rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batt.-Ladegerät 2x20A

dl5qv am 02 Dez 2008 22:55:12

Hallo liebes Forum,
ich habe für mein Adria WoMo ein Ladegerät entdeckt,welches mir sehr gefällt, aber etwas verkehrte Anschlüsse meiner Meinung nach hat. Ladung auf zwei Ladebänke mit max. 20A. Es gehen aber nur zwei gleiche Ladungen Gel-Gel oder Säure-Säure. da ich aber in meinem Duc. eine Gel im Aufbau und eine Säure - Starterbatt. habe, habe ich sicherlich ein Problem mit dem Gerät - oder??? Die Kennlinie ist über Schalter einstellbar. Kann ich über eine Einstellung beide Batt. laden??? Oder geht dann eine "hops"?? :?:
Vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe aus dem naßkalten Münster = Harald =

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 02 Dez 2008 23:52:16

Hallo dl5qv, Unterschied zw. Gel od. Flüssig(säure), denn Schwefelsäure enthalten sie bd., bei Gelbat.ist sie im Gel gebunden,ist, dass die Volladephase(U1) zeitlich unterschiedlich ist: Bei Flüssig 3-5h, bei G. 10-12 h. 14,4V sollten bei Normtemp. nicht überschritten werden. Würde bei Gel-Schalterstellung den einen Ausgang fix an d. Aufbaubatt. hängen, den anderen an die Starterbatt. mit Schalter u. diesen nach 5h abschalten. Wenn Du das LG auf Flüssig schaltest, brauchst Du den Schalter nicht u. kannst bd. dauernd dran lassen, Gel wird jedoch wegen zu kurzer U1-Phase nie ganz voll. Richi

Krabbe am 03 Dez 2008 10:20:43

Brauchst Du denn wirklich 20 A LAdestrom für die Starterbatterie?
Wenn Dir eine Erhaltungsladung reicht, dann würde ich nach einem Ladegerät schauen, was einen Hauptladeausgang und einen 2. Ladeausgang für die Erhaltungsladung der Starterbatterie hat. Solche Geräte gibt es u. a. von Waeco (Mobitronic) und Votronic.

Ansonsten würde ich das Ladegerät bei einer Gel-Aufbaubatterie auch auf Gel schalten. Die Starterbatterie ist in der Praxis auch etwas anschruchsloser, was den Ladestrom angeht, ich würde dann nur keine "Wartungsfreie" nehmen und regelmäßig den Säurestand kontrollieren.

Anzeige vom Forum

dl5qv am 03 Dez 2008 23:05:17

Hallo Richi & Krabbe,
ich werde nicht immer 20A brauchen, da ich noch eine Solaranlage mit 150 Watt auf dem Dach habe. Der Solarregler gibt aber nur in die Starterbatt. 0,8A Erhaltungsstrom. Das ist mir zu wenig. Ich möchte gerne alles " voll" haben. Wenn doch beide Batt. voll sind schaltet das LG doch automatisch runter auf Erhaltung. Dann sind meine Erwartungen an das LG erfüllt. Oder mache ich einen " Falschen Denkfehler"
LG = Harald =

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIat 145/ 147PS
J5 Bj 91 Radeinschlag begrenzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt