Gast am 26 Okt 2004 19:31:15 Moin mal wieder!
Jetzt ärgere ich mich schon seit dem Kauf meines Gebrauchten mit den völlig unzureichenden Aussenspiegeln herum -- und finde einfach nichts Vernünftiges als Zusatzspiegel!
Links ist ein übler toter Winkel, rechts verrenke ich mir zusätzlich den Hals, denn ich will die untere Kante des Aufbaus vorne sehen -- das ist in engen Strassen wichtiger, als die Standspur auf der Autobahn nach hinten für 3km begutachten zu können.
Wenn ich also mal überhole, muss ich mich (Sitzriese!) beim Zurückwechseln nach rechts schon etwas einknicken, um auf der rechten Seite alles sehen zu können.
Nun gibt's in den Camping-Fachmärkten diese unsäglichen Zusatzspiegel, die oben auf den Vorhandenen montiert werden können (oben oval/rund, unten gerade, Metallhalterung zur Befestigung). Bei Berger kostet einer 10,50 Euro -- und der Spiegelteil ist aus Kunststoff. Er wäre in einem Gruselkabinett besser aufgehoben, der ist schlierig und er verzerrt.
Es muss doch irgendeine Lösung geben, die an den Ducato passt und "wertig" ist!?
Jeder gute Tip wird mit nicht unter einem Dankeschön belohnt! ;)
-Frank
Pijpop am 26 Okt 2004 19:47:10 Vorschlag: Schau Dir mal die Außenspiegel der Duk Modelle ab ca. 2001
an - die leicht gewölbten mit 2 Gläsern pro Spiegel. Die Aufnahmpunkte
sind die gleichen wie bei der älteren Ausführung
Pijpop
Gast am 26 Okt 2004 20:00:07 Da habe ich auch schon mal dran gedacht, Pijpop -- aber die Dinger sind sicher sauteuer, oder?
Aber in jedem Fall schon mal "danke, danke" für den Tip! ;)
-Frank
MX511 am 27 Okt 2004 22:48:28 Im gut sortierten KFZ-Teilehandel gibt es zig verschiedene Spiegel mit den unterschiedlichsten Haltern. (Für LKW-BUS-Motorrad.....)
Da kann man mit etwas Bastelgeschick auch gute Glasspiegel mit brauchbaren Haltern finden.
Gast am 28 Okt 2004 00:41:40 MX511 hat geschrieben:Im gut sortierten KFZ-Teilehandel gibt es zig verschiedene Spiegel mit den unterschiedlichsten Haltern. (Für LKW-BUS-Motorrad.....)
Da kann man mit etwas Bastelgeschick auch gute Glasspiegel mit brauchbaren Haltern finden.
Tja, wenn ich so einen Laden hier in Darmstadt wüsste! ATU hat nichts, ein andere Laden im Gewerbegebiet auch nicht.
-Frank
Tipsel am 28 Okt 2004 01:19:20 Hallo Frank,
dein Knaus ist doch auf Fiat, oder? Die Händler haben die Spiegel im Katalog. Ich denke mal, bei manchen Sachen taugt die Billigalternative wenig, wenn du nix siehst. Reicht vielleicht der rechte, denn links gehts doch mit kurz runtergucken :wink:
Big_Daddy am 28 Okt 2004 02:05:24 ... das ganze ist etwas schwer zu beschreiben, doch an meinem Ducato 14 sind bereits links und rechts zwei zusätzliche Spiegel montiert. Sie befinden sich oberhalb der "Hauptspiegel" am selben Träger und bieten eine sehr gute Sicht im direkten Bereich der Fahrzeugseiten. Vielleicht schaust Du einmal auf meiner Homepage ( --> Link), da sind genügend Fotos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Zusatzspiegel die Welt kosten.
Big Daddy
Pijpop am 28 Okt 2004 13:21:09 @ ratgallery
Bezüglich der neueren Spiegel - Stückpreis ca 100 Euro ( nicht elektrisch
verstellbar ). Allerdings kann ich nix zu der Verlängerung sagen.
Pijpop
Gast am 19 Nov 2004 00:48:55 Nun, das Thema ist immer noch nicht erledigt: Im Kfz-Zubehörhandel habe ich bis jetzt nichts gefunden, ein Schrotthändler sagte, solche Spiegel hätte er auch gerne mal im Sortiment (= keine Hoffnung) und mein Wohnmobilhändler hat komplett neue Aussenspiegel mit Zweiteilung im Katalog aufgetan -- für 225 Euro das Stück.
Wenn also mal jemand konkret etwas Bezahlbares und qualitativ Gutes findet, bin ich über einen solchen Hinweis dankbar.
-Frank
Gast am 19 Nov 2004 00:53:31 Big_Daddy hat geschrieben:... das ganze ist etwas schwer zu beschreiben, doch an meinem Ducato 14 sind bereits links und rechts zwei zusätzliche Spiegel montiert. Sie befinden sich oberhalb der "Hauptspiegel" am selben Träger und bieten eine sehr gute Sicht im direkten Bereich der Fahrzeugseiten. Vielleicht schaust Du einmal auf meiner Homepage ( --> Link), da sind genügend Fotos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Zusatzspiegel die Welt kosten. Big Daddy
Danke, Big Daddy.
Nachdem ich jetzt endlich rausgefunden habe, dass Du Deine Homepage falsch angegeben hast (ohne www ist es richtig), habe ich das Foto gesehen. Mein Ducato ist wohl eine Generation jünger: Die Aussenspiegel sitzen an zwei parallelen Haltern, die mit einer gewellten Gummimanschette ummantelt sind.
Deine Lösung passt also erstmal nicht ohne Bastelei.
-Frank
Big_Daddy am 19 Nov 2004 02:18:43 Sorry Frank,
das mit den Internet-Adressen ist wie mit den Handynummern ... die eigenen weiß man nie :(
Big Daddy
[Admin] am 19 Nov 2004 02:48:10 ich weiß, das hört sich jetzt doof an (und sieht noch doofer aus) - aber ich vermute einfach mal, Deine Spiegel sind nicht gut eingestellt. Ich habe ähnliche Spiegel und ähnliche Halter - und hab auch nie besonders gut gesehen. Bis ich irgendwann mal auf die Idee kam herumzuprobieren. Ich habe die Spiegel jetzt so angebaut, daß sie sich fast komplett im Inneren des Rahmens befinden. (ist auch ganz gut, wenn es mal etwas enger wird) Dann habe ich die Rahmen weiter nach vor gebogen - weiter als 90° zur Fzg Längsachse. Wie gesagt, das schaut ein bissel doof aus, aber dadurch, daß die Spiegel dann von einem weiter weg kommen, hat man es auch viel leichter sie mit einer Augenbewegung zu erfassen, anstatt mit einer Kopf oder gar Körperbewegung.
Probier mal etwas rum.....je weiter sie weg sind, desto weniger mußt Du dich verrenken.
Gast am 19 Nov 2004 10:32:30 Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Das sind die Spiegel, die ich meine.
-Frank
[Admin] am 19 Nov 2004 11:50:13 Oooops! auf Deiner HP sahen die aber anders aus.......... :?:
Gast am 19 Nov 2004 11:56:45 Für den Sprinter sagt man, dass die Zusatzspiegel original von Daimler Benz a) die besten b) preiswerter als bei E-Bäh seien.
Da die Daimler-Spiegel an ein ganz ähnliches Gehäuse geschraubt werden, vielleich passen die ja auch am Ducato.
Waldi am 19 Nov 2004 12:13:07 Hallo Frank
Ich habe seit etwa 12 Jahren die Spiegel von, ich glaube der heißt
Wehner in Fulda.Die wurden im Spiegelgehäuse befestigt,ich bin sehr
zufrieden und möchte sie nicht missen z.b. bei Stadtfahrten wenn ein
Fahradweg rechts neben einem verläuft und man abbiegt gibt es schon
mal brenzlige Situationen ohne den Spiegel.Von dem Typ den ich habe,
fahren eigentlich recht viel rum schau mal auf Stellplätzen und Womo-
treffen.Schau mal in P/M oder Reisemobil vielleicht inseriert er da
Waldi
Gast am 19 Nov 2004 12:21:24 Dirk hat geschrieben:Oooops! auf Deiner HP sahen die aber anders aus.......... :?:
Das musst Du verwechseln, Dirk. Auf meiner Homepage habe ich keine Fotos meines Wohnmobils.
Frank
Gast am 19 Nov 2004 12:24:12 Hi Waldi,
bei Google kann ich zu "Wehner" nichts in diese Richtung finden.
Ist das Ding aus richtigem Glas oder nur so eine wellige Folie?
-Frank
[Admin] am 19 Nov 2004 12:25:53 richtig! Ich hab mir statt dessen die HP von Big_Daddy angeguckt! :D
........äh........ähm..........na vielleicht sieht Big_Daddy jetzt ja besser :D
|
|