hallo gemeinde,
geht es, einen kastenwagen mit lkw-zulassung (z.b. t5) als pkw mit 3 sitzplätzen zu tüven?
wenn ja - wie läuft das dann mit der besteuerung bzw. schadstoffklasse?
grusz hartmut
|
hallo gemeinde,
geht es, einen kastenwagen mit lkw-zulassung (z.b. t5) als pkw mit 3 sitzplätzen zu tüven? wenn ja - wie läuft das dann mit der besteuerung bzw. schadstoffklasse? grusz hartmut klar geht das, warum nicht? Und Steuern......guckst Du Google. Da gibts genug Steuerrechner.
Wird als PKW nur halt heftig teuer...... :nixweiss: das bedeutet also, dasz ein euro 4 lkw hinterher ein euro 4 pkw ist!
ist das wirklich so einfach...? dann würde doch bei den haftpflicht- und kaskotarifen in der sprinterklasse kein schwein mit lkw-zulassung rumgurken! grusz hartmut nee, LKW Euro 4 ist ja nicht gleich PKW Euro 4 - die Tarife sind unterschiedlich.
Außerdem besteht die Gewichtsbegrenzung. Einen T5 oder einen Ducato-Kasten kannst Du als PKW anmelden, weil unter 3,5to. Ein großer Paketdienst-Sprinter kommt da nicht mehr drunter....... Hallo,
ich möchte mal diesen älteren Beitrag aufleben lassen für eine steuerrechtliche Frage der anderen Art. Sollte es hierzu schon Beiträge geben, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Grundsätzlich höre ich ja auf meine Stuerberaterin, denn sie ist ja schließlich vom Fach. Jetzt habe ich aber eine heftige Diskussion ausgelöst. Ich bin dabei mir einen Kastenwagen anzuschaffen und möchte diesen über das Geschäft laufen lassen. Meine SB ist aber der Meinung, dass dies mein privates Vergnügen wäre und kein Finanzamt dies anerkennen würde. Wenn jetzt aber in den Fz-Papieren "PKw" steht, dann kann das doch wurschtegal sei, welchen PKw ich fahre, einen Cayenne oder einen Pössl. Habe ich mich in die Sache so sehr verrannt, dass ich da etwas übersehe, oder muss ich meiner SB neue Argumente liefern, vielleicht von Euch ??? :razz:
moin kauf nen Pickup, das Basisfahrzeug läuft über die Firma, der Aufbau ist dann Privat. Da aber das Gesamtpaket in der Anschaffung deutlich teurer ist als ein vergleichbares Womo rechnet sich dies wohl nur für fanatische Steuersparer :D Wenn Du ihn teils geschäftlich, teils privat nutzt, klappts vielleicht mit einem Fahrtenbuch?
Ich glaube, dann kann das FA doch nichts dagegen haben? Wenn du das so willst dann muss sie ihn reinnehmen. kann dir nur passieren dass das Finanzamt ihn wieder rausschmeisst und du die steuer privat nachzahlen musst.
??????????????????????????????????????? Ich kenne Spediteure die sich wie die Aale in der Sonne gebogen haben um irgendwo einen 7.5 Tonner als Mobil zu nutzen. Umbauten und die Trickkiste ist so groß, dass ich hier noch Stunden schreiben könnte. Es bringt nichts. Es holt dich irgendwann wieder ein. Gib dich mit Tanken, Inspektionen, Reifen ectr. zufrieden. Ich habe das schon einmal hier geschrieben: "Es ist als wenn du einen Schwarm Wespen im Finazamt freilässt"! Ich bin da auch immernoch dran. Aber einen Kastenwagen auf die Firma zu kaufen und den Ausbau (auch mit Steckmodulen) dann selber zu machen, rechnet sich nicht. Hi,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Zufrieden stellen tut mich das natürlich nicht, liegt aber in erster Linie an mir, weil die Antworten, die ich hören wollte, nicht dabei waren. Was ich an der Sache nicht verstehe, warum wird ein T5 mit Ausbau anerkannt und ein Pössl auf Ford Transit nicht ??? Beide Fahrzeuge sind sowohl Freizeitmobile als auch altagstagliche Fahrzeuge. Gibt es einen Steuerexperten hier, der mir eine Antwort darauf geben kann ? :razz:
Das liegt vermutlich in der Klassifizierung. Der T5 ist allgemein als PKW (erst mal) zugelassen und wird so auch verkauft. Der Pössl aber als Sonderfahrzeug oder Freizeitfahrzeug. Und da sehen die Steuerbeamten erst mal € :!: Hier muss der Nachweis erbracht werden, das das Fahrzeug überwiegend zum Erwerb benutzt wird. Das können teilweise Handelsvertreter oder Schausteller oder nun auch die Nutte am Stadtrand. Vorsicht Sarkassmus! eine Möglichkeit dies zu bewerkstellen ist: die Installation einer Friteuse und das Mobil als Pommesbude zu deklarieren. Dazu gehören dann die Gewerbeanmeldung und natürlcih solltest du auch ab und zu Pommes verkaufen. Auf vielen SP wirst Du dann mehr oder weniger willkommen sein. :D Jörg |
Anzeige
|