|
Wir wollen im Februar für 5 Wochen nach Südspanien.
In welche Kategorie werden wir eingestuft wenn wir über die französischen Autobahnen mit unser Womo (Gesamtgewicht 3,4 Tonnen) einen Anhänger ziehen. Fahrzeughöhe bis 3Meter. Leider konnte ich über die Suche nichts assendes finden. Zählt es noch in Kat2 (bis3,5Tonnen) oder wird der Hänger mit berechnet und es ist Kat3 über 3,5 Tonnen? Patric Wir wurden bisher immer in Kategorie 2 eingestuft- nur ein einziges Mal hatten wir Kategorie 3 zu zahlen- bei Annecy, elektronisch gemessen, das Wohnmobil war etwa 3,20 m hoch.
Allerdings haben wir eher wenig Erfahrung, fahren in Frankreich selten Autobahn. Sorry- hab den Anhänger überlesen. Da kannst du mit meiner Antwort wenig anfangen. In Kategorie 3 kommt man ab drei Meter Höhe oder über 3,5 t zul. Gesamtgewicht.
Bei mehr als zwei Achsen insgesamt wird man allerdings, wenn eines dieser Maße übertroffen wird, in Kategorie 4 eingestuft. Das ist hier in Bezug auf das Gewicht der Fall. Info hier (zwar auf Französisch, aber mit Piktogrammen): --> Link A+ salut,
die genannte Klassenteinteilung ist so richtig. Aber wie Aretousa bereits schrieb, wird oft mit Augenmass und nicht elektronisch gemoessen. Dazu dienen die Masten an den Einfahrten der Zahlstellen. Achtet bei nächsten Mal mal drauf. Mein letztes Mobil war 3,10m hoch und ich kam immer mit Klasse 2 davon, bis auf ein einziges mal. da wurde ich (berechtigeterweise) "höher" eingestuft. Und grundsätzlich: wenn Ihr mit Anhänger unterwegs seid, kommen vielleicht auch die Nationalstraßen für Euch in Frage, die sehr oft parallel zu den Autobahnen verlaufen. Unter Ausnützung der GPS-Auswahl mautfrei und Autobahn erlauben müsstet Ihr da einen finanziell gesunden Mix hinbekommen. bon voyage a+ Howard warte ein weilchen, ich denke gary wird was dazu schreiben..
oder les mal den trööt mit den gewichtskontrollen. Hallo,
und wenn die automatische Messung uns in Cat. 3 einstuft, wir haben 3,10m Höhe, drücken wir den Rufknopf und geben durch, dass wir einen Camper haben - das Wörtchen "Camper" reicht eigentlich schon - und schon wirds billiger. Leider werden die Menschen, die uns immer in Cat. 2 einstufen, an der Mautstelle immer mehr durch Automaten ersetzt, gerade bei kleineren Ausfahrten. Hinzu kommt ja noch, dass Du dann Bargeld zur Hand haben mußt. das ist eben die galante Art "Mussvorschriften" in "Kannvorschriften" zu wandeln, oder wie man in F sagt:
Gesetz ist Gesetz und angewandtes Gesetz ist was anderes!! Bon voyage a + Howard Erfreulicherweise gibt es in Frankreich auch ein menschliches Maß, das oft deutlich davon abweicht, wie etwas 'en principe' geregelt ist.
Ich bin früher mit VW-Bus sogar manchmal mit Classe 1 durchgekommen, wenn der Kassenmensch gesehen hat, dass es ein Campingfahrzeug war. Wenn man allerdings mit einem Wohnmobil mit Anhänger ankommt und das Gewichtslimit von 3,5 t sichtlich überschreitet, ist man auf sehr viel Wohlwollen angewiesen, damit es bei Classe 3 bleibt. Bei den automatisch geregelten Mautstellen ist da gar nichts zu machen. [Übrigens braucht man da kein Bargeld - Kreditkarten funktionieren problemlos.] A+ ich hatte zwei fast neue goldkarten vom adac, einmal visa, einmal maestro. zum glück hatte ich auch bargeld.
