rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Fahrwerk beim DUC, 15Q oder 18Q ? 1, 2

skylape am 14 Nov 2004 12:53:22

Hallo,
ich wurde vom Händler darauf hingewiesen, daß das Fahrwerk 18Q beim Fiat Ducato mit den größeren Reifen besser sei, bzgl. Fahrkomfort, Handling und Reifenschlupf.

Was meint Ihr dazu ?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2004 19:52:42

Hallo Uwe,
also ehrlich gesagt, Handling halte ich für zweifelhaft, Komfort dito und Schlupf für völligen Unsinn.

Aber Reifentraglast, Gesamtraglast, Gewichtsreserven sprechen für das größere Fahrgestell.
Und eventuell baut Fiat ja immer noch größere und standfestere Bremsen in das 18er Fahrgestell.
Von daher ist auf jeden Fall das 18er zu empfehlen.

dokabastler am 14 Nov 2004 21:08:45

Hi,

ich denk, das 18er Gestell, dessen Reifen, evtl. Federn, Stossdämpfer etc. haben im Zweifel mehr Traglastreserven, mehr Gewichtsreserven etc.

Was Fahrverhalten etc. angeht wird man wahrscheinlich im normalen Betrieb kaum Unterschiede merken

@ Uwe: Was ist denn der Preisunterschiewd zwischen 15er und 18er??

dokabastler

Anzeige vom Forum

skylape am 15 Nov 2004 07:26:17

@dokabastler:
Der Preisunterschied sind rund 1500€. :oops:

Waldi am 15 Nov 2004 08:20:22

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich immer zu den größeren
Reifen tendieren,wegen den vorangegangenen genannten vorzügen
sowie wesentlich besseres fahren in nassen Wiesen.
Waldi

Beduin am 15 Nov 2004 08:59:42

Wie sind den Zuladungen bei den verschiedenen Modellen?
Davon würde ich es abhängig machen.

agu am 15 Nov 2004 09:37:14

Moin Uwe,
wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm den Kastenwagen auf Iveco Daily - da sind die Räder auch gross (225/16) und es gibt auch noch Heckantrieb dazu.

skylape am 15 Nov 2004 09:58:23

Ich nehm das 18Q-Fahrwerk, wenn schon denn schon :D

Nasenbär am 15 Nov 2004 10:57:51

Hallo
Das 18 ( Maxi) Fahrwerk kann bis 3,85t aufgelastet werden, mit Zusatzfedern bis 4t. Das 15 bis max. 3400/3520 kg. Deswegen ist das 18er vorzuziehen. Bei gebrauchten ab Bj 2001 und Neuen darauf achten, dass ABS an Bord ist, sonst kann nicht aufgelastet werden. Durch das stärkere Fahrwerk/ Bremsen hat man auch bis 3,5 to Vorteile.

Grisu1965 am 15 Nov 2004 19:35:26

Hallo alle,

beachtet aber das bei einem Kastenausbau das 15 Fahrwerk wesentlich angenehmer zu fahren ist als das 18 . Ich habe vor dem Kauf beide Fahren können und mich wegen dem Komfor für das 15 entschieden.
Bei den Alkoven und anderen Sonderaufbauten mag das anders aussehen durch den langen und Gewichtigen Aufbau aber beim Kasten ist das 18 Fahrwerk die schlechtere Wahl meiner Meinung nach.
Wir fanden das 15 Fahrwerk auf jeden Fall viel Harmonischer und die 600 kg Zuladung sollten wohl reichen.
Man hat im Kasten ja auch nicht sooo viel Platz um zu laden.
Außerdem kann das 15 Fahrwek immer noch auf 3,5 Tonnen aufgelastet werden.
Über 3,5 Tonnen kommt eh nicht in Frage da die Maut in einigen Ländern dann verdammt teuer wird.
@ Scylab. Wenn du die Möglichkeit hast fahre mal beide Versionen und dann entscheidest du ob du lieber das wesentlich härtere 18 oder das angenehmere 15 Fahrwegestell nimmst.

Jürgen

dokabastler am 16 Nov 2004 09:46:10

Hi Uwe,

1500 sind schon ein Pfund..
Bei Alkoven oder so würde ich nicht überlegen, aber bei einem "leichten" Kastenausbau??
versuch doch einfach, beide auszuprobieren.
Ich denk, mit normaler fahrweise und Du als Single mit rel. wenig Zuladung wirst auch den 15er nicht überlasten

dokabastler

skylape am 16 Nov 2004 10:17:22

:oops: Mal sehn bzw. fühlen wie die Fahrzeuge bei der Probefahrt so sind. :oops:

Nasenbär am 16 Nov 2004 11:39:05

Hallo Uwe
Mein Beitrag (weiter oben) war Allgemein. Du bei Deinem Mobil musst natürlich vergleichen, ob Dir der Mehrpreis das wert ist. Ein Kastenwagenausbau wird wohl genug Zuladungsreserven haben. Denke ich!?

Pijpop am 16 Nov 2004 12:39:15

@ Uwe
Wenn ich jetzt nicht ganz nebendran liege - falls Du dich für den 18er
entscheiden solltest - schau ob Du den nicht ablasten mußt - auf 3,5 T.!!!
Also vom Gefühl her - nimm einen 15er - der reicht bei einem Kastenwagen vollkommen aus. Steck die gesparten 1500 Euros in
Extras - das macht dann mehr Spaß.

Pijpop

Amaliana am 16 Nov 2004 13:47:46

Hallo Pijpop,

ich war ja am Samstag mit Uwe beim Händler:
der 18er hat genau 3,5 to, muß also nicht abgelastet werden, hat damit 610 kg Zuladung.
Der 15er dagegen hat nur knapp 400 kg Zuladung, was zum Problem werden könnte wenn Uwe mal mit seinen Eltern, seinem Bruder, dem Michi (der ja auch mal um die 60-70 kg haben wird) und Gepäck wegfahren will.
Da er ja noch einen Fahrradträger und eine Markise dazu bekommt, und sich mit dem Gedanken an eine Solaranlage befaßt, würde ich an seiner Stelle das 18er Fahrwerk wählen.
Weiterer Vorteil des 18er ist, daß er 2x11 kg Gas dabei hat, beim 15er wären es nur 2x5 kg, was auch wenn man alleine Unterwegs ist mit Heizen usw. etwas knapp werden könnte.
Außerdem ist beim 18er ein größerer Kühlschrank drin als beim 15er, was ich auch wichtig finde.

skylape am 16 Nov 2004 13:50:32

:razz: Hallo Andrea,
das mit dem Gas und dem größerem Kühlschrank hatte ich noch garnicht bedacht.
Was meinst du, was könnte man da noch an Zubehör raushandeln ?

Uwe

Amaliana am 16 Nov 2004 14:17:21

Ich denke mal das der Händler vom Preis her nicht mehr viel runter gehen wird.
Die Wintertreifen mit Felgen denke ich sind auf jeden Fall drin (ich denke die würden sonst komplett auch um die 600-700 € kosten), vielleicht läßt er mit den Gasflaschen noch mit sich reden und gibt dir noch einiges an Zubehör in Form von Chemikalien für Frischwasser/Klo usw. dazu.

Richtig anfangen zu handeln können wir erst wenn er seinen Preis in dem er ja Dein Auto schon eingerechnet hatte usw. mal "aufschlüsselt". Das wollte er machen ja bis wir im Dezember wieder kommen.

Das Abwasserrohr sollte er auf jeden Fall als "Service" nach außen verlegen, weil es so in der Mitte unter dem Auto echt fehl am Platz ist.
Da es von Adria keine Teppiche als Zubehör gibt und man sie sich extra anfertigen (lassen) muß, kann man da auch noch was rausschlagen.

Aber wie gesagt mit dem Preis wird es echt erst interessant wenn man die Liste sieht, z.B. wieviel er für Dein Auto abgezogen hat.

Hast Du mal andere Adria-Händler angeschreiben und die Preise machen lassen für das selbe Fahrzeug mit dem selben Zubehör? Dann könnte man sagen der Händler XY hat ein Angebot von 30.000 € gemacht, entweder er zieht mit oder man kauft bei XY.
Deshalb kannst Du dann trotzdem zu dem Händler in Unter..(wie heiß es doch gleich) gehen zum Service, Adria ist ja Adria, egal wo gekauft.

Davon mal abgesehen das mir der Händler am Samsatg sehr seriös vorkam und auch wirklich an einem Verkauf interessiert ist und sich wirklich bemüht hat.

War mal die Probefahrt ab und die Preisaufschlüsselung, das machen wir dann schon! 8)

Waldi am 16 Nov 2004 14:56:24

Da würde ich zum 18er greifen.
Waldi

Gast am 16 Nov 2004 14:58:53

Amalia schrieb: ... der 18er hat genau 3,5 to, muß also nocht abgelastet werden ....

Jetzt ist der Tippfehler genau im wichtigsten Wort, meinst du noch abgelastet oder nicht abgelastet?

Nur zur Verdeutlichung:
Mit exakt 3500 kg braucht er nicht abgelastet werden. Alle Beschränkungen sind erst über 3500 kg gültig.

Gast am 16 Nov 2004 15:04:54

kauf den 18er, damit hast du alle optionen und musst dir nicht behelfen.
der schrenk in friedberg hat zur zeit eine menge kastenwagen auf dem hof stehen, bin am freitag dort vorbei gekommen. --> Link ist die hp. vielleicht hilfst.

Amaliana am 16 Nov 2004 15:06:33

Hallo DM,

es sollte natürlich "nicht" heißen :oops: das "i" und das "o" liegen ja sooo nah nebeneinander :roll:

Habs übrigens im Beitrag geändert :oops:

Nasenbär am 16 Nov 2004 15:20:35

Hallo
Auch wenn es mal wieder vieleicht gar keinen interessiert :oops: schreib ich es nochmal: Der 15 geht bis 3400kg ohne Veränderung mit Zusatzfeder bis 3500 oder auch 3520kg. Das heisst, wenn man auf 3500kg will, muss man schon zubezahlen. Also, kann man gleich den 18er nehmen. Und hat dann den Vorteil der stärkeren Bremse usw.400kg Zuladung ist jedenfalls wenig. Wobei noch zu bedenken ist, wie das Leergewicht angegeben wird. Nach der neuen Norm incl. Wasser und Flaschen und Fahrer oder ganz leer.

Amaliana am 16 Nov 2004 15:26:19

Bei Adira ist das Leergewicht = Masse im fahrbereiten Zustand
inklusiv Fahrer, 90% Kraftstoff, 100% Frischwasser, 100% Gas (2x11 kg) Kabeltrommel und Bordwerkzeug

Nasenbär am 16 Nov 2004 15:30:33

Dann siehts ja mit 400 kg ja nicht soo schlecht aus :)

Pijpop am 16 Nov 2004 17:04:41

@ Amaliana ( und auch Uwe )

Okay - dann ist sicherlich der 18er die bessere Wahl.

Pijpop

Beduin am 16 Nov 2004 17:32:42

Es könnte, je nach Fahrkomfort und Geldbeutel, das 15er ausreichen.
Hatte die Tage meinen Dicken ausgeräumt und war dann nochmals wiegen.
Das ganze gedöns was wir immer für 6 Leute an Bord haben wog "nur" 250 Kilo. :)

Da wären, der Grill, die 6 Stühle, der Tisch, Besteck, Teller usw. Spiele, Bücher :D einige Grundnahrungsmittel (Nudeln u flüssiges :D )
Massen an Werkzeugs, Lampen, ersatz Gasflammer, Keile, Lumas, Gewürze, Essig-Öl,3 sorten Kaffee, Marmelade, Nutella, Hand- u Badetücher, Kosmetik artikel, usw, usw, usw, usw.............

Grisu1965 am 16 Nov 2004 17:38:52

Hallo alle,
ich weiß ja nicht wo ihr eure Infos herhabt aber der Adria hat bei den 15 Fahrwerk den gleichen Gasvorat und Kühlschrank wie bei dem 18 Farwerk.
Wie bitteschön kommt ihr auf 400 kg Zuladung?
mein 2 Win wiegt 2700 kg macht 600 kg Zuladung.
Halt Stop habe gerade im Adria Prospekt gesehen das der Space ja glatt 200 kg schwerer ist.
Hmmm da würde ich allerdings auch in Richtung 18. Fahrwerk tendieren oder dem Händler die Auflastung aus den Rippen leiern.
Jedenfalls ist da 3,5t doch besser.

Jürgen

Beduin am 16 Nov 2004 17:42:37

Würde sich das so gelobte fahrverhalten vom 15er durch einbau von Luft-Blattfedern, die man meines wissens nach zum auflasten braucht, verändern.

Wohl eher nicht, oder?
und auflasten wäre vermutlicher günstiger als das 18er

Nasenbär am 16 Nov 2004 18:18:10

Hallo
Dann wäre da noch die stärkere Bremse. Ev. ABS und und. Da sind 1500,-€ doch gut angelegt,wenn man noch die c..600,-€ für die Luftfederung abzieht. Gut, die hat auch Vorteile.. Aber wem schreibe ich das eigentlich? Ich glaube, meine Postings liest hier keiner[mal wieder beleidigt sein :oops: :)]

Beduin am 16 Nov 2004 18:29:45

Hallo Heinz

gelesen wir hier ALLES nur nicht alles komentiert.
Hat mich auch schon bedrückt :oops:
aber ist doch auch logisch, was meinst was hier los wäre, wenn jeder alles von jedem komentieren würde :D

Nasenbär am 16 Nov 2004 18:38:28

Hallo Ina
Na, Du hast schon recht. Fällt mir nur auf. Vieleicht sollte ich nicht überall meinen " Senf" dazu geben. Aber dafür bin ich doch hier. Um mich mit gleichgesinnten "unterhalten". Wenn es dann aber so einseitig ist, machts keinen Spass. Ich weiss jetzt garnicht, wie oft ich dem Uwe was geschrieben habe, unermüdlich, in all seinen Threads zur Womosuche, andere haben fast das gleich geschrieben ( Sinngemäss) Das wird gelesen. Na ja, was solls :? :) Ich will mich ja auch nicht aufdrängen :oops:

Tipsel am 16 Nov 2004 18:49:33

Hi Heinz,

schreib weiter, es wird gelesen und irgendeinem nützt es.
Ich hab schon viel hier gelernt 8) und es muss ja nicht immer ne Antwort kommen. Vielleicht kriegt auch der letzte mit dem gleichen Vorschlag die Antwort, weil man sich dann beim Antwort schreiben zum letzten runterscrollt und ihn anspricht.
Oder ich schreib auch oft ohne Anrede, ohne mir was dabei zu denken, weil ich im Gespräch auch nicht dauernd meinen Gegenüber beim Namen nenne :D

Beduin am 16 Nov 2004 19:18:12

Hallo Heinz

du drängst dich bestimmt keinem auf :D und lesen tu ich immer fast alles, von allen, meist mit freude und ich denke die meisten anderen halten es genauso.
mal sind sie im stress, mal wurde das gleiche geantwortet wie man selber schreiben wollte.
mal fällt einem einfach nichts ein, mal ............ mal..............

mach dir nichts draus
ist so und bestimmt von keinem! böse gemeint

Nasenbär am 16 Nov 2004 20:01:39

Hallo Christel, hallo Ina
Danke euch beiden :)

Roman am 16 Nov 2004 20:17:56

Hallo Heinz,

ging mir in letzter Zeit genauso wie Dir! Während der ganzen Diskussion um Uwe´s "Bus II" glaubte auch ich, daß ich das Ganze auch meinem Kleiderschrank hätte erzählen können.
Obwohl ich wirklich handfeste Gründe heranführte, die gegen dieses Fahrzeug sprachen, waren die Reaktionen (außer von Dokabastler!!!!) gleich null.

Hatte auch das Gefühl, daß hier manchmal nur die "Ü-1000" miteinander kommunizieren.

Macht aber trotzdem weiterhin Spaß. Und wo ich glaube meinen Senf dazugeben zu können/müssen werde ich das auch weiterhin tun.

Viele

Roman

skylape am 16 Nov 2004 20:31:33

:oops: :oops: :cry: warum streitet Ihr :?:
Ich freue mich daß Ihr alle eure Meinungen sagt, ich lese auch jede einzelne, ich will doch nicht hier Punkte bekommen, sondern nur mit euch erfahrenen Womobilisten reden und Erfahrungen und Wissen sammeln.
Wo hat man schon die Gelegenheit dazu. :oops: :oops: :oops:

Nasenbär am 16 Nov 2004 20:35:15

Hallo Uwe
Hier streitet doch keiner :) Oder sieht das so aus? Nein , nein, war von mir nur mal so eine Feststellung. :)

Gast am 16 Nov 2004 21:24:23

@Heinz
Schau ich lese auch alles und sage nicht immer was dazu.

Nasenbär am 16 Nov 2004 21:33:06

Hallo Petra
Das ist ja auch garnicht das, was ich meinte :wink: Nicht ganz... :)

Gast am 16 Nov 2004 21:36:51

@ Heinz

???

agu am 16 Nov 2004 22:32:50

Ü-1000, das ist ja süss :P

Nun mal an alle U-1000: ich lese auch immer mit aber grad´zu diesem Thema fällt mir leider absolut nichts mehr ein. (Kastenwagen, da fehlt mir echt die Ahnung). Also macht bitte weiter, damit Uwe denn auch mal zuschlägt und endlich die Konjunktur ankurbelt.

Gast am 16 Nov 2004 23:20:43

Uwe, nimm der 18er!

Irgendwann willst du ein Moped auf eine Bühne packen oder irgendetwas anders passiert. Dann bereust du den 15er.
Und wenn nicht, Reserven sind immer gut!

Gast am 16 Nov 2004 23:51:15

ich lese, ich poste und ich bin nicht in einem club der ü1000 oder ähnlich. manchmal gibt es halt nur ein posting oder so, anderesmal wird es mehr. keine sorge, das wird sich immer wieder so ergeben. der uwe wird und da bin ich mir sehr sicher, wenn er sein Womo hat, eine riesen sause machen und bestimmt bei einem treffen ein fass aufmachen. dann ist alles gut und das womofahren steht im vordergrund.

und sowas will ich nicht mehr hören, von wegen nur die ü10000000000 was weiss der geier welche unterhalten sich. das lass ich so nicht gelten, nein nein nein und nochmals nein....... :razz:

Roman am 16 Nov 2004 23:54:34

Hallo Uwe,

guck mal im "Kastenwagenforum": --> Link, dort treffen sich Pössl, Adria & Co-Fahrer. Dort herrschen auch sehr angenehme Umgangsformen.
Gib unter "suche:" -Ducato 18- ein (Rubrik:Motor und Fahrwerk). Auch dort wurde das Thema kontrovers diskutiert. Was sagt eigentlich das "wohnmobilforum"? Ist im "udh-Forum verlinkt.

Roman

Gast am 17 Nov 2004 09:10:05

@ Uwe:
Noch mal so ein grundsätzlicher Gedanke:
Immer wenn du dir nicht sicher bist -- soll ich oder soll ich nicht kaufen --
bestell die Ausstattung auf jeden Fall dann, wenn sie nicht nachgerüstet werden kann.
18er Chassis, Klima, ABS, größeren Motor .... bekommst du nur beim Neukauf,
Solar, SAT und wasweisichnoch kannst du jederzeit nachrüsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatz-Aussenspiegel für Ducato 14
Kauf eines Wohnmobils ( Eura )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt