rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

druckpumpe zieht leer zuviel strom

goorooj am 09 Jan 2013 14:50:27

hi forum,

ein problem das ich jetzt mal langsam angehen will:
wenn meine tanks und schläuche leer sind und ich vor der ersten Fahrt des jahres wieder wasser einfülle, haut´s mir das relais der Stromversorgung raus... immer.
ich muss direkt eine 12V batterie an die tauchpumpe klemmen bis sie voll wasser ist, dann erst kann ich wieder auf die stromversorgung umklemmen, dann funktionierts auch.
Pumpe ist eine Sureflo, Stromversorgung ist eine calira 17/12 EVS, damit habe ich ein 12/12 EVS ersetzt.
die pumpe ist auf der externen bordcontrol per schalter angeschlossen, die mit der 10A Leitung von der calira angesteuert wird. Fahrzeug ist baujahr 89

hat einer eine idee? normal kann das nicht sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 09 Jan 2013 20:11:23

goorooj hat geschrieben:hi forum,

wenn meine tanks und schläuche leer sind und ich vor der ersten Fahrt des jahres wieder wasser einfülle, haut´s mir das relais der Stromversorgung raus... immer.
ich muss direkt eine 12V batterie an die tauchpumpe klemmen bis sie voll wasser ist, dann erst kann ich wieder auf die stromversorgung umklemmen, dann funktionierts auch.
Pumpe ist eine Sureflo, Stromversorgung ist eine calira 17/12 EVS, damit habe ich ein 12/12 EVS ersetzt.
die pumpe ist auf der externen bordcontrol per schalter angeschlossen, die mit der 10A Leitung von der calira angesteuert wird. Fahrzeug ist baujahr 89

Guten Tag.
Das vestehe ich nicht: Das Relais der Stromversorgung soll es raus hauen? Vermutlich ist mit dem Relais eine Sicherung gemeint. Und warum die Pumpe - trocken - so einen hohen Strom zieht, das die Sicherung fliegt, hängt vermutlich damit zusammen, dass das Medium Wasser die Pumpe schmiert oder halt nicht schmiert wenn kein Wasser vorhanden ist. Eine Problemlösung könnte sein, auch auf der Druckseite der Anlage Wasser einzufüllen.

kheinz

fuzzy am 10 Jan 2013 00:09:18

Was kostet nochmal eine neue Tauchpumpe :D

Anzeige vom Forum

goorooj am 11 Jan 2013 16:40:34

kheinz hat geschrieben:
goorooj hat geschrieben:hi forum,

Guten Tag.
Das vestehe ich nicht: Das Relais der Stromversorgung soll es raus hauen? Vermutlich ist mit dem Relais eine Sicherung gemeint. Und warum die Pumpe - trocken - so einen hohen Strom zieht, das die Sicherung fliegt, hängt vermutlich damit zusammen, dass das Medium Wasser die Pumpe schmiert oder halt nicht schmiert wenn kein Wasser vorhanden ist. Eine Problemlösung könnte sein, auch auf der Druckseite der Anlage Wasser einzufüllen.

kheinz

hallo kheinz

die sicherung fliegt nicht, die sicherungen sitzen aussen

das relais steigt aus und alles ist stromlos.
das relais ist ein kleiner kasten in der EVS, hat einen kleinen manuellen schalter und wenn man die EVS aufschraubt und den schalter betätigt ist der strom wieder da. definitiv relais. das hier: --> Link

oder man trennt das EVS vom Strom UND von der Aufbatterie, danach ist der Strom auch wieder da. Beides recht aufwändig.

tauchpumpe fällt aus, ich habe eine druckpumpe und normale wasserinstallation, keine elektrischen wasserhähne.

Gast am 11 Jan 2013 16:47:36

goorooj hat geschrieben:tauchpumpe fällt aus, ich habe eine druckpumpe und normale wasserinstallation, keine elektrischen wasserhähne.

Ich habe ein Verständnisproblem: Reden wir nun von einer Tauchpumpe oder von einer Druckpumpe?

andwein am 11 Jan 2013 18:30:25

Hallo @goorooj
so wie du das beschreibst reagiert das Relais auf "Unterspannung" und schaltet die Verbraucher ab. Die Druckpumpe braucht schon 3-4A im Anlaufen. Der Fehler könnte also auch an einer schwachen Batterie liegen. Also messen: und zwar normales Bordnetz und dann die Pumpe einschalten, wichtig ist wie hoch die Spannung unbelastet und kurz dann vor dem "Fliegen der Sicherung" ist.
Andreas

kheinz am 11 Jan 2013 19:30:26

andwein hat geschrieben:Hallo @goorooj
so wie du das beschreibst reagiert das Relais auf "Unterspannung" und schaltet die Verbraucher ab.
Andreas

Das glaube ich nicht Andreas.
Schau mal: --> Link

kheinz

Meule am 12 Jan 2013 02:33:46

Hallo,

wie Du beschreibst, hast Du ein Sureflo, welche durch einen externen Schalter auf dem Bordpanel eingeschaltet wird. Dann hast Du wohl eine Druckpumpe!

Wenn das Problem nach dem Wechsel auf das andere Ladegerät auftrat, dann kontrolliere doch mal, welche Sicherung (A) im vorherigen Panel verbaut war!?

Von meiner Sureflo weis ich, dass die (unter Druck) einen Anlaufstrom von ca. 7,5 A hat. Wenn sie leer ist - und die Kabel vielleicht etwas länger (Widerstand) sind, dann braucht Deine Pumpe in diesem Moment wahrscheinlich mehr als 10 A!?

Mache doch einfach Deine externe Batterie dran und messe den Strom *zwinker*

Meule

andwein am 12 Jan 2013 12:30:10

kheinz hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Hallo @goorooj
so wie du das beschreibst reagiert das Relais auf "Unterspannung" und schaltet die Verbraucher ab. Andreas

Das glaube ich nicht Andreas.
Schau mal: --> Link
kheinz

Den Hinweis auf das Relais verstehe ich jetzt nicht, allerdings kenn ich den Schaltplan des Ladegerätes nicht. Ein Relais kann man zu allem verwenden, Einschalten, zuschalten, abschalten. Lt. TE Beschreibung werden alle Verbraucher ausgeschaltet, wenn die Druckpumpe Strom zieht. Wäre die Pumpe kaputt, würde die Einzelsicherungh fliegen. Ist die Batterie schwach oder ein zu hoher Übergangswiderstand in der Leitung zum Ladegerät, fällt die Spannung ab und das Ladegerät müsste wg. Unterspannung abschalten.
Aber ohne Schaltbild und Spannungsmessung ist alles graue Theorie und Mutmaßung.
Andreas

kheinz am 12 Jan 2013 12:39:22

Hallo Andreas,
Wenn die Spule des (Dreh-/) Relais in einem Bereich von 6 - 48 Volt arbeitet und die Kontakte 40 Ampere schalten können, verstehe ich nicht, ob und warum das Relais die Spannung zur Pumpe unterbricht/unterbrechen soll.

Mfg kheinz

goorooj am 12 Jan 2013 13:03:03

Meule hat geschrieben:Hallo,

wie Du beschreibst, hast Du ein Sureflo, welche durch einen externen Schalter auf dem Bordpanel eingeschaltet wird. Dann hast Du wohl eine Druckpumpe!

Wenn das Problem nach dem Wechsel auf das andere Ladegerät auftrat, dann kontrolliere doch mal, welche Sicherung (A) im vorherigen Panel verbaut war!?

Von meiner Sureflo weis ich, dass die (unter Druck) einen Anlaufstrom von ca. 7,5 A hat. Wenn sie leer ist - und die Kabel vielleicht etwas länger (Widerstand) sind, dann braucht Deine Pumpe in diesem Moment wahrscheinlich mehr als 10 A!?

Mache doch einfach Deine externe Batterie dran und messe den Strom *zwinker*

Meule

danke, das werde ich gleich mal probieren wenn mein messgerät wieder da ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse in Duschwanne
Druckpumpe entleeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt