xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interne GPS Antenne beim Yakumo delta 300 GPS

UdoR am 30 Nov 2008 19:36:44

Hallo zusammen,

habe heute auch einmal eine Frage.

Wie schalte ich die Interne Antenne beim Yakumo delta 300 GPS ab ???

Hintergrund: Wegen des Alkovens habe ich innerorts oft sehr schlechten Empfang. (In Dortmund hätte mich das Teil fast Wahnsinnig gemacht!).

Habe mir deshalb eine ext GPS Maus gekauft, nur das Problem ist, dass mein Naviprogramm IGO 8 bei der Suche nach einer GPS-Maus nur die interne Antenne findet.

Wie kann ich die Interne deaktivieren? Habe weder in der Software vom Gerät (Windows) noch in IGO 8 eine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht weis ja jemand eine Lösung?

UdoR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 30 Nov 2008 19:45:41

Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht viel weiter, aber warum hast Du nicht einfach nur eine externe ANTENNE gekauft, das hätte ale Probleme vermieden.
Wie wird diese GPS Maus angeschlossen? Ist es vielleicht sogar eine Antenne?

Mat.

mafrige am 30 Nov 2008 19:47:08

UdoR hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe heute auch einmal eine Frage.

Wie schalte ich die Interne Antenne beim Yakumo delta 300 GPS ab ???

Hintergrund: Wegen des Alkovens habe ich innerorts oft sehr schlechten Empfang. (In Dortmund hätte mich das Teil fast Wahnsinnig gemacht!).

Habe mir deshalb eine ext GPS Maus gekauft, nur das Problem ist, dass mein Naviprogramm IGO 8 bei der Suche nach einer GPS-Maus nur die interne Antenne findet.

Wie kann ich die Interne deaktivieren? Habe weder in der Software vom Gerät (Windows) noch in IGO 8 eine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht weis ja jemand eine Lösung?

UdoR

Du hast dir eine Zusatzantenne gekauft, die wo angeschlossen ist?

- an MMCX-Anschluss (auf der vorhandenen Klapp-Antenne oben)?
- extern am Com-Port unten am Gerät?

Anzeige vom Forum

UdoR am 30 Nov 2008 20:04:40

Hallo,

boah, seid Ihr Schnell!!!

Ja, ich habe mir eine externe GPS-Maus für genau mein Modell gekauft.

Diese wird so angeschlossen, wie mafrige geschrieben hat. Nämlich direkt an der ausklappbaren GPS-Antenne.

Hoffe das es jetzt verständlicher ist. Sorry

UdoR

mafrige am 30 Nov 2008 20:10:22

UdoR hat geschrieben:Hallo,

Diese wird so angeschlossen, wie mafrige geschrieben hat. Nämlich direkt an der ausklappbaren GPS-Antenne.

UdoR

Na dann hast du alles richtig gemacht.
So wie vorher, muß das interne GPS aktiviert werden.
Deine Antenne ist nur eine Empfangserweiterung (Antenne) kein externes GPS!
Das Funktioniert auch bei mir so!

UdoR am 30 Nov 2008 21:24:11

Hallo am Frühen Abend,

wenn ich das richtig interpretiere, ist das nur eine zusätzliche GPS-Antenne und kann nicht seperat angesprochen werden.

Da sich aber beim Empfang nichts ändert, würde ich einmal sagen, dass die externe nichts bringt bzw. defekt ist.

Bedanke mich für Euere Hilfe.

und schönen 1. Advent noch

UdoR

mafrige am 30 Nov 2008 21:50:01

UdoR hat geschrieben:Hallo am Frühen Abend,

wenn ich das richtig interpretiere, ist das nur eine zusätzliche GPS-Antenne und kann nicht seperat angesprochen werden.

Da sich aber beim Empfang nichts ändert, würde ich einmal sagen, dass die externe nichts bringt bzw. defekt ist.

Bedanke mich für Euere Hilfe.

und schönen 1. Advent noch

UdoR

Also wir haben ein Alkovenwohnmobil und da war der GPS-Empfang, wie bei dir, gerade in Städten schlecht (Häuserschlucht und Alkoven)!
Mit der Antenne unter dem Dachfenster keine Probleme mehr !

oldpiter am 30 Nov 2008 22:09:28

Wo im WoMo hast du denn die zusätzliche Antenne liegen?
Wackelt deine Ausklappbare GPS-Maus etwas auf der Achse?

Norbert B. am 30 Nov 2008 22:16:43

Hallo,
ich habe die Externe Antenne ( hat ja einen Magnetfuss )
auf die Motorhaube gepappt.
Wenn ich sie nicht brauche kommt sie unter die Haube.
Der Empfang ist besser , nicht so gut wie unter der Dachhaube , aber das Kabel reicht nicht.
Mein PDA ist ein Typhon My Guide 3500 als zweit Gerät über Bluetoth Maus ( RoyalTek ) das erst Gerät ein MDA Compact.
Wobei die RoyalTek Maus viel besser im Empfang ist , obwohl sie " Nur " auf dem Armaturenbrett liegt.
Nur meine Frau wird verückt wenn zwei " Mädels " Quatschen.
IGo 8 auf dem PDA und IGo6 auf dem MDA.
Ach ja der Typhon My Guide 3500 ,ist baugleich mit deinem . (Glaub ich ) .

UdoR am 01 Dez 2008 10:40:18

Hallo,

@Angelika+Peter, ich habe meine externe Antenne auf der Stoßstange beim Ducato. Werde die aber in die Dachlucke vom Alkoven machen, dann sollte es gehen.
Die Ausklappbare GPS-Maus wackelt zum Glück nicht auf der Achse.

@Norbert, ja Deiner ist baugleich mit meinem.

Vielen Dank für Euere Antworten.

UdoR

matthiast4 am 01 Dez 2008 11:26:00

UdoR hat geschrieben:Hallo,

UdoR

Dann hast Du eben keine GPS Maus (die einen eigenen Empfänger hat) sondern nur eine externe Antenne (also praktisch, als wenn Du an den Fernseher mit Zimmerantenne noch den Antennenanschluß dransteckst).
Insofern MUSS weiter der bisherige GPS Empfänger benutzt werden.
Ist also alles in bester Ordnung so!

Mat.

piccolino am 01 Dez 2008 13:51:29

Ich habe schon seit Jahren das Yakumo delta 300 - baugleich mit einem Aldinavi - und mit zusätzlicher Antenne im Einsatz... eben auch weil der Alkoven ein brauchebaren Empfang manchmal verhindert... und das funktioniert eigentlich ganz ordentlich... Ich hab die zusätzliche Antenne einfach auf der Motorhabe liegen.. hat ja nen Magnetfuss und das Kabel zwischen Tür und Türholm ins innere verlegt. Auf der anderen Seite der Motorhabe liegt übrigens die GPS-Maus vom Notebook.. Ich mach die Dinger auch nie ab.. ist mir noch nie eines geklaut worden...

ich weiss aber schon - eben weil ich neugierig bin - dass ich zu Weihnachten von meiner Frau ein TomTom Rider 2 Europe bekomme.. und freu mich schon wahnsinnig... das Yakumo delta 300 taugt am Motorrad nicht wirklich was, weil es in der Schutzhülle schlecht bis garnicht zu bedienen ist und weil man auf dem Display nicht wirklich was erkennen kann..

UdoR am 01 Dez 2008 17:39:44

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euere Antworten. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

Jetzt suche ich nur noch einen Y-Adapter damit ich das TMC Kabel an die Original Autoantenne anschließen kann. Was ich bisher gefunden habe ist mir eigentlich zu teuer für den Spaß (so um die 30,--€).

Vielleicht hat ja jemand eine günstige Bezugsquelle.

UdoR

oldpiter am 01 Dez 2008 18:20:04

Hallo UdoR
Dann ist ja alles i.O.
Wenn die Maus auf der welle gewackelt hätte ist zeitweise Kontaktproblem möglich. Hatte ich so...
Ich benutze das Gerät auch im Eura mit ausladendem Alkoven. keine empfangsprobleme. Die zus.Antenne nehme ich nur fürs Motorrad. Navi ist dann im Tankrucksack :wink:
Bei getönten (Metalbeschichteten) Scheiben kann es zu eingeschränktem Empfang führen.

NaviGer am 01 Dez 2008 23:52:39

Hallo UdoR,
hier geht es wirklich schnell, aber meinen alten Senf will ich doch noch mal dazugeben: --> Link.
Bitte ein bischen zu meinem Posting runterscrollen.

Bei einem Alkoven WoMo mit Aluhaut ist die zweitbeste Position auf dem Fliegengitter eine Dachhaube. Die beste Position ist natürlich (meistens) auf dem Dach.

Wieso NUR meistens?
Gelegentlich sind die empfangenen Satellitensignale bei niedrigstehenden Satelitten durch Reflexionen verfälscht (Häuserwände, Gebirge). Wenn die Antenne auf dem Fliegengitter liegt, werden die Satelliten, die unter ca. 20° liegen, automatisch gedämpft und werden dementsprechend weniger in die Berechung der Position einbezogen.

Also lieber ein gutes Signal mit wenigen Satelliten (min 4) als viele Satelliten mit schlechtem Signal. Die heutigen Empfänger mit Sirf3 oder MTK Chipsatz können zwar vieles richten, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen. Manche GPS-Empfänger Hersteller ändern ihre Software inzwischen dahin ab, dass der Anwender möglichst viele Satelliten angezeigt bekommt, genauer wird das Ergebnis aber auch nicht immer.

PS: Beim Hubschrauber war die externe Antenne am Heck ganz oben montiert. Bei meinem WoMo in der Dachluke im Alkoven. Die Alternative auf dem WoMo Dach habe ich auch: Ein Stück Metall, Blech (es muss magnetisch sein) auf dem Dach HINTER der Luke ankleben, dann die Antenne (ist eigentlich immer magnetsich) durch die Dachluke 'draufpappen'.

jever am 02 Dez 2008 19:57:51

Hallo

Info über Adapterkabel

--> Link

UdoR am 04 Dez 2008 12:47:18

Hallo zusammen,

@Gerhard, Danke für Deine ausführliche Darstellung. Werde die Externe GPS-Maus hinter der Dachlucke auf dem Dach platzieren. Das Kabel ist zum Glück 5m lang.

@jever, leider ist da der passende Adapter nicht dabei. Ich suche einen günstigen Y-Atapter um die Autoantenne als TMC-Antenne anschliessen zu können.

UdoR

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV im Wohnmobil
Internet im Wohnmobil - inkl. Flatrate
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt