rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe entleeren

stegi am 07 Dez 2008 17:50:03

Hallole,
in meinem Eura steckt im Doppelboden die Druckwasserpumpe. Nachdem ich alle Tanks, den Heizungsboiler und die diversen Wasserleitungen entleert hatte, ließ ich die Druckwasserpumpe noch einige Zeit "Luft pumpen", Wasser war ja keines mehr im Frischwassertank.
Nun die Frage:
Reicht dies aus oder befindet sich noch Wasser in Pumpe?
Wenn nein, dann ist alles gut.
Wenn ja, wie entleere ich die Pumpe wg. Frostgefahr?
Vielen Dank für Tipps dafür, denn bei dem vorhergehenden Womoswar eine Tauchpumpe drin, und da geht das ja wie von selbst.
Einen schönen Advent wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 07 Dez 2008 18:22:51

stegi hat geschrieben:Hallole,
in meinem Eura steckt im Doppelboden die Druckwasserpumpe. Nachdem ich alle Tanks, den Heizungsboiler und die diversen Wasserleitungen entleert hatte, ließ ich die Druckwasserpumpe noch einige Zeit "Luft pumpen", Wasser war ja keines mehr im Frischwassertank.
Nun die Frage:
Reicht dies aus oder befindet sich noch Wasser in Pumpe?
Wenn nein, dann ist alles gut.
Wenn ja, wie entleere ich die Pumpe wg. Frostgefahr?
Vielen Dank für Tipps dafür, denn bei dem vorhergehenden Womoswar eine Tauchpumpe drin, und da geht das ja wie von selbst.
Einen schönen Advent wünscht
Stegi

Hi,

ich rate noch den Filter abzunehmen da ein Rest Wasser bleibt und bei der Gelegenheit den Filtersieb zu reinigen.
Vor zwei Jahre hatte der Kunststoffdeckel eine Riss durch den Frost bekommen weil das Restwasser gefroren war...

zur info,

gary32

blauvario am 07 Dez 2008 18:38:48

Hey stegi

Ich nehme jedes Jahr einen Naßsauger,mit dem ich über den geöffneten Wasserhahn das Restwasser raussauge.
Geht ganz einfach und ist sehr effektiv.
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2008 19:07:52

@ stegi: hab das bisher auch so gemacht; alle Lenzer an Tank, Boiler und W+K-Leitung an der Pumpe auf; und die geöffneten Wasserhähne dann mit ner großen Luftpumpe durchgeblasen, Pumpe dann nochmal kurz laufen lassen und zum Schluß 'ne Schüttelrunde durch's Gelände gedreht ... war immer ok ...

aber die Methode von blauvario interessiert mich näher; Frage daher an:

@ blauvario: was ist das für ein Naßsauger; und wo und wie schließt du den an ... ???

:bia:

Scout am 08 Dez 2008 17:46:32

Hallo Stegi!
...ließ ich die Druckwasserpumpe noch einige Zeit "Luft pumpen"...

Diese Pumpen fördern auch Luft. Aber das Wasser in den Schläuchen kann dadurch wohl nicht restlos verdrängt werden. Es könnte schon sein, dass Wasser wieder zum tieften Punkt, zur Pumpe zurückfließt. Im Druckausgleichsbehälter ist ja auch noch Wasser, das wieder zurückfließt.

Wolfgang

Gast am 08 Dez 2008 17:58:23

Ich hab' eine große Kolbenpumpe vom Schlauchboot über einen Verbindungsschlauch (Elektro-Leerrohr oben warm gemacht und dann passend über den Wasserhahn gestülpt) angeschlossen und kräftig bei offener Boilerentlüftung die Leitungen ausgeblasen, während die Druckpumpe lief.

Sollte kein Wasser mehr drin sein, aber den Filter werd ich nach dem Tipp von Gary auch nochmal kurz kontrollieren.

stegi am 09 Dez 2008 17:38:51

Hallole,
einige
Tage war ich anderweitig gebunden, daher erst jetzt:
vielen Dank an alle für die Tipps, wie ich den letzten Wassertropfen aus der besagten Druckpumpe rausbekommen kann. Das Womo steht über den Winter in einer unbeheizten Halle und da kann schon mal Väterchen Frost bis in den Doppelboden kriechen. Also werde ich mich in den nächsten Tagen an diese Aktion wagen!
Schöne Tage bis zum Fest wünscht
Stegi

womo1972 am 14 Jan 2013 14:18:05

Hallo zusammen,

als ich unser neues gebrauchtes Womo im November abgeholt habe, habe ich den Tipp des Verkäufers beherzigt und habe 1 km vor Ankunft angehalten und habe in unserem Flair 6700 alle drei Ablasshähne geöffnet und bin zum Winterquartier (im freien unterm Dach) gefahren.
(Es war nur sauberes Wasser im Abwassertank)

Einige Tage später habe ich alle Hähne mit dem Luftballon Trick ausgepustet. Dir Druckpumpe habe ich nicht leer laufen lassen, da ich nicht daran gedacht habe.

Das Womo stand dann mehrere Wochen ohne Frosttemperaturen.

Da es diese Woche so sehr kalt ist, habe ich Angst, dass in der Druckpumpe doch noch Wasser vorhanden ist. Anschalten möchte ich sie nicht, es könnte ja bereits geforenes Wasser in ihr sein.

Was meint ihr?

Würdet ihr einfach abwarten bis es wieder wärmer wird oder würdet ihr etwas unternehmen?

Danke für Euren Rat. :)

Kochgenie am 14 Jan 2013 14:21:13

du kannst ja mal die Heizung laufen lassen, und dann alles nochmal entleeren.

Engis am 14 Jan 2013 14:27:32

Schau mal hier. Die Anleitung habe ich vor ein paar Wochen geschrieben und Tips aus dem Forum gleich mit verarbeitet.
Neben der Pumpe sollte ein kleiner Filter sein, den man aufdrehen kann. Vorher Schüsselchen unterstellen.
Und die ganzen Siphons nicht vergessen zu entleeren.
Aber lies einfach hier: --> Link

thomas56 am 14 Jan 2013 14:28:13

oder Aqua Frozt: --> Link

andwein am 15 Jan 2013 14:21:31

womo1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Einige Tage später habe ich alle Hähne mit dem Luftballon Trick ausgepustet. Dir Druckpumpe habe ich nicht leer laufen lassen, da ich nicht daran gedacht habe.
Da es diese Woche so sehr kalt ist, habe ich Angst, dass in der Druckpumpe doch noch Wasser vorhanden ist. Anschalten möchte ich sie nicht, es könnte ja bereits geforenes Wasser in ihr sein.
Danke für Euren Rat. :)

Die Sprengkraft entwickelt sich beim "Einfrieren". Ist es schon gefroren, sprengt es nichts mehr.
Fazit: Entweder die Pumpe ist schon geplatzt (was ich nicht glaube, die Gummimembran gibt nach) oder es ist allse OK und du kannst wärmere Tage abwarten.
Andreas

rudi-m am 15 Jan 2013 14:38:08

Hallo,
bei mir geht dies ganz einfach. Die Pumpe ist mit wenigen Handgriffen gut zugänglich zu erreichen.
Nach der üblichen Prozedur, entleeren, ausblasen, werden die die Anschlüsse an der Pumpe gelöst (Kunststoff – Überwurfmuttern) und Schlauchenden neben die Pumpe gelegt. Im Frühjahr wird es wieder zurückmontiert.
Kein Wasser ? also kein Eis ? kein Frostschaden.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

druckpumpe zieht leer zuviel strom
Zusätzlicher Anschluss am Grauwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt