aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Granduca 255 und Wassertanks

eheuser am 17 Dez 2008 12:26:31

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Wochenende meinen neuen Granduca 255P bekommen. Dieser hat 2 Frischwassertanks und 2 Abwassertanks. Leider konnte mir beim Händler niemand sagen, ob diese beiden Tanks jeweils zusammengeschlossen sind oder zusammengeschlossen werden können. In den Beschreibungen zum WoMo steht leider auch nichts vernünftiges.
Die einzige Aussage war, der hintere kleinere Frischwasser- und Abwassertank sind für die Dusche, der größere Frischwasser- und Abwassertank sind für den restlichen Wasserbereich. Wenn diese Wasserkreisläufe aber getrennt sind, wie kann es dann funktionieren, dass für beide nur ein Warmwasserboiler zur Verfügung steht ?
Ich bin technisch ein relativer Laie und hoffe darauf, dass jemand unter Euch auch so ein Fahrzeug fährt und mir sagen kann, wie das funktioniert.

Viele Dank für Eure Hilfe
Grüß Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

howard54 am 17 Dez 2008 12:58:47

salut,
die Tanks sind mit Sicherheit untereinander verbunden. Immer mehr Hersteller gehe zu diesen Doppeltanks über aus "Gewichtsüberlegungen".
Schau mal nach den Gewichtsangaben in Deinem Fahrzeugschein und kalkulier mal beide Frisch - und Abwassertanks gefüllt hinzu. Dann wirst Du sehen wie viel "Ladefreiraum" Dir noch verbleibt.

a+ Howard

disy am 17 Dez 2008 13:33:30

Hallo eheuser,
das eine (tanks) hat mit dem anderen (Boiler) nichts zu tun.
Ich vermute mal das beide Frischwassertanks miteinander verbunden sind
und den zwei Abwassertanks muß das nicht unbedingt so sein.
Dein Frischwasser von beiden Frischwassertanks läuft dann im Bereich der Küche in die Abflüsse und dann in den großen Abwassertank.
Das Frischwasser von Dusche und Waschbecken kommt dann auch aus den beiden Frischwassertanks und läuft dann in den kleinen Abwassertank. Möglich wäre auch ,wenn du zb. einen Grundriss hast wo Waschbecken und Küche sehr nah beieinander liegen das diese beiden Abwässer in den großen Abwassertank fließen.
Einfach mal unter's Womo legen , und öffne die einzelnen wasserhähne und schaue wo das Abwasser hin läuft, dann weißt du genau bescheid.
Zum Warmwasser bzw. Boiler zu kommen, hier hast du eine zuleitung vom Frischwassertank zum Boiler ,von dort kommt dann die Warmwassser
leitung, dieses wird dann über Verteiler an die einzelnen Entnahmestellen
gebracht.
Diese Vorgehensweise mit zwei Abwassertanks ist bei ital.Womos nichts ungewöhnliches, wir hatten auch mal so ein Fahrzeug. Brauchst nur beim Entsorgen mehr Zeit und zusätzliches Rangieren ist von nöten, da du ja 2 Tanks entleeren mußt.
Viele
Dieter

Anzeige vom Forum

Shiva am 17 Dez 2008 14:01:57

Hallo, wir haben auch einen Granduca 255P aber schon Bj. 2005 und wir haben auch von "Haus aus" zwei Abwassertanks, was uns aber keiner gesagt hatte und bei der ersten Tour auch gleich ein Tank eingefroren war .

Bei uns ist das so, dass Dusche und Waschbecken in den hinteren größeren Abwassertank fließen und Küche in den zweiten in der Mitte vom Womo.
Das die Tanks sehr unvorteilhaft zum Entsorgen platziert sind mußten wir auch sehr schnell feststellen und zu diesm Thema gibt es auch schon ein paar Threads hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.
Verbunden sind die zwei AW- Tanks nicht , müssen getrennt abgelassen werden.
Das Duschwasser geht direkt in den Tank ,aber das Wasser vom Waschbecken legt einen weiten Weg unterm Womo zurück und im Winter ist einfrieren dieser Leitung schon vorprogrammiert, wir haben uns deshalb diese Leitung umbauen lassen und jetzt läuft das Waschbeckenwasser im inneren des Womos mit in den zweiten Küchen-AW- Tank.

Frischwassertank haben wir auch zwei, aber ich bin nicht sicher ob der zweite vom Vorbesitzer nicht im Nachhinein noch eingebaut wurde.
Jedenfalls ist das bei uns so, dass wenn Tank 1 leer ist das Wasser von Tank 2 in den Ersten unter der Sitzbank vorgepumpt wird und die Wasserentnahme ins System nur vom Tank 1 aus erfolgt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was spricht gegen................
Erfahrungen mit Heizaufsatz für Gasherd?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt