|
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen zusätzlichen Wärmetauscher für den Wohnraum einbauen. Das Ding soll während der Fahrt über das Kühlwasser des Motors den Aufbau aufheizen. Zusätzlich soll eine Standheizung eingebaut werden, die Motor, Wärmetauscher vorne und Wärmetauscher hinten bedient. Es wird wohl die Webasto Thermo Top C werden. Laut Einbauanleitung wird die Heizung in Reihe mit dem Wärmetauscher vorne eingebaut. Das Wasser Würde also im Motorbetrieb erst zur Standheizung, dann zurück zum Wärmetauscher und dann zurück zum Motor fliessen. Im Heizungsbetrieb wird so der Wärmetauscher vorne vor dem Motor bedient. Und JETZT die Frage: WO schliesse ich am besten den Wärmetauscher hinten an? Parallel zum Wärmetauscher vorne, oder zwischen Heizung und Wärmetauscher vorne? Hat jemand von Euch einen Zusatzwärmetauscher eingebaut und kann mir sagen, WO das Ding vorne im Motor angeschlossen ist? Parallel zum vorderen Wärmetauscher oder in Reihe mit dem bestehenden? Ich vermute, dass der parallel angeschlossen wird, weiss es aber nicht. Erschiene mir allerdings logischer, denn dann würde nicht das kalte Rücklaufwasser von vorne nach hinten fliessen. Andererseits weiss ich auch nicht, ob die Durchflussmenge der Wasserpumpe reicht, zwei Wärmetauscher zu bedienen... Also: Fachleute an die Tasten ;-) Vielen Dank schonmal :-) Hallo,
zu den Fragen kann ich zwar nichts beitragen, allerdings habe ich meine Zweifel, dass man bei einem modernen Dieselmotor dem Kühlwasser noch nennenswert Energie über einen Zusatzwärmetauscher entziehen kann. Die Investition würde sich dann nicht lohnen. Wido nee, ich weiss. Daher ja die Standheizung, die dann als Zuheizer mitlaufen müsste.
Andererseits werden auch "moderne" Dieselmotoren immer noch mit Zusatzwärmetauscher angeboten... Von daher - fraglich. Letztlich gehts mir darum, für den Winter eine Rückfallebene zu schaffen wenn die Gasheizung mal ausfällt. Der Wärmetauscher verteilt über separate Luftschläuche ebenfalls die Warmluft im Aufbau. Natürlich ist der Leitungsverlust der unisolierten Kühlwasserschläuche enorm, und der mitgeheizte Motor ohnehin, aber bevor ich in nördlicheren Gefilden einfriere weil die Gasheizung defekt ist sorge ich besser so vor. Ausserdem ermöglicht die Standheizung ja einen verschleissärmeren Motorstart...
Da kann ich euch beruhigen. Wir haben den ADRIA mit dem Wärmetauscher aus dem Zusatzpaket - im Bildhintergrund zu sehen : --> Link Das Ding heizt locker den ganzen Aufbau während der Fahrt. Leistung satt. Nur der Lüfter ist etwas laut, was aber während der Fahrt kaum stört. Edit: Wie der angeschlossen ist, weiß ich leider nicht. Ich guck mal nach, wenn ich mich das nächste Mal unters Auto lege. Hallo kmertie,
danke dass de mich beruhigst ;-) Allerdings musste dich nicht unters Auto legen, nen Blick in den Motorraum reicht völlig ;-) Danke schonmal:)) Hallo Eura665HS,
bei mir ist der Wärmetauscher parallel zum Heizungskühler installiert und im Rücklauf zum Motor ist die Webasto-Dieselheizung eingebaut. Durch den Absperrhahn am WT kann ich die Heizleistung gut regulieren. Die Webastoheizung benötige ich nur zum Motorvorwärmen, während der Fahrt reicht die Abwärme des Motor (VW LT) zum heizen des Aufbau in Verbindung der Alde Wasserheizung. Mensch, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!
Dann bau ich das Ding genauso ein wie bei dir... Mir ist grade eingefallen: Da ich die Betonung auf Heizung des Innenraums legen möchte werd ich dann die Standheizung wohl eher in den VORlauf des Motors einbauen. Wenn ich dann den Motor stärker anheizen will, mach ich einfach beide Gebläse der WT aus...
Richtig oder Denkfehler? Hallo Eura665HS,
in deinem Fall würde ich die Heizung in den Vorlauf zum WT einbauen. Meine Aldeheizung hat ein offenes System, da läuft das Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß wenn es zu heiß wird (kocht), deshalb ist es wichtig, dass ich die Temperatur mit dem Absperrhahn einstellen kann. Warum baust Du den WT im Aufbau nicht direkt in den Kühlwasserkreis ein, ohne zweiten WT? Hallo Eura.
Hab mal eben ein Bild vom Anschluss des Wärmetauschers gemacht. Musste mich wirklich nicht unters Auto legen ;) Die Anschlüsse liegen einfach mit T-Verbindern in den Leitungen zum Serienwärmetauscher. Sollte einfach zu machen sein. Viel Erfolg ! Vielen Dank!
So werd ichs auch machen. Bin grad dabei mir günstige Kühlwasserschläuche zu besorgen... Meint ihr dass 15mm Durchmesser auf so ca 6m Leitungslänge (2x3m) genug Durchsatz bringen? Habe übrigens den Tipp erhalten, dass ich eine Standheizung - wenn ich sie denn als Rückfallebene nutzen möchte, nicht 24std lang den Motor heiss werden lassen soll weil dann das Öl von den Kolben laufen würde. Daher wirds wohl im Falle eines Standheizungseinbaus (aus finanziellen Gründen um 1-2 Monate verschoben) auch noch ein Absperrventil geben das den Motor aus dem Standheizungs - WT - WT Kreislauf raus nimmt. Wenn ich morgen dazu komme schau ich mal nach, habe Standheizung und Zusatzwärmetauscher im Aufbau. Muß halt mal nach schauen, wie die angeschlossen sind. Auf alle Fälle kann ich die Drehzahl vom Armaturenbrett-2 Stufenschalter regeln. Ja, das wär toll....
kann mir eigentlich jemand sagen wo ich diese schwarzen T-Stücke für den Kühlwasserschläuche herkriege? Ich möchte lieber die schwarzen nahezu-Originalteile haben als die weissen 0815 Teile. Mein Wärmetauscher hat angeblich 16mm Anschlüsse... Wenn der Fiat oben 15 mm hat werd ich da wohl ohne RedStücke auskommen oder? uuuuund noch ne Frage:
Es gibt wohl Kühlwasserschläuche aus SBR, NBR oder EPDM Gummi. Letzteres hab ich zwar schonmal gehört, aber was ist denn besser als Kühlwasserschlauch? Kennt sich jemand damit aus?=
Schreib doch mal Reimo an, ob sie dir die als Ersatzteil besorgen können. Vielleicht sogar gleich die passenden Schläuche dazu.
Hallo Eura, ich bin neu hier im Forum und ich plane gerade den Womo-Ausbau eines Peugot Boxer (L4H2, 2012,3.0 HDi). Dort möchte ich ebenfalls eine Zusatzheizung einbauen, die am Motorkühlkreis mit Webasto Standheizung hängt. Hast Du die Lösung realisiert? Falls ja: - welche Komponenten hast Du verbaut? (Wärmetauscher, evtl. Ventile) - wo hast den den Wärmetauscher in den Kreis gehängt? (parallel zur Cockpitheizung? mit Schaltventil?) - Zufrieden / Probleme? Hängt die Webasto bei dir an der Starteratterie oder Bordbatterie? -> falls Bordbatterie, gibt das Komplikationen mit der Steuerung der Standheizung? (Die hängt doch normalerweise auch am Fzg Can-Bus?) Danke schon mal! Michael Hallo Michael. der letzte Beitrag zu dem Thema ist 7 Jahre alt :ja: Am besten du machst ein neues Thema auf....hast ja viele Fragen....dabei kannst du dich auch mal vorstellen, sonst fällt der Begrüssungsaplaus relativ flach aus :mrgreen:
Ich habe mittlerweile eine Werkstatt gefunden, die mir das einbaut. Wenns fertig ist, stellt ich mich und das Projekt hier vor. Guten Abend, auch ich habe einen Wärmetauscher nachgerüstet, den ich parallel zum Fahrzeugwärmetauscher eingebunden habe mit elektrischen Absperrventil. Eine Webasto-Standheizung habe ich für den Wohnbereich nachgerüstet die eine Fußbodenheizung im Sitzbereich, einen Alu-Heizkörper und Handtuchtrockner im Bad versorgt. Jetzt der wärmste Ort. Der Wärmetauscher ist ebenfalls mit eingebunden. Der Motor wird bei Bedarf mit vorgewärmt und zwar habe ich eine kleine Umwälzpumpe in den Kühlkreislauf eingebunden weil der Motor ja steht. Funktioniert tadellos, 1/2 Sunde heizen bei nicht zu niedrigen Temperaturen erreiche ich ca 35 Grad was sich günstig für den Motor auswirkt. Den Aufbau heize ich während der Fahrt mit dem Motor über den Wärmetauscher und einer Zusatzumwälzpumpe da ja die Webasto abgeschalten ist. Ich war auch erst skeptisch ob die Motortemperatur nicht zu weit abgesenkt wird, aber es ist alles im grünen Bereich geblieben und ich möchte es nicht mehr missen. Die Webasto wird von der Aufbaubatterie gespeist was eine längere Nutzung zulässt bei Fremdeinspeisung. Der einzige Mangel ist zusätzliche Pumpen und Schalter, aber Wohlbefinden verlangt es halt. Die Pumpengeräusche stören mich nicht da eine gleichzeitig mit dem Motor läuft und die Motorvorwärmung findet ja später statt als bei Nachtruhe. Das ist mein Beitrag dazu, ach so Basisfahrzeug Fiat 2,8 JTD, Modell Elnagh und Baujahr 2002. Freundliche Bernd
Hallo Bernd, um welche Webasto Heizung handelt es sich? Ist es eine Thermo Top C Motorcaravan oder eine Dual Top Evo? Michael Hallo Michael, ich habe die Thermo Top C gebaut sie stammte aus einem Unfallwagen und zufrieden. Bernd Ich lese das gerade zum ersten Mal, natürlich ist der erste Post schon aus dem Jahre 2008. Nichtdestotrotz versteh ich das Ganze nicht, da ich dasselbe Fahrzeug habe (Eura 665 HS), welches rechts hinter dem Fahrersitz 2 Schalter für ein Gebläse hat, welches Wärme aus dem Heizkreislauf vorne (Motor) nach hinten transportiert. Funktioniert sehr gut, auch bei Minusgraden draussen - gemütlich warm hinten, und ist meines Wissens serienmässig. Es ist bei diesem Fahrzeug also gar nicht nötig, etwas zusätzlich zu installieren - alles schon da. Hallo, in meinem Chausson auf Duc244 ist die Zusazheizung serienmäßig unter dem Fahrersitz verbaut. Schalte ich sie im Winter während der Fahrt ein, geht kurze Zeit später die Motortemperaturanzeige runter. Der 244 wird im Winter sowieso nicht richtig warm. Bei mir sind alle Öffnungen in der Frontmaske verschlossen und selbst am Brenner ist der Motor noch nie überhitzt. Ich werde im Frühjahr die Heizung rausschmeissen, kostet nur Platz. |
Anzeige
|