Hallo UdoR,
hier geht es wirklich schnell, aber meinen alten Senf will ich doch noch mal dazugeben:
--> Link.
Bitte ein bischen zu meinem Posting runterscrollen.
Bei einem Alkoven WoMo mit Aluhaut ist die zweitbeste Position auf dem Fliegengitter eine Dachhaube. Die beste Position ist natürlich (meistens) auf dem Dach.
Wieso NUR meistens?
Gelegentlich sind die empfangenen Satellitensignale bei niedrigstehenden Satelitten durch Reflexionen verfälscht (Häuserwände, Gebirge). Wenn die Antenne auf dem Fliegengitter liegt, werden die Satelliten, die unter ca. 20° liegen, automatisch gedämpft und werden dementsprechend weniger in die Berechung der Position einbezogen.
Also lieber ein gutes Signal mit wenigen Satelliten (min 4) als viele Satelliten mit schlechtem Signal. Die heutigen Empfänger mit Sirf3 oder MTK Chipsatz können zwar vieles richten, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen. Manche GPS-Empfänger Hersteller ändern ihre Software inzwischen dahin ab, dass der Anwender möglichst viele Satelliten angezeigt bekommt, genauer wird das Ergebnis aber auch nicht immer.
PS: Beim Hubschrauber war die externe Antenne am Heck ganz oben montiert. Bei meinem WoMo in der Dachluke im Alkoven. Die Alternative auf dem WoMo Dach habe ich auch: Ein Stück Metall, Blech (es muss magnetisch sein) auf dem Dach HINTER der Luke ankleben, dann die Antenne (ist eigentlich immer magnetsich) durch die Dachluke 'draufpappen'.