aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Aufbaubatterie, was beachten !

diewehners am 26 Nov 2008 16:54:28

Hallo zusammen,

habe im moment eine 105 Ah sunset solarbatterie (säure) im Aufbau und möchte mir jetzt noch eine zusätzliche (die gleiche) einbauen.
Das die Batterien parallel verklemmt werden ist mir klar, aber muß ich zwischen die beiden Batterien eine Sicherung verbauen und wenn ja wie stark sollte sie sein? Von der jetzigen Batterie geht schon eine Sicherung (40A) weg.
Im Frühjahr will ich dann noch ein 130er Modul von Sunset aufs Dach bauen und von da aus ne Zuleitung zu den Batterien über einen Laderegler legen. ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 26 Nov 2008 17:34:35

Hy,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du eine Sicherung in der Leitung verbauen. Schaden tut es nicht, eher das Gegenteil ist der Fall..
Der Wert sollte auch dem Kabelquerschnitt angepasst sein.
Aber ist bei 40A sicher nicht so schweirig :wink:

Randyandy01 am 26 Nov 2008 19:27:26

Hm, also eine Sicherung zwischen den beiden Batterien, ist gelinde gesagt schlichtweg Blödsinn..........

Andreas

Anzeige vom Forum

dieter2 am 26 Nov 2008 20:57:19

Randyandy01 hat geschrieben:Hm, also eine Sicherung zwischen den beiden Batterien, ist gelinde gesagt schlichtweg Blödsinn..........

Andreas

Kann man nicht so sagen.
Wenn die Plus-Leitung von einer Batterie zur Anderen länger ist und die sollte mal an der Karosse durchscheuern fließen schon mal eben über 1000 Ampere Strom.

Das gibt einen Lichtbogen stärker wie bein E Schweißen.
Oder das Kabel brennt auf.
Dann brennt das Womo ab.

Wenn die Batterien aber nebeneinander stehen braucht es wohl keine Sicherung.

Es gibt spezielle Sicherungen die werden auf die Pole geschraubt.

--> Link

Dieter

locker am 26 Nov 2008 21:13:14

Wer von Blödsinn bei Absicherung von parallel geschaltenen Batterien spricht, hat wohl noch nie etwas von Plattenschluß gehört.
Denn in einem solchen Fall ist das Feuerwerk garantiert.
Im harmlosesten Fall ist dann die gute Batterie auch Schrott.

Mein Vorschlag: Installiere (nicht verbaue) eine 2. gleichartige 40 Amp. Sicherung an der hinzukommenden Batterie. Der Punkt der Parallelschaltung ist dann eben hinter den beiden Sicherungen. So ist jede Batterie UND auch das Leitungssystem geschützt.

Ich mag den Ausdruck verbaut nicht: Wer etwas verbaut, hat es nicht ordentlich gemacht, wie die Vorsilbe ver eindeutig zeigt. Man muß nicht jedem Modetrend sklavisch nachlaufen.

lG, Walter

Randyandy01 am 26 Nov 2008 21:41:42

Nun gut " Sonderfälle " gibt es immer, nur im Normalfall gehe ich selbstverständlich davon aus, das die Batterien dicht nebeneinander verbaut werden, um Wartung, Austausch etc. vereinfacht händeln zu können.

Da ich selbst schon beim Aufbau diverser Sonderfahrzeuge (Rally, Trial und Rundstreckenrennen ) mitgewirkt habe, wo auch mehrere Batterien verbauten worden sind und vornehmlich aus Gewichtsgründen an verschieden, teilweise weit auseinanderliegenden Stellen plaziert worden sind, haben wir die Plusleitungen scheuerfrei fest verlegt ( Gummi in Gummi ) und bis dato noch kein Problem mit evtl. Kurzschlüssen etc.. verzeichnen können...

Ich habe selber zur Zeit, in unserm Mobil 3 x 120 Ah Gelbatterien verbaut.
Nur für den Aufbau. Als Startebatterie ein normaler Bleiakku 12 V 125 Ah Rüttel und Zyklenfest.

Edit
Ohha Plattenschluss besagt das die Batterie defekt ist sprich die ablagerungen in der Batterie unten haben die Seperatoren erreicht d.H. Batterie defekt, kein Strom mehr " nix Feuerwerk"...

nochmal Edit

Daimler, MAN, Volvo, Fiat, etc.. " verbauen" in ihren Neufahrzeugen auch Teile diverser Art, einfach mal in einem der Werke Anfragen, was da wohl für eine Antwort kommt....

Andreas

locker am 26 Nov 2008 21:56:58

Hallo Andreas,
hier muß ich widersprechen. Im Falle eines Plattenschlusses kann ich dir nur für den Ausdruck defekt zustimmen.
Wenn ein Plattenschluß passiert, bekommt eine von 6 Zellen einen absolut niederohmigen Kurzschluß. D.h. Nominalspannung 10,00 Volt statt 12,00 Volt.
Wenn hier eine hochwertige ungesicherte Batterie entgegen arbeitet, fließen hunderte Ampere Ausgleichstrom, bis beide Batterien auf 10 Volt angelangt sind.
Brennen jetzt die Kabel ab, oder sogar das Womo, oder gibt ganz einfach die bessere Batterie vorher den Geist auf ist nur und ausschließlich eine Frage des ohmschen Gesetzes.

mfg, Walter

viking92 am 26 Nov 2008 22:12:11

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen :wink:
Manchmal kommt es dümmer als man denkt und dann ist man froh über jede 'Absicherung'.

Randyandy01 am 26 Nov 2008 22:22:25

Hallo Walter

um erst beim Topic zu bleiben, der Kollege ( die wehners ) hat ja eine Sicherung von 40 A an der Batterie die nun äh... sagen wir mal eingebaut ist.

Denke mal das dürfte reichen..

Ich habe bei Dir im Profil gesehen Du hast was mit Elektronik zu tun..

Ok, die Defekte Batterie ist beim Plattenschluss auf Durchgang geschaltet, mehr oder weniger...

Beispiel: ein Fahrzeug mit defekter Batterie ( hier Plattenschluss) kann zwar überbrückt werden und läuft dann auch, nur die Batterie läd nicht mehr...

Dieses läd nicht mehr ist dabei das wichtigste, es findet kein Ausgleich statt.

In diesem Fall, da die Batterien ja parallel geschaltet sind macht sich nur bemerkbar das ich nicht mehr die Kapazität von hier 210 Ah zur Verfügung habe sondern nur noch halt 105 Ah 12 V sind immer noch da.

Intressanter wird die Variante im 24 V Sektor wenn da eine Batterie einen Plattenschluss hat, da läd die Lichtmaschiene zwar 24 V , solange das Fahrzeug läuft alles Ok , nur eine Batterie defekt, kommen nur noch 12 V an und dann ist starten passe....

angemerkt sei ich habe beruflich sehr viel mit solchen angelegenheiten zu tun diesehalb....

MFG Andreas

abo1 am 26 Nov 2008 23:05:38

locker hat geschrieben:Wer von Blödsinn bei Absicherung von parallel geschaltenen Batterien spricht, hat wohl noch nie etwas von Plattenschluß gehört.
Denn in einem solchen Fall ist das Feuerwerk garantiert.
Im harmlosesten Fall ist dann die gute Batterie auch Schrott.

hallo

genau so ist es!

lg
g

abo1 am 26 Nov 2008 23:22:52

Randyandy01 hat geschrieben:...
Ok, die Defekte Batterie ist beim Plattenschluss auf Durchgang geschaltet, mehr oder weniger...
.

hallo

nochmal von vorne:

zwei batterien
beide ok
beide voll

nun tritt ein plattenschluss auf, eine zelle ist kurzgeschlossen
ein batterie hat jetzt nicht mehr 12,8 sondern nur mehr 10,7volt
der innenwiderstand der defekten batterie reduziert sich schlagartig

durch die peukertschen effekte bei der verteilung von lasten in vernetzen schaltungen gibt es nun plötzlich den effekt dass die beiden batterien auf die selbe spannung kommen wollen, denn die ist ja unterschiedlich

daher fliesst nun die volle mögliche batterieleistung von der batterie mit 12,8volt in "richtung" der batterie mit 10,7volt

eine 105Ah batterie schafft durchaus um die 800 bis 1000 Ampere die durch den plattenschluss da nun zwischen den beiden batterien ihre ladungen ausgleichen wollen.

variante 1:
da ist eine zb 200A sicherung
nach rund einer halben sekunde ist die sicherung verglüht und der stromfluss unterbrochen. die gesunde batterie wird sich von dem lastfall recht bald erholen und der fröhliche Womo eigner wird erst nach einiger zeit durch die geringere zur verfügung stehende kapazität merken was los ist.

variante 2:
da ist keine sicherung
der da verlegte zb 16mm2 wird innerhalb von sekunden brennheiss. die betriebstemperatur bei kabel liegt bei rund 70 grad. die selbstzündungstemperatur der PVC isolierung liegt bei rund 450 grad, ab dann brennt das kabel auf ganzer länge mit mittelgrosser flamme. nach weiteren 10 sekunden sollten die 1200 grad erreicht sein die das kupferkabel schmelzen lassen. durch den luftssauerstoff kommt es zu einer expansion des überhitzen kupfers, die heisse kupferflüssigkeit spritz umher und setz alles in brand was einen zündpunkt von weniger als rund 1000 grad hat.
der womo eigner merkt von der sache dann wenn er die verständigung der herbeigerufenen feuerwehr erhält dass von seinem womo nur mehr das verkohlte fahrwerk über ist. wenn ihm die kasko nachweisen kann dass in der verbindungsleitung keine sicherung war wird er auf seinem schaden sitzen bleiben ...

lg
g

Randyandy01 am 27 Nov 2008 00:25:32

Oh Hilfe....

gesetzt denn Fall was wäre wenn....

@abo1 hast du dir das angelesen ?

schliesse einfach eine defekte Batterie an ein Ladegerät an, im Verbund mit einigen " heilen " Batterien und schaue was passiert... ( parallel
)
Die " heilen Batterien werden geladen und die defekte nicht, Ende vom Lied..

nix Explosion , nix Brand , nix heiße Kabel, nix sonstwas...

Was glaubst Du wohl wieviele LKW dann schon aus so einem Grund gebrannt hätten ?

Die sind zwar seriell geschaltet sprich 24 V nur die Grundspannung jeder Batterie ist 12 V und die Zellen geben auch nicht mehr her als Grundspannung von 2V pro Zelle.

Wo keine Ladung stattfinden kann, erfolgt auch kein Ausgleich....

Daher ist es irrelevant, 2 Batterien, die ob seriell oder parallel geschaltet untereinander oder gegeneinander im Batteriekreislauf abzusichern.

Andreas

abo1 am 27 Nov 2008 01:10:20

hallo

Randyandy01 hat geschrieben:schliesse einfach eine defekte Batterie an ein Ladegerät an, im Verbund mit einigen " heilen " Batterien und schaue was passiert... ( parallel)
Die " heilen Batterien werden geladen und die defekte nicht, Ende vom Lied..
nix Explosion , nix Brand , nix heiße Kabel, nix sonstwas...

wenn die leer sind wird ned viel passieren, denn das ladegerät lädt in die gesunde batterie rein und die defekte nimmt keien kapazität auf.
was hat dass mit einem plattenschluss bei zwei vollen paralallgeschaltenen batterien zu tun?

Randyandy01 hat geschrieben:Was glaubst Du wohl wieviele LKW dann schon aus so einem Grund gebrannt hätten ? Die sind zwar seriell geschaltet sprich 24 V nur die Grundspannung jeder Batterie ist 12 V und die Zellen geben auch nicht mehr her als Grundspannung von 2V pro Zelle.

wo sollte denn bei einer serienschaltung ein verlagerungsstrom herkommen? da sinkt die spannung von 25,6 volt auf 23,5 volt und sache ist gegessen.
tipp: zeichne dir doch evt mal eine serienschaltung und eine paralellschaltung auf ...

Randyandy01 hat geschrieben:Wo keine Ladung stattfinden kann, erfolgt auch kein Ausgleich....
Daher ist es irrelevant, 2 Batterien, die ob seriell oder parallel geschaltet untereinander oder gegeneinander im Batteriekreislauf abzusichern.

weisst du was: lass es doch einfach und sicher sie halt bei dirim womo nicht ab
es geht ja eben nicht um "ladung", es geht um den verlagerungsstrom zwischen zwei ladungsträgern unterschiedlicher spannungshöhe

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät für eine 180 Ah Gel Batterie ?
B2B Lader vonSterling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt