rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

B2B Lader vonSterling

nussknacker am 01 Dez 2008 09:13:41

Hallo Profis und die es noch werden wollen,
mein problem ist folgendes.Will mir zusätzlich zur meiner Solaranlage einen
B2B Lader einbauen,da ich in Gegenden fahre wo es keine Steckdosen gibt.
Wenn die Lima läuft lädt der Sterling,und auch der Solarregler, ausserdem hängt es noch an einen EBL bekomme ich da nicht ein Mischverhältnis zusammen was könnte ich dagegen machen. Bin für jeden Tip dankbar.
Nun noch ein bar Eckdaten zur Anlage:

2x Solarmodule je 80W
1x Exide Starterbatterie 100Ah
2x Deta Solar Blei Säure je 105 Ah
1x B2B Lader von Sterling
1x Schaudt EBL 208S

nussknacker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 01 Dez 2008 10:11:23

Hy,

kurz & knapp:

-die original Ladeleitung zum EBL muss getrennt werden
-Aufbaubatt. werden während der Fahrt nun nur noch durch den B2B geladen
-D+ gesteuertes Trennrelais installieren, welches den Solarregler bei laufendem Motor abschaltet.

e voilà........fertig.

Habe selber den B2B verbaut...genial das Teil.

Gib mal in der SuFu "Sterling" oder "B2B" ein....gibt da diverse Berichte drüber.

& viel Spass
Birger

lali am 01 Dez 2008 15:21:55

Hallo,

-D+ gesteuertes Trennrelais installieren, welches den Solarregler bei laufendem Motor abschaltet.

Bist du da sicher? Bei meiner Elektrozentrale (EBL99) wird der Solarstrom einfach in den normalen Ladekreis mit eingespeist und kommt additiv auf den (Land-)Ladestrom hinzu. Warum sollte die Solarladung über ein D+ Relais während der Fahrt abgestellt werden? Schließlich wird der B2B Lader dadurch ja auch entlastet....

Lali

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Dez 2008 15:56:42

Hinweis:

ich hab schon 2 Stück B2B von Sterling ein- und wieder ausgebaut (mehr darüber hab ich mal gepostet)
Die Dinger hatten einen Fehler in der Software, deshalb dringend schauen ob die Ladeschlußspannung von 14,4 +- xx% erreicht wird

Sonst kann ich sie vom Prinzip nur empfehlen

grüße klaus

viking92 am 01 Dez 2008 16:32:35

lali hat geschrieben:Hallo,

Bist du da sicher? Bei meiner Elektrozentrale (EBL99) wird der Solarstrom einfach in den normalen Ladekreis mit eingespeist und kommt additiv auf den (Land-)Ladestrom hinzu. Warum sollte die Solarladung über ein D+ Relais während der Fahrt abgestellt werden? Schließlich wird der B2B Lader dadurch ja auch entlastet....

Lali

Das mit dem Trennrelais für die Solaranlage war die Antwort auf diese spez. Anfrage:
Wenn die Lima läuft lädt der Sterling,und auch der Solarregler, ausserdem hängt es noch an einen EBL bekomme ich da nicht ein Mischverhältnis zusammen was könnte ich dagegen machen. Bin für jeden Tip dankbar.

Muss dazu sagen, ich halte ebenfalls nichts von sogenannter "Mischladung".

macagi am 01 Dez 2008 19:32:54

Hallochen,

war das nicht so dass eine Blei-Säure Batterie sogar die Lima direkt vertragen kann, also ohne den B2B Lader? Ok, der B2B Lader ist naürlich besser.

Bei mir ist auch der Solarlader ohne Relais verbaut - hat bisher nicht geschadet....werde sogar demnächst einen zweiten parallel dazuschalten - die dürften sich ja auch nicht beissen, oder?

mfG
Manfred

abo1 am 01 Dez 2008 23:23:49

macagi hat geschrieben:war das nicht so dass eine Blei-Säure Batterie sogar die Lima direkt vertragen kann, also ohne den B2B Lader? Ok, der B2B Lader ist naürlich besser.

hallo manfred

nicht wirklich
umgekehrt wird ein schuh draus

ein gelbatterie verträgt die LiMa noch schlechter als eine säurebatterie

die säurebatterie hat zwar den vorteil dass sie bei moderater überladung nur elektrolyt verliert welcher durch nachfüllen wieder ersetzt werden kann, bei starker dauerender überladung schädigst du auch eine säurebatterie durch zellkorrosion und vor allem: bei tiefen temperaturen wird sie genauso wenig voll wie eine gel.

gegen dieses zu geringe laden durch die LiMa hilft nur ein B2B

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Aufbaubatterie, was beachten !
AMG Batteriebank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt