aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pump max

jenneph am 05 Dez 2008 12:54:28

güsse an alle hier.hatt jemand erfahrung mit dem pump max?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Dez 2008 13:01:57

Hi jenneph,

lies doch mal --> Link , da sind auch einige Beiträge über den Pumpmax dabei ... :)

jenneph am 05 Dez 2008 13:03:48

vielen dank für den guten tipp.

Anzeige vom Forum

Harry13 am 05 Dez 2008 15:49:51

Hallo jenneph,
der Pump-Max ist Klasse. Besser kann man nur noch mit einem Zerhacker entsorgen. Sauber und Schnell. Damit kommst du an jede Entsorgung da ein langer Schlauch dabei ist. Also Kaufen.*****

Horst

arueckle am 07 Dez 2008 19:53:17

...wir haben auch den pump-max mit zwischenzeitlich rund 40 Meter schlauch. damit haben wir nun gar kein Problem mehr mit der entsorgung. autobahntoiletten, zuhause am campingplatz ohne rangieren. einfach super!!! können wir nur empfehlen!
viele grüße achim

Gast am 07 Dez 2008 21:08:13

arueckle hat geschrieben:...wir haben auch den pump-max mit zwischenzeitlich rund 40 Meter schlauch. damit haben wir nun gar kein Problem mehr mit der entsorgung. autobahntoiletten, zuhause am campingplatz ohne rangieren. einfach super!!! können wir nur empfehlen!
viele grüße achim

Auf Autobahntoiletten????

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein.

abo1 am 07 Dez 2008 22:00:18

Schimisbella hat geschrieben:
arueckle hat geschrieben:...wir haben auch den pump-max mit zwischenzeitlich rund 40 Meter schlauch. damit haben wir nun gar kein Problem mehr mit der entsorgung. autobahntoiletten, zuhause am campingplatz ohne rangieren. einfach super!!! können wir nur empfehlen!
viele grüße achim

hallo

warum nicht?

lg
g

Gast am 07 Dez 2008 23:10:35

abo1 hat geschrieben:
viele grüße achim

hallo

warum nicht?

lg
g

Hallo abo,

wenn ich mir vorstelle, das jemand da mal eben 250 Liter Gülle abläßt, wenn ich die Toilette benutzen möchte, find ich das nicht gerade erbaulich. Autobahntoiletten sind keine Entsorgungsstationen für Womos. Dadurch wird nach meiner Meinung, das Image der Womofahrer massiv beschädigt.

abo1 am 08 Dez 2008 02:19:41

abo1 hat geschrieben:
viele grüße achim

hallo

warum nicht?

lg
g

Hallo abo,

wenn ich mir vorstelle, das jemand da mal eben 250 Liter Gülle abläßt, wenn ich die Toilette benutzen möchte, find ich das nicht gerade erbaulich. Autobahntoiletten sind keine Entsorgungsstationen für Womos. Dadurch wird nach meiner Meinung, das Image der Womofahrer massiv beschädigt.

hallo

verstehe
aber wenn ein Womo oder wowa fahrer schnell mal 20liter guelle mit chemikalien ins autobahnklo kippt dass die ganze muschel grünblaurestkotig schimmert das ist dann ok? weil eine WC kasette besser ins camperbild past als ein dekadenter fäkaltank?

als nö wirklich

toilette ist toilette
und ob da wer mit einem schlauch entsorgt oder mit einer kasette - die nachher noch vorzugsweise am trinkwasserhahn sauberspült ...

also ich wuesste wen ich mir als benutzer vor mir wuenschen wuerde

lg
g

Tipsel am 08 Dez 2008 02:36:40

Boah, igitt. Danke :ooo:

Wozu gibt es Entsorgungsstationen, die für viel Geld in die Landschaft gebaut werden?
Ja, tatsächlich für Wohnmobile. Und gerade bei großen Fäkalientanks sollte es möglich sein, diese Stationen anzufahren. Denn man hat ja ein paar Tage Vorlaufzeit und sollte in dieser Zeit eine finden.

Aber Toiletten, die von anderen Leuten, die keine Ausweichmöglichkeit haben, benutzt werden müssen, sollten für die Entsorgung tabu sein.
Der Gestank nach der Entsorgung in einem geschlossenen Raum grenzt für mich an Körperverletzung und ist einfach nur eklig.

Also ich mach da keinen Unterschied bei der Menge, und auch ob Chemie drin ist oder nicht, denn es stinkt allemal erbärmlich.

Irgendwann mag uns Womofahrer wirklich keiner mehr, wenn wir uns dermaßen rücksichtslos benehmen.

abo1 am 08 Dez 2008 02:47:07

hallo

ja sorry nun mal aber ich seh das anders

dass man das nicht aus jux und tollerei macht ist sowieso klar

aber ich sehe nicht ein dass sich hier über 12 threadseiten durch alle kasettenklo nutzer gegenseitig beglückwuenschen weil sie ja überall und jederzeit auch auf der autobahntoilette entsorgen können, und keiner macht den mund auf, aber wenn es wer mit einem fäkaltank (und zusatzeinrichtung) dann auch kann dann kriegen auf einmal alle den moralischen...

nö sorry

toilette ist toilette, und wo wer seine WC kasette reinkippt dort kann ich meinen tank auch hin entsorgen. wo ist der unterschied ob es 15, 20, 40 oder 80 liter sind?

ich seh keinen

lg
g

Tipsel am 08 Dez 2008 03:02:19

Tipsel hat geschrieben:Boah, igitt. Danke :ooo:

...schnipp

Also ich mach da keinen Unterschied bei der Menge, und auch ob Chemie drin ist oder nicht, denn es stinkt allemal erbärmlich.

Irgendwann mag uns Womofahrer wirklich keiner mehr, wenn wir uns dermaßen rücksichtslos benehmen.

Ich sehe auch keinen Unterschied in der Menge, wohl aber in der Art der Entsorgung - siehe meinen vorigen Beitrag.

Kein Mensch käme auf die Idee, auf den Misthaufen eines Bauernhof zu kacken, nur weil da eh ähnliches gelagert wird.

Das Thema ist leider immer wieder sehr ergiebig, da wir alle Entsorgungsprobleme haben, aber unterschiedlich damit umgehen.

Wir sind seit vielen Jahren unterwegs, und als Biertrinker ist unsere Kassette nach 2-3 Tagen voll.

Trotzdem mussten wir noch niemals in einer öffentlichen Toilette entsorgen, denn hier in Deutschland ist das Netz der Entsorgungsstationen inzwischen so dicht, dass es immer möglich ist eine solche aufzusuchen, auch wenn es mal auf einem Campingplatz 2 € kostet.

Auch gibt es überall Kläranlagen, die meist gegen eine Spende in die Kaffeekasse unsere Gülle entgegennehmen, ohne dass wir normale Tolettenbenutzer mit unserem Duft belästigen.

Früher wurden wir liebevoll als "fahrende Schrankwand" bezeichnet, inzwischen hört man öfter den Begriff "rollendes Scheißhaus".

Der kommt wohl nicht von ungefähr und ich denke, dass wir alle daran arbeiten sollten, diesen Ruf nicht zu behalten, denn wir fahren ein Wohnmobil oder Reisemobil, und nutzen deshalb auch die für uns eingerichteten Entsorgungsstationen.

abo1 am 08 Dez 2008 03:07:35

Tipsel hat geschrieben:....
Früher wurden wir liebevoll als "fahrende Schrankwand" bezeichnet, inzwischen hört man öfter den Begriff "rollendes Scheißhaus".

Der kommt wohl nicht von ungefähr und ich denke, dass wir alle daran arbeiten sollten, diesen Ruf nicht zu behalten, denn wir fahren ein Wohnmobil oder Reisemobil, und nutzen deshalb auch die für uns eingerichteten Entsorgungsstationen.

hallo

klingt ja auch nachvollziehbar

nur allein in der letzten woche habe ich in einigen thread diverse wc kasetten benutzer das lied von "jederzeit überall entsorgen" singen gehört und auch da war mehrmals, eigentlich immer von toiletten die rede.

da erscheint es mir etwas befremdlich dass du nun ausgerechnet dann wenn jemand mit fäkaltank - durch einsatz eines pump max - auf dieselbe art entsorgen will so schockiert bist

aber schoen, wird wohl ein zufall gewesen sein, evt hast du ja die ganzen anderen postings alle überlesen ...

lg
g

Tipsel am 08 Dez 2008 03:16:34

Hab zwar keinen Überblick im Moment, ob ich zu jedem Beitrag meinen Senf dazugegeben habe, denn dieses Thema gibts ja schon seit ich im Forum lese und schreibe. Und wird es immer wieder geben. Ich habe auch nur auf die letzten Beiträge geantwortet, und habe nichts gegen Pump-Max.

Da müsste ich tatsächlich alle Sch....Themen nachlesen. Aber meine Einstellung dazu ist schon immer die selbe, es hat nichts mit den Festtanks zu tun, und wie gesagt, auch nicht mit der Menge.

Wir entsorgen auch schon mal zuhause im Klo, und ich kenne den Geruch, der trotz geöffneter Fenster - wir haben 2 davon im Bad und können Durchzug machen - einige Zeit erhalten bleibt.

Aber scheinbar hat jeder eine andere Schmerzgrenze, und meine ist halt mal dort, wo ich andere mit meiner Art und Weise der Entsorgung belästige, auch wenn mir nichts menschliches fremd ist und ich persönlich mit dem Geruch meiner eigenen Exkremente klar komme.

Lancelot am 08 Dez 2008 09:31:51

Außerdem - bevor ihr Euch die Köpfe einschlagt :D - ist der Besitz/Einsatz eines Pumpmax nicht gleichbedeutend mit auschließlicher Nutzung von Autobahntoi´s.

Eher wird´s schon so der Fall sein, daß der Besitzer eines Festtanks viel lieber einfach über einen Bodeneinlaß einer V&E fährt, bevor er Pumpmax montiert, 40 Meter Schauch ausrollt und dann in eine BAB-Toi entsorgt ... wird wohl doch auf "Notfälle" beschränkt bleiben.

Viel wichtiger ist doch, damit die Möglichkeit zu schaffen, jederzeit und (fast) überall vernünftig entsorgen zu können - notfalls auch auf ganz normalen Toiletten, wie eben mit der Kassette auch :!:

Gast am 08 Dez 2008 11:01:25

Lancelot hat geschrieben:Außerdem - bevor ihr Euch die Köpfe einschlagt :D - ist der Besitz/Einsatz eines Pumpmax nicht gleichbedeutend mit auschließlicher Nutzung von Autobahntoi´s.

Eher wird´s schon so der Fall sein, daß der Besitzer eines Festtanks viel lieber einfach über einen Bodeneinlaß einer V&E fährt, bevor er Pumpmax montiert, 40 Meter Schauch ausrollt und dann in eine BAB-Toi entsorgt ... wird wohl doch auf "Notfälle" beschränkt bleiben.

Viel wichtiger ist doch, damit die Möglichkeit zu schaffen, jederzeit und (fast) überall vernünftig entsorgen zu können - notfalls auch auf ganz normalen Toiletten, wie eben mit der Kassette auch :!:

Genau Wolfgang,

wenn du das dann um 22h auf einem wenig genutzten Parkplatz machst, mag das gehen. Aber ich finde es nicht akzeptabel, wenn drei Womokollegen hinter einander (am besten Mittags in der Hauptreisezeit), weil der pump max ja mal gerade draußen ist, ihre Tanks leeren.

Das gleiche gilt sinngemäß für Kassetten.

@abo
ich habe die Argumente für die Kassette in den anderen Fäkal-Freds absichtlich "überlesen", weil es um das Thema Tanks ging.

abo1 am 08 Dez 2008 15:17:02

hallo

ja wie es auch immer sei

offenbar haben wir wenigstens eine weiter toleranzabstufung im fäkalthema gefunden

aktuelle fäkaltank toleranzstufen

A.) fäkaltank ventil beliebig am parkplatz öffnen und dann munter raus auf die autobahn, in ein paar minuten ist die sache kilometerweit weg

B.) wie A, aber nur bei nacht

C.) wie B, aber nur bei regen

D.) die klapp-spaten methode: ist ja alles natur, loch gebuddelt, rein mit der suppe, auf wiedersehen ...

E.) die pumpmax sünder rein mit dem schlauch in die öffentliche toilette oder am V/E platz wenn die einlassöffnung mal gerade verwaist ist ...

F.) wie E, aber nur bei nacht und ohne publikum

G.) wie E, aber nur im notfall

H.) entsorgung nur an kläranlagen oder V/E plätzen

I.) wie H, aber nur mit luftdicht festsitzendem einlassschlauch

J.) wie I, jedoch mit nachfolgender desinfektion des gesamten einlassbereiches, des schlauches und der zu- und abfahrtsbereiche ....

die abstufung für die toilettekasetten besitzer ist wohl etwas zu adaptieren, hab ich aber grad keinen bock drauf ...

lg
g

Gast am 08 Dez 2008 16:59:27

Hallo abo,

einfach köstlich dein obiger Beitrag.

Ist doch klasse, das wir auch Dinge mal von der lustigen Seite betrachten können. Wenn ein Nichtwomofahrer unsere Fäkalthreads liest, muß der sowieso glauben, das wir einen an der Waffel haben.

Liebe
nach Wien

Lancelot am 08 Dez 2008 17:29:12

Schimisbella hat geschrieben:Wenn ein Nichtwomofahrer unsere Fäkalthreads liest, muß der sowieso glauben, das wir einen an der Waffel haben.

Wieso "einen" :?: Müssen mindestens zwei oder drei sein .... :D :D

Übrigens: ich würde B) oder C) bevorzugen ... 8)

(nur um mal die Diskussion etwas anzuheizen)

reiko am 08 Dez 2008 17:41:29

abo1 hat geschrieben:aktuelle fäkaltank toleranzstufen

A.) fäkaltank ventil beliebig am parkplatz öffnen und dann munter raus auf die autobahn, in ein paar minuten ist die sache kilometerweit weg

B.) wie A, aber nur bei nacht

C.) wie B, aber nur bei regen

D.) die klapp-spaten methode: ist ja alles natur, loch gebuddelt, rein mit der suppe, auf wiedersehen ...

E.) die pumpmax sünder rein mit dem schlauch in die öffentliche toilette oder am V/E platz wenn die einlassöffnung mal gerade verwaist ist ...

F.) wie E, aber nur bei nacht und ohne publikum

G.) wie E, aber nur im notfall

H.) entsorgung nur an kläranlagen oder V/E plätzen

I.) wie H, aber nur mit luftdicht festsitzendem einlassschlauch

J.) wie I, jedoch mit nachfolgender desinfektion des gesamten einlassbereiches, des schlauches und der zu- und abfahrtsbereiche ....

die abstufung für die toilettekasetten besitzer ist wohl etwas zu adaptieren, hab ich aber grad keinen bock drauf ...

lg
g

Wartet auf mich, mein Lieblingsthema!!!!

m) während der Fahrt auf der Autobahn

n) wie m) ,aber nur nachts

o) wie n) ,aber nur bei Regen

x) gar nicht, Womo mit vollem Tank verkaufen

y) gar nicht, Womo mit vollem Tank zum Händler bringen

abo1 am 08 Dez 2008 17:48:50

reiko hat geschrieben:....
..

hallo

:oops: :oops: :oops: :oops:

ja biddäh das geht aber nur mit elektroschiebern im abflusstrang ....

lg
g

Lancelot am 08 Dez 2008 17:53:45

reiko hat geschrieben:Wartet auf mich, mein Lieblingsthema!!!!

n) wie m) ,aber nur nachts

o) wie n) ,aber nur bei Regen

x) gar nicht, Womo mit vollem Tank verkaufen

y) gar nicht, Womo mit vollem Tank zum Händler bringen

Will auch mitmachen ...

z) Niemals entsorgen, weil Du den "gemeinen Mittelspurschleicher" rechts überholen mußt und dann zur Strafe - Elektroschieber AUF ...

aa) wie z), nur "den Drängler" nicht ums verrecken überholen lassen und DANN .....

reiko am 08 Dez 2008 17:54:36

abo1 hat geschrieben:
reiko hat geschrieben:....
..

hallo

:oops: :oops: :oops: :oops:

ja biddäh das geht aber nur mit elektroschiebern im abflusstrang ....

lg
g

Hab ich....

Wobei man das NIE NIE machen sollte.
Ein Kumpel von mir hat das mal "aus Versehen" gemacht, und hatte dann als es trocken war schön die Fussel und Stückchen auf der Heckwand und dem Unterboden.

Frank-A521 am 08 Dez 2008 17:57:53

Hallo zusammen,

da muß ich mal dumm fragen warum auf der Toilette entsorgen einige Autobahnraststätten/Autohöfe haben doch eine VE für Busse :?: oder darf man dort mit dem WoMo nicht :?: habe es noch nie genutzt daher meine Frage. Hier ein Link eines --> Link dort könnte man sich ja auch alle raus suchen . Gab es aber auch mal als Beilage einer WoMo-Zeitschrift.

Frank

reiko am 08 Dez 2008 18:03:09

Hallo Frank,

ja das geht, muss man nur fragen.

abo1 am 08 Dez 2008 18:07:41

Frank-A521 hat geschrieben:da muß ich mal dumm fragen warum auf der Toilette entsorgen einige Autobahnraststätten/Autohöfe haben doch eine VE für Busse :?: oder darf man dort mit dem WoMo nicht :?: habe es noch nie genutzt daher meine Frage.

hallo frank

es gibt keine dummen fragen

ICH für mich persönlich hatte nicht die klassische autobahnraststation gemeint (ok, mit 40m schlauch käme man da ja vermutlich auch bis zu den toilettanlagen die meist im keller situiert sind - nur was wenn man dabei übersieht dass die oben am haupteingang drehtüren haben oder so?) ich denke auch das man da durchaus substanziellen diskussionsbedarf mit dem personal hätte ...

ich spreche von den einsamen meist im doppelpack auftretenden toiletthäuschen auf den autobahnparkplätzen in die sowieso kein mensch ohne echte not geht, oft noch plumpsklos ....

da habe ich wie oben nachzulesen ehrlich gesagt - wenns sich mal halt genau so bl*d ergibt - relativ wenig skrupel zu entsorgen ...

ich sehe da auch kaum menschen freiwillig rein und rausgehen ...

lg
g

Frank-A521 am 08 Dez 2008 19:08:59

Hallo

@reiko
danke für die schnelle Antwort.

@abo1

ICH für mich persönlich hatte nicht die klassische autobahnraststation gemeint (ok, mit 40m schlauch käme man da ja vermutlich auch bis zu den toilettanlagen die meist im keller situiert sind - nur was wenn man dabei übersieht dass die oben am haupteingang drehtüren haben oder so?)

Das würde ich gerne mal sehen :D ich glaube so schell kannst du den Schlauch gar nicht aufrollen um das weite zu suchen :D :D

aber vielleicht ist der --> Link ja nicht schlecht um sich für solche Fälle die Tankstellen/Rasthöfe raus zu suchen.

Frank

agu am 08 Dez 2008 21:04:25

Wo bekomme ich einen elektrisch betriebenen Schieber her?
Ich möchte es auch mal nachts, bei Regen und während der Fahrt ausprobieren :D

reiko am 08 Dez 2008 21:41:02

agu hat geschrieben:Wo bekomme ich einen elektrisch betriebenen Schieber her?
Ich möchte es auch mal nachts, bei Regen und während der Fahrt ausprobieren :D

Hi André,
na zum Ausprobieren kannst Du doch erstmal einen Deckel mit Tape befestigen und ein Band durchs Fenster und dann kräftig ziehen auf der Autobahn...

Wenn Du dann zufrieden bist:

Die Dinger nennen sich Auto-drain --> Link

agu am 08 Dez 2008 23:38:18

Hi Frank,
meine Frau verbietet es mir leider so etwas einzubauen. 8)

Gast am 08 Dez 2008 23:55:15

agu hat geschrieben:Hi Frank,
meine Frau verbietet es mir leider so etwas einzubauen. 8)

Recht hat Sie!

Ausderasche am 09 Dez 2008 00:43:45

....der Fahrer im nachfolgenden Fahrzeug auf der Auobahn braucht bei Sonnenschein sicherlich auch keine Sonnenbrille mehr, da seine Frontscheibe von einem dünnen, lichtabsorbierenden Film überzogen wird :oops: :oops: :oops:

Ich denke, das Thema mit einem 40m Schlauch - verbunden mit einem WASAUCHIMMERENTHALTENDEN Womo-Tank - auf einer Autobahnraststätte in die Toilette zu rennen, ist eher etwas für "Vorsicht, Kamera"! Ansonsten gebe ich Christel recht: Sch.. bleibt Sch.. und stinkt, wenn es entsorgt wird, egal, ob aus Kassette oder Festtank! Liegt nun einmal in der Natur der Dinge oder der Chemie, wie Kmertie das in einem anderen Thread beschrieben hat....die Aufzählung der chemischen Stoffe, die man so entsorgen muß. Und daher sollte man als PROFI doch möglichst Entsorgungsstationen oder Klärwerke aufsuchen! (JA, es gibt Notsituationen = je länger ich WOMO fahre, desto weniger!)

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage Waeco MagicSafe MS-650
Werksradio von Fiat kann nicht ausgetauscht werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt