rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werksradio von Fiat kann nicht ausgetauscht werden?

Gast am 08 Dez 2008 17:31:48

Hallo,

in meinen Ducato BJ 2008 (glaube die Typenbezeichnung nennt sich X 250) ist ein Werksradio mit CD-Player von Fiat eingebaut. Zusätzlich habe ich noch die Lenkrad- Fernbedienung mit der das Gerät angesteuert werden kann. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass das Gerät von Blaupunkt ist.

Jetzt mein Problem: Ich möchte gerne ein MP3 fähiges Radio einbauen oder als Alternative am vorhandenen Gerät einen I-Pod anschließen. Weder Fiat noch Blaupunkt kann mir jedoch sagen ob mit einem anderen Radiogerät die Lenkrad-Fernbedienung noch funktioniert. Auch die Möglichkeit eines I-Pod Anschlusses kann keiner sagen. Blaupunkt meint, dass die Fernbedienung vom Lenkrad wahrscheinlich nur mit dem Originalgerät funktioniert, welches speziell für Fiat hergestellt wurde. Alles Andere ist vermutlich nicht kompatibel! Hat hier jemand nähere Informationen?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Dez 2008 17:51:24

Seppl hat geschrieben:... Blaupunkt meint, dass die Fernbedienung vom Lenkrad wahrscheinlich nur mit dem Originalgerät funktioniert, welches speziell für Fiat hergestellt wurde. Alles Andere ist vermutlich nicht kompatibel! Hat hier jemand nähere Informationen?

hallo

die firma "dietz" baut adapter für die monatage bestimmter fremdmarkenprodukte an die BUS steuerung diverser modernerer fahrzeuge

keine ahnung ob die für den ducato was haben
evt findest du ja an ebay oder google was darüber

lg
g

Gast am 08 Dez 2008 18:13:19

Wenn das Radio in so einem "Bus-System" verwurstelt ist, kann ich mir sogar vorstellen, dass die Garantie erlischt, wenn man dieses System durch Austausch eines Gerätes stört. In unserem Peugeot hatte ich mal eine Becker-Radio kurzfristig installiert, als das Originalradio eingeschickt war. Da ging dann plötzlich fast gar nichts mehr, will sagen, die Elektrik fing an zu spinnen. Also Vorsicht! Wenn überhaupt, bei Fiat machen lassen.

MP3 kann man doch mit einem UKW-Sender übertragen und dann auf einer bestimmten Freqenz im Radio empfangen. Das löst schon mal 50 % des Problems für ein paar Euronen. Zum iPod kann ich nichts sagen.

Anzeige vom Forum

soul am 08 Dez 2008 18:16:48

hallo!

wenn es sich um ein blaupunktgerät handelt müsste das hier passen

--> Link

lg

Gast am 08 Dez 2008 21:29:55

soul hat geschrieben:hallo!

wenn es sich um ein blaupunktgerät handelt müsste das hier passen

--> Link

lg

danke für den Tipp. Laut Blaupunkt (Auskunft der Hotline) funktioniert das Teil nicht.

Gast am 08 Dez 2008 21:32:28

rantanplan hat geschrieben:MP3 kann man doch mit einem UKW-Sender übertragen und dann auf einer bestimmten Freqenz im Radio empfangen. Das löst schon mal 50 % des Problems für ein paar Euronen. Zum iPod kann ich nichts sagen.

So einen Sender hatte ich im PKW schon mal probiert. Die Qualität war aber so schlecht, dass ich das Grät sofort wieder abgegeben habe.

Seppl

Gast am 08 Dez 2008 21:55:55

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das Autradio beim neuen Ducato tatsächlich an den s.g. CAN Bussystem mit angeschlossen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe kann das Radio wirklich nicht gegen ein vernünftiges Gerät getauscht werden.

In der neuen pm habe ich auch gelesen, dass das Fiatradio, bei Betrieb ohne Zündung, nach 30 Min. automatisch abschaltet. Ein Umklemmen auf die Aufbaubatterien soll wegen dem CAN-Bus-System auch nicht möglich sein.

Seppl

Gast am 09 Dez 2008 16:20:24

deswegen werde ich in meinen Ducato ein 2. Radio über der Sitzgruppe einbauen, das ist dann auch besser zugänglich als vorne im Fahrerhaus
:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

pump max
Ice Ex bei Secumotion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt