rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppichboden o. Linoleum ? mit Hunden ...

Gast am 13 Apr 2008 17:15:46

Hallo Womogemeinde,

als ich letztes Jahr noch ohne Hund herumfuhr, hatte ich einen einfarbigen silbergrauen, gekettelten Velourteppich drinn.

Dieser ist sehr empfindlich und es kam noch ein Hund dazu, also ich nahm ihn heute raus, der wird noch mal gereinigt und weggepackt im Falle eines Verkaufes.

Kaufte gestern in einem Teppichmarkt ein super Sonderangebot, günstig, unempfindliche , mittlere Farben die zu den Möbeln passen und schnitt alles selber zu und legte den heute aus. Sieht echt gut aus, aber mal schauen wie lange.

Ich denke so für den günsgtigen Preis ... und wenn er nicht mehr schön sein sollte, rausschmeissen und nächsten rein. Oder gar keinen ? später

Einige sagten, lass den ganz weg und einfach ausfegen....

Nun interessiert mich einfach nur mal so ganz allgemein, wie es die anderen Womohausfrauen so halten
mit oder ohne Teppich zu leben ?

und besonders die Leute die auch einen o. mehrere Hunde haben.

Wie macht ihr das ?
mit oder ohne ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatomaxi am 13 Apr 2008 17:27:07

Wenn Teppich dann nur mehrere Stücke die du schnell mal ausschütten kannst!

rotrunner am 13 Apr 2008 17:30:16

Hallo Marry,
also ich als Hausfrau, ähmm Hausmann, habe das Womo mit großen Fußmatten mit gummierten Rücken vollflächig ausgelegt. Die habe ich passgenau zurechtgeschnitten. Die rutschen nicht, waren nicht teuer, ließen sich super zuschneiden und man kann sie zum reinigen einfach rausnehmen. Für unsere freche Hündin ist das auch besser so, denn nun rutscht sie nicht mehr auf dem glatten Linoleum hin-und-her und kann ordentlich was dreckig machen :D .

aus dem (dreckigen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Katrin PS 177 am 13 Apr 2008 17:35:09

Moin, Marry!

Wir haben Teppich nur unter dem Tisch. Ansonsten haben wir Linoleum. Unser Hund liegt meistens im Fahrerhaus, darf aber auch auf dem Teppich liegen. :roll:

bert am 13 Apr 2008 17:48:01

Beim Kauf war in meinem Wohnmobil auch ein Teppich verklebt.
Zum Glück nur mit Doppelklebeband.
Hab in rausgerissen und einen Läufer ketteln lassen.
Leicht zu reinigen und entfernen.
In der Übergangszeit und bei Regen ist der ganz praktisch,
sonst brauche ich den Teppich nicht.

Bert

Tipsel am 13 Apr 2008 18:17:52

Wir haben ja gestern mal wieder im Regen gestanden und ich muss sagen, dass ich froh war, auf PVC zu leben :D

Am Eingang haben wir eine Fußmatte, die wir bei meinem Lieblingsaldi jedes Mal, wenn sie im Angebot ist, nachkaufen und die alte entsorgen.

Eileen am 13 Apr 2008 18:43:05

Bei drei haarigen Hundsviechern wird an Teppich nicht mal ein Gedanke verschwendet, geschweige denn Geld.

Gast am 13 Apr 2008 18:44:25

@Womo- Hausfrauen und Männer,

danke für Eure Erfahrungen,

ich merke schon habe bestimmt nicht lange Freude drann, weil ich den auch noch komplett in einem Stück zuschnitt, damit er nicht verrutscht, gar nicht so optimal

aber ihr schreibt ja nur kleine Stücke zum ausschütteln
hmmmmm mein 1. Fehler, nix mit ausschütteln, denn der Tisch steht fest drauf, alles aus einem Stck. :(

das mit den Saubermatten unten gummiert gefällt mir auch gut.
eben und weil die Hundchens auch rutschen... daran dachte ich auch noch nicht

nächste Frage, könnte man Linoleum auf Linoleum legen ? oder bringt das noch eher gar nix :?:
habe ich noch nie probiert sowas, denn der der drinn ist sieht nicht so gut aus

schauen wir mal wer sonst noch so gute Erfahrungen postet

Bergbewohner1 am 13 Apr 2008 18:53:58

Es ist besser Du nimmst, wie schon einige geschrieben haben Teppichvorleger die Du ausschütteln kannst.
Auf Linoleum haben die Tierchen ob groß ob klein durch die Krallen keinen halt und donnern da bei jeder kleinsten Bremsung/Beschleunigung durchs Mobil.
Im Winter wird es noch schlimmer, sollten sie nach paar Schneekrümel an den Ballen haben.

