|
Moin Moin werte Womo Gemeinde. Wir haben unseren X-Dream X250 :) auf Ganzjahresreifen umgerüstet 225/70 15 . Jetzt wollten wir noch von Goldschmitt die Distanzscheiben raufmachen, sagt mein Reifenhöker: uuiii dat wird aber knapp :? ich auch noch mal runter geguckt :roll: ist da doch oben im Radkasten noch son`n Wulst, sch...... ! Haben wir dann erstmal nicht montiert, zuhause jetzt nochmal nachgemessen, wenn das Rad denn bis dahin einfedert sind noch 5 cm Luft zwischen reifen und Radkasten. :lupe: Wenn ich nun die 30mm Scheiben montiere müßten ja noch 20mm Luft zum Reifen sein . :lupe: Nun meine Frage :?: reicht das oder ist da zuwenig Platz, bewegt sich der Reifen da oben seitlich ? Z.B. in Kurven! Eigentlich wird ein Reifen bei Fahrt ja nicht breiter sondern höher, oder :?: :gruebel: Danke im vorraus für die netten Antworten :freude: Weihnachtliche aus S-H....Butje hallo
es darf schon ein bisserl knapp sein hatte mal einen PKW da waren knapp 5mm zwischen reifen und radhauskante (im ENTlastetet zustand, versteht sich) und alles mit TÜV eintrag ect ect
aber üblich ist ein freiraum von nur 20mm bei einem Womo sicher nicht der reifen bewegt sich übrigens seitlich und nicht hoch wenn du durch die kurve fährst .... lg g Hallo,
abo, du peinlicher Dorfproll :D :D :D Gast
bidddäh das ist mindestens 100 jahre her ....! daher schon längst verjährt ... und ausserdem: jeder darf mal jung gewesen sein .... lg g abo1,
ich dachte, sowas war nur mit nem manta erlaubt :wink: butje, wofür willst du die distanzscheiben montieren lassen ? ich fahre seit 20 jahren ohne diese dinger und habe mich auch noch nie überschlagen dieter der Reifen "verbiegt" sich in Kurven unten, also zwischen Felge und Strasse, oben sitzt er wieder mehr oder weniger "richtig" auf der Felge
Schau Dir mal vorne rechts den Reifen unten an... und wie er oben gerade auf der Felge sitzt. Nicht zu verachten ist aber die "sonstige Luft" im Fahrwerk durch Gummis usw..., da kann eine ganze Achse in scharf gefahrenen Kurven um 1-2cm verschoben werden... [mod="Tipsel"]Bild entfernt, bitte Urheberrecht beachten [/mod]
hallo naja, die dimension auf deinem foto sind ja eher ballonreifen ..... guck dir mal den linken vorderen an ... ;-)
lg g PS: ist das jetzt schon off topic ..? ;-) PPS: wer findet den fehler im doppelbild? die frontpartie ist es am foto unten ist wieder die originalschnauze drauf weil mich so ein saftsack wegen der nicht gruppe A homologierten porsche schnauze rausprotestiert hatte damals .... Hallole,
nicht nur für Butje hab ich eine hier nur kurz dargestellte Hinterradkastegeschichte von meinem damalige Hymer Tramp (Modell 2003/04): Versuchte einen Rädertausch auf jeder Seite vo/hi/hi/vo. Das Vorderrad ließ sich leicht abnehmen, da Teilintegrierter, aber dann konnte ich das Hinterrad nicht aus dem Radlauf ziehen, da der Abstand zwischen Aufbau und Bremsscheibe das Rad nicht frei gab, der Reifen war zu breit! Was tun? Entweder Luft raus oder ?? Luft raus ist wohl unterwegs nix, denn das Reserverad muß ja auch wieder rein! Kompressor war damals nicht an Bord, aben "nur" ein prima Reserverad. Da ich noch einen zusätzliche Hydraulikheber zur Verfügung hatte, drückte ich mit diesem die Hinterachse samt Blattfeder noch etwa 3 bis 4cm nach unten und ..... das Rad konnte aufgepumpt heraus genommen werden!! Meldung an Hymer, Antwort von Hymer: Der Händler meines Vertrauens sollte auf Hymerkosten nach Reparaturanweisung Nr. xxyy vorgehen. Die Hinterachse wurde mit einem Distanzstück nach unten, der Aufbau also nach oben gehoben und jetzt war Platz da für den Radwechsel hinten. Mein freundlicher Hymerhändler führte mir dann auf meinen Wunsch den Radwechsel mit dem Serienbordwerkzeug in meinem Beisein vor. Es klappte, wohlgemerkt das alles mit der Serienbereifung! Das Womo stand aber von nun an auf ebenem Untergrund immer hinten etwas höher da. Dies erforderte nahezu auf jedem Stellplatz den Einsatz von Keilen! Ach ja, noch was Tolles. Hymer ersetzte mir in diesem besonderen Fall und ohne Anerkenntnis von usw. usw. den größten Teil meines Aufwandes für die Fahrtkosten zum und vom Händler in Rahmen einer ganz besonderen Einzelfallentscheidung usw. usw. Also, macht einfach mal unter guten Daheim-Bedingungen einen Radwechsel an eurem Womo. Allzeit angenehme Womoerlebnisse wünscht Stegi |
Anzeige
|