jetzt habe ich zwei nagelneue karten, mal sehen. Hi,
am besten die automatischen Kassen meiden, denn gerade an denen wird die Höhe des Fahrzeuges mit Laser erfasst und auch neuerdings gewogen. Mit Augenmass ist eine Höhe schwer abzuschätzen und wenn sich noch eine Schlange hinten bildet, am besten 2 ( deux ) sagen oder zeigen. Mit dem wiegen will man die Fahrzeuge erfassen die schwerer als 3,5 to. sind und automatisch in classe 3 einstufen, denn auf manche Autobahnabschnitte macht die Differenz zu classe 2 fast 50 %. Probleme gibt es mit Tandemachse, denn bei uns gilt der Abstand unter einem Meter als eine Achse, aber nicht in allen Ländern. zur Info, gary32 Hallo Patric
Wir waren erst am 1 November in France... rechne lieber mit Kat 3 .... unser WoMo ist auch nur 2,95m hoch und 3,1 to....haben aber oft PKW mit Anhänger bezahlt :!: Ich glaube dort zählt das Augenmaß... ähnlich verhält es sich in Italien ... sicher bist du nie... Carsten
Bist du sicher? PKW mit Anhänger sind in Klasse 1, wenn das Gefährt 2 m Höhe nicht überschreitet. Da müsstest du granatenmäßiges Glück gehabt haben. Und das auch noch "oft"? Ich mag es kaum glauben. A+ @ Veloman ..
:sorry: Du hast natürlich recht :!: :!: Ich hatte beim schreiben 2 Fenster offen und da kommen schon mal ein Paar Wörter abhanden ....( vorallem wenn man nicht nachliest :!: ) Richtig ist natürlich :....unser WoMo ist auch nur 2,95 m hoch und 3,1 to...haben also Kat 2....aber oft Kat 3 bezahlt... :!: einmal sogar PKW mit Anhänger bezahlt :!: vorallem an verlassenen Ausfahrten wirds oft interessant, (vielleicht haben die einen Cognac unterm Tisch ) :ironie: Carsten Das Problem hab ich zum Glück nie.
Wenn ich den Tempomat zu spät rausnehme und mitten in der Nacht mit dem amerikanischen Christbaum auf die Mautstation zu rausche muss ich nur dran denken die Rückfahrkamera auszuschalten. Wenn der Kassierer hoch schaut und die Kamera ist an - sieht der den Anhänger - und oh Wunder - ich zahl wie ein Sattelzug. Tagsüber gestikulieren seine Kollegen und machen ihn auf den Anhänger aufmerksam. Also Brücke von Millau mit Anhänger, zuletzt 2007, - 25,40 Euro Maut. Pijpop BEI DEN GEBOTEN MACHE ICH LIEBER UMWEGE UND LERNE LAND UND LEUTE AUF LANDSTRASSEN KENNEN: @ Al,
so solltest Du in F reisen, vorausgesetzt Du bringst entsprechend Zeit mit. Für die eingesparte Maut kannst Du je nach Strecke locker einmal voll tanken oder essen gehen. So mach ich es wann immer es die Zeit zulässt. bon voyage a+ Howard @howard
so ist es. ich habe auf meiner reise in die bretagne nur den pont de normandie auf der rückreise bezahlt. die ersparnis war eine tankfüllung. Leider haben wir bei unseren Frankreichreisen immer nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung, so dass wir (um unseren ausgewählten Landschaftsteil geniessen zu können) auf Zeitersparnis und Autobahn angewiesen sind.
Seit nunmehr fast 8 Jahren "turnen" wir in Frankreich herum (überall!). In dieser Zeit sind wir 3x mit Klasse 3 abgerechnet worden (davon 2x elektronisch). Unser altes, wie auch das neue WoMo waren zwischen 3,10 und 3,20 Meter hoch und zwischen 3,8 und 4,2 Tonnen schwer. Unser Fazit: Elektronische Abrechnungssysteme sind in der Tat "gefühllos", aber dort wo Menschen sitzen geht die Klasse 2 immer durch. Hoffentlich (toi toi toi) bleibt es auch so. Peter danke für eure antworten.
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt die autobahn zu meiden. werde mir mal mir einem routenplaner die unterschiedlichen varianten berechnen lassen und dann mal abwegen was sich lohnt. gruß patric Hallo,
ich denke, es liegt oft bei der Entscheidung des Angestellten am Mauthäuschen, wie er das einschätzt und die "Kannregelung" anwendet. Auf der Strecke von Toul nach Beaune frage ich an der Mautstelle nach der Kategorie und sage, ich denke Cat. DEUX ( 2 ) und frage nach dem nächsten Campingplatz. Hatte bisher immer damit Glück. Fuhr ich weiter, bezahlte ich oft für Cat. 3 obwohl mein WOMO nur 2,35m hoch und 2,6 to hat. mk9 ( Manfred ) @hekuman
patric, benutze mal verschiedene routenplaner, und erfreue dich der anleitungen. viamichelin macht meiner meinung nach interessante umwege, mit mappy war es direkter. und klicke hier auch ein paar zwischenziele an. generell mache ich es mittlerweile so: regionalkarte hängt vorn eingeklemmt, navi läuft mit mautverbot und zwischenetappen, die grobe richtung mit strassennummern auf nem stickzettel. und das geht prima. und für das frankenreich kommt hinzu, alle wege führen nach paris (also meistens), da können autobahnen sowieso umwege sein, da sind die landstrassen wesentlich direkter. @ Al,
es stimmt schon, dass fast alle Wege nach Paris führen. Frankreich "leidet" noch heute unter zentralistischem Denken und die neuesten Pläne vom kleinen Napoleon lassen nichts gutes erahnen, was die Regionen angeht. Generell ist das Straßennetz Frankreichs Nord/Süd-lastig. Es war nie ein Problem von Lille nach Nice zu fahren, wohl aber von Nantes nach Strasbourg oder Lyon. Erst in den letzen Jahren findet hier ein Umdenken statt. Und es gibt nur eine!!!!!! Region, in der Autobahmen mautfrei sind!! = die Bretagne eh qui. a+ Howard @howard
und deshalb zitiere ich hier aus dem faltheft der stadt vitré: "....besuchen sie vitré, die grenzstadt zu frankreich..." da muss nichts mehr gesagt werden. Salut,
In diesem Fall ist das nun wirklich keine Ermessensentscheidung. Bei deinen Daten bist du eindeutig der 'classe 2' zuzuordnen. Und wenn dir jemand mit 'classe 3' kommt, sagst du einfach: "Pardon, monsieur/madame, c'est classe deux." Und zeigst ihm/ihr eventuell die Höhen- und Gewichtsdaten in deinem Fahrzeugschein. A+ @ Veloman,
und am besten alles zur Hauptreisezeit. Dann provoziert das einen ellenlangen Stau vor der Zahlstelle und das Mädel/Typ im Zahlhäuschen bekommt feuchte Finger, wenn die hinteren Fahre alle anfangen zu hupen. a+ Howard und dann
"ich nix verstehn franzööösisch" oder "häh?" und viel viel zeit mitbringen (man kann ja auch im mobil währenddessen nen kaffee kochen :twisted: )
hallo, die Bretagne hat dies auch dem ehemaligen Präsidenten Charles de Gaulle zu verdanken.... Nach WW2 sollte die Bretagne verkehrsmässig besser am Rest Frankreich angeschlossen werden, deswegen wurde im Laufe der Jahre die sogenannte " Voie rapide " oder " Voie Express " gebaut, die vierspurig mit Mitteltrennung ist, aber ( noch ) nicht als Autobahn aufgewertet wurde, sondern immer noch als Nationalstrasse. Kennavo Breizh, gary 32 Salut Veloman,
danke für die Information. Werde es bei den nächsten Fahrten genau so machen. Das Problem sah ich bisher immer darin, wenn man das Ticket abgab, auf dem Display direkt der Preis angezeigt wurde. Da ich die Unterschiede (preislich gesehen ) nie vorher kannte, habe ich halt das bezahlt, was gefordert wurde. Im letzten Urlaub habe ich mir dann die Quittung geben lassen und danach reklamiert. Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, da mein französisch für eine Unterhaltung nicht reicht. Im Juli 2007 ( Maut viaduc de Millau ) wurde ordnungsgemäß Cat. 2 berechnet. Werde Deinen Rat künftig befolgen. vom Niederrhein und ein schönes Wochende. mk9 ( Manfred ) Salut Manfred,
Die Bedenken verstehe ich natürlich, vor allem in der oft etwas hektischen Situation an den Mautstellen. Für einen kleinen korrigierenden Satz ist aber schon genügend Zeit, sobald man auf dem Display (in der obersten Zeile) die falsche Klasse angezeigt sieht. Noch eine sprachliche Variante vom Typ rhetorische Frage: "Ah non, un petit comme ça, c'est classe deux, non?" A+ |
Anzeige
|