|
Hallo!
Bin ein wenig aufgelöst, weil ich heute den Womo-Gastank ganz offensichtlich überfüllt habe. Als erstes fing der Zähler auf der Tankstellenuhr an zu laufen, obwohl ich noch gar nicht den "Totmann"-Schalter gedrückt hielt. Also ging ich in den Kassenraum um zu fragen, ob die Anlage in Ordnung sei. Ja, versicherte man mir. Als ich am Womo zurück war waren bereits 20 ltr. lt. Anzeige drin. Jetzt drückte ich den Schalter und die Anlage tankte weiter. Ich habe nicht auf das Manometer am Tank geachtet (warum auch, es schaltet ja normalerweise selber bei ca. 80% ab). Ich wunderte mich, wie viel da in den Tank reingingen und bei der Nenngröße des Tanks hatte ich doch arge Zweifel, so daß ich den Tankvorgang abbrach. Manche nennen mich jetzt wohl Schildbürger, aber ich habe wirklich auf den automatischen Stopp gewartet und mich zu sehr darauf verlassen. Jetzt ist der Tank pickepacke voll. Neben einem offensichtlichen Defekt an der Tankanlage ist wohl die Abschaltautomatik das Tanks (Schwimmer im Tank) defekt, verklemmt oder so. So und jetzt? Droht Gefahr durch den übervollen Tank? Dehnt sich das Gas weiter aus? Ich habe irgendwo gelesen, daß das Gas jetzt wohl flüssig ist und somit Gefahr für den Betrieb von Gasgeräten besteht. Ist das wahr? Vielleicht kann mir das jemand erklären? Was soll ich machen? Gas langsam aufbrauchen oder unbedingt (bloß wie?) Gas ablassen? Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, wer kann mir Tips geben? Tja... wenn dein Gastank wirklich randvoll ist, würde ich das Auto nicht mehr in die Sonne stellen. Gase sind komprimierbar, Flüssigkeiten nicht. Wenn der Tank warm wird, dehnt sich das unter Druck verflüssigte Gas aus und bringt den Tank zum Zerknall.
Wenns geht versuch doch mal, Gas am Herd ausströmen zu lassen. Wenn NUR Gas und keine Flüssigphase kommt, würde ich so den überschüssigen Inhalt abfackeln. Aber nur wenn kein Flüssiggas raus kommt. Wenn nur Gas kommt, ist die Entnahmeleitung in einer noch bestehenden Gasphase über dem verflüssigten Gas. Das wäre dann kein Problem. Was immer du auch machst: Bedenke, dass Gas eine ungeheure Gefahr birgt wenn man falsch damit umgeht. Ich übernehme keine Gewähr dafür dass ich richtig liege mit den obigen Angaben. Daher beherzige lieber diesen Hinweis: Fahr doch mit dem Auto zu einem Händler der das Ding eingebaut hat oder einen GasanlagenService bietet. Der kann dir weiterhelfen. Sei vorsichtig und kümmer dich schnell darum. Wenn die Sonne erst auf dem Tank steht oder die Umgebungstemperatur steigt könnte das gefährlich werden. Sage ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn ;-) Hallo!
Ich würde die Verschraubung der Gasleitung soweit lösen, dass sie undicht wird und Gas ausströmen kann. Dann das Ventil öffnen und Gas ausströmen lassen. Wo man das Gas ausströmen lassen kann hängt von der Umgebung ab. Natürlich nur im Freien. Keine Zündquellen in der Nähe. Keine Gruben, Vertiefungen oder Schächte in unmittelbarer Nähe. Fahre auf einen großen leeren Parkplatz, oder Feldweg halt irgendein freies Gelände, wo sich das Gas gut ausbreiten kann. Ach ja, nicht rauchen. Wolfgang hallo
sauheikle sache auf jeden fall drauf achten dass der tank sich nicht erwärmt sonst gehts ganz schnell BUMM auch der auspuff des womos kann - wenn er in der nähe vorbeigeführt ist - den tank erhitzen hast du eine gassteckdose? über die wäre es am einfachsten und gefajhrlosesten gas mit einem schlauch abzulassen wenn du wirklich über den füllstop drüber bist und der tank voll ist musst du jedenfalls handeln bevor die temperatur morgen steigt .... theoretisch sollten die festtanks ja ein überdruckventil haben, aber ob das funktioniert ..? lg g Wäre das nicht ein Fall für die Berufsfeuerwehr? Das ist doch ein Notfall.
Ich habe bedenken, das es durch eine Unachtsamkeit zu einer Katastrophe kommt und Re_tep noch verletzt wird.
hallo im prinzip ja billig wird das aber ned denk ich .... lg g @abo1
Nee abo, das kostet nichts. Das ist nach meiner Meinung ein Notfall und kein Scherz. Ich würde mir meiner Karre zur Feuerwache fahren. Die sind doch für solche Sachen ausgebildet. Wenn Re_tep wie hier vorgeschlagen, die Gasleitung am Tank öffnet um den Druck abzulassen und einmal mit dem Schlüssel abrutscht macht es Bummm!!!!!!!!!!
hallo kommt wohl drauf an aber im fall der fälle sind 100 oder 150,- selbstbeteiligung wahrscheinlich besser als ein durch gasflaschen bersten in die bestandteile zerlegtes womo so gesehen hst du sicher recht lg g @Re_tep
was machst Du jetzt? Oder hat sich Dein Problem schon gelöst? Platzen wird der Tank sicherlich nicht,es gibt noch das Sicherheitsventil.
Ich würde die Heizung und die Herdflammen anschmeißen und das Ganze dann 10 Stunden brennen lassen. Dieter Mach Dir keinen Kopf.
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit meinem Pkw auf Gas (Autogas) und hatte auch im anfang etwas Sorge wenn der Tank über die 80% gefüllt wurde. Passieren kan nichts da notfalls das Überdruckventil aufmacht. Das Überfüllen passiert meistens wenn der Tankdruck bei der Tanke nicht richtig eingestellt ist, dann reagiert das Multiventil im Tank nicht so schnell. Beim nächsten Tanken wird es wohl wieder in Ordnung sein.
hallo wenn das stimmt was du sagst dann könnte es solche vorfälle wohl nicht geben, oder? --> Link und das mit dem überdruckventil stimmt zwar grundsätzlich aber oft gibt es "spezialisten" die den anschluss des überdruckventils zum rausführen der gasförmigen phase des flüssigggas missbrauchen um neben dem motor auch campingeinrichtungen betriben zu können. was ja so nicht zulässig ist. wird aber trotzdem immer wieder gemacht ... soooo locker würde ich die situation also eher nicht sehen lg g
Wenn es Spezies gibt die selber an der Gasanlage rumbasteln dann sind Unfälle vorprogramiert. Ich würde zum einem Gas-/Heizungsinstallateur fahren und dort den Überschuss in eine andere Gasflasche umfüllen lassen.
Diese haben meistens einen Verbindungsschlauch um ihre kleineren Gasflaschen von einer großen aufzufüllen. So mache ich es übrigens auch - Umfüllen von der Miet-Stahlflasche in die gekaufte Aluflasche. Günter
hallo das so wieso aber den in deutschland nach KFG verbotenen "doppelanschluss" am tank (gasförmig für campinggas und flüssig für den motor aus eion und demselben tank) machen ja uninformierte fachfirmen. der zweite anschluss oben am tank ist nun mal für das überdruckventil und NICHT für campinggas ..! lg g
hallo auch ein ganz mutiger ist es nicht so dass in deine aluflasche weniger reinpasst als in die stahlflasche? der inhalt einer zu 80% gefüllten stahlflasche ergibt wohl zwischen 90 und 100% füllung einer alugasflasche, oder naja, no risk no fun ... lg g
hallo du hast recht die daten der stahl und der alu sind ident - ok, ausser dem gewicht halt ;-) und nö, zur ursache weiss mann nix ... aber im prinzip dürfte es so einen vorfall schlicht technisch nicht geben (überdruckventil) lg g Hallo!
Beide Flaschen sind in ihren Maßen identisch. Hier findet man vergleichende Bilder mit Maßangaben einer Stahl- und Aluflasche. --> Linküssiggasen
Dazu wird er wohl das Womo samt eingebautem Gastank umgekehrt an die Decken hängen müssen. @abo1
Über die Ursache steht da allerdings nichts! Oder hast Du genauere Informationen? Ich befülle meine Aluflasche ebenfalls selbst aus einer Stahlflasche. Wolfgang
hallo du hast recht die daten der stahl und der alu sind ident - ok, ausser dem gewicht halt ;-) und nö, zur ursache weiss mann nix ... aber im prinzip dürfte es so einen vorfall schlicht technisch nicht geben (überdruckventil) lg g Von all den Vorschlägen hier find ich den pragmatischsten auch den praktikabelsten :
Heizung auf volle Pulle und das Womo ein paar Tage schön warm halten. Feddich. BLOSS NICHT AN DER GASLEITUNG RUMSCHRAUBEN !!! Mal abgesehen von der Verbrennungsgefahr durch das flüssige Gas ist das lebensgefährlich, vor allen Dingen dann, wenn die Verschraubung nach der Aktion nimmer dicht ist. guela schrieb:
Scout schrieb:
Das Wohnmobil braucht nicht mehr an die Decke gehängt werden, da ich falsch gedacht hatte und von einer Tankflasche ausging. Günter So, hier kommt ein erster Sachstandsbericht. Erst einmal viele Dank für eure rege "Anteilnahme". Ich habe alle Tips gesammelt und sorgfältig abgearbeitet.
Ablassen will es keiner von insg. fast zwei Dutzend angefragter Firmen, darunter Gas- und auch Campingbetriebe. Entweder keine Zeit, haben Sie das Gas bei uns getankt usw. und so fort. Auf gar keien Fall kann ich das Gas verbrauchen, in der Heizung oder anderswo. Im Gegensatz zum PKW-Gastank, der Gas flüssig benötigt, brauchen wir in unseren Womos Gas im vergasten Zustand. Dieser Gaszustand wird aber nur dann erreicht, wenn der Tank bis max. 90% gefüllt ist. Dann ist es oben im Gastank gasförmig, da wo es für den Verbraucher abgezapft wird und unten flüssig. Da mein Tank zu 100% und vielleicht sogar darüber voll ist gibt es nur noch Gas im Flüssigzustand. Würde man versuchen, das Gas über den Aussengasanschluß zu nutzen wäre der Regler in Nullkommanix eingefroren. Versucht man die Heizung mit dem flüssigen Gas zu starten kann man gleich eine neue Heizung ordern, denn die ist danach unreparabel zerstört (Referenz: Trumatechnik). Ich habe weiterhin eine Info bekommen, daß auch jede Gastankstelle aus dem Tank über den Adapter abzapfen kann, nur in der Wirklichkeit wußte da keine einzige Gastankstelle von, wie und ob das überhaupt geht. Der einzige, der mir helfen will -und das muß man jetzt mal wirklich lobend erwähnen- ist der Junior von Wynen-Gas, der sogar noch nach Dienstschluß auf mich warten will, um mir zu helfen. Der einzige Lichtblick ist wohl der, daß auch mit den 100% Gas im Tank bei den derzeitigen Temperaturen nichts passieren kann. Der Druck im Tank ist zwar erhöht, er "berstet" jedoch kontrolliert über das Überdruckventil erst ab 28 Bar und darüber. Das sollte er nicht erreichen, er wird ca. 5-6 bar über dem "normalen" Betriebsdruck von 8-10 bar haben. Darauf ruhe ich mich natürlich nicht aus, das Angebot der Fa. Wynen habe ich trotz einiger hundert Kilometer angenommen und werde sehen, wie das überschüssige Gas den Tank verläßt. Übrigens, selbst die Feuerwehr will mit diesen Gasdingen nichts zu tun haben und verweist an die Gasfachbetriebe. Auch PKW-Umrüstbetriebe habe ich kontaktiert, auch keine Hilfe zu erwarten. So viel wie heute habe ich schon lange nicht mehr telefoniert. Drückt mir die Daumen, daß alles gut klappt... was soll ich armer Wicht sonst schon sagen? Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Sowas braucht eigentlich kein Mensch und dürfte nicht passieren. Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt. Ich finde es auch unglaublich, dass so was passieren kann und Dir dann keiner hilft! Vor allem von der Tankstelle müsste doch eigentlich Hilfe kommen, oder? Kommts denn wirklich flüssig, wenn Du den Kocher öffnest ? Vielleicht gibts ja doch noch ein kleines Gaspolster.
Falls nicht, würd ich das WoMo in einer dunklen Ecke kühl parken :D 1 Grad mehr Temperatur sind dann +7 Bar Druck, kannst Dir ausrechnen, wanns lustig wird beim zu erwartenden warmen Wochenende. hi
hat dein Tank die richtige Einbaulage? Das 80% füllstopventil funktioniert nur, wenn sich der tank im richtigen winkel befindet. arbeitet ja nur mit schwimmer. Im normalfall dürfte nix schlimmeres passieren. Hast ja immer noch das Überdruckventil, das bei 27bar auslöst. Wenn der Tank wirklich ganz voll ist, wird dein Sicherheitsventil warscheinlich auch auslösen, wenn der Tank etwas wärmer wird. Denn das Gas kommt kalt in deinen Tank, und wenn es sich erwärmt hat es jetzt keinen Platz mehr, und baut somit sofort überdruck auf. Kontrolliert Ablassen wäre da warscheinlich die beste Lösung. MFG Chris Scout schreibt:
"Ich befülle meine Aluflasche ebenfalls selbst aus einer Stahlflasche." Wenn Deine Aluflasche ganz leer ist und die Stahlflasche ganz voll ist (je nach Temperatur ca. 12 bar hat) füllst Du in der Flüssigphase um. Das ist OK. Wie bekommst Du aber ohne Pumpe die Aluflasche voll? Bei mir klappt das nicht. Beschreibe doch mal wie Du das machst.. Danke. Walter Hallo,
ich verstehe die "gefährlichen" Umfüllaktionen nicht, warum tauscht ihr nicht einfach die Alu-Flasche, ist doch der gleiche Gaspreis :?: oder sammelt ihr die Reste ein :?: Guten Morgen,
ich habe eine Frage: Auf der im oben genannten Link --> Link zu sehenden Dampfdruckkurve sieht man, das der Prüfdruck einer Gasflasche 30 Bar beträgt, das Sicherheitsventil aber erst ab 35 Bar öffnet. Warum das denn?? Bedeutet das, daß eine insgeheim defekte Gasflasche bei einem Druck zwischen 30 und 35 Bar sehr wohl bersten kann, ohne das das Überdruckventil öffnet? Oder verstehe ich da etwas falsch? Berechtigte Frage. Ich würde zumindest bis zum Ansprechen des Ventils testen. Die Flaschen selbst halten aber viel mehr Druck aus.
Unsere Ballon-Propangasflaschen werden bei der TÜV-Prüfung auch mit 30 BAR geprüft, wobei das Ventil schon bei 26 BAR anspricht. Deshalb wird zur Prüfung das Ventil entfernt und danach erneuert. Der Berstdruck der Flaschen selbst liegt aber deutlich über 60 BAR. ![]() Das glaube ich gilt sicherlich auch fur die Propangasflaschen bei uns in den Womos. Aber wenn es nun einmal einen nicht erkannten Defekt an einer Flasche geben sollte, dann erscheint es mir jetzt eben doch möglich, das eine Flasche explodiert, weil das Sicherheitsventil erst bei höheren Drücken ablässt. Seltsam. Hallo zusammen,
die Antworten zu diesem Thema, haben mir zeitweise die Haare zu Berge stehen lassen. Ich war bis jetzt der Meinung, dass man in einem Forum mit nützlichen und brauchbaren Informationen versorgt wird, aber seit diesem Thema bin ich am Überlegen ob ich jemals einen Rat aus dem Forum befolgen werde. Seid ihr euch überhaupt im Klaren, dass es sich hier um ein leicht entzündliches Gas handelt, welches in einem bestimmten Gas-Luftgemisch (genauer gesagt : zwischen der oberen und unteren Explosionsgrenze) verheerendes leisten kann. Da wird geraten das Gas kontrolliert abzulassen. Da Propan schwerer als Luft ist, kann mir doch niemand garantieren, dass sich nicht irgendwo etwas Gas ansammelt und es zu einer Zündung kommt. Ein kleiner Funke, für den es Tausende Entstehungsmöglichkeiten gibt, reicht aus. Habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht, dass das abgelassene Gas durch Gullis in die Kanalisation geraten und sich dort ansammeln kann. An einer ganz anderen Ecke wirft dann jemand seine Zigarettenkippe in den Gulli und der Gullideckel fliegt ihm um die Ohren. Unterstellt mir bitte nicht, dass ich maßlos übertreibe. Nach 20 Jahren Berufsfeuerwehr habe ich schon sehr viel in diese Richtung erlebt. In unserer Feuerwache stehen auch ein paar geborstete Gasflaschen als Ausstellungsstücke, die ihr euch gerne mal anschauen könnt. An alle Bastler und Selbstumfüller auch mal folgende Frage: Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wenn es bei solchen Experimenten zu einem Versicherungsfall kommt? Die Versicherung wird euch Vorsatz unterstellen und ihr bleibt wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen. Aber natürlich seid ihr sicher "mir passiert doch nichts" Und weil sehr viele so denken, rücken die Feuerwehren Tag und Nacht aus um Leuten dann wieder aus der Gefahr zu helfen. nette Rainer Berufsfeuerwehrmann i.R. Hallo rainerbo!
Der Meinung war ich zu Anfang auch, jetzt sind große Teile des Forums nur noch zur Belustigung oder zum Kopfschütteln geeignet. :D :D Viele aus Osnabrück Hallo Rainer,
stimme Dir ja zu, dass viele der hilfreichen Tips verdammt in die Hose gehen können, aber mehr als Kritik kommt von Dir als Berufsfeuerwehrmann ja nun auch nicht. Was bitte soll er denn nun machen?
Hast Recht - mir auch ;) .. aber gerade aus diesem Grund frage ich mich, warum ihn deine (Berufsfeuerwehr) Kollegen im Regen stehen lassen ?? Zitat : Übrigens, selbst die Feuerwehr will mit diesen Gasdingen nichts zu tun haben und verweist an die Gasfachbetriebe. Gegen kontrolliertes Ablassen (Abblasen in die freie Luft bei Wind) unter Aufsicht der Feuerwehr ist eigentlich nichts einzuwenden. Wenn wir unsere Ballongasflaschen auf einem Event nach einer Fahrt tanken, ist mehr Propan in der Luft, als man sich wünschen kann. Wenn man aber damit umzugehen weiß und die Feuerwehr darüber wacht, passiert auch nix. NOCH NIE hat es auf einem Event beim Propantanken einen Unfall gegeben. @rainerbo
Re_tep hat geschrieben: "die Feuerwehr will nichts mit dem Gastank zu tun haben." Ich hätte die Sache nicht so auf sich beruhen lassen, sondern mir vom Leiter der Feuerwehrstation eine Bescheinigung ausstellen lassen, das er eine Hilfeleistung ablehnt. Wenn dann mein geparktes Womo mitten in der Innenstadt hoch geht, käme die Feuerwehr sicherlich in Erklärungsnöte. Wer dann den Schaden bezahlt ist ja wohl auf klar.
hallo "rat" ist ein gutes stichwort der hat in deinem posting nämlich gefehlt was würdest du dem kollegen raten? lg g
Hallo Du Berufsfeuerwehrmann "in Reserve", :roll: :roll: :roll: wo bleibt denn dann Dein fachmännischer Rat an den hilfesuchenden Fragesteller. Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können , weil zu nichts nutze. schreibt einer , der es auch nicht besser weiß , weil "kein !" Fachmann. lg p Advantage hat folgendes gefragt:
"verstehe die "gefährlichen" Umfüllaktionen nicht, warum tauscht ihr nicht einfach die Alu-Flasche, ist doch der gleiche Gaspreis oder sammelt ihr die Reste ein " Ich habe heute meine Alu-Flasche getauscht, Preis 17,99€ für eine graue Flasche hätte ich 11,99€ bezahlt :!: :!:
Auch wenn das in diesem Thread mal zutrifft finde ich das an ansonsten überhaupt nicht.
Naja, was soll er denn noch raten? Re_tep fährt doch mit der Bombe :D zu Wynen, jetzt sollte man erstmal abwarten.
hallo auch ich bin der meinung dass einige postings und ratschläge hier etwas, naja .... individuell.... waren. wenn ich aber keine besseren hätte wuerde ich gaaaaaanz kleine brötchen backen und mich hier nicht als oberlehrer aufspielen lg g Hallo!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum ihr auf rainerbo rumhackt. Ich nehme natürlich an, dass ihr immer nur hilfreiche, sinnvolle, technisch einwandfreie Kommentare, Vorschläge usw. geschrieben habt. Es gibt da einen uralten Spruch. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. In diesem Sinne, Wolfgang OT on:
*einen Stein wirft* :) OT off |
Anzeige
|