xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung geht bei mäßigem Wind aus

Gast am 08 Dez 2008 21:08:08

Hallo Zusammen,

die Heizung in meinem Duc ist relativ "windempfindlich".
Bei mäßigen Wind geht sie aus und kommt dann mit einer Verpuffung wieder, sobald der Wind nachläßt.
Das nervt ein wenig. Da ich über Weihnachten aber an einer garantiert zugigen Ecke stehen werde, mache ich mir Gedanken , wie das wohl zu verhindern ist.
Die Frischluftzufuhr ist in Höhe des Radkastens auf der Beifahrerseite.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Zugluftproblem lösen kann?

Danke und
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 08 Dez 2008 21:33:05

... aber nicht lachen!!! :!:

Abgesehen dass es nicht wirklich witzig sein kann, so eine windempfindliche Heizung zu haben :( haben wir eigentlich nur eine pragmatische Lösung parat:

Bei richtig heftigem Wind (z.B. am Meer) hat es uns auch schon die Heizung und sogar den Kühlschrank ausgeblasen, wir haben dann einen Obstkarton umgedreht und mit einem Fahrradexpander vor den Heizungskamin, bzw, das Kühlschrankgitter geklemmt! :oops:

Nicht schön, aber wenns hilft!! 8)

topolino
Matthias

Gast am 08 Dez 2008 21:53:38

Hi Matthias,

wieso lachen??

Als ich noch geglaubt habe, die Zugluft käme von oben (vom Kamin) habe ich auch irgendwelche Kartons oder ähnliches über den Kamin gestülpt.
Hat aber nicht geholfen, da die Heizung scheinbar durch die Frischluftansaugung unter dem Fahrzeug ausgepustet wird.

Ob dort ein Karton helfen könnte, habe ich allerdings noch nicht probiert.
Ich denke auch eher an eine dauerhafte Lösung, da nicht oft mit Obstkartons spazieren fahre :D

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Dez 2008 22:36:51

... hallo Jürgen, denke, genau das ist eine pratikable Idee ... einen Windabweiser (egal ob Obstkiste oder Plastikschale) über dem "Lüfter" installieren ... damit die Luftzufuhr stimmt, würde ich einen Plastikbehälter (möglichst rechteckig mit flachen Griffen) nehmen; an beiden Längsseiten die Wände entfernen und dann diesen "Windschutz" an den "Griffen" mittels Doppelklebeband oder Klettband über dem "Heizungs-Luftansauger" bei Bedarf befestigen ... nur so 'ne spontane Idee ... :bia:

schaschel am 09 Dez 2008 16:36:35

Hallo, hartifisch-

das hatte ich auch mal. Ursache waren offensichtlich ungünstige Verhältnisse unterm Fahrzeug. Ich habe mir damals so was wie eine nach unten offene Kiste in Schuhkartongröße aus Alublech gedengelt. Das Ganze dann wartungsfreundlich über die Ansaugöffnung gestülpt und am Holzboden verschraubt. Meine Blechkiste war nach unten nahezu ganz geöffnet und das hatte schon genügt, um die Ansaugluft soweit zu beruhigen, daß der Apparat nicht mehr ausgeblasen wurde. Das ist auch in kurzer Zeit zu bewerkstelligen aus alter WoWa- Haut oder Rückseite einer alten Trumaheizung.

Friedrich am 09 Dez 2008 18:14:03

Nochmals: Deinen Koffer kannst Du vergessen. Die Verwirbelungen sind deswegen zu stark. Eine größere Kaminverlängerung birgt Gefahren.
Also den Koffer runter vom Dach. So hab ich mir geholfen und die ansonst
überflüssigen großen Stühle daheim gelassen. Den Koffer ließ ich vom Erwerber heruntersägen.

Frieder

turbokurtla am 09 Dez 2008 18:47:25

Servus Jürgen
Zuerst mal solltest Du wirklich sicher wissen ob es von unten oder oben kommt. Das kann man ev. mit nem Karton austesten.
Erst wenn man ganz sicher ist kann man was machen. Aber keinesfalls auf Dauer z. B. oben eine Kaminverlängerung drauf.
Den Koffer würd ich deswegen auch nicht abmachen, das ist Quatsch.
Was haste denn oben für nen Deckel drauf ?
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da so viereckige, wo 2 Seiten geschlossen sind. Die kann man dann so drehen das es von der Windseite her zu ist. Das wäre schon mal eine Möglichkeit.
Meine Vermutung ist eh, dass der Wind in den Kamin drückt und somit die Flamme erstickt. Dann dauert es etwas bis die Wärme des Kamins wieder nach oben frei drückt. Durch die Zeitverzögerung, und nachströmendes Gas, dann die Verpuffung. Würde die Flamme von unten ausgeblasen, hätte sie keinen Widerstand und würde sofort wieder anspringen.
Ist aber, wie gesagt ne Vermutung.
Kurt

hoggo am 09 Dez 2008 18:50:19

Tach schön hartifisch !
Das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir ist die Heizung auch wärend der Fahrt des öfteren ausgegangen. Ich hab das so wie Schaschel gelöst, ich habe nur einen alten schwarzen Plastikölkanister in der Hälfte durchgeschnitten die Ränder umgebogen, zur Befestigung am Womoboden, und die offene Seite nach hinten gelassen. So fahr ich schon mehrere Jahre durch die Gegend ohne das die Heizung jemals wieder ausgeblasen wurde. Probier es mal, klappt bestimmt.
M.f.G. Horst

Avena am 09 Dez 2008 22:51:19

Hallo Jürgen,

schau dir doch mal bei diesem Thread das Bild ganz unten an.
Truma schreibt, dass Grundsätzlich der Kamin über die Aufbauten hinausragen soll, damit es keine Verwirbelungen gibt und somit die Flamme ausgeht.
Aber frag mal abo 1, der hatte noch was von einem Windleitblech unten am Ansaugstutzen geschrieben.

noch einen schönen Abend

Gast am 09 Dez 2008 22:52:43

Hallo Zusammen,

der Koffer auf dem Fahrzeugfoto ist schon seit Jahren nicht mehr drauf.

Die Heizung geht nicht während der Fahrt aus, sondern im Stand.

Von oben ausgeblasen ist eigentlich unwahrscheinlich, da ich dort schon mit abgesägten Regenrohren und ähnlichem experimentiert habe, die ich dann locker über den Kamin gestülpt habe, um die Zugluft von oben zu vermeiden.
Es scheint tatsächlich von unten zu kommen.

Ich werde das einfach mal mit einem Karton drunter austesten und Euch dann berichten.

Hartifisch

Funbaer am 16 Feb 2009 22:32:54

Hallo Leute,

hab die ganze Zeit nach einem Thread gesucht, der das Theman behandelt.

Jetzt ein Lichtblick:
Was ist mit Heizungsnutzung während der Fahrt?
Damals bei meinem WoWa hatte ich eine Verlängerund auf dem Kamin, damit die Heizung nicht ausgeht, aber beim WoMo während der Fahrt?

Ralf

Beduin am 17 Feb 2009 11:11:46

Funbaer hat geschrieben:Was ist mit Heizungsnutzung während der Fahrt?

Hallo Ralf

bei machen tuts, bei anderen nicht :?
Kannst nur versuchen.
Deiner wird einen Seitenkamin haben?

Vor Kaminverlängerungen während der Fahrt wird ja oftmals abgeraten, zwecks dem Luftwiederstand und den Zugkräften.

Oftmal ist auch verwirbelung unterm Wagen Schuld das die Heizung ausgeht.
Mir ist bei meinem Rimor damals auch deswegen das Zündkabel geschmolzen.

Gast am 17 Feb 2009 11:39:09

Hallo,

ich habe das Problem bei mir jezt folgendermaßen gelöst:

Ich habe mir aus Alu eine flache Schachtel gemacht, die eine offene Seite zur Seitenschürze hin hat.
Daher ist die Frischluftzufuhr ausreichend für die Flamme, aber geschützt gegen ungewollte Zugluft.

Hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Ist aber erst seit 2 Wochen dran, nachdem ich im Winterurlaub mit diversen Pappkontruktionen probiert und getestet habe.

Während der Fahrt habe ich die Heizung allerdings noch nie laufen gehabt.

Jürgen

Funbaer am 17 Feb 2009 22:13:03

Nabend!

Mein Problem ist halt, dass die Kids, wenn sie hinten sitzen, während der Fahrt ganz schön kalte Füsse bekommen.

Hab schon mal dran gedacht, den Luftauslass, der im Fahrerhaus in der Mitte nach unten geht, mit einem Warmluftroh, oder einem einfachen Kanal (falls mal einer draufsteigt) nach hinten zu verlängern.

Mein Kamin geht übrigen nach oben weg und steht schon ca. 20cm raus.

Auf jeden Fall werde ich das mit der Abdeckung unten mal versuchen, aber erst, wenn es nicht mehr so nass von unten ist.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 3400 noch zu reparieren?
Alde geht während der Fahrt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt