rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesetzeserfüllung mit All- Season-Reifen?

hymichi am 23 Nov 2008 20:18:04

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst für mein Womo einen neuen Satz Reifen zulegen.
Da ich recht wenige KM fahre aber trotzdem im Sommer und Winter unterwegs bin möchte ich All-Season-Reifen kaufen.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich damit die inzwischen gesetzliche Vorgabe der Winterreifen erfülle :roll: .
Wäre dankbar für Eure Tips und vielleicht kennt ja einer einen passenden Link mit dem Gesetzesbezug.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Nov 2008 20:21:04

Aufdruck M+S würde nicht reichen, aber eine Scheeflocke.

Schwarzfahrer am 12 Dez 2008 08:52:11

Laut Aussage von GoodYear ist nur die M+S Kennzeichnung ausschlaggebend.
Das Schneeflockensymbol bedeutet nur, das der Reifen an besimmten Zugkrafttests für Winterreifen erfolgreich war.

Anzeige vom Forum

abo1 am 12 Dez 2008 09:44:13

hallo

soweit ich weiss referieren alle bezughabenden gesetze nach wie vor auf dem M+S sysmbol

solltest du aber auf vernünftige wintereigenschaften wert legen dann achte darauf dass die reifen das schneeflocken symbol drauf haben.

das ist bei den meisten markenreifen der fall

lg
g

hymichi am 04 Jan 2009 18:00:29

Danke für Eure Infos.
Habe mir inzwischen einen Satz richtige Winterreifen zugelegt mit M+S + Flocke. :? . Nutzen sich im Sommer halt schneller ab --- ist mir aber egal -- der Satz Reifen bei den kleinen 14-Zollern wird mich in 5 Jahren nicht gerade umbringen (finanziel :wink: ).

Viele
Michael

silberbaer am 04 Jan 2009 20:57:05

Hallo Michael,

am 2. 11.08 habe ich unter "Wetterbedingte Bereifung" in diesem Forum die Frage gestellt, ob ich im Sommer mit Sommerreifen fahren muß.
Kannst Du (auf Seite 2) nachlesen.
Winterreifen haben im Sommer einen längeren Bremsweg usw.
Ob die Vorschrift zur Wetterbedingten Bereifung ein Gesetz oder eine Empfehlung ist wurde noch nicht beantwortet.
Es geht mir nicht um das Geld für die 2 Sätze Reifen sondern um meine blutigen Finger.
Mein Bürstner Womo hat an der Hinterachse so eine tiefe Seitenschürtze, dass es fast nicht möglich ist die Serienreifen zwischen Bremstrommel und Kotflügel hinein zuquetschen.

Reiner

Memmi am 04 Jan 2009 23:59:32

Wir fahren Immer Winterreifen.
Da wir vorrausschaund fahren macht der längrere Bremsweg im Sommer nicht so viel aus.

Wir haben so keine sorgen, dass wir nicht die richtigen Reifen haben.
És gibt noch keine Sommerreifenpflicht .

Memmi

MaWe am 05 Jan 2009 00:23:34

Hallo zusammen,

ganz blöde Frage: "Gilt die Winterreifenpflicht auch für LKW über 3,5 t?"

MaWe

abo1 am 05 Jan 2009 00:52:17

MaWe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ganz blöde Frage: "Gilt die Winterreifenpflicht auch für LKW über 3,5 t?"

MaWe

hallo

in österreich ja, aber nur für mind. eine antriebsachse

lg
g

silberbaer am 05 Jan 2009 21:41:33

Hallo MaWe,

ich habe mal gehört es gibt keine blöden Fragen.

Sorry wenn wenn Du aus meinenem Beitrag falsche Schlüsse ziehst.
Ich bin voll für Winterreifen.
Die Frage war der Umkehrschluß aus Wetterbedingter Bereifung auf Winterreifen bei sommerlichen Bedingungen.
Ist dieser Umkehrschluß ein Gesetz oder eine Empfehlung.
Gibt es bei einem Auffahrunfall im Sommer (z. B. durch die Versicherung) Probleme zwecks längerem Bremsweg usw.
Bei LKW`s und Bussen beobachte ich Mischbereifung.
Sommerreifen z. B. auf der Vorderachse und teilweise Winterreifen auf der Antriebsachse.
Meine Frage war Wetterbedingte Bereifung auf allen Achsen nur bis 3,5 t ?

Reiner

silberbaer am 05 Jan 2009 21:49:28

Hallo Memmi,

warum bist Du Dir so sicher das es keine Verpflichtung für Wetterbedingte Bereifung bei sommerlichen Temperaturen gibt ???

Reiner

MaWe am 06 Jan 2009 00:47:44

Also, meine Frage (egal ob blöd oder nicht ;-) ) war ernst gemeint: Gilt die
Winterreifenpflicht auch für LKW über 3,5 t??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzbrief
Umweltzonen / Partikelfilter :-((
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt