Hallo!
Ich habe zwar nicht nach Kanada aber in die USA (Australien, Neuseeland) verschifft.
Mitnahme persönlicher Effekten ist mit der Reederei zu klären. Es gibt darüber wohl internationale Abkommen (International Securiete Port Sstem oder so ähnlich), aber die RoRo_Reedereien haben auch einen gewissen Interpretationsspielraum. Bei Containerverschiffung ist eh alles anders.
Innenraum leer? Nicht zugänglich scheint mir sinnvoller. Gelegenheit macht Diebe.
Metanol ist eine brennbare Flüssigkeit. Der Transport ist im Auto mit Sicherheit verboten, selbst der Tank darf nicht voll sein und die
Gasflaschen auch nicht. Die Flaschen mitnehmen kann man zwar, und dann einen entsprechenden Fülladapter kaufen, die Füllung wird aber (angeblich) inzwischen von einigen Füllstationen abgelehnt. Also besser Flaschen und Druckminderer dort kaufen.
Lebensmittel würde ich nicht mitnehmen. Auch in Kanada/USA produziert man nicht besser oder schlechter. Ob nun Nudeln etc. ein Problem sind weiß ich nicht, aber Fleischprodukte immer, Obst und Gemüse wohl auch. Die Kontrollen bei der Einfuhr des Autos in die USA waren diesbezüglich aber lasch, ganz anders in Neuseeland und Australien. Wer sein Auto kennt, der kennt auch genügend Verstecke für so harmlose "Schmuggelwaren"
Ich reise immer nur mit Kreditkarte, bezahle aber auch keine Gebühr für Bargeldabhebung (nur Auslandsumsatz). Bargeld ist aber auch vollkommen unbedeutend, es geht fast alles über Kreditkarte.
Ein Hinweis noch: Alle Dokumente und was einem wichtig erscheint an Papiern vorher scannen, mitnehmen oder so speichern, dass man darauf zugreifen kann.
Im Februar nach Canada? Gute Reisezeit?
Fritz