xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschossene Polsterbezüge im drei Jahre alten EuraMobil

Eura665HS am 21 Nov 2008 14:56:00

Hallo zusammen,

habe ein Euramobil von 2005 und das Problem, dass nahezu alle Polsterbezüge durch die Sonne verschossen sind. Anscheinend sind die Polster nicht UV-Stabil.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit neue Polsterbezüge preiswert zu beziehen? Der Hersteller wird sich vermutlich nicht erweichen lassen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 21 Nov 2008 15:46:42

Ich habe dieses Problem bei meinem Knaus zum Teil auch gehabt. Daneben nutzte der Stoff sich durch den Gebrauch sehr schnell ab. Das habe ich aber noch in der Garantiezeit geltend machen können. Knaus musste deshalb die Pilotensitze und die Sitzpolster neu beziehen. Angeblich sei der alte Stoff ausnahmsweise von einer zufällig schlecht geratenen Rolle genommen worden. Der neue Stoff ist aber genauso schlecht wie der alte. Nur kann ich das jetzt nicht mehr geltend machen. Die Hersteller sparen offensichtlich an den Stoffen (und nicht nur daran). Hauptsache, sie sehen beim Kauf nett aus.

Zu Deiner Frage, wo man Polster preiswert beziehen lassen kann, denke ich, dass preiswert in der Regel wohl auch eine geringere Qualität bedeutet. Und dann hast Du den Ärger in absehbarer Zeit wieder.

Eura665HS am 21 Nov 2008 16:29:02

Danke für die Antwort,

ich hab mir schon sowas gedacht, dass selbst bei Austausch das Problem weiter besteht :-/

Ich könnte natürlich auch Laken drauf legen -aber das find ich nich soooo schön .

Anzeige vom Forum

voenk am 21 Nov 2008 16:37:08

Hallo Leuts,
kann ich von meinem Eura 665 HB BJ. 2004 nicht behaupten. Polster tip-top.
Habe mir aber-wie schon mal berichtet- vor dem Kauf 3 fast gleich alte Fahrzeuge angeschaut.
Mir war damals aufgefallen, dass nur die braunen Polster so verschlissen und verschossen waren.
Meiner hat die blaue Ausstattung. Vielleicht war es wirklich, auch bei Eura eine schlechte Stoffrolle.
@Eura 665 HS, welche Farbe haben Deine Polster?

Eura665HS am 21 Nov 2008 16:38:53

Meine Polster sind rot gestreift... Obwohl das eher rosa ist jetzt...

Vor allem bei den Fahrerhausssitzen stört mich das. Die eine SEite der Kopfstützen ist knallrot, die andere rosa... :-/

voenk am 21 Nov 2008 16:47:04

Nee dann können das nicht die von mir gesehenen Polster sein.
Ist ja saumäßig ärgerlich.

MichaelW am 21 Nov 2008 19:43:33

Moin Zusammen,

die Stoffe aus unserem EX 2003er EURA Sport 585 LS in dem blau sahen auch nach 5 Jahren TIP TOP aus (trotz intensiver Nutzung). Dieser Stoff zumindest (RIVA) war klasse :!:

zack am 23 Nov 2008 23:15:05

Hallo zusammen,
mein A 636 LS von Euramobil mit den blauen Bezug Typ Banna ist nach 5 Jahren immer noch Tipptop in Ordnung. Trotz Hund und extremer Nutzung des Mobils (100 000 Km). Auch beim vorherigen Mobil A 635 LS hatte ich nach 4 Jahren mit den blauen Bezug keine Probleme!

mannigoose am 24 Nov 2008 09:58:24

Hy und guten Morgen,
wir haben auch den blauen Bezug und sind seit 2004 bis heut rundum zufrieden. Wir haben aber bei intensiver Sonnebestrahlung immer die Rolos runter und im Fahrerhaus innen Sichtschutzmatten an den Fenstern.
Weis nicht, aber die Stoffqualität im Neuzzustand schiem mir immer die gleiche. Haben aber bekannte mit dem roten Stoff die haben sich auch über die Qualität beschwert.
Have a nice day

Gast am 24 Nov 2008 14:29:34

Moin zusammen,

ich behaupte jetzt mal das liegt nicht am Stoff, sondern an der Farbe Rot, schaut euch mal ältere rote Autos an, die sehen immer total ausgeblichen aus, ein blaues dagegen sjieht noch fast aus wie neu.

Matthias

m1s29 am 01 Dez 2012 00:11:58

Hallo!

Wir haben zwar nicht das Problem, dass die Farben unserer Polsterbezüge schon verbleichen (EuraMobil 685VB Baujahr 2011), aber nach jedem Essen mit unseren zwei Kindern sehen die Polster aus wie ... von Nutellaspuren über ...

Also habe ich Schonpolsterbezüge aus Alcantaraimitat (Microfaser) selbst genäht (fast fertig). Die sind waschbar bis 30 Grad, wasser- und schmutzabweisend (laut Hersteller), lassen sich leicht abziehen und gegebenenfalls auch wieder erneuern. Da ich allerdings gerade erst die Schonbezüge genäht habe, habe ich auch noch keine Erfahrung in bezug auf UV-Beständigkeit oder Waschverhalten.

Wenn du willst kann ich dir die nächsten Tage ein Bild schicken/posten.

Bei Interesse kann ich auch noch mehr Bezüge anfertigen, was mit Sicherheit wesentlich günstiger ist als die Polster neu zu beziehen.

Schöne

mantishrimp am 01 Dez 2012 00:36:34

Hallo,

ähm du hast schon gesehen das der Thread 4 Jahre alt ist, oder. Vielleicht ein bissl spät für Werbung :D

pipo am 01 Dez 2012 10:56:17

Och Interessenten für neue Bezüge gibt es immer :mrgreen:

peter

thomas56 am 01 Dez 2012 11:42:48

Einfach umfärben! :ja:

vorher: :cry:

nachher: :ja:

BernhardK am 01 Dez 2012 12:40:12

thomas56 hat geschrieben:Einfach umfärben!

Nach meinem Geschmack sieht es jetzt besser aus.

cambodunum am 01 Dez 2012 12:44:06

Thomas, schön...selber gefärbt ? und der Flokati? :)

thomas56 am 01 Dez 2012 13:31:56

Selbst in der Waschmaschine gefärbt. :ja:
Mein Autoelektriker musste mir nur zeigen, wie die Sitze zerlegt werden.
Kosten: 100,- Färbemittel, 20,- Klammern, 60,- Polstererzange.
Die Stoffe waren auch nach 15Jahren ok, nur die Farbe eben.

charlinchen am 01 Dez 2012 13:51:04

Hallo,
wir haben einen EURA 580 LS Sport. Unsere Sitzbezüge werden geschützt durch
Schonbezüge die wir selbst angefertigt haben.
Somit haben diese eine längere Lebensdauer und wir sind froh darüber.

viele von der eingechneiten Alb

charlinchen

Gast am 01 Dez 2012 14:06:24

@thomas ....danke für die gute Idee
das Muster meiner tadellosen Bezüge bereit mir schon eine Weile "Kopschmerzen" :D
frage mich gerade, welches Färbemittel und woher?

thomas56 am 01 Dez 2012 14:16:32

--> Link

Bei mehreren Maschinenladungen sollten die Stücke exakt gewogen werden und das Mittel grammgenau angepasst werden, sonst läuft man Gefahr, dass es Farbunterschiede gibt.

Bergbewohner1 am 01 Dez 2012 18:04:24

Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn Stoffe ausbleichen. Es kann am Stoff liegen, das das Garn schlechte Qualität hatte, das wäre aber dann nicht nur eine Rolle, wahrscheinlicher ist aber, das minderwertiger Farbstoff verwendet- eingefärbt wurden ist.
Ist aber der Verschleiß des Polsters besonders groß, also sehr schnelle Abnutzungsspuren, dann wurde billiges Material eingekauft.
Verschleißarme Stoffe haben ihrer Preis :!:

m1s29 am 03 Dez 2012 18:54:23

ups, ich habe wirklich nicht auf das Erscheinungjahr geschaut.

Aber egal, ich stelle trotzdem mal die Fotos von meinen Schonbezügen rein.

Die Kopfstützen sind noch mit Originalbezug in braun (mir fehlen noch die Klett zum Befestigen). Die roten und gestreifen Polster sind meine Schonbezüge für die Sitzgruppe im Wohnmobil. Die Rück-/Unterseite wird mit Gummibändern fixiert, damit´s nicht so leicht verrutscht. So kann man auch leicht die Bezüge abziehen und waschen.

Schaut einfach selber mal...

[album][/album]731973187320

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hecküberhang Hymer Tramp 674 Premium
Was passiert bei falscher Hertz- Einstellung am WR?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt