rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät für eine 180 Ah Gel Batterie ?

forever-cool am 17 Nov 2008 21:05:10

Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen mein erstes Wohnmobil gekauft :wink:

Hinten ist eine 180 Ah Gel Batterie + Siemens Solarzellen auf dem Dach verbaut, ich bräuchte jetzt ein Ladegerät über dem Winter für diese Batterie, welches IUoU Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen :?:

P.S. Nicht zu teuer... :!:

I need help :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper68 am 17 Nov 2008 21:35:37

Hallo,
schau mal hier:
--> Link

abo1 am 17 Nov 2008 23:49:29

hallo

grundsätzlich solltest du eine gelbatterie mit nicht viel mehr als c5 laden, also mit nicht mehr als 35A. 40A gingen auch noch durch ....
vom preis leistungs verhältniss her sind meist 20A oder 25A geräte am preiswertesten ...

dann stellt sich die frage wo deine batterie verbaut ist und ob du im winter auch unterwegs bist. konkret geht es daraum ob du auch bei temperaturen deutlich unter +10 grad die batterie laden wirst

wenn das der fall ist dann solltest du ein gerät mit temperaturkompensation wählen. wenn nicht reicht eines ohnd, dann solltest du dir es aber auch verkneifen das Womo den ganzen winter über an der steckdose hängen zu haben.

zu marke art und type kann ich dir nix sagen, da gibts diverses

lgg

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Nov 2008 11:37:08

forever-cool hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen mein erstes Wohnmobil gekauft :wink:

Hinten ist eine 180 Ah Gel Batterie + Siemens Solarzellen auf dem Dach verbaut, ich bräuchte jetzt ein Ladegerät über dem Winter für diese Batterie, welches IUoU Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen :?:

P.S. Nicht zu teuer... :!:

I need help :oops:

Hallo,

in der Regel wird die Gelbatterie, wenn das Womo an 220V angeschlossen ist, ordnungsgemäß übers Bordladegerät geladen.

Wozu dann ein sep. zusätzliches Netzteil?

Wenn das Womo über Winter nicht genutzt wird, dann ist es ratsam vor dem "einmotten" ca. 48 Std voll zu laden

und danach die Gelbatterie am Pluspol abklemmen.

Damit wird verhindert, das stille Verbraucher (z.B. Uhr, Kontrollichter, LED)weiterhin Strom aus der Gelbatterie ziehen. :!:

Stille Verbraucher können eine Stromaufnahme von ca. 55 Milliampere haben. Das bedeutet, daß an einem Tag ca. 1,32 Ah aus der Batterie entnommen werden. Eine vollgeladene 180 Ah - Bordbatterie ist somit nach rd. 4 Monaten restlos entladen! Als Folge einer solchen Schädigung kann nach eventueller Wiederaufladung nur ein Bruchteil der theoretisch entnehmbaren Kapazität entnommen werden oder die Batterie ist bereits durch einen Kurzschluß in einer der Batteriezellen zerstört. :(

Sollte ein "Abklemmen" nicht in Frage kommen, dann 1x im Monat mit dem vorh. Bordladegerät ca. 48 Std. nachladen.

Beste
derspieder

forever-cool am 18 Nov 2008 18:34:12

Hallo, bei meinem Wohnmobil ist keinen 220Volt Anschluss drann, deshalb benötige ich ja über die Winterzeit ein zusätzliches Ladegerät....

Wäre dieses dafür geeignet ?

ebay Nr. 160296682908

gary32 am 18 Nov 2008 18:40:50

Hallo,

ich würde ein Gerät diesen Hersteller empfehlen, lade u.a. damit eine 115 Ah Sonnenschein Gel Batterie, das Gerät kann immer angeschlossen bleiben:

--> Link

zur Info,

gary32

forever-cool am 18 Nov 2008 18:54:05

Und welches soll ich da kaufen ?

snurfer am 18 Nov 2008 18:59:58

Moin Moin,

ich habe in meinem Wohnmobil Ladegeräte (IU0U-Kennlinie) von Votronic mit einem Ladestrom von 15Ah und mit Temperaturkompensation fest verbaut und bin damit sehr zufrieden. Aufgeladen werden jeweils 110A Batterien.
Bis jetzt habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde nie ein Batterieladegerät verwenden, das mit Batterieklemmen angeschlossen wird. Wäre mir zu unsicher !

Ausführliche Informationen über die Ladetechnik in Wohnmobilen findet man auch unter rahmann-solarstrom.de. Ist eine sehr interessante Homepage, von der man viel lernen kann.

Cord

gary32 am 18 Nov 2008 19:30:32

forever-cool hat geschrieben:Und welches soll ich da kaufen ?

hallo nochmal,

habe den XS 7000, aber besser und teurer ist der XS25000, der lädt mit 25 Amp...
zur Info,

gary32

Gast am 18 Nov 2008 20:32:05

derspieder hat geschrieben:und danach die Gelbatterie am Pluspol abklemmen.

DAS halte ich für keine gute Idee. Wenn man nämlich mit dem + Pol irgendwo an Masse kommt dann funkt es. Wollen wir hoffen dass es dabei bleibt und kein Knallgas in der Gegend ist.

Gast am 19 Nov 2008 08:59:32

Rider hat geschrieben:DAS halte ich für keine gute Idee. Wenn man nämlich mit dem + Pol irgendwo an Masse kommt dann funkt es.

kann ja gar nicht funken, wo soll denn der Strom herkommen wenn der Pluspol von der Batterie abgeklemmt ist? :D (Hauptbatterie natürlich auch abgeklemmt)
Beste
derspieder

Spinne am 19 Nov 2008 10:25:17

Hi,
ein Profi nimmt zuerst immer die Masseklemme ab, denn die Gefahr besteht beim lösen der Plusklemme.

moppel11 am 19 Nov 2008 10:39:21

Hallo
Zum Abklemmen von Batterien:
Zuerstn den Minuspol abklemmen danach den Pluspol. Falls man mit dem schlüsselabrutscht und dabei den Pluspol mit der Karrosserie(masse) brückt gibt es einen Starken Lichtbogen und man kann dabei die Batterie zerstören (von Verbrennungen ganz zu schweigen)
Beim anklemmen erst den Pluspol und dann den Minuspol.

Christian

forever-cool am 25 Nov 2008 21:10:42

Hallo,

ich denke ich werde mir ein CTEK XS 25000 Ladegerät holen......habt Ihr Erfahrungen mit diesem Grät ???

gary32 am 25 Nov 2008 21:39:53

forever-cool hat geschrieben:Hallo,

ich denke ich werde mir ein CTEK XS 25000 Ladegerät holen......habt Ihr Erfahrungen mit diesem Grät ???

Hallo,

ich habe den XS 7000 und bin damit sehr zufrieden.
An Bord eine 115 Ah Sonnenschein Batterie ( Industrie-Ausführung )
Haben mal eine Test gemacht mit einer defekten Batterie, nach 2 min. hat das Gerät geblinkt zum Zeichen dass die Batterie nicht mehr aufladefähig ist.
Ausserdem haben die Geräte ab 7000 einen eingebauter Refresher.

Kann dieses kompakte Gerät nur empfehlen...

,

gary32

forever-cool am 26 Nov 2008 07:07:23

Hallo Gary32,

lässt Du über den Winter Dein CETEK XS 7000 immer permanent an Deiner Batterie + an 220 Volt angeklemmt ?

Gerdi

Fidu99 am 26 Nov 2008 10:34:53

Hallo,
ich benutze auch für jede Batterie einen CTEK Lader. Der bleibt den Winter über immer an der Batterie angeschlossen. Dafür ist er gemacht!
Also ich bin von den CTEK Ladegeräten begeistert.

macagi am 26 Nov 2008 11:02:57

Hallochen,

forevercool,
wolltest du ein Ladegarät mit dem du deine Batterie schnell laden kannst, oder nur ein Erhaltungsladegerät über den Winter?

Wenn es sich nur um Ladungserhaltung dreht reicht auch ein kleines Steckerladegerät wie zB ArtNr 200188 von Conrad für 10 Euro. Einstecken, anklemmen und vergessen.

Wenn das Fahrzeug im Freien steht oder zumindest genug Licht für die Solarzellen hat sodass die ein bisschen laden dann brauchst du gar kein extra Ladegarät für den Winter.

mfG
Manfred

diewehners am 26 Nov 2008 11:29:12

Hallo,
kann man diese Ladergeräte anstelle des verbauten Ladegerätes fest im WoMo einbauen oder verstehe ich da jetzt was falsch? Wenn das geht ist das ne vernünftige alternative zu einem serienmäßig verbautem Ladergerät ?????????????? Fragen über Fragen????
Nicht böse sein bin bei dem Thema Ladegerät, Batterien völliger Laie. Bis jetzt immer nur Strom ans WoMo angestöpselt und keine weitern Gedanken gemacht.
Wir haben unser Womo im Winter zugelassen und wenn wir mal 2-3 Wochen nicht weg kommen bleibt das Mobil immer am 230V Netz angesteckt, bis jetzt ohne Probs.....ich hoffe das darf man so machen. Will ja immer ne volle Batterie wenn wir dann kurzfristi mal abdüsen wollen. Also viele aus dem schönen Unterfranken
Michael

abo1 am 26 Nov 2008 11:56:02

macagi hat geschrieben:...
Wenn es sich nur um Ladungserhaltung dreht reicht auch ein kleines Steckerladegerät wie zB ArtNr 200188 von Conrad für 10 Euro. Einstecken, anklemmen und vergessen.
...

hallo

nicht machen
schadet der batterie

ein CTEK hingegen sollte (meiner meinung nach fast als einziges) geeignet sein

aber wie gesagt, ich habe ein XS25000 und lasse es trotzdem nicht dauernd dran hängen

lg
g

abo1 am 26 Nov 2008 12:00:00

diewehners hat geschrieben:...
kann man diese Ladergeräte anstelle des verbauten Ladegerätes fest im WoMo einbauen oder verstehe ich da jetzt was falsch? Wenn das geht ist das ne vernünftige alternative zu einem serienmäßig verbautem Ladergerät ?.

hallo michael

wenn du mit der kapazität deiner akkus zufrieden bist und auch die lebensdauer der akkus dem entspricht was du dir vorstellst dann lass alles so wie es ist.

wenn du gerne mehr energie hättest als derzeit oder wenn deine batterien schon nach drei oder vier jahren am ende sind dann denk über eine verstärkung der ladeleitung von der LiMa zur aufbaubatterie (oder alternativ über zb einen sterling B2B lader nach) und investiere was in ein kennliniengesteuertes ladegerät evt mit temperaturkompensation.

diese dinge ersetzen dann die meisten funktionen in deinem dzt eingebauten ladeautomaten

lg
g

Chester am 26 Nov 2008 12:03:26

Hmmh - noch 'ne Frage: Ich hab keinen Elektroblock. Die Aufbaubatterie wird von der Lima mitgeladen, eine Trenndiode ist vorhanden.

Kann ich da jetzt ein Ladegerät an die Aufbaubatterie hängen und wird die Starterbatterie mitgeladen? Ach ja: Ein Solarlader hängt da ja auch noch an der Aufbauatterie.

Ich hab von Elektrik echt keinen Schimmer und auch keine Unterlagen z.B. über den Solarregler.

Chester

macagi am 26 Nov 2008 12:04:26

diewehners hat geschrieben:Hallo,
kann man diese Ladergeräte anstelle des verbauten Ladegerätes fest im WoMo einbauen oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Im Prinzip ja.

Ob das aber in gewünschter Weise funktioniert hängt von deinem verbauten Ladegerät ab. Bei unserem alten Dethleffs ist ein 12A Ladegerät verbaut, welches aber nicht konstant Spannung liefert, sondern sich bei 14,4V abschaltet, und sich dann bei 12,8V Batteriespannung wieder einschaltet.
Wenn ich jetzt mein zweites Ladegarät anschliesse (kann nur 4A, arbeitet aber konstant), oder auch das oben erwähnte 0,6A Steckerladegerät welches auch konstant arbeitet dann schaltet sich das eingebaute Netzteil ab sobald die maximale Spannung erreicht ist. Da das andere Netzteil ja auch ladet wird die Spannung dann höher als die Einschaltspannung meines gepulsten Einbaunetzteils gehalten, welches sich dann *nicht* mehr einschaltet.
Es ladet also nur noch das neue externe Netzgerat.

Bei mir hängt übrigens auch noch der Solarcontroller parallel, der heute morgen (es ist sonnig) auch noch etwa 2A liefern dürfte. Da dieser aber kontinuirlich arbeitet addiert sich der Strom zu dem aus dem externen Netzteil.

Wie's bei anderen Womos geht weiss ich nicht - schaden dürfte ein externes Netzteil nicht, aber nutzen möglicherweise auch nicht. Wichtig ist dass es bei 14,4V abschaltet - aber das machen wohl inzwischen so ziemlich alle (im Zweifelsfall in der Betriebsanleitung nachschauen).

mfG
Manfred

abo1 am 26 Nov 2008 12:24:05

Chester hat geschrieben:...Die Aufbaubatterie wird von der Lima mitgeladen, eine Trenndiode ist vorhanden.
Kann ich da jetzt ein Ladegerät an die Aufbaubatterie hängen und wird die Starterbatterie mitgeladen? Ach ja: Ein Solarlader hängt da ja auch noch an der Aufbauatterie.
....

hallo

das funktioniert zwar irgendwie ist aber meiner meinung nach kein gute kombination

durch die trenndiode bekommt deine aufbaubatterie permanent ein zu geringe spannung. sie neugt daher zur sulphatierung der platten und buesst lebendauer ein

die starterbatterie wird - wegen der diode - nicht mitgeladen. ist auch gut so, unterschiedliche batteriearten (säure/gel) sollten nicht an einem ladegerät geladen werden

die solanlage könnte da nützlich sein, falls die einen kennliniengeführten solarregler hat. die üblichen einfachen Laderegler verschlimmern die situation aber eigentlich nur.

wenn du mit leistung/lebendauer unzufrieden bist denn nimm entweder 600,- bis 800,- in die hand um das ganze zu sanieren mit einem kennlinien lader mit temp kompensation und einem sterling B2B für die ladung unterwegs und/oder leitungssanierung LiMa - aufbaubatterie oder entscheide dich was wichtiger ist; die ladung während der fahrt ´(ca 300,-) oder die ladung im stand (ca 300,-)

lg
g

PS:
das paralellschalten von diversen ladern ist kontraproduktiv. da wird wohl iregndwie strom in die batterien gebunkert ews ist ejdoch nicht klar vorhersehbar wieviel und wie sehr das der lebensdauer der batterien schadet. kommt dann wohl extrem auf die nutzungsgewohnheiten im einzelfall an. ist jedenfallös NICHT empfehlemnswert beim einsatz von gel oder AGM/vlies batterien

lg
g

reiko am 26 Nov 2008 12:29:09

Ich habe auch dauerhaft(wenn Landstrom) ein CTEK 14000 (24 V) an den Fahzeugbatterien und damit keine Probleme.

gary32 am 26 Nov 2008 15:30:07

Hallo,

SCHAUDT bietet auch ein Zusatzladegerät für seine EBL´s an, also dürfte auch ein anderes Ladegerät so eingesetzt werden...

Der Vorteil ist dass der CTEK ( ab XS 7000 ) auch den refresher hat der das vorzeitige Sulfatieren verhindern soll.

zur Info,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau 2te Verbraucherbatterie und B2B Lader
2. Aufbaubatterie, was beachten !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt