xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette läuft!

aldi68 am 04 Dez 2008 13:52:19

Hallo!

Haben an unserem neuem Wohnmobil ein Problem mit der Thretfordtoilette: Dort füllt sich nach und nach die Schüssel mit Frischwasser (kaum merkbar), und wenn man die Pumpe nicht abstellt, läuft diese über (Gott sei Dank ist es noch nicht so weit gekommen!! :) ). Dieses Problem haben wir bei unserem Vorgänger auch schon gehabt, angeblich ist ein Magnetventil defekt. Die Lieferzeiten für diese Lieferzeiten sind aber recht lang, für das bereits im Oktober verkaufte Mobil habe ich das Ersatzteil immer noch nicht :( . Meine Frage wäre, kann ich selber was unternehmen, um den steten Wasserfluß zu unterbinden? Eine Reperatur in der Werkstattt ist vermutlich erst im Januar möglich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Die Rumtreiber am 04 Dez 2008 14:34:46

Hallo Aldis,

das Problem hatten wir auch schon 2-mal.
Haben die Thetford C 200 und auch bei uns lief (ohne Pumpengeräusch) Wasser (kaum sichtbar) in die Schüssel.
Im Magnetventil hatte sich ein Körnchen (Kalk oder Sand?) abgesetzt und so lief halt immer etwas Wasser nach. Magnetventil ausgebaut, gereinigt (in Entkalker gelegt) und wieder eingebaut. Ging dann 2 Jahre ohne Probleme, dannach die gleiche Prozedur.
Der Aubau ist etwas kniffelig wenn man keine 30 cm langen Finger hat. :wink: Man kommt auch nur von unten dran und muss die Schüssel abbauen.
Auf der Seite von Thetford kann man sich eine Ausbau/Einbau Anleitung im PDF Format herunterladen.
Habe inzwischen die Schläuche zum Magnetventil verlängert, so dass ich nicht mehr die Schüssel abschrauben muß.
:D

aldi68 am 04 Dez 2008 18:08:06

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Hm, Kalk kann es nicht sein, habe das Teil doch gerade erst neu gekauft! Aber vielleicht Sand oder verschmutzt. Auf jeden Fall ist der Hinweis schon mal viel wert!

Vielen Dank! :P

Anzeige vom Forum

CarlosW am 04 Dez 2008 18:26:03

Hallo Aldis

geh zum Händler Du hast ja noch Garantie .

Carlos

Gerhard-Heinz am 05 Dez 2008 11:43:09

Hallo Ihr Beiden,

hier ist der Link zu Thetford --> Link geht auf C 200 S und dann auf Magnetventil. Ansonsten hilft nur die Pumpe auf Display auszuschalten und bis zur Händlerreparatur abzuwarten.

Hatte den Fehler bei einen Hymer 2004 auch schon einmal Magnetventil, sogenannter Aquastop erneuert und ruhe war's, aber der Händler hatte das Magnetventil vorrätig.

mk9 am 16 Dez 2008 21:04:20

Hallo Aldis,

habe erst heute von Euren Problem die einzelnen Kommentare gelesen.
Ist zwischenzeitlich wieder alles okay ?
Wenn nicht, so schreibt unser diesem Thread nochmals von dieser Angelegenheit.
Sollte das Problem noch vorhanden sein, so kann ich Euch vielleicht weiterhelfen. Es liegt mit Sicherheit am Magnetventil, was nicht mehr in die Ausgangsstellung ( Ruhestellung ) geht.
Wenn das Ventil ( im Magnetventil ) nicht einwandfrei schließt, so läuft das Wasser durch eine Sogwirkung weiter.
Mache in den nächsten Tagen mal ein Bild von der Änderung (Verlegung des Magnetventiles) zur Behebung und Reinigung des M.-Ventiles.

vom Niederrhein

mk9 ( Manfred )

aldi68 am 16 Dez 2008 21:33:53

Hallo MK 9,

waren letztes WE beim Händler (falls Gerd das hier lesen sollte: Elektronik ist wieder in Ordnung! :) ), der hat das Ventil mal mit Druckluft durchgeblasen, wenn es immer noch nicht funzt, sollen wir noch mal vorbeikommen.....was soll ich sagen; es funzt natürlich nicht! Werde Anfang nächsten Jahres noch mal ein schönes WE in Münster verbringen, dann soll er das Teil austauschen....wenn du aber eine Lösung des Problems hast, dann immer her damit, da ich wetten könnte, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin (beim vorherigen Modell war genau dasselbe Problem)! War übrigens heute beruflich in Viersen, dein Kultmobil habe ich aber leider nicht gesehen! Besten Dank noch mal für deine Antwort und nach Viersen.

Gast am 16 Dez 2008 21:59:27

Hallo Aldi 68,

ich weiß zwar nicht, wie weit es von Dir zu Deinem Händler ist. Aber ich weiß, dass es auch Werkstätten gibt, die als Thetford-Kundendienst-Partner direkt mit Thetford abrechenen können. Frag doch mal Deinen Händler, ob so jemand nicht in Deiner Nähe ist.
Ich kannte mal ein ähnlichen Fall bei einem Wohnwagen hier im Raum Stuttgart. Da wurde das Magnetventil letzendlich beim Kunden vor der Haustüre getauscht - ohne irgendwelche Kosten, versteht sich.

viele ,
westy75

Gerhard-Heinz am 16 Dez 2008 23:17:13

aldi68 hat geschrieben:waren letztes WE beim Händler (falls Gerd das hier lesen sollte: Elektronik ist wieder in Ordnung! :) ),

:daumen2: Supi.

aldi68 am 16 Dez 2008 23:26:25

hallo Westy,

besten Dank für den Rat, hätte ich selber auch schon drauf kommen können :wall: , hat schließlich bei allen anderen Geräten (Truma; Dometic) auch funktioniert, während der Garantiezeit angerufen, Monteur kam raus, keinen Cent bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserreste in Leitungssystem
Abfluss verstopft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt