|
Hallo zusammen,
nach langer Zeit werden wohl bald meine GFK Risse in der Aussenhaut meines EuraMobils behoben. Man hat mir erklärt, die entsprechenden Stellen würden mit Entlastungsbohrungen gesetzt, neu verspachtelt und dann beilackiert. Dummerweise altert GFK ja - bei meinem anderen Eura, der ein neues Dach bekommen hat ist ein deutlicher Farbunterschied zu sehen. Die Seitenwände sind etwas dunkler. Meine Sorge ist nun, dass die beilackierten Stellen rund ums Womo später als weisse Flecken zu sehen sein werden. Meinen Werkstattmensch habe ich auch schon angesprochen, und der meinte das wäre dann halt so und würde drei Jahre dauern bis man es nicht mehr sieht. Hat der recht? Pfiffigerweise ist nach drei Jahren ja jeglicher Anspruch verjährt... :-/ Hat jemand von euch Erfahrung damit ? [quote="Eura665HS"]Stellen würden mit Entlastungsbohrungen gesetzt, neu verspachtelt und dann beilackiert.
quote] So was habe ich noch nie gehöhrt, Entlastungsbohrungen :gruebel: Das Gelcoat sollte entsprechen eingefärbt,angepaßt werden, dürfte bei sauberer Arbeit nicht zu sehen sein.
hallo das stimmt schon, die bohrung (meist 1,5mm) ist nötig damit der riss nicht weiterläuft ich versteh nur nicht was man als hersteller anstellen muss damit ein quasi neuwagen risse im GFK bekommt ... selbst B-qualität ist doch normalerweise unkaputtbar, oder? meine karre hat über 15 jahre am buckel, und risse habe ich nur dort wo ich de** sie mir bei der sanierung selber reingedengelt habe ... ansonsten ist mein GFK völlig unversehrt und hat keine risse ... lg g Tja, das konnte sich der Aussendienstmitarbeiter vom Werk auch nicht erklären. Vor allem an so vielen STellen. Meistens sind die Risse an den Kanten der Aussenstauklappen, oder in der Nähe des Bodens. Du hast Bestimmt kein Eura, da gehören Risse zur Grundausstattung.
hallo nö, rockwood ... lg g Also gibts das Prob wohl öfter ja?
Mann mann mann... Habe mir mal bei einen großen Händler gebrauchte Eura der Bj.2000 bis 2007 angeschaut. Jeder hatte Risse , manche an der Rückseite, Andere wieder an den Klappen. Ist wohl ein Problem von Eura. Hatte selbst schon 3x Risse im GFK. (Dach, Heck, Seite). Alle Schäden sind von Eura schnell und gut auf Garantie behoben worden. Außerdem hat sich Eura um einen vernünftigen ausgleich bemüht. meine werden auch behoben. Meine Sorge ist halt nur der Farbunterschied... konntest du an den Ausstellungsmobilen Farbunterschiede beobacthen? Das Dach ist neu .Farbe etwas heller, dunkelt aber nach.
Heck wurde ausgeschliffen aufgefüllt und poliert, kein unterschied, 1 Jahr alt WC-Klappe dito Aufbautür ausgeschliffen gespachtelt und lackiert, gerade erst gemacht.
Ist schon richtig mit den Bohrungen, normalerweise werden die Risse ausgefräst und neu mit Gelcoat verspachtelt etc.dann brauch ich doch nicht zu bohren, das Problem wird aber damit nicht beseitigt :!: Tja. Inzwischen ist mein Womo aus dieser Reparatur wieder zuhaus. Leider sieht es jetzt noch schlimmer aus als mit Rissen.
Meine Werkstatt hat die Risse offenbar geöffnet, und versucht die Stellen mit Gelcoat wieder aufzufüllen. Aus welchen Gründen auch immer sahen die Stellen dann aber "verdreckt" aus, als hätte man Schmutz oder schwarze Farbe mit eingemischt. Ich bat um Nachbesserung. Diese schlug ebenfalls fehl. Die Stellen sehen jetzt aus wie eine verputzte Wand. Uneben und rauh. Immerhin hat die Werkstatt erkannt, das die Sache mit den GFK Reparaturen nich so doll geklappt hat und sich hilfesuchend ans Werk gewandt. Bis heute ohne Erfolg. Der entsprechende Entscheidungsträger war erst in Urlaub, dann nicht greifbar, und jetzt wieder in Urlaub. Na das ist nen Leben... Ich halte euch auf dem Laufenden was sich Eura da so vorstellt - ne Garantiefreigabe für die Risse gibts ja schliesslich. Sie sollns halt nur vernünftig durchführen. Was hat da jetzt das Werk damit zu tun? Dein Vetragspartner ist die Werkstatt, die die Arbeiten ausgeführt hat. Wenn das nichts wird und sie kriegen es nicht gebacken, dann gehts Du halt woanders hin und läßt es da auf deren Kosten machen... . Im Zweifel halt mit Anwalt und zur Not mit einer Lackierung.
Es gibt Leute die das können, Deine Werkstatt wohl eher nicht... MAt. .....Moin Zusammen,
ich hatte auch so eine "inkompetente" Werkstatt, leider musste das Werk auch öfter über deren "Kenntnisstand" in Sachen Reparturen informiert werden. So gesehen ist es schon nicht verkehrt, das Werk mit ins Boot zu holen, zumindest als Herr Wendlinger (ist er noch da?) dort KD-Leiter war. Nachdem der informiert war, gings auch mit der Werkstatt besser. Mir wollte man auch mangelhafte GFK Reparaturen als Stand der derzeitigen Technik verkaufen. Hab dem Werk dann ein paar Bilder von der Reparatur gemailt und mir wurde bestätigt, dass das Murks ist. So gesehen kann ich Jedem nur empfehlen, hier bei Schlampereien das Werk zu informieren. Ich kenn den Herrn leider nicht.
Ich hab nur langsam die Nase voll... immer wird man vertröstet. Ich werd den Weg über das Werk mal gehen. Ist ja nicht das einzige Problem das ich mit der Werkstatt habe. Hallo Mathias,
es handelt sich um eine Garantiereparatur - daher bin ich nicht Vertragspartner der Werkstatt. Das Werk ist ja Auftraggeber und wirds wohl auch vergüten irgendwie. Ich hoffe halt, dass die auch ein legitimes Interesse haben, dass die Arbeiten, die die bezahlen, korrekt ausgeführt werden... Um die gesetzlich garantierten Ansprüche auf Herstellung des Neuzustandes durchzusetzen, würde ich schriftlich eine letzte Frist zur vollständigen Mängelbeseitigung setzen und ankündigen, dass nach dessen Ablauf meine Ansprüche wirksam werden (Wandlung, Umtausch, Minderung). Dabei entscheidet der Käufer über die Art des Anspruchs.
Partner ist dabei der Verkäufer, nicht der Hersteller (der sollte aber informiert werden). Solchen Zirkus würde ich mir einfach nicht bieten lassen! Eberhard Vorsicht mit den Begriffen "Garantie" und "Sachmängelhaftung". (siehe über sie Suchfunktion auch die Beiträge von "Rantanplan" zu diesem Thema).
Vertragspartner ist und bleibt der Händler. Und eine eventuelle Kaufrückabwicklung kann nur mit diesem vereinbart werden. Der Hersteller gibt ja lediglich eine "Dichtheitsgarantie", und die ist nicht gesetzlich verankert, sondern freiwillig. Solltest Du die Sache über einen Anwalt regeln wollen bzw. müssen, empfehle ich Dir unbedingt, jemanden mit entsprechender Erfahrung der Materie zu suchen. Ich habe schon Briefe von Anwälten gelesen, die bei den enstsprechenden Sachbearbeitern der Hersteller nur Lachkrämpfe hevorgerufen haben. (Auch hier: Rantanplan ist vermutlich einer der wenigen Koryphäen in Sachen Reisemobil). Viele , westy75 Also ich geh den Weg über den Anwalt vermutlich eh nicht. Keine Sorge.
Ich appeliere eher an das Werk, mal den Händlern auf die Finger zu gucken. Vielleicht wissen die ja garnicht, was die Händler mit ihren Kunden machen und warum die Kunden so unzufrieden sind. Allerdings sitzen im Werk auch keine Engel - das ist mir auch klar. Viele Probleme kommen auch genau da her. Egal. Ich versuche mal auf vernünftige Weise einen Ansprechpartner zu finden, der eine kundenfreundliche Lösung herbeiführen kann. Vielleicht profitieren dann beide Seiten davon... Diesen Weg würde ich "aus dem Bauch heraus" (vorerst) auch wählen.
Zumal eine Kaufrückabwicklung auch nicht sooo ideal ist, wie es sich manch einer vorstellt. Meistens hängt man ja auch an dem Fahrzeug! Viele , westy75
Würde ich auch tun, mein erster Karmann war 2 mal in Sprendlingen, auch wegen der Risse im GFK. Es ist nicht einfach genau die Farbe heraus zu bekommen, da der Gelcoat beim trocknen die Farbe verändert. Allerdings polieren müßte es die Werkstatt schon ordentlich können. Als besonders Ideenreich fand ich dann, daß man mir einfach eine Seite lackiert hatte, das sah gut aus :D . Bei Garantie entscheidet der Hersteller wie die Reparatur ausgeführt wird, da kann man ganz schön auf die Schnauze fallen. Hallo guten Tag zusammen,
wenn GFK repariert wird kann das ordentlich gemacht werden. Weil, das habe ich selber bei meinen Booten die hatte hingekriegt. In jeder guten Lackiererei kann und wird eine Beilackierung der älteren Farbe angepasst der ältere Lack wird dazu neu aufpoliert so das einer ders nicht weis den Unterschied nicht erkennt. Das kannst du auch von deiner Werkstatt verlangen. Wenn dort schon Murks gemacht wurde solltest du eine Nachbesserung verlangen,gegebenenfalls mit Nachdruck aber immer korrekt bleiben. Das Werk zu informieren ist immer gut, in der Regel werden sie sich gegenüber dir dazu nicht viel äußern,die Werkstatt bekommt sicherlich einen schönen Anschiss. Wenn alles dieses nicht hilft würde ich ein Gutachten machen lassen und zum Anwalt gehen. Trotz allem einen schönen rest vom Osterfest reinoldus Naja, das mit dem Lackieren geht bei GFK leider nicht, es sei denn man lackiert die ganze Karre.
Denn GFK vergilbt ja leider im Laufe der Zeit. Wenn ich nun nach derzeitigem Weiss-Ton die Stellen beilackieren lassen, altert das Womo drumherum und wird gelber, die lackierten Stellen aber nicht. Dann hab ich in drei Jahren weisse Flecken. Das will ich auch nicht. Es muss halt mit GFK Harz (?) aufgefüllt werden. Der altert dann mit.
Richtig :!: Guten Morgen allerseits. Mein knaus hat an der Hutze links 2 Schäden im GFK. Dazusagen wäre das Womo befindet sich noch bis 04/2023 in der Gewährleistung. Kein Anstoß, kam von selbst . Knaus möchte das ich den schaden beim Lackierer beheben lasse . Zwei der 3 lackierer sagen man müsse GFK von hinten reparieren!! Dazu ware ein abnehmen der Hutze nötig. Der 3 würde eine Smartrepair durführen, spachteln und bei lackieren . Kann mir jemand sagen wie die korrekte Reparatur aus zu sehen hat . Der eine schaden ist eine Art Spinnennetz an dem sich der Lack abhebt . Der 2. Schaden ist ein Bruch des GFK 3 cm lang unmittelbar am Anschluss zum Dach . Danke schon mal vorab für die Hilfe Hallo, -wenn die Reparatur günstig sein soll -> Lackierer; -wenn die Reparatur den Ursprungszustand herstellen soll -> Bootswerft/Marina mit Reparaturbetrieb; (1) Vorgehensweise Lackierer: ein wenig Stützgewebe/Harz, Polyesterspachtel, Lackierung; (2) Vorgehensweise Bootswerft/Marina mit Reparaturbetrieb: konisches ausschleifen des beschädigten Laminats, Test mit Farbeindringprüfung auf Rissfreiheit, schichtweiser Aufbau mit dem richtigen Kunstharz, umfangreicher Farbangleich des Gel-/Topcoats, Aufbringen des Gel-/Topcoats, feinschleifen/polieren des Topcoats (kein Spachteln); Kosten für (2) ca. 3000 Euro aufwärts! (aufgrund des Bildes schwer einzuschätzen, ob noch weitergehende Risse vorhanden sind oder nur das Loch) Ein "ehrlicher" Lackierer lehnt eine Instandsetzung zur Erlangung des Ursprungszustand ab, da zu aufwändig! Ich spreche aus eigener Erfahrung (Rissbildung an der TI-Haube)! Hymer hat die aufwändige/kostspielige Lösung (2) bei mir übernommen! Guten Morgen Danke für die schnelle und konkrete Antwort, Dachte nicht an den Bootsbau ,macht sinn. Kennen sie einen im Süddeutschen Raum . Gruß Michael Boote, Yachten, Marina Saal GmbH, Hafenstr. 39, 93342 Saal/Donau Bootsbauer gibt es rund um jeden grösseren See aber die sind aktuell sehr ausgelastet (jedenfalls auf der österr. grenzseite) - der saisonstart sthet vor der tür.... auch in gelcoatbekommt man mmn die perfekte optik nicht hin, da die optik aus der form und die optik nach auftrag einfach anders ist, ebenso hat man ja eine andere zeitspanne der das material der bewitterung ausgesetzt ist und damit untershiede. - wenns perfekt sein muss dann sollte das ganze bauteil das gleichartige oberflächenfinish bekommen - das lkann feinschliff und polieren sein, aber auch lackieren. im beitrag steht "...ein spinnennetz in dem sich der lack abhebt..." und knaus schickt einen zum lackierer - ggf ist die oberfläche ohnehin lackiert - dann macht eine reine gelcoat oberfläche mmn wenig sinn. das sind allerdings optische details die ich an einer hutze oder stossstange weniger wichtig finde wesentlicher ist mmn die frage warum die schäden entstanden sind - und das kann durchaus im hintergrund sein. fotos wären halt sehr hilfreich. vermutlich wirds darauf rauslaufen und den schadensbereichen das laminat zu reparieren, ggf verstärken und anschliessend die optik zu machen. schaden von dem reparateur begutachten lassen - reparaturvorschlag - freigabe von knaus - ggf wird dann die hutze abmontiert, laminiert und an der sichtseite vollflächig lackiert - würde mmn sinn machen. wenns nur kleinigkeiten sind von aussen laminieren und dann finishen - kann mit der ganzen abdeckerei und so aber ähnlicher aufwand sein
Es handelt sich um Gewährleistung!!!
Natürlich schafft man das, wenn es der "Kunststoffbauer" das kann, wenn ich Dir nicht sage wo es bei mir an der Hutze war wirst Du die Stelle nicht finden!
Jetzt wird es richtig teuer und dicht bekommen muß man das auch wieder! Meine Meinung dazu1! Danke euch Ich kommuniziere erst mal mit euren hinweisen , mit dem Händler. Sollte es zu Eskalationen kommen ist die Begutachtung bestimmt sinnvoll. Wie bekomme ich hin Bilder anzuhängen. Zu beginn heute Früh dachte ich 3 bilder angehängt zu haben. Jetz beim Antworten geht das wohl nicht . Gruß Michael du musst auf "dateianhang hochladen" ein bild auswälen in das entspr. feld einen namen eintragen hochladen dann bekommst du einen linke, den musst du mit copy/past ins textfeld von deinem eitrag setzen das für jedes bild ja - etwas mühsam, ist hier aber so ich hab noch nix schnelleres / moderneres hier gefunden
Hallo Michel, beide Schäden haben die gleiche Ursache. Das Laminat ist nicht dick genug. Spinnennetzrisse im Gelcoat entstehen, soweit sie nicht durch mechanische Stoßeinwirkung von außen verursacht sind, durch Bewegungen im Material, bei der Hutze eines Wohnmobils i.d.R. durch die Einwirkung des Fahrtwindes. Der Bruch an der Dachkante ist ein Spannungsriss. Er entsteht, wenn nicht ausreichend starkes Material bei der Montage verformt wird - z.B. durch eine zu fest angezogene Schraube - und nicht wieder entlastet werden kann. Der Spannungsriss kann, wenn die Spannung nicht zu stark ist, mit einer Entlastungsbohrung gestoppt werden. Der konische Aufbau des Fasermaterials ist dann allerdings kontraproduktiv, weil sich die Spannung an den angeschliffenen Seiten als neue schwächste Stellen fortsetzt. Viel ist bei so dünnem Material ohnehin nicht konisch anzuschleifen. Im Bootsbau stehen dafür ein halber bis ein ganzer Zentimeter und manchmal noch dickeres Laminat zur Verfügung bei dir nur ganz wenige Millimeter. Deine zwei Lackierer haben daher recht, wenn sie sagen, dass der Riss unterfüttert werden muss. Für die Spinnenrisse gilt das Gleiche. Es sind Haarrisse. Da ist nichts mit konisch anschleifen, dann ist das Material flächig weg. Das Ausbessern mit Gelcoat ist nur eine optische Reparatur, weil es nicht die Struktur verbessert. Auch hier wäre eine Unterfütterung dringend zu empfehlen. Smartrepair ist bei dem Schaden rein optischer Natur und hält von 12 bis Mittags. Da hast du nicht viel Freude sondern jede Menge Ärger mit der Gewährleistung. Das sagt dir einer mit mehr als 30 Jahren Erfahrung mit insgesamt acht GFK-Booten und 1.000den von Seemeilen auf dem Buckel. ![]() ![]() Danke an Alle für die Hilfreichen Infos Hoffe das mit den Bildern hat geklappt Hallo, bist Du da wo dagegen gestoßen - das hat nichts mehr mit Rissen und Spidercracks zu tun! Gewährleistung -> Austausch der Haube! Hallo Nein definitiv nicht, hatte den vorbesitzer on verdacht . Mann sieht keine Mechanischen Einflüsse, bei den Spinnensissen kann mann sogarxanstatt einer Delle oder eine Mechanischen einwirkung etc.eine überwölbung spüren. hmmm sicher lösbar aber ich finde es erstaunlich dass knaus diese schäden als gewährleistung anerkennt aber dich dann zum lackierer schickt. das passt für mich nicht zusammen. nur lackieren wird da nicht reichen ich kenne das auto nicht so im detail hast du ein bild wo man die stelle besser sieht wo sich die weisse deckschicht neben dem carbon (wohl designfolie) ablöst
Dem möchte ich mich anschließen. Spannungsrisse verlaufen relativ gradlinig auf dem kürzesten Weg zum entlasteten Bereich und brechen nicht so brachial aus. Und von Spinnenrissen kann man bei dem anderen Schaden auch nicht mehr sprechen. Das Gelcoat hat sich sogar schon vom Laminat abgehoben. Für mich sieht das auch nach einer mechanischen Einwirkung von außen aus, wenn hier nicht unter sehr hoher Belastung mit Gewalt etwas passend gemacht worden sein sollte. Sollte Letzteres der Fall sein, hilft nur der Einbau eines passenden Teils. Insbesondere die mehrdimensionale Bruchstelle lässt sich nicht einfach so zukleben. Bei einer fachgerechten Reparatur muss richtig nachgeformt werden. Wenn Knaus das als Gewährleistungsfall anerkennt, würde ich eine Reparatur beim Lackierer nicht akzeptieren. Sollten du oder dein Vorbesitzer (Vorbesitzer bei einem fast neuen Womo? Stammt das aus der Vermietung?) dagegen doch ein klein bisschen schlechtes Gewissen haben, würde ich schnell den Vorschlag von Knaus akzeptieren und den Mehrpreis für eine fachgerechte Reparatur selbst tragen. ![]() Der schaden ist über dem seitenteil der verkleidung aber oben in der Hutze. danke bin neugierig was der händler sagt evtl ist das eine kombination aus fertigungsfehlern und verzug/verspannungen Update , nach heutiger genauer kontrolle der ganzen Hutze viel auf ,da war bereits rechts am Werk . ![]() |
Anzeige
|