xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was passiert bei falscher Hertz- Einstellung am WR?

kurt2 am 01 Dez 2012 14:32:33

Hallo liebe Forianer,

ich habe einen WR. Dort gibt es u.a. die wählbare Einstellung: 50 oder 60 Hertz.
In der Betriebsanleitung wird 50 Hertz empfohlen. Auf dem Typenschild meiner mir dem WR betriebenen Kaffeemaschine steht auch 50 Hertz. Passt also zusammen.

Nun nur Interessehalber die Frage vom Greenhorn an die Elektro-Profi`s:
Was würde denn passieren, wenn man ein 50 Hertz Gerät an einem WR betriebe, der auf 60 Hertz eingestellt wäre? - oder alternativ
ein 60 Hertz Gerät an einem WR betriebe, der auf 50 Hertz eingestellt wäre?

Für erhellende Infos wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 01 Dez 2012 16:46:32

Meist passiert gar nichts......
Bei 60Hz summt es ein bisschen heller :-)

Gast am 01 Dez 2012 17:29:36

Bei neuen elektronischen Netzteilen passiert eher nichts, da 99% ohnehin für 110-230V und 50-60Hz ausgelegt sind. Alte Netzteile können aber über den Jordan gehen.
Bei neuen elektronischen Geräten passiert auch eher nichts, aber es kann eben auch zum Defekt führen.
Alte Fernseher sterben einen sehr schnellen Tod.
Bei allen Geräten mit "normalem" Motor jedoch, würde dieser 20% schneller laufen, was zum Defekt führen kann.
Geräte mit Kondensatoren und Kupfer (Neonröhren) nehmen es auch eher übel, da Spannungen und Ströme innerhalb der LC-Glieder falsch sein werden.

Mache es einfach nicht und du hast keinen Ärger.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 01 Dez 2012 17:46:17

Hallo,
danke für die Antworten.
@raidy
Nein, um Himmels willen. Ich werde natürlich nichts verändern. Mich hat es als Laien nur interessiert, welche Auswirkungen ein falsch eingestellter WR haben würde.

Wie ich das jetzt (greengehörnt) verstanden habe, würde ein auf 60 Hertz gestellter WR durch die Erhöhung der Schwingungszahl die angeschlossenen (zumeist 50 Hertz) Geräte schneller machen? Dies könnten verschiedene Geräte nicht verkraften und daraufhin die "Grätsche" machen?

thomas56 am 01 Dez 2012 17:51:39

Mir ist mein kompletter Elektroblock abgeraucht, als an meinem Generator, der das Womo speiste, Einstellungen gemacht wurden. Der Generator hatte einen Umschalter für 50 oder 60 Hertz. Ich schätze, das war der Verursacher.

Lancelot am 01 Dez 2012 17:56:43

kurt2 hat geschrieben:Dies könnten verschiedene Geräte nicht verkraften und daraufhin die "Grätsche" machen?

Können .. müssen nicht ... :)

In Europa sind halt meist 230 V und 50 Hz Netze verbreitet, in USA aber 120 V und 60 Hz (schau mal in die Länderliste : --> Link ). Im Zuge der "weltweiten Produktion" gibt´s da Umschaltmöglichkeiten ( z.B. am WR), aber auch Geräte, die flexibel genug sind, um auch 60 Hz zu vertragen ..

Man könnte ausprobieren ... :D

bekonsult am 01 Dez 2012 18:04:29

Lancelot hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Dies könnten verschiedene Geräte nicht verkraften und daraufhin die "Grätsche" machen?

Können .. müssen nicht ... :)

In Europa sind halt meist 230 V und 50 Hz Netze verbreitet, in USA aber 120 V und 60 Hz (schau mal in die Länderliste : --> Link ). Im Zuge der "weltweiten Produktion" gibt´s da Umschaltmöglichkeiten ( z.B. am WR), aber auch Geräte, die flexibel genug sind, um auch 60 Hz zu vertragen ..

Man könnte ausprobieren ... :D

Würde ich wirklich eher von abraten, es sei denn man(n) oder Frau ist ein Spielertyp.

In diesem Sinne,
Bernd , zwar junge Womo-Besitzer aber alter Siemns Elektoingenieur ....

Lancelot am 01 Dez 2012 18:06:47

bekonsult hat geschrieben:Würde ich wirklich eher von abraten, ....

Natürlich :)

War ja nur scherzhaft gemeint .. (oder für einen Risikoliebhaber :wink: )

bekonsult am 01 Dez 2012 18:15:08

Lancelot hat geschrieben:
bekonsult hat geschrieben:Würde ich wirklich eher von abraten, ....

Natürlich :)

War ja nur scherzhaft gemeint .. (oder für einen Risikoliebhaber :wink: )

Passt schon ! Macht Spass hier im Forum . Ich schon soviel Wichte Infosnerhalten, die mir schon richtig geholfen haben.

Danke auch an dieser Stelle !

Bernd

harubang am 03 Dez 2012 21:54:58

bekonsult hat geschrieben:.. Ich schon soviel Wichte Infosnerhalten, ...
Bernd

Machste hier den Kasper?
Ich erahne zwar, was Du (eventuell!) sagen möchtest, aber das geht bestimmt auch klarer!

Rolf

bekonsult am 03 Dez 2012 23:20:51

harubang hat geschrieben:
bekonsult hat geschrieben:.. Ich schon soviel Wichte Infosnerhalten, ...
Bernd

Machste hier den Kasper?
Ich erahne zwar, was Du (eventuell!) sagen möchtest, aber das geht bestimmt auch klarer!

Rolf

Sorry,
So ist das manchmal auf einem kleinen Smartphone.

elektrotechnikzrenner am 04 Dez 2012 01:56:40

Nun-wenn du den umschaltest auf 60 Hz dann verlierst du wertvolle Lebenszeit! :lol:

Hatten das im Studium mal ausprobiert mit einem Radiowecker. Die sind nämlich alle frequenzgeführt-also holen sich ihren "Takt" aus der Netzfrequenz. Bis 100 Hz haben wir den mal laufen lassen. Die ideale Arbeitnehmeruhr! :D
Höher wollten wir nicht gehen, weil der Trafo schon warm wurde-der ging schon in die Sättigung...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschossene Polsterbezüge im drei Jahre alten EuraMobil
winter... thermotrennvorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt