heyn am 05 Dez 2008 15:16:04 Hallo zusammen,
hat jemand von Euch ne Rückfahrkamera im Nummernschild? Ich bin auf die im oberen rechten Link aufgeführten Luis-T5 gestoßen und mich würde interessieren, ob die was taugt bzw. was man bei einer Kamera im Nummernschild sieht/übersieht?
goliver am 05 Dez 2008 15:25:38 Das würde mich auch interessieren! Dann könnte man sich das Loch in der Rückwand sparen... :D Und in Kombination mit einem Monitor im Rückspiegel (gibt es bei Ebay Link zum eBay Artikel) wird es erst richtig interessant!!!!
Gast am 05 Dez 2008 15:47:29 Hallo Micha,
habe mir letzte Woche bei uns im Ratio eine Rückfahrkamera für 69.99 € gekauft.
--> Link
= unter Geschenke schauen!
Diese habe ich schon mal im Baumarkt für 129, € und dann noch mal reduziert für 99.99 € gesehen und jetzt bei 69,99 € zugeschlagen.
Sie funktioniert einwandfrei bis auf den Saugnapf des Bildschirmes, er hält nicht so gut, werde ihn aber sowieso noch anders befestigen.
Wichtig war für mich, das ich Fahrzeuge und Fußgänger hinter mir sehe wenn ich blind rückwärts fahre, und dafür ist die Kamera einwandfrei.
Strom bekommt die Kamera und der Sender von der Rückfahrleuchte und ließ sich bei meinem Womo einfach installieren.
Stephan
viking92 am 05 Dez 2008 16:23:09 Hy,
habe eben jene Camera serienmässig in meinem PKW verbaut.
Der Focus ist klar auf die Stoßstange ausgerichtet und mit dem Weitwinkel ist sie auch sehr gut einsehbar. Der TFT ist im Onboardnavi integriert.
Ganz ehrlich...missen möcht ich das Teil nicht mehr, es lässt sich wirklich auf den cm genau manövrieren.
Was mich davon abhielt solch eine Cam am Womo zu verbauen, ist die Tatsache, daß man wirklich nur bis Oberkante Stoßfänger sieht. Mehr ist bei einem PKW eigentlich auch nicht nötig.
Nur am Womo wollte ich schon die ganze Rückwand incl. Ecken im Blick haben. Daher habe ich dort eine normale 'von oben herab' :D Cam montiert.
Hoffe geholfen zu haben
Edith: --> Link
Chester am 05 Dez 2008 16:48:23 Eigentlich gehört die Kamera unter die Dachkante, um Abstände einschätzen zu können. In der Stoßstange geht's meiner Meinung nach nur vernünftig in Kombination mit funktionierenden Abstandssensoren.
Chester
viking92 am 05 Dez 2008 16:53:39 Chester hat geschrieben:Eigentlich gehört die Kamera unter die Dachkante, um Abstände einschätzen zu können. In der Stoßstange geht's meiner Meinung nach nur vernünftig in Kombination mit funktionierenden Abstandssensoren.
Chester
Abstände lassen sich mM. nach sogar noch besser abschätzen.
Bsp:
Zu WoWa-Zeiten haben ich den WoWa stumpf nach Camera angedockt.
Ging wirklich auf'n Millimeter....während der Platznachbar schon wild mit den Armen wedelte :D
Gast am 05 Dez 2008 17:26:57 Hallo viking,
welche Kamera hast Du nun in Deinem PKW verbaut und mit welcher kann man Deiner Meinung nach die Abstände besser abschätzen.
Ich kann mit der Nummerschildkamera auch ohne Sensoren den Abstand sehr gut abschätzen.
Stephan :)
piccolino am 05 Dez 2008 17:35:35 louis hat geschrieben:Hallo Micha, habe mir letzte Woche bei uns im Ratio eine Rückfahrkamera für 69.99 € gekauft. --> Link= unter Geschenke schauen! Diese habe ich schon mal im Baumarkt für 129, € und dann noch mal reduziert für 99.99 € gesehen und jetzt bei 69,99 € zugeschlagen. Sie funktioniert einwandfrei bis auf den Saugnapf des Bildschirmes, er hält nicht so gut, werde ihn aber sowieso noch anders befestigen. Wichtig war für mich, das ich Fahrzeuge und Fußgänger hinter mir sehe wenn ich blind rückwärts fahre, und dafür ist die Kamera einwandfrei. Strom bekommt die Kamera und der Sender von der Rückfahrleuchte und ließ sich bei meinem Womo einfach installieren. Stephan
Interessantes und günstiges Teil .. leider gibt es in meiner Nähe keinen Laden..
piccolino am 05 Dez 2008 17:44:25 jetzt muss mich auch mal meinen senft dazu tun:
Zuerst - vor ca. einem Jahr - hatte ich eine Funkkamera + Monitor = 129 Euro verbaut, bzw. vom VK meines WoMo verbauen lassen... Nach der ersten WagenWäsche in der Waschhalle war die Kamera kaputt, kurze Zeit später der Monitor.. gleichwertiger Ersatz war nicht lieferbar, also hab ich zwar mein Geld wiederbekommen. Die Einbaukosten vom VK allerdings natürlich nicht.. zudem hab ich jetzt ein Loch in der Rückwand und ne hässliche Klebestelle.
Danach hab ich mir ne Rückfahrkamera - Montage am Nummernschild - über ebay gekauft und nen Monitor, den man am Rückspiegel klemmen kann. Kamera war so dicht, dass nach dem ersten grossen Regen Wasser drin stand... 2te Kamera hat garnicht funktioniert, mit der 3ten bin ich noch nicht bei Sauwetter gefahren.. aber vermutlich wird sie auch nix taugen.
2 - 3 mal bin ich, als ich vom Fahrerhaus nach hinten gegangen bin, bzw. umgekehrt mit der Stirn leicht an den Rückspiegel samt Monitor gestossen.. nun liegt der Rückspiegel samt Montior auf der Ablage, er ist einfach von der Scheibe abgefallen.. Ob wieder festkleben hilft ist mehr als fraglich..
Also wie ihr seht, perfekt waren dies Projekte nicht..
Gast am 05 Dez 2008 17:47:13 ... wenn ich sehe, wie schnell mein Nummernschild einsaut und wie lange es dauert, bis die Kamera unter der Fahrzeugkante am Heck verschmutzt ....
viking92 am 05 Dez 2008 21:25:42 louis hat geschrieben:Hallo viking,
welche Kamera hast Du nun in Deinem PKW verbaut und mit welcher kann man Deiner Meinung nach die Abstände besser abschätzen.
Ich kann mit der Nummerschildkamera auch ohne Sensoren den Abstand sehr gut abschätzen.
Stephan :)
Hy,
die Camera ist serienmässig verbaut.
Der Abstand lässt sich definitiv mit der Nummernschildcam. besser abschätzen. ...geht mir jedenfalls so.
Nur wie gesagt, man würde bei Einsatz am Womo nicht die Rückwand & Ecken sehen, was m.M. nach von Nachteil ist.
Bzgl. 'Verschmutzen': man muss schon öfters mal mit'n Lappen rübergehen :)
locker am 05 Dez 2008 22:27:55 Na ihr alle mit der verbauten Kamera.
Meine ist gottseidank nicht verbaut, sonder fachgerecht eingebaut.
Experimente mit der Numernschild Kamera habe ich auch schon hinter mir. Wenn die Optik sauber ist, ist es zum Einparken prima. Kommt aber nur sehr selten vor. Bei meinen Urlaubsreisen regnet es immer zumindest 1 mal, dann ist und bleibt die Optik in Bodennähe versaut..
Vorteil ist halt, dass es hier Strom gibt und meist ein Loch ins Innere.
Das Loch gibts auch bei der heute meist vorhandenen 3. Bremsleuchte, hoch oben. Wesentliche bessere Position. +12 Volt muss man sich halt wo holen, aber das ist keine Extra Arbeit, weil man das Video Kabel zum Monitor ohnehin ziehen muss.
Es gibt auch Videokabel mit anvulkanisiertem Stromversorgungskabel.
lG, Walter
winni2008 am 03 Feb 2009 21:21:59 Hallo alle miteinander
Ich habe auch eine Nummernschild Camera 2,4 GHZ Funk
totale Bildstörungen unbrauchbar bei EBAY um 129 € gekauft
Jetzt funzt eine 170 grad Camera auch am Nummernschild IP 68 verbunden mit einem Ausfahrbaren 7 TFT. Was den Schmutz angeht habe ich folgende Lösung unternommen.
Ich habe an der hinteren Stoßstange einen Wasserspritzer wie er auch vorne verwendet wird angebaut und mit einer Leitung zum Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage unter dem Womo verbunden.
Camera dreckig Scheibe wischen Camera sauber ist einfach genial und die Sicht nach hinten ist super.
Camera 200 €
DVD Player mit 7 er TFT 399 €
Dies alles läuft seit 3 Jahren störungsfrei
:D
Benito am 23 Mär 2010 09:07:11 Hallo,
hat jemanden Erfahrung mit einer Funk-Rückfahrkamera im Nummernschild?
Ich weiß das Funk nicht besonders gute Übertragungen haben aber wie ist es mit der Kamera im Nr-schild?
Birgit[/b]
Benito am 23 Mär 2010 09:27:43 Hallo Wini2008,
hast du ein Bild von deiner Kamera. Auch wenn 1Jahr dazwischen liegt.
Birgit
TrendFahrer am 24 Mär 2010 19:49:06 Ich habe die oben angeführte T5 Nummernschildkamera mit Monitor und bin zufrieden damit. Man muss nur darauf achten das die Antenne am Monitor immer hochsteht, fast wie im richtigen Leben :D
Während der Fahrt stecke ich sie aus weil sie ab und an flimmert aber ansonsten ist sie recht brauchbar im Gegensatz zu ohne Rückfahrkamera!
Und schmutzig werden? Seit Oktober nicht einmal geputzt nur beim waschen mit der Bürste drüber.
Irrtum Chester: Es geht auch prima ohne Abstandssensoren, für was braucht man die denn wenn man eine Rückfahrkamera hat?
von
Peter-Josef
stucki am 24 Mär 2010 20:46:16 peter-josef hat geschrieben:Ich habe die oben angeführte T5 Nummernschildkamera mit Monitor und bin zufrieden damit. Man muss nur darauf achten das die Antenne am Monitor immer hochsteht, fast wie im richtigen Leben :D Während der Fahrt stecke ich sie aus weil sie ab und an flimmert aber ansonsten ist sie recht brauchbar im Gegensatz zu ohne Rückfahrkamera! Und schmutzig werden? Seit Oktober nicht einmal geputzt nur beim waschen mit der Bürste drüber.
Irrtum Chester: Es geht auch prima ohne Abstandssensoren, für was braucht man die denn wenn man eine Rückfahrkamera hat?
von Peter-Josef
Hallo!
Kann mich hier nur voll und ganz anschließen!!! Habe die T5 Kamera von Luis seit Herbst verbaut und bin top zufrieden.
Die Abstandsensoren sind überflüssig, da die Kamera mit 180° Rundblick eine Abstandsskala an den Monitor sendet. Ist eingeteilt in 2m, 1m und 0,6m(rot).
Durch den großen Winkel und der vertikalen Schwenkbarkeit ist sogar das Ende des Radträgers zu sehen.
In diesem Sinne: Empfehlung, zumal keine Rostlöcher gebohrt werden müssen (gilt natürlich nur für Blech bedachte)
aus dem Südwesten
HPMZ am 25 Mär 2010 00:33:55 Hallo zusammen,
auch ich habe eine Funkkamera im Nummernschild
bei ELV für 199 Euro (reduziert von ca. 299 Euro) Ende 2008 gekauft.
Nettes Spielzeug, aber sorry, nichts für hohe Ansprüche.
Jetzt werden alle anderen Besitzer solcher Funk-Nummernschildkameras
"aufschreien", aber dies ist meine persönliche Meinung.
Der erste Eindruck war "toll". Leicht und schnell anzuschliessen. Guter Monitor. Bild na ja, auch o.k. Alles im Stand getestet. Der erste Praxistest (im Rangierbetrieb rückwärts) dann die Ernüchterung. Im Fahrbetrieb läßt die Qualität es Bildes erheblich nach (geht in manchen Situationen hin bis zum gelegentlichen "Bildlauf"). Klar ist ein schlechtes Bild besser als gar keines, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Dazu kommt noch (vermutlich mein persönliches Unvermögen), dass sich bei einer Nummernschildbeleuchtung den Abstand wirklich nicht genau abschätzen kann. Denke, dass dies mit einer Punktkontrolle, wie vorher berichtet einer AHK, vielleicht einfacher ist, aber in den großen Raum gesehen kann ich nicht sagen, ob ich 50 cm oder 100 cm von einem Hindernis weg bin.
Mein Fazit: Habe sie einmal verbaut, ist besser als nichts, reicht um grob zu sehen was hinter mir los ist, muß ich aber auch nicht nochmal neu kaufen.
PS: meine Kamera hat aber auch noch keine Abstandseinteilungen, vielleicht liegt die schlechte Entfernungseinschätzung auch daran.Auch möchte ich nicht beschwören, mit dem Kauf meiner Kamera einen "Glücksgriff" gemacht zu haben (vielleicht ist es auch ein Montagsprodukt).
Peter
mattes23 am 25 Mär 2010 17:11:49 Hallo,
hab zwar die "normale" Kamera dran und bin soweit zufrieden, jedoch interessiert mich der Blickwinkel einer Nummerschild-Cam. Ggf. um diese mal am PKW zu verbauen. Könnte nicht mal jemand das angezeigte Monitorbild fotografieren und hier einstellen. Auch die Moni-Befestigung wäre für nachfolgende Interessierte nicht schlecht sie mal im Bild zu sehen.
Danke an denjenigen, der sich die mühe macht.
aldie am 25 Mär 2010 19:33:07 Die Rückfahrkamera gehört so hoch wie möglich an die Rückseite des Mobils, alles andere ist nur Spielerei. Ich habe eine Rückfahrkamera jetzt 16 Jahre in Betrieb, diese Kamera ist bis jetzt von einem Mobil in das nächste gebaut worden, bis jetz 5 mal und funktioniert bestens. Es ist allerdings eine s.w. aber wenn sie richtig positioniert ist zeigt sie die ganze Breite des Mobils und weiter rückwärts rd. 7 m. Ich habe das Gerät aber nicht am Rückwärtsgang sondern schalte von Hand, damit ich während der Fahrt ( und evtl. in der Nacht auf einem Stellplatz ) auch nach hinten sehen kann wenn ich im Stau fahren muss.
Frank-A521 am 26 Mär 2010 01:45:36 mattes23 hat geschrieben:Hallo,
hab zwar die "normale" Kamera dran und bin soweit zufrieden, jedoch interessiert mich der Blickwinkel einer Nummerschild-Cam. Ggf. um diese mal am PKW zu verbauen. Könnte nicht mal jemand das angezeigte Monitorbild fotografieren und hier einstellen. Auch die Moni-Befestigung wäre für nachfolgende Interessierte nicht schlecht sie mal im Bild zu sehen.
Danke an denjenigen, der sich die mühe macht.
Hallo Mattes
schau mal hier --> Link dort habe ich schon ein Bild hochgeladen.
Frank
TrendFahrer am 28 Mär 2010 09:57:22 @aldie,
also das ist nicht ganz richtig was du hier sagst. Warum muss die RFK oben sitzen, um den Dreck auf den Autodächern zu sehen?
Ich sehe hervorragend im 45° Winkel nach oben alles was ich sehen muss und wenn ich im Stau stehe, Kupplung drücken Rückwärtsgang einlegen und was sehe ich? Alles was hinter mir geschieht aber im Stau interessiert mich eher was vorne geht.
Auf dem CP habe ich mit dieser Methode auch den Überblick (sollte mich das später als Rentner wirklich mal interessieren!!!) wieviel Flaschen Bier mein seitlich hinter mir stehender Nachbar konsumiert :oops: , er unbeobachtet (meint er) in die Büsche geht :( und mit wem seine Frau gerade tratscht :blah: . Was willste denn mehr und dass für das bisschen Geld? Zum Profi Spanner reicht es zwar nicht ganz, es ist aber wesentlich einfacher als früher mit dem Feldstecher :D .
Spannergrüße von
Peter-Josef
bw am 28 Mär 2010 10:06:09 Völlig neue Perspektiven für den sinnvollen (?) Einsatz einer Rückfahrkamera tun sich hier auf ...
:ironie:
|
|