|
Weil sich in Foren ja meist die Leute melden die Probleme haben.
Mich interessiert brennend wer Fahrzeuge der betreffenden Baujahre hat die keine derartigen Probleme hatten. Baujahr und Km Stand mit dazu wäre Klasse. Ich gehöre leider nicht dazu, da mein Vorgänger es Überholen mußte, des 5. wegens, bei etwa 130Tkm und da ich nun mal ehrlich bin, es schaltet sich etwas hakelig was mich nicht stört, aber meiner besseren Hälfte schon. Mario ich / 98 / 50.000 / 0 Problemo 97/95000/ auch keine Probleme (trotzdem verkauft :D )
jetzt 03/31000/ auch (noch) keine Probleme Bj. 84 von ca. 200.000 bis ca. 300.000km, nur 4 Gang, keine Probleme, obwohl auch als Baustellenfahrzeug verwendet und einmal komplett ohne Öl gefahren, weil die Achsmanschetten undicht waren. Ich schrieb schonmal darüber.
Bj. 96 von 7.000 bis 56.000 keine Probleme Ez.03 von 29.000 bis heute 40.000 km bisher keine Probleme. Jeweils von bis in meiner Hand. 97/38500/0 Probleme
Werde aber im Fruehjahr beim KD Getriebeöl wechseln lassen....sicher ist sicher 2002 - 38000km keine probleme soweit ich informiert bin ist es sehr sehr wichtig dass im getriebe immer genug öl ist. die qualität ist da nicht so entscheidend. also öfter mal prüfen wäre angesagt.
Bj. 96/72000KM/0 problemo bj.87 - 238000 km - keine Probleme, aber regelmäßig Ölstand kontrolliert. Und der ist immer etwas über der oberen Markierung.
mfg Lollo_C aus RE Peugeot Bj. 87, ca.240000km, soweit keine Probleme.
Getriebeöl wird regelmässig kontrolliert und nachgefüllt, leider verliert er etwas, aber nicht mehr lange. Wir warten nur auf besseres Wetter. Das Fahrzeug hat zwar schon einen neuen Motor bekommen, aber das Getriebe ist das alte geblieben. Bj. 1994 - 46000 - 94000km; keine Probleme
Bj. 2001 - lt. Vorbesitzer bis 63000km und dann bis 80000km; keine Probleme - hoffentlich bleibt's so. Gerhard BJ 2001, 97000 Km 0 Probleme.
FZ war vorher in der Vermietung. Bei 96500km den Zahnriemen gewechselt Bj. 2005, Klackergeräusche im Antriebstrang zwischen 2000 und 5000km, bis jetzt 20000km keine Probleme Hallo,
BJ 89 /206.000 km/ Probleme 0,00 hartifisch Hi,
BJ97 99500KM Null Probleme.. Wechsel aber jedes Jahr Motor und Getriebeöl.. " - " Wer weiss wo´s hinkommt kann es sich ja hier wegnehmen ;-) Bj.92 0-90000 Km hakelige Schaltung von Anfang an, ist aber mit
Schalteschick zu verbessern. Habe vor zwei Jahren Synthetisches Getriebeöl eingefüllt seitdem ist es wesentlich besser. Ansonsten keinerlei Probleme ,bei älteren Duc kam es vor ,daß die Tacho- welle das Getriebeöl herausbeförderte. Waldi Kann man den Olstand des Getriebes als Laie selbst kontrollieren?
M.f.G. hobby690 Bj. 05-2004
km 47.000 keine Probleme Bitte Frage von Hobby690 beantworten. Matthias Bei den alten Ducs befindet sich auf dem Getriebe ein kleiner Ölmess-Stab. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Reserve-Rad entfernen
und dann mit "langem" Arm suchen. So kommt man auch, mit etwas Geschick, an die Einfüllschraube und kann über einen Plastikschlauch Öl nachfüllen. , Rolf Dank dir, Rolf,
wie sieht es denn bei den neuen Ducs aus? Gehts da genauso? Matthias Erst mal Danke für die rege Beteiligung.
@ Waldi Was ist "Schalteschick", den Ausdruck kenn ich noch nicht. Ich werde das mit dem Synthetisches Getriebeöl wohl auch machen, wenn Du damit gute Erfahrungen hattest. Weiterhin habe ich von Anfang an ein sehr leises rythmisches rrrrr.....rrrrr.....rrrrr Geräusch, nur im 4.Gang, was sich aber auf den 7Tkm seit dem ich Ihn habe nicht verändert hat. Ich spüre es auch am Lenkrad. Muß dazu sagen das ich überaus sensibel bin bei derlei Geschichten, ist scheinbar Berufsbedingt. Vieleicht werde ich das Getriebe auch lieber selber noch mal zerlegen und schauen was los ist. Meiner Jg 2002 hat 120 000 km ohne Probleme. Zahnriemen mit 85 000km gewechselt. Super Auto das ich wieder kaufen würde ! Hi !
Baujahr 06/97, jetzt ca. 80.000 km. Bei ca. 55.000 km 5. Gang defekt. Werkstatt(Fiat) tat so, als ob das ein völlig neues Problem war. Auf Kulanzanfrage, Fahrzeug war älter als 3 Jahre, wochenlang keinerlei Reaktion von FIAT. Habe dann Bernd Loewe von --> Link eingeschaltet, der hat den Vorstand angeschrieben. Erfolg: die kompletten Reparaturkosten wurden übernommen, allerdings nur, weil man es gewagt hatte, überhaupt nicht auf meine Anfragen bei Fiat zu reagieren. Ein Jahr später dann nochmal Probleme mit dem 5. Gang. Es lag an dem schlechten zuvor verbauten Material. Diesmal wurde auf Reparaturgarantie ersetzt. Hoffe, nun endlich Ruhe zu haben. Ist schon toll, was FIAT da gebaut hat, in allen möglichen Foren wimmelt es von Postings über dieses Problem. Klausimaus Fiat Ducato, Baujahr 2000, Erstzulassung 2001, im Januar 2002 mit ca. 20 000 km erworben, jetzt ca. 55 000 km, Motormäßig null probleme. :lenker:
MfG. Kurt der Mittelmeertaucher BJ 2001/ Zahnriemen bei 86000 / keine Probl.
Hat jemand einen Tip um beim 2001 den Ölstand zu messen ? ( Getriebeöl) Morgen WOMO mario
Schaltgeschick hmmm war eine Umschreibung von Zwischenkuppeln ich habe früher als zwichenkuppeln noch LKW Standart war, einiges auf diesen Kisten gefahren und irgendwie steckt das noch im Blut. Beim hakeligen Getriebe erleichtert es ungemein den Gang einzulegen. Den Tip mit dem Synthetischem Getriebeöl habe ich hier im Forum erhalten und das hat wirklich was gebracht der Schaltvorgang läuft weicher ab. Waldi Habe noch was vergessen .
Welche DUC Jahrgänge sind den überproportional von den Ausfällen des 5. Ganges betroffen?? Waldi
Machs so wie ich.. Ablassen.. Und jährlich neues EInfüllen.. Oder wenn das zu teuer ist, einfach nur die aufgefangene Menge messen und wieder einfüllen. .Leider ist bei den wenigsten ein Peilstab verbaut. SInd denen bestimmt mal irgendwann ausgegangen Also wie man den Ölstand beiden "Neueren" mißt, weiß ich nicht. ich fahre ja einen Duc. Bj. 89, da ist der Meßstab dran und über den kann man auch Öl beifüllen. Voriges Jahr habe ich das "Pfeiffen" im 5. gang wegbekommen, nachdem ich einen Rat von hier befolgte: insgesamt 0,25 L MEHR Öl einfüllen und dabei auch 2 Tuben Liqui Molly beifüllen. Nach 2.000 km waren keine Geräusche mehr zu hören.
Zwischengas: ist grundsätzlich zu empfehlen, schont die Synchronringe. Rückwärtsgang hakt: den Wagen "wirklich" erst zu stehen bringen und dann erst schalten. So klappts dann auch mit dem getriebe. , Rolf
Bin mir nicht sicher ob alles zu 100 Prozent stimmt was ich jetzt schreibe. Meiner ist Bj. 1999, vorletztes Jahr bei 55.000 km ( auf der Urlaubsfahrt Richtung Italien nach 20km - zum Glück ) hatte ich keinen 5. Gang mehr. :evil: Mein Kumpel aus der FIAT Werkstatt sagte, dass das Problem bis Ende 1999 bei den Getrieben bestand. ( unvergütetes Zahnrad ) Die Ducatoexterten sollen mich aber bitte nicht steinigen wenn das nicht alles so richtig ist. Mit neuem Zahnrad alles o.k. FIAT hat mir den Schaden auch bezahlt. Musste denen aber ganz schön Dampf machen. Thomas @ Waldi
Au man hatte doch glatt das "g" übersehen alles klar. :oops: So wie ich das bisher verstanden habe alle 5 Ganggetriebe von Fiat bis in die späten 90er. Da soll dann von Hause eine Materialwechsel gewesen sein. Aber schlag mich nicht wenn es einer besser weiß. Da gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben. Und die Aussagen von diversen Werkstätten wiedersprechen sich natürlich auch. Aber das ist man ja sowieso gewöhnt. Mario Na dann - mal ein paar Daten aus dem " Richtigen Transporterleben"
Regelmässige Wartungen und Öl vom feinsten - Synthetikgetriebeöl als Selbstverständlichkeit. Dauernd wechselnde Fahrer - zum Teil mit Gefühl und Verstand. 2001er 2,8 JTD mit 423 000 KM 1. Motor, 1. Getriebe 2001er 2,8 JTD mit 414 000 KM 1. Motor, 1. Getriebe Pijpop Ducato (280), Bj. 1991, 27500 km, keine Probleme! :eek: '93
110.000 km keine Probleme Bei einem Mietfahrzeug Concorde 620 XT, Ducato 2,5 Ltr., Baujahr 1995, ist bei KM - Stand 52.000 der fünfte Gang kripiert.
Und wen traf es, mich als Mieter! 2.000 Kilometer im vierten Gang nach hause, oh ich sage Euch - Drehzahl mein Leben!!!!! Hatte bei meinem alten Mobil Bj. 1987 Ausfall 5.Gang. Wie bei den meisten Getriebeproblemen zu wenig Oel. 5. Gang ging nicht mehr raus....
Getriebe vor Ort ( Florenz ) repariert. Habe ein Womo mit duc 2,8iDT 9o KW Bj.99 1. Schaden KM Stand 53000
Kulanz Fiat erst 30% mit Nachdruck 50%,2. Schaden Km Stand 123000 keine Kulanz,jetzt Km Stand 194000 inzwischen angeblich besseres Material und Synthetik Oel.--warum nicht gleich---??!! Der Kumpel Duc 2,5TD Bj 96 gebraucht gekauft,Vorgeschichte unbekannt, Schaden bei 140000 inzwischen soll die Rep.bei Fiat über 800.-Euronen kosten?! Citroen 2,8 HDI (= Duc 2,8 JTD) mit dem 128PS-Sofim-Motor. Bj.11/2000, 315.000 km. Erster Motor (absolut topp), erstes Getriebe, erste Kupplung, erste Radlager (die stärkeren f. 16-Zoll-Fahrwerk, vorne sind jetzt fällig). Null Problemo!!!!
Chester Doppelt, gelöscht!
Chester Fiat Ducato, 2,8 JTD,
47000 km, Baujahr 2002, Null Probleme!!! :daumen2: Hatte einen Ducato 230 2,8L Erstzulassung 3/ 2001. Im Dezember 2002 bei 34000 km 5. Gang defekt mit Zahnsalat. Fahrzeug war nicht mehr fahrfähig, mußte abgeschleppt werden. Habe über Kulanz von Fiat knapp die Hälfte der Reparaturkosten zurückbekommen. 2001 gabs bekanntlich noch nur 1 Jahr Garantie!! Fiat Ducato, 2,8 JTD,
Baujahr 2002, 82.000 km, die ersten 10 000 km vibrieren im Schalthebel, danach keine Probleme ! Moin
290er (1992) 185Tkm,keine Probleme bisher. Fred Duc 2,5 D (280), Bj 84, KM- Stand aktuell um 189.000.
Bei 176.000 letzter Getriebeölwechsel Bislang keine bedenklichen Probleme, aber: innerhalb 10 TKM 2x Rückwärtsgang bei Rückwärtsfahrt (1x in Italien, 1x in Schottland) gegen Steigung heraus gesprungen. Gänge lassen sich ansonsten weich schalten, rauf wie runter ohne knarren. Duc 2,5 TD (290er) Bauj 94, Km 110.000, Getriebe null Problem. Vor zwei Jahren allerdings gerissener Zahnriemen (1.600 EUR und zwei Urlaubstage) obwohl angeblich vor dem Kauf (2004) gewechselt, sogar mit Aufkleber im Motorraum.
Joachim Ich meine, dass viele Schäden am Fiat Getriebe u.a. damit zusammenhängen, dass zu wenig Öl eingefüllt wird. Vorgewarnt durch intensives lesen der Forumsbeiträge, wusste ich um die Situation wonach viele Mechaniker Getriebeöl an der falschen Schraube einfüllen. Bei meinem Typ 230 ist die Innenvierkant-Einfüllschraube höher liegend und schlechter zugänglich, als eine leicht zugängliche und im Sichtbereich liegende Sechskantschraube. Folge ist, dass zuwenig Öl eingefüllt ist. Ich bin selbst in die Grube gesprungen und habe dem Mechaniker den Fehler gezeigt. Gesehen, korrigiert und Fehler vermieden in einer Markenwerstatt!
inzman |
Anzeige
|