Gast am 13 Apr 2008 19:05:49

Waldtroll hat geschrieben:Es ist besser Du nimmst, wie schon einige geschrieben haben Teppichvorleger die Du ausschütteln kannst.
Auf Linoleum haben die Tierchen ob groß ob klein durch die Krallen keinen halt und donnern da bei jeder kleinsten Bremsung/Beschleunigung durchs Mobil.
Im Winter wird es noch schlimmer, sollten sie nach paar Schneekrümel an den Ballen haben.

danke auch für den Tipp, hätte ich auch noch nicht gewusst, auf dem grauen Teppich ist meine Lotte auch schon etwas schlitten gefahren unfreiwillig :? aber während der Fahrt liegt sie unter dem Tisch angemacht

also Sauberlaufmatten .....

Beduin am 13 Apr 2008 19:10:46

Marry hat geschrieben: das mit den Saubermatten unten gummiert gefällt mir auch gut.

Die hatte ich im Rimor auch, leider.
einmal nasser Hund drauf und der Gummi klebte am Boden, Teppich kaputt.
Teppich habe ich auch so ein "günstig" Teil, der kommt nur im Winter rein im Sommer dann, wenns warm ist wieder raus.

Da wird dann wieder gefegt :)

Gast am 13 Apr 2008 19:19:24

@Ina
ja im Sommer könnte man den ja rausnehmen, wobei zu dem Thema kleine Stücken legen, weil ich den im Stück heute reingefriemelt habe,
war übrigens eine Sauarbeit :?

werde ich den wohl noch teilen können, nachträglich, das wäre noch das geringste Übel um die Stücken mal auszuschütteln, aber da ist Filz unter und dann kann man auch fürchterlich rutschen mit.

Nun gut schauen wir mal weiter

Beduin am 13 Apr 2008 19:29:06

Bei Aldi gabs die Wochen mal so einen Besen mit Plastiknoppen, der macht nen guten eindruck, geht auch gut zum Teppich abfegen.

Eileen schrieb mal was von einem Art Moosgummi Teil mit dem man den Teppich auch sauber bekommt.

Wenn Lischen wirklich sehr, sehr dreckig und nass ist muss sie erst mal ne Weile vorne bleiben, ist beim Fahren eh ihr Lieblingsplatz und keine Strafe.
Da hab ich kleine Reste drin liegen die ich ausschütteln kann.

Ich hab hinten auch nur den Teppich an zwei Stücken, einmal untern Tisch der Rest ganz, ist meiner Ansicht nach besser als lauter einzelne, die sinmir auch schon verrutscht.
Ich kenn also die Arbeit :)

Gast am 13 Apr 2008 19:34:22

Beduin hat geschrieben:Bei Aldi gabs die Wochen mal so einen Besen mit Plastiknoppen, der macht nen guten eindruck, geht auch gut zum Teppich abfegen.
Eileen schrieb mal was von einem Art Moosgummi Teil mit dem man den Teppich auch sauber bekommt.
Ich kenn also die Arbeit :)

Danke muss ich auch mal probieren, denn mein Staubsauger benötigt immer Strom 1000W, den schliess ich ja nicht immer an. Der Wechselrichter ist zu klein dazu.

Eileen am 13 Apr 2008 19:46:24

Das Moosgumiteil ist wie so ein grosser Radiergummi, geht prima fuer Polster und Kleidung. An einem Schlingenteppich waere das in Nullkommanix aufgerieben und wuerde lauter Gummibroesel hinterlassen.

Gummibesen sind Klasse, die fegen alles, egal ob nass oder trocken und erreichen sogar auf Teppich einigermassen gute Resultate.

Gast am 13 Apr 2008 22:05:15

Hallo Marry,

als wir noch unseren Hund hatten, haben wir erstmal alle Teppiche die drin waren, rausgeschmissen.

Später hatte meine Mutter, nachdem sie alles ausgemessen hatte, einzelne Läufer oder "echte" Teppiche bzw.Brücken reingelegt. Ich weiß leider nicht wie die genau heißen. Beim Tisch hat sie sogar ein Loch reingeschnitten für das Fussbein :D

Damit alles nicht verrutschte, hat sie unter die Teppiche Antiutschmatten gelegt.

Die Teppiche sind selten hell und gut zu reinigen. Ausklopfen, saugen und bei Bedarf zu Hause nass reinigen.

So eine Optik ist natürlich auch Geschmackssache :D

Viele

Badyy am 14 Apr 2008 01:05:22

Hab meinen Teppich rausgeschmissen und PVC verlegt.
Als ich den Teppich noch hatte hab ich alle 2 Wochen mal durchgesaugt, jetzt mit PVC merkt man erst, das man nach JEDER Womo-Benutzung den Boden fegen muß.
Werde mir nie wieder so einen Dreckfänger ins Womo legen.

WoRo1 am 14 Apr 2008 08:09:15

Hallo Marry,

ich bin zwar keine Womo-Hausfrau, erlaube mir aber dennoch zu antworten. Wir machen es genauso wie du. Der frühere PVC-Belag war nicht nur für uns zu ungemütlich. Schließlich wohnen wir ja zeitweilig im Womo. Auch für unseren Hund war es nicht angenehm, zumal wir keinen Platz für einen Hundekorb haben. Ich habe dann den ganzen Boden (außer natürlich im Bad) in einem Stück mit einer preisgünstigen und farblich weitgehend unempfindlichen Auslegware versehen. Beim ersten Mal war das natürlich viel Fummelei, um alle Ecken und Winkel auf die Auslegware zu übertragen. Aber wir sind jetzt alle recht froh über diese Entscheidung. Wir benutzen öfter einen kräftigen Handstaubsauger, was genauso so schnell geht als wenn man ausfegt oder lose Läufer ausschüttelt. Wenn die Auslegware doch einmal unansehnlich wird, werfen wir sie raus und schneiden eine neue zusammen. Die alte dient dann als Muster, das wir auf die neue Auslegware legen und mit einem Teppichmesser auf diese übertragen. Nach kurzer Zeit erstrahlt das Womo dann wieder in alter Gemütlichkeit.

locker am 14 Apr 2008 10:53:22

Hallo Marry,

wir haben einen Cocker-Spaniel und die sind sehr ergiebige Haar-Lieferanten.
Deshalb im alten Womo nur PVC und auch beim Neuen war es ein Kaufkriterium. Natürlich fühlt sich meine Frau auf PVC nicht wohl. Darum kauft sie immer so bestimmte Teppiche, die unten gummibeschichtet sind. Leider weiß ich nicht, wie die heißen und Frauli ist grad weg. Da liegt einer im Eingangsbereich und der zweite unter dem Tisch. Das bewährt sich gut, weil draußen rasch auszuklopfen und unserem Amigo tuts auch gut, weil er nicht soviel rutscht.
lG, Walter

FrankundMone am 14 Apr 2008 15:59:51

Wir haben schön dickes Linoleum in Fliesenoptik reingeklebt. An der Tür eine Fußmatte. Bei Regen bekommt Shila ordentlich die Pfötchen abgetrocknet und der Rest wird dann zusammengefegt. Ja es ist schon erstaunlich, was da alles zusammen kommt. Aber was der Hund nicht an Dreck reinschleppt, schleppen die Kids rein. :roll: Aber egal, so kommt keine Langeweile auf. :)

Viele
Mone

Gast am 14 Apr 2008 16:44:49

Hallo Marry,
denke PVC ist nicht gleich PVC.
Userer war schon drin, ist rauer PVC - unsere Hunde rutschen nicht, auch nicht während der Fahrt !
Teppichboden währe mir zu unhygienisch.
Unter der Sitzgruppe haben wir so eine PlüschHundedecke (Hundewohlfühlecke).
Die kommt nach jeder Fahrt in die Waschmaschine.
Wir reisen mit einem Bobtail, Härtetest :D für Schmutz im Womo und es funzt wunderbar.
Schau Mal im Teppichhandel die PVCs an, gibt sehr schöne, raue Oberflächen, die nicht rutschen und sehr leicht zu reinigen sind.

saubere
Edith und Paul(Hund)

pesch am 14 Apr 2008 16:51:41

Hallo Marry,

also wir reisen auch mit Hund. Ich finde es gibt nichts pflegeleichteres als der belag der schon im Womo drin ist. Unser Hund haart ungemein. Da wird einmal am Tag ausgefegt und fertig.

Fee am 14 Apr 2008 17:13:51

Im alten Womo hatten wir auch Teppich verlegt weil es einfach gemütlicher ist. Tägliches absaugen war kein Problem. Er war auch in einem Stück drin aber wir haben ihn ca 2 x im Jahr rausgenommen und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Das ging prima, nur das trocknen hat lange gedauert.
Im Neuen haben wir nur einige Wasch&Dry Matten liegen. Es ist doch einfacher so mal durchzusaugen,-wischen-fegen und die Matten auszuklopfen. Hundehaare (grade Terrierhaare) kann man so schneller und einfacher entfernen.

pipes&drums am 14 Apr 2008 17:19:00

mag vielleicht total übertrieben klingen,a ber ich habe in unser Womo einen laminat gelegt. :roll:
sieht weltklasse aus. am einstieg liegt ein abstreifer und im winter werden wir eine flickerlteppich mitnehmen, auf dem man dann kurzfristig barfüßig stehen kann. is fix sauber gemacht, das laminatchen.

grüße

Gast am 14 Apr 2008 18:18:07

Badyy hat geschrieben:.............. + PVC verlegt.
Als ich den Teppich noch hatte hab ich alle 2 Wochen mal durchgesaugt, jetzt mit PVC merkt man erst, das man nach JEDER Womo-Benutzung den Boden fegen muß.
Werde mir nie wieder so einen Dreckfänger ins Womo legen.

Hi sieht echt klasse aus, mein PVC was vom Hersteller drinn ist gefällt mir nicht ... wirkt ungemütlich, jetzt mit dem Teppich ist wohlfühlen angesagt = noch :)

@all
danke für Eure Meinungen und Tipps

nun ich werde es erst mal abwarten, wie lange der so hält. Gesaugt hatte ich schon immer öfters. Der kleine 1000W Sauger zog auch ne Menge Feinstaub in sich herein und immer ein Knäul Hundehaare.

@WoRo1
genau so wie Du es schreibst, wollte ich es auch machen, den alten Belag immer als Schablone nutzen, wenn der nicht mehr gut ist.

Obwohl so ein richtig schicker PVC - Boden sieht ja auch Klasse aus....

@Fee
ich könnte mir ja mehrere zuschneiden und immer wechseln :D so wie Gardinen , einen drinn ... einen immer reinigen :D

schauen wir mal
also in der Domäne die Sonderangebote mit sogar 3 Jahre Fleck weg Garantie kosten nur 23 EUR wenn es hoch kommt,
da könnte man sich mehrere Teppiche leisten 8)

Aber ich war heute beim Hymer Händler....
Womo gucken und dort haben die "Neuen" natürlich braunes Stabparket Linoleum drinn.
sieht total schick aus !!! und weil es auch so wechselt die Farben darin
würde auch der Dreck nicht auffallen...dann einfach mit ausfegen, nur barfuss laufen ist unangenehm, oder meine Hündin legt sich ungern auf Linoleum, eher auf einen Teppich

ach ja so hat man immer etwas zu gucken...und zu tun...

quez am 14 Apr 2008 18:52:27

Wir haben ja einen Cook, dh. WoMo ist nicht allzu groß. Wir reisen mit 3 Möpsen und manchmal denke ich wenn ich fege, ich hab 3 Bernhardiner. Wir haben im vorderen Bereich auch die Schmutzmatten zurechtgeschnitten, sie saugen die Nässe auf und behalten den Schmutz in sich. Man kann sie bei Bedarf gut ausschütteln. Heike

sini2000 am 14 Apr 2008 22:23:37

Hallo,

wir reisen ja mit 3 Hunden und 1 Katze. Wir haben auch PVC oder Linoleum oder was immer das auch ist und ich mag eigentlich keinen Teppich - mit Hund schon mal gar nicht.

Was mir aber gefällt und für die Hunde auch schön zum Liegen ist, sind diese Flickenteppiche, davon haben wir 2 liegen, ideal weil wir sie auch zwischen die Sitze ziehen können.

Die werden zwischendurch ausgeschüttelt und kommen nach den Fahrten in die Waschmaschine.

Sie liegen lose drin, rutschen so gesehen, aber es ist noch keiner ausgerutscht.

Am Einstieg haben wir ein Drybed von den Hunden, die Dinger sind super, weil sie Nässe ideal aufsaugen, da haben wir eins mit Gummi drunter.

Aber trotz täglichem Saugen unterwegs mit dem Handsauger, wir waren zuletzt 4 Tage in München, es war ständig so ein Dreck drin, was am Wetter lag, da kam dann das zum Tragen, was auch im Garten schon gilt:

Entweder man hat Hunde oder man hat nen gepflegten Garten resp. ein sauberes Womo

Viele

Ingrid

rimo am 14 Apr 2008 23:05:46

Hallo,

wir haben auch beim jetzigen Womo auf Teppiche verzichtet, ist wesentlich pflegeleichter. Jetzt hat meine Frau jedoch der Optik wegen im schwedischen Möbelhaus einen Flickenteppich für 1,50 € erstanden, den könnte man eigentlich immer wegwerfen wenn er schmutzig ist und für den Preis einen neuen kaufen.

Dieter

Gast am 14 Apr 2008 23:15:58

@rimo

Flickenteppich sind das die gewebten bunten Bänderteppiche ?

ich staune doch, wieviel einzelne gute Ideen hier in diesen Threas so einfliessen :)

Tipsel am 14 Apr 2008 23:23:19

Flickenteppiche sind aber Stolperfallen, die rutschen nämlich. Unser Bruno schiebt die einfach so zusammen, wenn er es eilig hat rauszukommen :D

Und mit Antirutschmatte wandert der Teppich trotzdem.

Gast am 14 Apr 2008 23:41:40

also die Flickenteppiche sind die bunten, habe leider nicht im Kopf in welchen Grössen die es gibt :?: nehme ich mal an die kleinen, die würde Lotte in die Schnauze nehmen und als Spielzeug um sich hauen.

wobei ich glaube langsam wird sie erwachsen, hat sich heute mega lieb benommen im Womo.

Motorradfahrer am 15 Apr 2008 22:38:05

Beste Erfahrung mit Teppich gemacht. Kann man schnell wechseln und auch schnell ausschütteln.Der Liegeplatz besteht aus einer einfachen Decke welche auch einfach ausgeschüttelt werden kann.

anton-reiser am 05 Dez 2008 21:56:19

Wir haben gerade ein neues Wohnmobil gekauft.

Nachdem wir mit zwei Hunden reisen, die kräftig haaren, werde ich alle Bodenflächen und das Fahrerhaus mit Schmutzfangmatten so auslegen, dass keine Spalten bleiben.

Bisher hatte ich immer nur einzelne Matten, so dass schmale Ränder übrig blieben, die immer sofort schmutzig waren.

Diese Matten halten alle Haare, Sand, Schmutz und kleine Steinchen fest, so dass nichts herumfliegt. Ausserdem isolieren sie zusätzlich.

Nach einer Woche nehme ich meinen Gummibesen mit V-Borsten und fege alles ab. Sollte es viel Schmutz sein, lege ich die Einzelteile auf eine Wiese oder eine andere gerade Fläche und entferne alle Haare und den Schmutz. Geht schnell und ist wirklich gründlich.

Nach dem Urlaub werden alle Matten auf der Terrasse mit Neutralseife, V-Borsten-Schrubber und viel Wasser gereinigt, Schont die Waschmaschine. Dann hänge ich die Stücke über das Geländer, sie trocknen schnell und sind wie neu.
Wir laufen nie barfuss sondern in crocs. Pingelig darf man mit zwei Hunden nicht sein. So hält sich die Putzarbeit in Grenzen und es sieht bei einem grau melierten Belag immer ziemlich sauber aus.

Wichtig sind die V-Borsten.

Gast am 05 Dez 2008 22:42:25

Jetzt will ich doch auch noch erzählen, wie das "Problem" in meinem Pössl gelöst wurde. RASENTEPPICH blau (nicht lachen, es ist das selbe blau wie die Polster), hat drunter Gumminoppen, rutscht nicht, Hund und Herr auch nicht mehr. Mit Hochdruck abwässern, gleich wieder trocken. :D
Werner

lissy_kruemel am 06 Dez 2008 11:08:12

Hallo,

ich reise auch mit 2 Hunden, 2 Kindern und ein Mann-die alle reichlich dreck mit reinbringen, die Hunde noch zusätzlich Haare...je nach Jahreszeit nicht grade wenig.

Ich habe einen gekettelten Paßformteppich drin-und darüber in der Mitte einen Flickenteppich. Den Flickenteppich neh ich kurz raus schüttel ihn aus-lüfte ihn mal über den Fahrradträger und gut ist. Nahc dem urlaub fliegt er einfach in meinen Waschmaschine, und ist wieder richtig sauber und frisch !!!

Den Paßformteppich-kehre ich meist alle 1-2 Tage ab, mit so einem Hexenbesen, da kommt der meiste Dreck runter, und vor allem die Hundehaare-je nach Laune nehm ich ihn kurz einmal die Woche auch raus, und schüttel ihn aus, bzw klopf ihn grob aus. Nach dem Sommerurlaub hab ich ihn einmal mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt , trocknen lassen...und ja Teppich ist wieder sauber und sogar noch heil ;)

mehr Probleme macht mir der Fahrerhausteppich-da bleiben die Hundehaaare massiv drin hängen...also um den zu säubern brauch ich doppelt solange wie für den ganzen Rest des Womos....

LG Lissy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO-Kauf bei entferntem Händler
3,5T plus 100 Kg bei Anhängerbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt