rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was spricht gegen................

Ziggi am 07 Dez 2008 19:32:41

eine zusätzliche Starterbatterie ??

Erstens das Gewicht -- ist klar!
Zweitens der dafür benötigte Platz !

Und weiter ??

Ich bin am überlegen ob ich die zweite Batterie einbauen soll oder nicht ??

Freue mich über rege Diskussionen.

lg Ziggi, der @ noch einen netten 2. Adventsabend wünscht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 07 Dez 2008 19:39:27

Hallo Ziggi, ich bin nicht der große Techniker, aber welchem Problem soll damit abgeholfen werden? Eine zweite Aufbaubatterie ist eher eine Überlegung wert.

Poldi

Gast am 07 Dez 2008 19:40:48

??? wofür braucht "man/frau" ein 2. Starterbatterie ??? wofür soll die gut sein :nixweiss:

Anzeige vom Forum

fuzzy am 07 Dez 2008 19:44:25

das frage ich mich auch !

ich rate eher zum weglassen der Starterbatterie.

Gast am 07 Dez 2008 19:44:42

Hallo Ziggy,

wenn du frägst was dagegen spricht hast du dir ja vielleicht schon Gedanken gemacht, was dafür spricht.

Erzähl' mal, mir fällt nämlich nix ein....

Gast

oldie2002 am 07 Dez 2008 19:48:01

wofür habe ich denn den adac ? ich schenke mir die 2. starterbatterie, wenn die eine kaputt ist, gibts schnell und überall eine neue, ausser in der wüste oder ähnlichen landstrichen.

ich wünsche auch einen schönen 2. advent

dieter

friedhelm28 am 07 Dez 2008 20:01:23

Hallo Ziggy

2 Starterbatterie??? "Warum"

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

agu am 07 Dez 2008 20:12:09

Warum ?
Ist doch klar, da hat er dann 24 Volt.

Ziggi am 07 Dez 2008 20:18:37

nett, dass so viele so schnell geantwortet haben.

Nun zu meinen Überlegungen: einige von Euch wissen ja, dass man an die Starterbatterie eines "Flair" sehr, sehr schlecht drankommt, somit auch die Überprüfung der Batterie (Flüssigkeitsstand) persönlich immer aufgeschoben wird. Wer baut schon gerne eine Batterie aus, nur um den Säurestand zu überprüfen? Ja und nachfüllen in eingebautem Zustand geht schon mal garnicht!
Also habe ich eine Serviceklappe seitlich am Aufbau eingesetzt und hier habe ich nun reichlich Platz, der bei anderen Flair Modellen als Gaskasten genutzt wird (zur Verdeutlichung der Größe). Also habe ich mir da die Batterie reingestellt und dabei kam eigentlich der Gedanke einer 2. Batterie.
Noch ist die Batterie nicht angeschlossen, aber ich verspreche mir von dem neuen Platz nur Vorteile.
Denn so ist die Batterie in einem gut temperierten Raum (besonders beim Wintercamping, weiterhin der problemlose Zugriff etc. )
Also bleibe ich bei einer Starterbatterie!

@ Poldi: im Aufbau habe ichschon 4 Stück !!

lg Ziggi

agu am 07 Dez 2008 20:21:05

Ziggi hat geschrieben:nett, dass so viele so schnell geantwortet haben.

Nun zu meinen Überlegungen: einige von Euch wissen ja, dass man an die Starterbatterie eines "Flair" sehr, sehr schlecht drankommt, somit auch die Überprüfung der Batterie (Flüssigkeitsstand) persönlich immer aufgeschoben wird. Wer baut schon gerne eine Batterie aus, nur um den Säurestand zu überprüfen? Ja und nachfüllen in eingebautem Zustand geht schon mal garnicht!
Also habe ich eine Serviceklappe seitlich am Aufbau eingesetzt und hier habe ich nun reichlich Platz, der bei anderen Flair Modellen als Gaskasten genutzt wird (zur Verdeutlichung der Größe). Also habe ich mir da die Batterie reingestellt und dabei kam eigentlich der Gedanke einer 2. Batterie.
Noch ist die Batterie nicht angeschlossen, aber ich verspreche mir von dem neuen Platz nur Vorteile.
Denn so ist die Batterie in einem gut temperierten Raum (besonders beim Wintercamping, weiterhin der problemlose Zugriff etc. )

lg Ziggi
Also beim Flair braucht man nun wirklich keine 2te Starterbatterie, da man im Notfall durch das Setzen der SOS-Sicherung alle Batterien zur Verfügung hat (war jedenfalls bei meinem so).

viking92 am 08 Dez 2008 10:15:27

Hy,

gute Frage :D
Im aktuellen Transit, auch nur im 2,4l mit 140 PS, sind werksmässig
2 Starterbatt. verbaut.
Mir kanns nur recht sein :D

flightagent am 08 Dez 2008 14:26:08

viking92 hat geschrieben:Im aktuellen Transit, auch nur im 2,4l mit 140 PS, sind werksmässig
2 Starterbatt. verbaut.

Das kann ich nur bestätigen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht??? Aber schaden wird´s auf jeden Fall nicht...
:D

agu am 08 Dez 2008 14:45:05

flightagent hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Im aktuellen Transit, auch nur im 2,4l mit 140 PS, sind werksmässig
2 Starterbatt. verbaut.

Das kann ich nur bestätigen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht??? Aber schaden wird´s auf jeden Fall nicht...
:D
Wenn die Transen eine 24 Volt-Anlage hätten, wäre das die Erklärung aber so ?

viking92 am 08 Dez 2008 16:17:17

Ich denke mal, 'ne Standard 100 Ah Batt. hätte es auch getan.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind 2x 80 Ah verbaut.
Liegt wohl daran, das der Transit als Handwerkerfahrzeug (Stadtverkehr, viel Start/Stop usw.) konzipiert wurde.
Warum der 'kleine' 2.2l nur eine Batt. hat? ...keine Ahnung.

canyon59 am 08 Dez 2008 19:35:20

viking92 hat geschrieben:Ich denke mal, 'ne Standard 100 Ah Batt. hätte es auch getan.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind 2x 80 Ah verbaut.
Liegt wohl daran, das der Transit als Handwerkerfahrzeug (Stadtverkehr, viel Start/Stop usw.) konzipiert wurde.
Warum der 'kleine' 2.2l nur eine Batt. hat? ...keine Ahnung.

moin

mein kleiner 2,2l hat werksseitig zwei verschiedene 80AH Batterien unter dem Fahrersitz,
die eine ist ausschliesslich für den Anlasser zuständig,
an der anderen hängen die gesamte Fahrzeugelektrik und über eine 60A Sicherung der Aufbau,
verbunden werden beide über ein 100A Relais das bereits mit "Zündung ein" hörbar anzieht.

Meule am 09 Dez 2008 01:04:34

Ziggi hat geschrieben:nett, dass so viele so schnell geantwortet haben.

lg Ziggi

Hallo Ziggi,

Dein Gedankengang ist im Ansatz nicht verkehrt!
Allerdings würdest Du mit dem Einbau einer 2. Batterie nicht das Problem der mangelnden Wartungsmöglichkeit der 1. Batterie beheben!
Und da die Batterien parallel geschaltet wären (bei 12 V), würde Dir die schlechtere Batterie die bessere auf etwas längere Sicht kaputt machen.

Sinn könnte ich darin erkennen, die bereits verbaute Batterie in das neue Staufach (bessere Wartungsmöglichkeit - beheizt im Winter) zu verlegen.

Nur bitte ausreichend dicke Kabel verwenden!!!!!!!

lg
Meule

Ziggi am 09 Dez 2008 10:19:17

Hallo Meule,
nett, dass Du zu meinem Thema nochmal Stellung nimmst.

Zum Kabelquerschnitt: ich nehme mal an, das 25 Quadrat ausreichen ! ??

lg Ziggi

womo41 am 14 Dez 2008 15:46:22

:roll: :roll:
Eine zweite Starterbatterie? Verstehe ich nicht!
Ich habe den Eindruck dass hier einiges durcheinander geht. Es gibt auch Leute, die eine Starterbatterie (weil sie billiger ist) für den Aufbau einbauen. Diese Starterbatterie hat dann aber nichts mehr mit dem Motorstart (anlassen) zu tun.

Hajo

Ziggi am 14 Dez 2008 16:32:51

Also wie schon geschrieben, es bleibt bei einer Starterbatterie!
Allerdings habe ich den Kabelquerschnitt auf 50 qmm erhöht.
So bin ich dann auf der abs. sicheren Seite.

Ein paar Bilder zum noch nicht ganz abgeschlossenen Umbau.
Die Abdeckung über der Kupferschiene - wird noch erstellt.

lg Ziggi

Ziggi am 14 Dez 2008 16:36:49

Zum letzten Bild:
über diese Kupferschiene kommt noch eine "Klar-Abdeckung".

lg Ziggi

mk9 am 14 Dez 2008 20:41:38

Habe alle Kommentare zu diesem Thema gelesen.
Meines Erachtens spricht nichts gegen eine 2. Starterbatterie,. Aber nur dann , wenn man befürchtet, dass nach einem längeren Aufenthalt die Batterie nicht mehr genügend Leistung hat, um den Motor zu starten. Dies wäre der Fall, wenn es sich um eine alte Batterie handelt, die nicht mehr genügend Strom von der Lima aufnimmt.
Aber wenn das der Fall wäre, würde ich vor Fahrbeginn in den Urlaub die Batterie erst einmal testen lassen und ggflls. austauschen.
Damit erspare ich mir evtl. Ärger.
Nehme bei allen Urlauben ein Starthilfekabel mit. Gebraucht aber nur, wenn ein anderer WOMO-Fahrer Probleme beim Starten hat.

mk9

meridian am 15 Dez 2008 13:29:07

Hallo Ziggi

nachdem ich nun deine schönen Bilder gesehen habe, verstehe ich den Punkt noch weniger.
Auf dem Bild sieht man dass deine Starterbatterie eine Exide Classic ist. dabei handelt es sich um einen geschlossenen wartungsfreien Batterietyp.
Ansonsten müsstest Du auch dafür sorgen, dass Gasung des Elektrolyten zuverlässig nach aussen abgeleitet wird. Benötigt aber einen Schlauchanschluss an der Batterie.

Um Ängste über das mögliche Versagen der Starterbatterie vorzubeugen, wäre es vermutlich sinnvoller ein manuelles Verbinden der Starterbatterie mit der Aufbaubatterie zu ermöglichen.

Amerikanische Mietmobile haben einen solchen "Überbrückungsschalter" serienmässig eingebaut und ermöglichen damit das starten ab Aufbaubatterie im Notfall.

Felix

mk9 am 15 Dez 2008 15:28:19

Hallo Felix,

das manuelle verbinden der Aufbaubatterie mit der Starterbatterie ( im Notfall ) kann aber nur dann sinnvoll sein, wenn beide Batterie auch zum Starten des Motors geeignet sind.
Soviel mir bekannt ist, sind Starterbatterien anders beschaffen, wie z.B. Batterien, die nur als "Versorgungs"batterien für Licht, Wasserpumpen u.ä.
verwendet werden Z.Bsp. SOLAR-Batterien.
Der Anlasser benötigt zum Startvorgang einen hohen Anlaßstrom, während die Versorgungsbatterien für lange Stromabgaben gebaut werden.
Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben habe.
Auf einen Nenner gebracht: Starterbatterie hohe und kurze Stromentnahme dagegen: Versorgungsbatterie für lange Stromentnahme.

Und bei einem Dieselmotor ist das noch mehr von Bedeutung als bei einem
Benziner.

Bei meinem Peugeot J9 habe ich eine entsprechend große Ampere Batterie
als Versorgungsbatterie installiert. Damit kann ich mittels Überbrückungskabel auch den Motor ( Benziner ) einwandfrei im Bedarfsfall starten.

Mit frdl.

mk9 ( Manfred )

meridian am 15 Dez 2008 17:07:01

Hallo Manfred,

ich geb Dir im wesentlichen Recht. Bei den US Mietmobilen ist die Verbindung über Starterkabel und manuellem Hochstromschalter realisiert.
Legt man den Schalter um, wird die entladene Starterbatterie quasi "schellgeladen", bis sich die Spannung angeglichen hat. (Gleicher Vorgang ist auch mit den Überbrückungskabel zu beobachten.

Je länger mit Starten gewartet wird, desto mehr Anlaufstrom steht zur Verfügung. Beim anschliessenden Startvorgang wird der hohe Anlaufstrom gleichzeitig aus Starter- und und parallel geschaltener Aufbaubatterie geliefert.

Versteht sich von selbst, dass die Starterbatterie nicht defekt, sondern nur entladen sein darf. Aufbaubatterien können durchaus Ströme von 2C und mehr liefern, ist aber nicht primäre Anwendung und schlimmstenfalls schlecht für die Lebenserwartung...
(Bei US-Mietmobilen Aufbaubatterie = 2 X 200AH -> 2C = 800A Strom mehr als genug für jeden Anlasser!)

Felix

Ziggi am 15 Dez 2008 18:48:11

@ Felix,

auf dem Bild mit der EXIDE kann man den Blindstopfen erkennen, auf der Gegenseite befindet sich logischerweise der "Gasungsschlauch" der natürlich nach außen führt!!

lg Ziggi

a.miertsch am 15 Dez 2008 18:56:44

hallo, Ziggi,
bei so viel Säure an Bord, fällst Du da nicht unter die Gefahrguttransporter? :glasswim:

jonathan am 15 Dez 2008 20:15:39

Ich hatte Mitte der achtziger Jahre im Harz ein Erlebnis, daß die Diskussion um eine zweite Starterbatterie wieder mit einem neuen Impuls versehen könnte: Nach eisiger Nacht mit Temperaturen unter minus 30° C sprang keiner der WoMo mehr an-auch unser LT machte nur noch müde miiumiumiu :) . Uns schräg gegenüber stand ein Ford Transit damaliger Baureihen-und sprang auf den ersten Schlag an. Geheimnis? Nein: Er hatte zwei zwölf Volt Starterbatterien und einen 24 Volt Anlasser. Im Moment des Startens wurden die beiden Batterien nur für den Anlasser in Reihe geschaltet-und mit 24 Volt gestartet. Fand ich klasse-und natürlich auch, daß der Fahrer einen ganzen Vormittag lang allen möglichen anderen WoMo Starthilfe gegeben hat, was aber bei den damaligen Duc´s nichts brachte, da die Anlasser einfach zu schwach waren, den eisigen Motor durchzudrehen-da half nur noch Anschleppen.
Werner

mk9 am 16 Dez 2008 20:48:02

Mit dem Anschleppen kann das aber so eine Sache werden.
Ich denke, da muß schon eine starke "Zug"maschine vorhanden sein.
Bei einem Benziner hätte ich keine Bedenken, aber bei einem Diesemotor
würde ich schon besorgt sein ( als Abschlepper ). Diese Motoren haben eine verdammt hohe Verdichtung.

Mit einem Traktor habe ich das schon mehrmals gemacht und dabei die Umstehenden in einen nötigen Sicherheitsabstand verwiesen.

mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BRAUCHE HILFE: Gastank überfüllt! Was tun?
Granduca 255 und Wassertanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt