rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung integrierte zu Alkoven Wohnmobil

desy am 22 Nov 2008 13:25:40

Bin mein lebenlang Camper,über Zelten zu Wohnwagen zum Wohnmobil.Früher immer geliehen meist Alkoven Modelle,und habe mir immer einen integrierten gewünscht.Für mich spielte da die Estetig eine große Rolle,Formschönheit, Motorhaube zu Scheinwerfern hinten etwas höher,was dem Wohnmobil von vorne ein erodynamische Note gibt. Alukarosserie mit Metalliklakierung.Des weiteren sollte es eine große Heckgarage besitzen,und nicht länger als 7 Meter sein.Beim Innenausbau stellte ich mir folgende Kriterien.Wintertauglichkeit und ein helle Innenausstattung,teflonbeschichtete Sitzbezüge zu Kunstleder runden die Optik ab.Dies alles habe ich mit meinem Hymer Gold Edition B 514 SL,mit einer Automatik Satanlage und senseraut DVD Anlage erreicht.Wohnmobilhändler der nicht weiter als 50 km ist und der alle Mängel anstandslos beseitigte.Desweiteren nahm Händler meinen PKW Jahreswagen zu einem fairen Preis in Zahlung und schlug nicht die Inzahlungnahme auf den Wohnmobil Preis. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2008 16:55:35

Hallo desy,

ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du uns damit sagen willst, aber eines haben wir offensichtlich gemeinsam: die Vorliebe für einen Integrierten; auch wir sind dieses Jahr von einem Alkovenfahrzeug auf einen Hymer B544 gewechselt.
Ein Zweites haben wir auch - fast - gemeinsam, aber nur fast:
ich bin einen Tag vor dir auf die Welt gekommen :)

kalimera am 22 Nov 2008 17:29:30

Bei einem Intregierten kommt es meines Erachtens auch auf die Anzahl Personen an, die mitfahren. Wir haben auch einen Intregierten aber ohne Hubbett vorne, so das dieser Raum mit Schränken zugebaut ist und uns mehr Stauraum bietet. Wir reisen aber nur zu zweit.
Einer Familie mit Kindern würde ich immer ein Alkovenfahrzeug empfehlen. Auch kommt es auf die Jahreszeit an. Wir sind früher mit unserem Hymer 660 auch im Winter gefahren. Und da hat der Intregierte klare Nachteile. Beim Fahren wird es nicht so warm vorne. Die Scheiben beschlagen schneller(haben dies bei unserer diesjährigen Reise bei Schneefall durch die Schweiz erlebt). Und die Kältebrücke der Frontscheibe bei einem Hubbett sind auch nicht zu verachten.
Wir haben uns für einen Intregierten immer der Optik wegen entschieden. Liebäugeln aber für unsere Weltreise mit einem Alkovenfahrzeug, das entsprechend kurz ist. Leider wird daraus so wie es aussieht nichts und wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein Kofferfahrzeug umsteigen.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 22 Nov 2008 22:43:04

Kann das mit den Integrierten im Winter bestätigen.
Wir hatten auch ein Hymer S660,aber mit Hubbett.
Wenn mehr als 2 Personen mitfahren und das Hubbett immer genutzt werden muß ist ein Alkoven viel praktischer.
Ein Integrierter nur mit Hubbett und ohne anderes Festbett ist ganz unpraktisch.

Dieter,mit Alkoven :)

rose-marie am 23 Nov 2008 00:26:16

Hallo desy,
wir sind jetzt seit vier Jahren mit unserem Hymer B 614 unterwegs. Würde mir dieses Fahrzeug immer wieder kaufen, denn bis auf ein paar Kleinigkeiten, die in der Garantiezeit ohne Probleme behoben wurden, sind wir sehr zufrieden. Wir sind im Sommer sowie im Winter unterwegs.
Wünsche Dir alles Gute und viele schöne Reisen mit Deinem Wohnmobil.
Rosi

Gast am 23 Nov 2008 00:40:13

dieter2 hat geschrieben:Kann das mit den Integrierten im Winter bestätigen.
Wenn mehr als 2 Personen mitfahren und das Hubbett immer genutzt werden muß ist ein Alkoven viel praktischer.
Ein Integrierter nur mit Hubbett und ohne anderes Festbett ist ganz unpraktisch.

Also das kann ich so nicht unterschreiben.

Wir hatten einen B 534 und wunderbar hinten in der Rundsitzecke gekuschelt und super im Hubbett geschlafen :!:

Kerli am 23 Nov 2008 01:41:15

pedro-hh hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Kann das mit den Integrierten im Winter bestätigen.

Also das kann ich so nicht unterschreiben.

Wir hatten einen B 534 und wunderbar hinten in der Rundsitzecke gekuschelt und super im Hubbett geschlafen :!:

Wir auch nicht :!:
:-)

Unser B 584 hat "nur" ein Hubdoppelbett und für den kurzen Schlaf mal über Tag noch ein ausziehbares Längssofa :!:

Für uns ( immer nur 2 Personen ) überhaupt nicht unpraktisch, im Gegenteil :!:

Durch dieses tagsüber praktisch nicht vorhandene Doppelbett haben wir viel
mehr Wohn- und Bewegungsraum und trotzdem ein Womo von nur gut 6 m Länge :!:

Und den Genuß einer sep. Duschkabine dürfen wir mit dieser Aufbaulänge auch genießen :!:

Letztendlich natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache :!:

Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Lauterberger am 23 Nov 2008 11:16:35

Da wurde ja nun schon viel drüber geschrieben, aber ich kann es mir nicht verkneifen :twisted:

Ein Integrierter ist unbedingt mein Favorit, weil wesentlich eleganter und für die Besatzung beim Fahren unbedingter Komfort und Sicht !

Zusätzlich zum Hubbett muß auch unbedingt für den "Sekundenschlaf" :D eine weitere Schlafmöglichkeit vorhanden sein, damit ich nicht für kurze Schlafzeit alles umrüsten muß !!

Früher hatte ich einen Eura-Alkoven wegen der mitreisenden Kinder und zur Ablage von div. Liegen/Stühlen etc. während der Fahrt. Da war ein solches Fahrzeug sicher angebracht.

Außerdem ist ein Alkoven bedeutend billiger !

Heute möchte ich mich nicht in der schönsten Zeit des Lebens (Urlaub)
in einem Alkoven oder Doppelbett mit 140cm bewegen. Womöglich an der Mosella zur Toilette über den Partner steigen und aus dem Alkoven fallen.

Bitte keine Kritik an meiner Meinung, denn es ist meine und nicht unbedingt Eure :!:

D.

dieter2 am 23 Nov 2008 11:53:58

Lauterberger hat geschrieben:Heute möchte ich mich nicht in der schönsten Zeit des Lebens (Urlaub)
in einem Alkoven oder Doppelbett mit 140cm bewegen. Womöglich an der Mosella zur Toilette über den Partner steigen und aus dem Alkoven fallen.

Bitte keine Kritik an meiner Meinung, denn es ist meine und nicht unbedingt Eure :!:

D.

Nur mal so nebenbei,im Hubbett mußt Du auch "übersteigen" :)

Und in unseren Hubbett im Hymer konnte ich nicht schlafen weil ich mit meinen
194 cm entweder mit den Kopf oder mit den Füssen am Gestänge hing.
Oder ich mußte leicht diagonal schlafen.

Natürlich auch nur meine Meinung :D

Dieter,mit einen 160 X 210 cm Alkoven :P

Lauterberger am 23 Nov 2008 12:07:53

an Deiner Meinung zweifele ich auch garnicht :!:

Wir haben uns nun wieder einen Hymer 524 bestellt. Dieser hat Hubbett für mich und Einzelbett hinten quer für meine liebe Frau !

Somit haben wir jeder reichlich Platz und ich belästige außerdem mit meinem Schnarchen nicht meine bessere Hälfte.

Da ich Normalmass habe, passe ich auch in der Länge in`s Hubbett, sonst müßte halt mein Partner mit mir tauschen.

Wir schlafen zu Hause auf 2 x 2m Betten und brauchen im Urlaub auch etwas mehr Platz als 70 oder 75 cm pro Nase !

Es geht auch nicht um Gelenkigkeit oder mangelnde Zuneigung bei unserer Vorstellung von WOMO-Schlaf, sondern einzig und allein um
guten Schlaf !

Unsere und nur unsere Einstellung und Meinung, nachdem wir alles schon in 8 WOMO und 2 WOWA ausprobiert haben !

Dietmar

Gast am 23 Nov 2008 13:52:30

In diesem Punkt muss ich Lauterberger beipflichten, nur dass es bei uns anstelle des hinteren Festbettes das ausziehbare Schlafsofa ist.
Für meine Frau 90cm Bettbreite, für mich im Hubbett 120/140cm, dazu jeweils ordentliche Kopffreiheit (im Hubbett ca. 90cm):
Das nenne ich Komfort ! Aber den kann und muss jeder für sich individuell definieren, allerdings würde ich kein Statement abgeben, in dem es kategorisch heißt:
Ein Integrierter nur mit Hubbett und ohne anderes Festbett ist ganz unpraktisch

dieter2 am 23 Nov 2008 14:11:29

gerhard_sr hat geschrieben:In diesem Punkt muss ich Lauterberger beipflichten, nur dass es bei uns anstelle des hinteren Festbettes das ausziehbare Schlafsofa ist.
Für meine Frau 90cm Bettbreite, für mich im Hubbett 120/140cm, dazu jeweils ordentliche Kopffreiheit (im Hubbett ca. 90cm):
Das nenne ich Komfort ! Aber den kann und muss jeder für sich individuell definieren, allerdings würde ich kein Statement abgeben, in dem es kategorisch heißt:
Ein Integrierter nur mit Hubbett und ohne anderes Festbett ist ganz unpraktisch

Sorry,da muß ich Dir Recht geben,hätte schreiben sollen "...für uns unpraktisch" :roll:

Dieter

kalimera am 23 Nov 2008 14:22:47

Was die Schlafgelegenheiten betrifft, so glaube ich, gibt es bei beiden Varianten nichts auszusetzen. Sowohl der Intregrierte wie aus das Alkovenfahrzeug bieten für jeden die entsprechende Schlafmöglichkeit.

Ich bemängle zum größten Teil auch nur die Wintertauglichkeit der Intregrierten während der Fahrt. Nicht, wenn man einen festen Platz anfährt und dort 14 Tage bleibt.
Nein, wer wie wir im Winter Rundreisen durch Osteuropa macht, dem wird dann doch ein ums andere mal kalt während der Fahrt.
Und bei Schneetreiben bildet sich dann schnell Eis auf der Frontscheibe.
Ich bin weiterhin der Meinung, das ein Alkovenfahrzeug für Familien mit Kindern die bessere Wahl ist.

Viele mit seinem Intregrierten
Herbert

Gast am 23 Nov 2008 14:42:00

kalimera hat geschrieben:Ich bemängle zum größten Teil auch nur die Wintertauglichkeit der Intregrierten während der Fahrt. Nicht, wenn man einen festen Platz anfährt und dort 14 Tage bleibt.
Nein, wer wie wir im Winter Rundreisen durch Osteuropa macht, dem wird dann doch ein ums andere mal kalt während der Fahrt.
Und bei Schneetreiben bildet sich dann schnell Eis auf der Frontscheibe.
Ich bin weiterhin der Meinung, das ein Alkovenfahrzeug für Familien mit Kindern die bessere Wahl ist.

OT: Vielleicht wäre da für Dich eine Zusatzheizung mit Wärmetauscher, wie sie bei mir verbaut ist, eine gute Lösung ?
Das Ding ist zwar etwas laut, heizt aber wie irre und ist eigentlich auch nicht so schwierig nachzurüsten.
EURA665HS ist gerade dabei, glaube ich. Sprich ihn mal an.
Hier ist der Thread: --> Link

Gast am 23 Nov 2008 14:51:22

Wie haben uns für einen Alkoven entschieden, weil wir nicht immer das Gefühl haben wollten in einem Auto zu sitzen. Da wir das Fahrerhaus durch eine Tür vom Wohnbereich abtrennen können, haben wir im Winter den Vorteil das unser Womo keine Kältebrück über die große Frontscheibe hat.

Aber jeder so wie er meint. Sonst würden wir ja alle in der gleichen Kiste durch die Gegend fahren.

Gast am 23 Nov 2008 15:57:30

Hallo,

inertessiert lese ich diese Diskussion.

Es ist natürlich, wie mit so Vielem.....Eine Sache des Geschmackes..

Wir lieben unser festes Bett in unserem Womo und wollen darauf nicht mehr verzichten.

Ständig in den Alkoven klettern oder immer wieder umbauen...nein Danke, wir werden halt älter.

1,40m Breite, damit kommen wir gut aus.(noch können wir uns näher ertragen)

Und der Alkoven dient als Ablage für alles Mögliche und ist natürlich als Ersatzschlafplatz bei Ehekrach oder so.. :evil:

Hauptsache aber, es gefällt und man fühlt sich wohl...egal welches Wohnmobil.

Allen Allzeit gute Fahrt und noch genügend Saft in der Batterie :D

Stephan

Kerli am 23 Nov 2008 16:19:23

louis hat geschrieben:
........oder immer wieder umbauen...nein Danke, wir werden halt älter.

Nur kurz zum besseren Verständnis:
:D

Umbauen müssen wir in unserem B 584 auch nichts :!:

Nur die drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze in "Fahrtposition" drehen
und das Hubbett nach unten ziehen - fertig ist das Nachtlager für 2 :!:

Hätten wir das nötige "Großgeld" und auch gerade Gründe, unsere "rollende Hütte" zu verkaufen, würden wir wahrscheinlich auch einen Grundriss mit Heckdoppelbett wählen :!:

Aber nicht unbedingt wegen dieser Betten-Variante, sondern mehr wegen der dann möglichen Heck-Garage :!:

Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Gast am 23 Nov 2008 16:46:34

Hallo,

das sollte hier doch kein Angriff auf Intergrierte sein......:!:

sorry wenn sich hier jemand durch meine Meinung angegriffen fühlt.:!:

Wenn ich das nötige kleingeld hätte, würde ich sicher etwas anderes fahren als einen 13 Jahren alten Detleffs mit herrlich bequemen Heckbett.:!:

Mit dem wir sehr zufrieden sind.:!:

Stephan :)

Kerli am 23 Nov 2008 18:04:35

louis hat geschrieben:
das sollte hier doch kein Angriff auf Intergrierte sein......:!:

sorry wenn sich hier jemand durch meine Meinung angegriffen fühlt.:!:

Wir zumindest nicht :!:

Sehe deine Zeilen ganz entspannt und locker........
8)

Wollte "nur" beschreiben, das der "Bettenbau" bei uns keine Umbauten
nötig macht.

Küstengrüße

Gast und Lia

Gast am 23 Nov 2008 18:24:19

Ok,

dann bin ich ja beruhigt :)

Und wenn wir zu Geld gekommen sind, kaufen wir uns halt sowas :D

--> Link

oder. so einen :

--> Link
:D :D

Stephan

runo am 23 Nov 2008 19:35:59

Wir haben den gleichen Wagen wie Gast und finden die Handhabung auch nicht umständlich oder störend.

@ Gast: Die Sitze drehe ich nicht in Fahrrichtung sondern lege einfach die Rücklehne nach unten. Bin im Urlaub halt faul. :oops:

Ansonsten sind wir mit dem Raumangebot sehr zufrieden, sind aber auch nur
zu zweit unterwegs. Im Wintereinsatz dauert es eine ganze Weile, ehe die Motorheizung den Wagen durchgewärmt hat. Für diesen Fall haben wir eine
2400 W Zusatzheizung im Frontbereich, da ist es ruckzuck mollig warm. :daumen2:

Runo

Alpencamper am 23 Nov 2008 21:56:09

Hallo zusammen,

wir haben schon alles an Wohnmobilen gefahren, Alkhoven, Teilintrigiert und jetzt den Hymer B564 Vollintrigiert. Habe zwar im Augenblick ein paar Probleme mit dem Teil, würde es aber nicht wieder missen wollen. Ich könnte mich ohrfeigen, dass diese Vollintrigierten für mich früher nie in Betracht gezogen wurden. Mit dem Hubbett, ok, ist schon mit den Maßen etwas knapp. Aber umständlich finde ich es wirklich nicht. Morgens raus aus den Federn, ein wenig durchlüften, Leiter hoch und hoch mit dem Teil. Dann nur die Sitze wieder in Position bringen und schon wird gefrühstückt.

Eins würde ich heute doch ändern. Ich würde mir einen E610 oder B584 zulegen. Erstens wegen dem "Lümmelsofa" und zweitens wegen dem beinlosen Tisch (Beim B584 leider nur bis Baujahr 96). "Lümmelsofa" für mich, unterm Tisch mehr Platz für meine Hunde. Weiterhin finde ich es bei diesen Modellen sehr praktisch, dass die beiden vorderen Sitze mit einbezogen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

stellpatz hamburg
Garagenzubehör
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt