird das Fahrzeug auf deren Kosten instandgesetzt. Einen Kostenvoranschlag haben sie bekommen. Bin ja nun gespannt, ob das Einschalten des Anwalts was genütz hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt ein Fernabsatzgeschäft vor. Handeltest Du als Privatmann und liegt keine Widerrufsbelehrung vor, kann der Widerruf erklärt werden. Hallo rantanplan, habe den T5 als Firma gekauft, hatte deshalb kein Widerrufsrecht, es waren auch mehr als 14 Tage vergangen, bis ich dort war. Habe trotzdem Gewährleistung bekommen. Was die Sache aber so unmöglich macht, ist die Tatsache, daß der TüV neu ist und das Fahrzeug seit dem stillgelegt war,genau 2 Monate. Der TÜV hat nicht gemerkt, daß dieser T5 tiefergelegt ist,ohne Gutachten-Eintrag usw.daß die Bremsscheiben rattern und die Verschleißgrenze erreicht, bzw. teilweise unterschritten ist. Habe die dortige TÜV Niederlassung auch über den Sachverhalt unterrichtet, wollen es klären, seit nun mehr 2 Wochen, vermute der Prüfer hat den T 5 gar nicht gesehen. Auch haben die nicht bemerkt, daß der Motor wie laut AU nicht bei 5200 Umdr. abriegelt, sondern bis über 5500 dreht. Nun gebe ich das Fahrzeug auch nicht mehr zurück, wir verlangen Nachbesserungen. Warum, 1. wollte ich das Fahrzeug nicht nehmen, mußte es, 2.waren nur das ganze Jahr 3 Stück mit Hinterachssperre auf dem Gebrauchtmarkt und ich benötige dringends ein weiteres Fahrzeug in der Firma, mit mehr als 2 Sitzplätzen. Hallo Leute,
:P noch kurz etwas zu unserer "Kaufgeschichte" in Nordbayern: Natürlich wäre es ärgerlich gewesen, wenn schon nach kurzer Zeit hier und da etwas zu bemängeln gewesen wäre. Das Mobil kam aus 1.Hand ( Rentner-Ehepaar ), war überwiegend im Winter abgemeldet und wurde immer korrekt und pünktlich vom Hymer Händler Volkert gewartet (.....sogar der Zahnriemen wurde überpünktlich erneuert ) Allerdings hatte mein 5 Stunden "Womo-Check" vor Ort schon so manch "Kleinigkeit" entdeckt, die auch noch vor der Mobil-Übergabe repariert bzw. erneuert wurden :!: Ja und tatsächlich, in nun fast 3 Jahren null Ärger oder Probleme mit dem Hymer :!: Und wie gut und fair dieser Hymer Händler Volkert seine Kunden betreut, durften wir notgedrungen wenige Monate nach dem Kauf erleben. Urplötzlich sprang immer wieder der 5.Gang heraus und blieb auch nicht mehr drin ( Fiat Ducato ) :!: Sofort rief ich in Bayern bei dem Hymer Händler an und berichtete von dieser "Geschichte". Mir wurde sofort zugesagt, das man die Kosten der nötigen Reparatur komplett übernehmen würde, dazu müßte ich nur einen Kostenvoranschlag von einer in meiner Umgebung befindlichen Fiat-Werkstatt besorgen und diesen dann dem Händler faxen oder mailen. Gesagt getan - Kostenvoranschlag besorgt, Womo gleich in die Fiat-Werkstatt gefahren, von dort aus auch sofort den Kostenvoranschlag gefaxt, 2 Tage später konnte ich unser Womo wieder abholen, natürlich mußte ich die Reparatur gleich bar bezahlen. Und nun kommt der "Hammer": Obwohl das Womo noch nicht repariert war, hatte man uns in der Zwischenzeit schon auf den Cent genau die "Kohle" überwiesen (.....da der Händler und wir die selbe Bank haben, ging das so schnell ) Ich weiß nicht, ob jeder Womo-Händler so korrekt, fair und schnell gehandelt hätte........ Somit können wir diesen Hymer Händler Volkert in Gräfendorf-Weickersgrüben wirklich nur empfehlen. Besonders unser dortiger Ansprechpartner, der Herr Kütt, ist schon klasse :!: Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :-) Zum Thema bezahlen, wenn Ihr nicht mit Bargeld bezahlen und nicht vorab überweisen wollt, bezahlt halt mich einem Scheck.
Es gibt welche von den Landeszentralbanken oder von der Hausbank. Frage den Händler deines Vertrauens ob er mit einem Scheck deiner Hausbank (gegen geringe Gebühr so ca. 10 Euro) einverstanden ist. LZB Schecks sind teurer. Wenn’s mit dem Womo nicht klappt, einfach Scheck zerreisen. Würde empfehlen den Scheck nicht auf den vollen Kaufpreis ausstellen zu lassen, (Bonität vorausgesetzt) sondern einen Abschlag in Bar für Nachverhandlungen abzuziehen. Ach noch was, Kurzzeitkennzeichen kannst du auch bei dem dortigen Landratsamt holen. Frag dein Händler deines Vertrauens nach den Öffnungszeiten. Hab mein Womo in 650 KM Entfernung gekauft, so haben wir gleich Bremen nebst Womo und-Stellplatz erkundet. Würde es wieder tun. Und das tollste, auf dem Hinweg nach ca. 200 KM - oh scheiße - habe die Kurzzeitkennzeichen auf dem Terrassentisch vergessen. Zum Glück hatte mein Händler des Vertrauens einen dicken Filzstift. Keine 50 KM auf der Autobahn schon der 1. Polizeikontakt; hatten fast schon Bedauern für die lange Strecke mit meinen selbstgefertigten Kennzeichen, aber zum Glück nicht mehr kontrolliert worden. Ah Bonität - aktuell Finanzkrise Bayrisch Landeszentralbank, zuvor Sachsen LZB jetzt hat die LBWB mit Bonitätsengpässe, ein mulit- Millionär ca. 8 Millionen privatvermögen, hat sich mit seiner Firma VEM bei der Börse verspekuliert, Opel bzw. GM Bonitätsenpässe Bund und Länder helfen überall gerne, wer hilft uns mormalen Steurzahlern die keine Steuerspar-Abschreibungsmöglichkeiten haben? Hallo Gast
Kann deine Angaben nur bestätigen ich habe bei Volkert 1966 meinen ersten Wohnwagen gekauft . Wenn ich mit denen zu tun hatte war ich immer zufrieden. Grüßle Waldi PS: Mein jetziger Hymer WW ist auch von denen. Hallo !
Man sollte es genau überlegen, ob es sich wirklich lohnt, ein WoMo zu kaufen, von einem Händler, der so weit entfernt seinen Sitz hat. Habe ich Mängel am WoMo und ich will wieder zu dem Händler, muss eine 2.Person mit PKW mitfahren, wenn das WoMo einige Tage in der Werkstatt bleiben muss. Das sind dann schon 1000 km Fahrt, beim Abholen das Gleiche. Kaufe ich privat, habe ich keine Garantie und gehe dann zu einem Händler in der Nähe. Dann ist es egal, wie weit entfernt der Verkäufer wohnt. Hallo Wilma,
zur Bezahlung hast du ja hier schon die super Tips bekommen :!: Ich möchte dir über unsere Erfahrungen mit einem Händler, der 350 KM entfernt war, berichten. Zuerst einmal sei gesagt der Händler, vor den Toren Hamburgs, war super :!: Er hat ohne wenn und aber alle Mängel beseitigt. Der Service in der Werkstatt war sehr gut, heißt wir waren rundum zufrieden. Du mußt halt damit rechnen das bei einer Reklamation sehr viel Zeit drauf geht. Womo hinbringen, eventuell ohne Womo nach Hause fahren, wieder hin usw. Dabei sind bei uns sehr viele Urlaubstage "verpulvert" worden die wir viel lieber mit Womoreisen "verschwendet" hätten. Das sind unsere Erfahrungen die natürlich nicht pauschal zu sehen sind. Unser neues Womo haben wir bei einem Händler gekauft der nur noch 60 KM entfernt ist. Lean läßt n :D Mein Tip für dich: Gerade in der jetzigen Zeit gibt es bestimmt noch einige Angebote die näher sind. ausem Ruhrpott Uwe Auch wir haben beim Händler gleich um die Ecke gekauft. Luftlinie 1 km. Das war uns wichtig. Und nen Knaus wollten wir eh wieder haben.
Auch bei den PKWs hab ich gern die Werkstatt am Ort, weil ich nicht bei jeder Inspektion oder Reifenwechsel Urlaub nehmen will, weil wir mit zwei Fahrzeugen hin und her fahren wollen. So verbinde ichs mit einem Hundegassi. Sogar Haushaltsgeräte kaufen wir beim ortsansässigen Händler, und teurer ist der auch nicht, wenn man die Anfahrtspauschale bei der ersten Reparatur beim Kauf vom Diskounter berücksichtigt. Guten Morgen Zusammen,
nachdem wir das letzte Mobil bei einem 60 km entfernten Hdl. gekauft hatten und (der Hdl.) leider einiges an Reklamationen in den vergangenen 5 Jahren abzuarbeiten hatte, hatten wir auch genug von der Fahrerrei und den vergeigten Zeiten (gefühlte 2000km für Reparaturen zum Hdl). Deshalb haben wir im Frühjahr beim Kauf des Wohnwagens auch allergrößten Wert auf einen Hdl. um die Ecke gelegt (auch rund 1km Luftlinie), zumal der einen absolut fairen Preis gemacht hat. Werkstatterfahrungen hab ich noch keine, da der WW tatsächlich mängelfrei ist :razz: Die Geschichte unseres Karmann-Kaufs:
-in mobile.de bei einem VW-/Karmann-Händler in Krefeld (ca.600km entfernt) gesehen, angerufen, weitere Bilder zugemailt bekommen -telefonische Preisverhandlungen (20%) und uns einig geworden -mit Leihwagen hingefahren und besichtigt, Vorvertrag ohne Anzahlung gemacht -wieder zu Hause Anzahlung überwiesen - ein paar Tage später mit roten Nummern und einem Scheck über die Restsumme und der Bahn hingefahren und mit dem gekauften Womo zurück nach Hause. Die Aufbereitung und 2 andere "Mängel" waren entgegen der Vereinbarung nicht behoben, diese wurden gegen Kostenübernahme bei uns zu Hause von einer anderen Werkstatt bzw. von mir in Eigenregie mit zugesandten Teilen gemacht. Alexander Frage an rantanplan :
Was ist mit Anreisekosten pro km, wenn eine Garantie oder Gewährleistung vorliegt :?: Ich hatte vor wenigen Jahren bei einem Neufahrzeug nach einem verkorksten erstem Urlaub Garantieansprüche. Ich meldete anschliessend KM-Geld für jeweils 2 Fahrzeuge und zweimaligem Hinfahren an.(eine Tour ca. 120km) Beim Händler selbst ging das irgendwie unter, er rührte sich nicht ! Dank Deiner Kanzlei (Schreiben an Händler) wurde sofort ein weitaus höherer Betrag als Einkaufsgutschein mir zugeschickt. So war ich letztlich sehr zufrieden, zumal sich der Händler entschuldigte. Wie ist denn nun die rechtliche Seite ? Wie weit darf der Händler weg sein, um Ansprüche entsprechend zu fordern ? In welcher Höhe ist die KM-Pauschale angemessen ? Sicher ein wichtiges Thema für viele User !! Dietmar Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Fahrzeug (Knaus Traveler) gefunden. Telefonische weitere Absprachen und Preisreduzierung erreicht.
Übergabetermin vereinbart. Bargeld auf zwei Personen aufgeteilt. Mit roten Kennzeichen und mit der bahn zum Übergabeort gefahren. Fahrzeug OK und dann gewartet bis nach der Mittagspause die Hausbank des Verkäufers geöffnet hat und dann das Geld auf das Konto des Verkäufers eingezahlt: ( Verkäufer hatte Angst vor Falschgeld) Anscjhließen mit dem Womo die erste Fahrt nach Hause. Wir waren glücklich und das Womo in ordnung. Leider habe wir nun keine Umweltplakette dafür bekommen und wir wollten einen Teilintegrierten. Aus diesem Grund verkauft. aus dem schönen Maifeld Manni
wo war das denn?? Niedersachsen ist gross - vielleicht ist das der Händler in der Nähe von Braunschweig?? Stimmt schon, ein wenig leichtsinnig war das schon, hat uns auch ein paar Bauchschmerzen bereitet. Wir hätten es auch dort zahlen können - nach Besichtigung etc., aber wir wollten ja schliesslich auch gleich anmelden..... so hatten wir ja ausserdem auch den Brief in Händen!
War ein großer seriöser BMW Händler in Hildesheim.Kein Womohändler. Dieter Hallo WOMO-Freunde,
ich wärme das Thema nochmal auf :!: Kennt jemand den Händler Assmann in Recklinghausen :?: Wohnt da wer in der Nähe :?: DANKE FÜR INFOS :!: :) Mit intenetten n WILMA57 Ich wohne im Kreis Recklinghausen.
Wo Assmann ist, weiß ich auch. Erfahrungen mit der Firma habe ich keine, aber sag mal worum es geht. Mal kurz vorbei fahren ist kein Problem. Ist nicht weit von mir. Hallo,
wir haben auch unser Womo. 180 km enfernt gekauft. Sind mit unserem Rapido hingefahren Womo. besichtigt probe gefahren Rapido in Zahlung gegeben. Händler wollte Anzahlung mache ich grundsätzlich nicht gebe niemanden Geld bevor ich nicht die Ware habe. Wir einigten uns das ich ihm den KFZ. Brief vom Rapido gab. Der Händler schickte mir den KFZ. Brief mit der Post ich meldete das neue Fahrzeug an und fuhr mit den Nummerschildern hin bezahlte bar und alles war in Ordnung. Nun habe ich ein Problem laute Geräusche im Aufbau. Muß zur Reparatur zum Händler fahren bekomme aber vom ihm einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur. In Zukumft würde ich nur noch ein Womo kaufen wo der Händler in unmittelbarer Nähe ist. MFG Werner Hallo Haase,
du gibst niemandem Geld im Voraus, halte ich für sehr vernünftig und mache ich auch so aber meinen KFZ - Brief würde ich niemals noch viel weniger aus der Hand geben. Wenn der Händler in Konkurs/Insolvenz/Zahlungsunfähig wie auch immer, dann bist du dein Womo los, das kommt die Bank holen. Also bei diesen ganzen Konstrukten hier würde ich immer das Geld von der Bank holen, zum Händler fahren, mein Womo gegen das andere tauschen und bei so einem Geschäft sollte der Händler immer bereit sein, sein Rotes Händler Kennzeichen dranzuschrauben. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann wäre mein Vertrauensverhältnis schon nicht mehr auf 100%. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig Naiv aber ich muss für 40.000 bis 50.000 Euro mindestens 10 Jahre sparen, das ist sehr lange und viel Arbeit. Matthias Hallo Matthias,
also ich verstehe das so im KFZ Brief bin ich als Besitzer eingetragen wie kann etwas unter die Insolvenzmasse fallen was dem Händler gar nicht gehört es wurde nichts schriftlich vereinbart. Sonst könnte ja jeder der in Besitz des KFZ Briefes ist das Fahrzeug verkaufen. Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen klär mich auf. MFG Werner
Ein Kfz-Brief ist KEIN Eigentumsnachweis, wird allenfalls hilfsweise dazu herangezogen ... Du müßtest den bei dem Insolvenzverwalter herausklagen.
so ist es! Schau mal der KFZ - Händler hat 20 gebrauchte Womo auf dem Hof stehen und in allen Briefen ist noch der alte Besitzer//Eigentümer eingetragen. Trotzdem verkauft er die! Der KFZ Brief ist der Eigentumsnachweis über ein Fahrzeug. So ja auch bei der Bank, du hinterlegst dort deinen Brief als Sicherheit für den Kredit, damit stellt die Bank sicher das du das Fahrzeug eben nicht so einfach verkaufen kannst, denn du bist nur Besitzer aber Eigentümer ist die Bank. Arghh rechtliche Dinge sind schwer zu erklären, ich bewundere da Rantanplan Matthias
Matthias, Du liegst da falsch ... der Kfz-Brief ist eben KEIN Eigentumsnachweis. Wer´s nicht glaubt, kann ja mal nachschauen: steht auf der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) unter Ziffer C.4c explizit so drauf : "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen". Allerdings wurde in der Vergangenheit der Besitz des Kfz-Briefs HILFSWEISE als Eigentumsnachweis verwendet ...
Zulassungsschein und Brief sind aber zweierlei! |
Anzeige
|