xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde geht während der Fahrt aus

Schütz am 16 Feb 2009 13:04:22

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Wie jedes Jahr macht meine Heizung auch diesmal Zicken. Jedes Jahr eine andere Überraschung. Diemal ist es jedoch nicht so schlimm. Die Heizung geht nur immer während der Fahrt aus. Kaum 5 Minuten gefahren, schon geht das Störungslämpchen auf Rot und die Heizung ist aus.Wie gesagt, es passiert nur während der Fahrt. Ansonsten läuft die Heizung einwandfrei. Was kann die Ursache für den Fehler sein? War sonst noch nie. von unterwegs, z.Zt. in Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 16 Feb 2009 13:13:53

hmm, hatte ich im Januar auch, 2mal Störung während der Fahrt.
War allerdings auch sehr kalt.

Führe das bei mir auf "schlechtes" Gas von der Autogastankstelle zurück.
Habe danach "richtiges" Propan getankt, keine Probleme mehr.

Schütz am 16 Feb 2009 13:44:51

Danke. Werd ich heute Abend gleich testen. Fahre ca. 120 km und habe auch 2 Flaschen Propangas dabei. Habe tatsächlich aus meinem Gastank mit Autogas geheizt. Bin mal gespannt.

Anzeige vom Forum

conrad163a am 16 Feb 2009 19:45:58

Warum benutzt Du während der Fahrt nicht den Wärmetauscher dann hast den Wagen warm wenn du ankommst, um sonnst warm.

Conrad

Schütz am 17 Feb 2009 17:10:16

Gute Frage! Nächste Frage! Nein, im Ernst. Hab ich dafür noch nie benutzt. Brauche den Wärmetauscher nur, um den Motor vorzuwärmen. Sollte ich vielleicht mal probieren. Habe gestern auf Gasflasche umgeschaltet und bin gefahren. Und siehe da, geht auch nicht. Schade. War aber ein guter Tip. Vielen Dank nochmals. Hätte es ja sein können.

reiko am 17 Feb 2009 18:04:30

Hmm, nächster Versuch wäre der Kamin...
Ist der noch da ?? (ernstgemeint!) oder vl. ein Blatt drin??

Und mal dieses Manual durchgehen:
--> Link

Kann auch die Kerze sein, in dem Manual steht, wie man da ran kommt.

Peter1782000 am 17 Feb 2009 19:15:49

Hallo Schütz.
Das Problem kenne ich von meiner Alde so ähnlich auch: Wenn ich dann durch das kleine Sichtfenster auf die Zündflamme schaue, finde ich auf dem Thermofühler dann regelmäßig eine kleine Schmutzflocke, die die Zündflamme vom Thermofühler abhält. Ich schraube dann die Sichtscheibe ab und beseitige den Schmutz mit einen Pinsel. Das hilft bisher immer.

Peter1782000

laubfrosch am 17 Feb 2009 20:19:23

Warum verbrauchst Du während der Fahrt Gas wenn der Wärmetauscher das doch mit macht? Wir fahren bei kalter Jahreszeit immer mit Tauscher, wenn wir dann irgendwo ankommen, ist es mollig warm. Erst wenn wir stehen, gehen wir wieder auf Gas. Alles Andere ist doch Geldverschwendung.
Lg und allzeit gute Fahrt
Jutta

Schütz am 18 Feb 2009 12:13:46

Nochmals vielen Dank für die Tipps! Kamin ist noch da, eben nachgesehen. Das mit dem Wärmetauscher werde ich heute mal ausprobieren. Trotzdem hätte ich gerne den Fehler gefunden. Im Zweifel werde ich in die Werkstatt fahren. Die Wirtschaft muss doch laufen, sonst gibts bald keine Händler mit Werkstatt mehr.

Schütz am 18 Feb 2009 18:53:13

Die erste Antwort auf meine Frage war wohl die Richtige. Hab heute ca. 10 Minuten vor der Fahrt auf Propangas umgestellt und die Heizung ging während der Fahrt nicht mehr aus. Nochmals vielen Dank. Morgen fahre ich wieder mehrere hundert Kilometer und werde mal den Wärmetauscher testen. von unterwegs.

reiko am 18 Feb 2009 20:54:29

Wäre fein, wenn es nur das Gas gewesen ist....

Schütz am 19 Feb 2009 18:58:28

Es ist tatsächlich so. Habs heute auf über 350 km Autobahn nochmals getestet. Auf Autogas geht die Heizung aus. Bei Propan bleibt die Heizung an. Mit dem Wärmetauscher muss ich mir noch überlegen. Habs jetzt auch 2 x ausprobiert. Muss ich mir noch überlegen. Nimmt ja zusätzlich die Lichtmaschine in Anspruch und die muss schon 3 Batterien laden.

reiko am 19 Feb 2009 19:45:36

Schütz hat geschrieben:Es ist tatsächlich so. Habs heute auf über 350 km Autobahn nochmals getestet. Auf Autogas geht die Heizung aus. Bei Propan bleibt die Heizung an. Mit dem Wärmetauscher muss ich mir noch überlegen. Habs jetzt auch 2 x ausprobiert. Muss ich mir noch überlegen. Nimmt ja zusätzlich die Lichtmaschine in Anspruch und die muss schon 3 Batterien laden.

Öhhh, warum?? Die Alde läuft denn ganz normal nur halt ohne Gas.
Da ist nix extra Verbrauch.
Du sollst ja nicht die zusätzliche Pumpe zur Motorvorwärmung einsetzen;
die brauchst Du nur im Stand wenn der Motor nicht läuft und Du mit der Alde
den Motor vorheizen willst.

Du musst nur das Ventil am Wärmetauscher öffnen.
(wo auch immer das bei Dir sitzt)

spiti01 am 19 Feb 2009 22:31:12

@ Schütz

Beim Alde Wärmetauscher wird die Kühlflüssigkeit des Motors während der Fahrt von der Motor-Wasserpumpe durch den Tauscher gepumpt - ohne Energieverbrauch.
Dort geht die Motor-Abwärme in den Alde-Heizkreislauf über. Dieser wiederum wird von der kleinen Alde-Umwälzpumpe versorgt. Der Stromverbrauch ist minimal, die eigentliche Alde-Heizung (Gas-Brenner)ist dabei nicht in Betrieb.

Diese Heizungsart ist die sparsamste überhaupt, da sie quasi ein Abfallprodukt der Motorkühlung ist. Mehr Energie und Strom kannst Du nicht sparen!

Genial einfach - einfach genial!

Grüßli.....spiti

Schütz am 19 Feb 2009 23:25:33

Aha! Danke!

Schütz am 20 Feb 2009 20:10:21

Habs heute über mehrere Stunden ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Der Wärmetauscher ist eine Wucht und ich hab das Teil immer nur zur Motorvorwärmung genutzt. Nach über 14 Jahre Alde. Kaum zu glauben, aber leider wahr. Tret mich gleich selbst wo hin. Tausend Dank für die Aufklärung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung geht bei mäßigem Wind aus
Truma S 3002 hört nicht auf zu zünden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt