rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Verschiffung nach Canada

marianne am 29 Nov 2008 14:18:12

Hallo, Hat jemand schon Erfahrung mit der Verschiffung des Womos nach Canada?
Sollte der Innenraum wirklich ganz leer gemacht werden?
Sollte man die Satelitenanlage wirklich abbauen lassen?
Dürfen Metanolkanister für die Efoy Stromversorgung mitgenommen werden?
Darf wirklich nichts an Lebensmittel im Fahrzeug bleiben, wie z.b Nudeln, Reis. Tee, Kaffe, Gewürze ect ?
Ist es wirklich sinnvol Reisechecks mit zu nehmen oder reichen nicht auch die EC und Visakarten ?
Wir verschiffen ende Februar 2009, ist da virelleicht noch jemand auf dem gleichen Weg?
Marianne :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fritz1 am 01 Dez 2008 16:19:36

Hallo!
Ich habe zwar nicht nach Kanada aber in die USA (Australien, Neuseeland) verschifft.
Mitnahme persönlicher Effekten ist mit der Reederei zu klären. Es gibt darüber wohl internationale Abkommen (International Securiete Port Sstem oder so ähnlich), aber die RoRo_Reedereien haben auch einen gewissen Interpretationsspielraum. Bei Containerverschiffung ist eh alles anders.
Innenraum leer? Nicht zugänglich scheint mir sinnvoller. Gelegenheit macht Diebe.
Metanol ist eine brennbare Flüssigkeit. Der Transport ist im Auto mit Sicherheit verboten, selbst der Tank darf nicht voll sein und die Gasflaschen auch nicht. Die Flaschen mitnehmen kann man zwar, und dann einen entsprechenden Fülladapter kaufen, die Füllung wird aber (angeblich) inzwischen von einigen Füllstationen abgelehnt. Also besser Flaschen und Druckminderer dort kaufen.
Lebensmittel würde ich nicht mitnehmen. Auch in Kanada/USA produziert man nicht besser oder schlechter. Ob nun Nudeln etc. ein Problem sind weiß ich nicht, aber Fleischprodukte immer, Obst und Gemüse wohl auch. Die Kontrollen bei der Einfuhr des Autos in die USA waren diesbezüglich aber lasch, ganz anders in Neuseeland und Australien. Wer sein Auto kennt, der kennt auch genügend Verstecke für so harmlose "Schmuggelwaren"
Ich reise immer nur mit Kreditkarte, bezahle aber auch keine Gebühr für Bargeldabhebung (nur Auslandsumsatz). Bargeld ist aber auch vollkommen unbedeutend, es geht fast alles über Kreditkarte.
Ein Hinweis noch: Alle Dokumente und was einem wichtig erscheint an Papiern vorher scannen, mitnehmen oder so speichern, dass man darauf zugreifen kann.
Im Februar nach Canada? Gute Reisezeit?

Fritz

motorhome43 am 26 Nov 2009 00:45:27

Hallo Marianne,
im Februar ist Canada dick verschneit, aber darauf habt ihr euch sicher eingestellt.
Zu deinen Fragen:
- Lasst vorsichtshalber alle Lebensmittel draußen.
- Reiseschecks lohnen nicht und das Einwechseln ist zu umständlich. Mit EC-Karte kann man aus eigener Erfahrung an fast allen Automaten Nordamerikas von Alaska bis Mexico Geld abholen, muss nur auch das Maestrozeichen am Automaten sein.
Es grüßt Hedda

Anzeige vom Forum

Gerd-R am 26 Nov 2009 07:56:48

Hallo,

ich würde mich bezüglich aller Fragen die die Verschiffung betreffen, an die Reederei wenden. Dort bekommt man mit Sicherheit eine verlässliche Antwort.

Für unsere Kanada-Reise (im September d.J.) hatten wir auch Reiseschecks mitgenommen. Das würden wir nicht wieder tun. Das Bezahlen in den Supermärkten war häufig - nicht immer - recht umständlich: Reisepass vorzeigen, die Nummer des Reisepasses wurde dann von der Kassiererin auf der Rückseite notiert. Hatten wir bei größeren Einkäufen mehrere Reiseschecks auszugeben, hat das Bezahlen doch einige Minuten gedauert. Das war nervig.

Würden wir wieder nach Kanada reisen, würden wir für kleinere Ausgaben eine gewisse Summe Bargeld mitnehmen und ansonsten mit Kreditkarte bezahlen. Auf die EC-Karte würde ich mich nicht verlassen - ich habe in den vier Wochen nur zwei Geldautomaten mit Maestro-Zeichen gesehen (allerdings haben wir auch nicht danach gesucht).

Gerd

macagi am 26 Nov 2009 09:52:13

Fritz1 hat geschrieben:Im Februar nach Canada? Gute Reisezeit?

Banff oder Lake Louise sind hervorragendes Skiterritorium.......habe dort allerdings noch nie im Winter gecampt. Die Campsites sind sicher lle zu, meterhoch mit Schnee bedeckt.

Gast am 26 Nov 2009 10:26:36

:D :D
Ich denke Marianne kann uns jetzt selber sagen wie sie es gemacht hat :wink:

Es sei denn sie hat in Kanada kein Internet oder ist sie schon wieder zurück :?:

Gerd-R am 27 Nov 2009 08:07:21

macagi hat geschrieben:Banff oder Lake Louise sind hervorragendes Skiterritorium.......habe dort allerdings noch nie im Winter gecampt. Die Campsites sind sicher lle zu, meterhoch mit Schnee bedeckt.

Der Campground "Tunnel Mountain Village II" in Banff und der Campground Lake Louise sind ganzjährig geöffnet.

Aber will Marianne überhaupt in den Wintersport ? Sie hat doch nur geschrieben, dass das Wohnmobil Ende Februar verschifft werden soll. Der Zielhafen wird sicher an der Ostküste liegen. Ich denke, dass eine mehrmonatige Tour durch Kanada geplant ist, sonst würde man doch das Wohnmobil nicht mitnehmen.

Gerd

Hartmut_A561 am 27 Nov 2009 09:53:38

marianne hat geschrieben:Wir verschiffen ende Februar 2009, ist da virelleicht noch jemand auf dem gleichen Weg?
Marianne :roll:

Da sie Ende Februar 2009 verschiffen wollten, ist das wohl schon längst geschehen.
Vielleicht melden sie sich ja mal hier?

Hartmut

Gerd-R am 27 Nov 2009 23:40:58

Hartmut_A561 hat geschrieben:Da sie Ende Februar 2009 verschiffen wollten, ist das wohl schon längst geschehen.
Vielleicht melden sie sich ja mal hier?

Hartmut

Oops - "Ende Februar 2009" hatte ich übersehen. :wall:
Ja, vielleicht meldet sich Marianne einmal und berichtet.

Gerd

Bufalo am 28 Nov 2009 12:12:57

Hallo wir sind starten unsere Reise in USA Masachusetts ,wir haben unsere Gefährt Bufalo welchen wir auch dort gekauft haben ,dort parkiert,vorraussichtlich im März und düsen dann schnell in den Süden Richtung Florida wegen der Kälte . Dann Richtung Colorado ,Kanada,Alaska,Californien und dann Richtung Südamerika. Wer schön uns mal zu treffen,oder ein Stück gemeinsam zu fahren.
Ich hoffe eure Verschiffung klappt gut. Alles beste

Heinz und Soledad aus Spanien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Foto-Reisebericht Canada - 1. Teil
Panamericana ab März
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt