xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfeuchtigkeit

jokathi am 13 Dez 2008 11:57:53

Hallo liebe Forumteilnehmer,
zunächst einmal ein herzliches "Hallo", ich bin der Neue auf dieser vorzüglichen Info- u. Diskussionsplattform. Ich habe eine Frage zur Luftfeuchtigkeit im WoMo. Mein Fahrzeug steht mit 13 weiteren WoMo's in einer Halle und bei meiner wöchentlichen Kontrolle stelle ich immer wieder fest, dass die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug immer bei etwa 83 - 85% liegt, obwohl die Dachluken in der untersten Stufe der Öffnung liegen, alle Staufächer, Schränke und Schubladen geöffnet sind, also Luft zirkulieren kann. Kann das so sein, oder muß der Wert niedriger liegen. Die von mir angegebene Luftfeuchtigkeit ist in etwa identisch mit den Werten außerhalb der Halle.

Kann das so sein???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flightagent am 13 Dez 2008 12:29:53

Hallo Jokathi!

Herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum!

:kette:

Ein kleiner Tipp: Wenn Du Dich unter der Rubrik Meldungen nochmal kurz vorstellst, erreichst Du bestimmt mehr Leute als hier unter einer ganz anderen "Überschrift"... Angemeldet bist Du ja schon eine Zeit lang, wie ich sehe... :wink:

Zu Deiner Frage: Ob sich jetzt die Luftfeuchtigkeit in Deinem Wohnmobil überhaupt arg von der in der Halle unterscheiden kann, lasse ich mal dahingestellt.

85% klingt aber für unsere Breitengrade trotzdem sehr hoch. Dein Hygrometer funktioniert aber schon, oder? :wink:

Mein Womo steht auch in einer Halle, die allerdings nach vorne hin offen ist, was für eine gute Luftzirkulation sorgt. Dennoch habe ich mir aus dem Fachhandel zwei einfache Luftentfeuchter bersorgt und reingestellt. Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite! Vielleicht wäre das ja auch was für Dich??

riobode am 13 Dez 2008 13:27:09

Hallo Jokathi,

die (relative) Luftfeuchtigkeit im WoMo kann nicht geringer sein als die in der Halle, es sei denn, das WoMo wird (etwas) beheizt.

Wir haben hier bei einer Außentemperatur von 2 Grad plus 98 Prozent (relative) Luftfeuchtigkeit, und das seit vielen Tagen.

Mein WoMo steht im Freien, leicht beheizt, bei 6 Grad Lufttemperatur 65 Prozent (relative) Luftfeuchtigkeit. Hygrometer ist geeicht.
Eichung kann man leicht selbst vornehmen, indem man das Hygrometer gut in ein feuchtes Tuch einwickelt, dann müsste nach einiger Zeit zwischen 90 und 100 Prozent angezeigt werden.

,

Mario

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Dez 2008 01:12:55

hallo,

@jokati: hast du zum vergleich nur außerhalb der halle gemessen oder auch in der halle selbst? der im Womo gemessene wert ist doch recht hoch, aber ich hab keine aktuellen messwert aus unserem womo zur hand (steht unterm carport-dach) zum vergleich. und jetzt wackel ich da auch nimmer raus --> vergleichswert wird morgen nachgeliefert.

riobode hat geschrieben:... Hygrometer ist geeicht...

tatsächlich? ist in der preisklasse der typischen endverbraucher-geräten eher unüblich.

riobode hat geschrieben:...Eichung kann man leicht selbst vornehmen...

nein - kann man NICHT. das kann nur und ausschließlich das bundesamt für eich-und vermessungswesen (AT) bzw die landeseichämter und einige staatlich anerkannte prüfstellen (DE).

--> Link

kalibrieren (für den hausgebrauch) kann man das gerät aber nach der von dir beschriebenen methode vmtl ausreichend genau.

riobode am 14 Dez 2008 10:16:20

Hallo löffl,

danke für deine Info.

Ich schrieb "Eichen", weil dieser Ausdruck bei Endverbrauchern üblich ist. Sehr wenige Menschen kennen den Unterschied zwischen Kalibrieren und Eichen.

Mit n vom Eichamt :)

Mario

Scout am 14 Dez 2008 13:58:00

Hallo!
riobode hat geschrieben:Wir haben hier bei einer Außentemperatur von 2 Grad plus 98 Prozent (relative) Luftfeuchtigkeit, und das seit vielen Tagen.

Mein WoMo steht im Freien, leicht beheizt, bei 6 Grad Lufttemperatur 65 Prozent (relative) Luftfeuchtigkeit. Hygrometer ist geeicht.

Ich habe mir die Feuchtigkeitswerte etwas genauer angesehen.
Die warme Luft im inneren des Womos kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als die kalte Luft außerhalb.
Die kalte Luft hat bei 2°C und 98% rel. Feuchte. einen absoluten Wassergehalt von 5,48 g/m³.
Die warme Luft hat bei 6°C und 65% rel. Feuchte. einen absoluten Wassergehalt von 4,75 g/m³.
Wenn das Womo gut belüftet ist, müsste innen ein gleicher oder höherer absoluter Wassergehalt vorhanden sein. Der ist aber niedriger, und das kann meines Erachtens nicht sein, wenn die meteorologischen Bedingungen längere Zeit konstant waren.
Da die Messungen bestimmt nicht falsch sind, kann es nur bedeuten, dass sich innerhalb des beobachteten Zeitraums die Luftfeuchtigkeit geändert hat.
Man müsste solche Messungen über längere Zeiträume durchführen.

Wolfgang

mk9 am 14 Dez 2008 14:54:49

Hallo,

ich denke, dass weder ein "leichtes" beheizen noch Luftentfeuchter
sinnvoll sind.
Wenn eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist ( also Luftzirkulation in Staukästen, Kleiderschränken uns sonstigen Fächern ) dürfte dies ausreichen. Was die Luftentfeuchter betrifft: die müßten doch meines Erachtens von Zeit zu Zeit auch wieder so überprüft werden.
Aber davon habe ich keine Ahnung, wie die Funktionsweise dieser Geräte
funktioniert. In meinem WOMO, dass im Freien in der Garageneinfahrt steht, werden lediglich die Polster herausgenommen und für ausreichende Luftzirkulation gesorgt.

mk9

flightagent am 19 Dez 2008 22:14:45

mk9 hat geschrieben:Was die Luftentfeuchter betrifft: die müßten doch meines Erachtens von Zeit zu Zeit auch wieder so überprüft werden.
Aber davon habe ich keine Ahnung, wie die Funktionsweise dieser Geräte
funktioniert.

mk9

Die Funktionsweise ist eigentlich völlig unkompliziert. Hab auch keine elektrischen Entfeuchter gemeint...
Kondenswasser sammelt sich in einem Behälter und kann von dort aus nicht mehr in den Kreislauf gelangen. Ab und zu Ausleeren reicht, ebenso wie gelegentliches Auffüllen des Salzes/Bindemittels...
Ob dies das Nonplusultra ist weiß ich nicht, ein bißchen Wasser kommt aber tatsächlich immer zusammen und schaden wird es wohl eher nicht... :)

riobode am 20 Dez 2008 17:45:10

mk9 hat geschrieben:Wenn eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist ( also Luftzirkulation in Staukästen, Kleiderschränken uns sonstigen Fächern ) dürfte dies ausreichen. ....
In meinem WOMO, dass im Freien in der Garageneinfahrt steht, werden lediglich die Polster herausgenommen und für ausreichende Luftzirkulation gesorgt.
mk9

Hallo,

ich denke, der Knackpunkt ist die "ausreichende Belüftung" und die ist wohl bei einem im Freien stehenden WoMo ohne geöffnete Fenster/Dachluken nicht gegeben. Andererseits stehen die WoMo bei Händlern ebenfalls ohne "ausreichende Belüftung" im Freien und werden auch den ganzen Winter über nicht mehrmals kräftig durchgeheizt, wie das manchmal empfohlen wird.

,

Mario

turbokurtla am 21 Dez 2008 09:48:24

riobode hat geschrieben:... mehrmals kräftig durchgeheizt, wie das manchmal empfohlen wird.

Schwachsinn !

Man kann sogar Polster und Vorhänge drin lassen, was soll denn da passieren ?
Im Frühjahr krätig durchlüften und fertig !
Zuhause stellt man Wasser auf die Heizung, um mehr Leuftfeuchtigkeit zu bekommen, und hier möchte man am liebsten alles draußen haben.

Der größte Schwachsinn ist, wenn man mit Entfeuchtern ( auch Salz ) versucht das Ding trocken zu halten, und im nächsten Moment aber Fenster zum Lüften öffnet. Somit kommt die meist sehr feuchte Winterluft wieder rein und es geht von vorne los.
Oder dann das mehrmalige Aufheizen !
Völliger Quatsch, wenn das Fahrzeug nicht benützt wird !
Kondensierende Luftfeuchtigkeit aus dem Wagen läuft in Rinnsaalen an den Wänden, Möbeln und Fenstern nach unten zusammen. O.K. , wenn man einen Tag lang durchheizt, bringt man es schon raus.
Und dann ?
Vielleicht noch ein wenig lüften ?
Dann kommt ganz schnell neue Luftfeuchtigkeit wieder rein und das Spiel beginnt von Neuem.
Das sind alles Ammenmärchen !
Wenn man die Polster, wo`s geht, etwas hochstellt und die Deckel der Staukästen öffnet ist es gut. Alle Türen und Klappen öffnen, um etwas Zirkulation zu bekommen.
Wer kann und möchte, kann sicher 2 - 3 Mal übern Winter durchlüften.
Aber nur bei absolut trockenem Wetter.
Ich vergleiche das immer mit einer Klimaanlage im PKW. Fahrt mal bei feuchtem Wetter mit Klima ( entzieht dem Raum jegliche Feuchtigkeit ) und schaltet dann den Kompressor aus.
Man könnte meinen es schüttet jemand literweise Wasser in die Lütung !
Kurt

klink_bks am 21 Dez 2008 11:31:35

:D Hallo liebe Forengemeinde ! :D

Ich seh das genauso wie turbokurtla und verfahre genauso. Oeffne also alle Luken, wichtig ist das hochstellen aller Polster, alle Schraenke und Innentueren aufstellen, Alles Wasser aus dem Fahrzeug.
So etwa alle 6 Wochen haenge ich das Teil dann nochmal an Stromversorgung und wenn man noch was tun will, Fahrzeug wegen der Raeder etwas hin und herbewegen. Die Wasserpumpe lasse ich auch mal kurz anlaufen (damit das Teil nicht festrostet). So. und fertig !
Gewaschen hab ich mein WoMo natuerlich auch noch, bevor es in den Winterschlaf kam. Wiederinbetriebnahme zum 01.03.2009, freu mich schon.
Allen Forenteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit, Zufriedenheit und ein gutes Neues Jahr 2009
wuenscht klink_bks :D (der ab Mittwoch fuer 2 Wochen auf Gran Canaria verschwindet und auf sonnige 22 Grad hofft)

jokathi am 22 Dez 2008 10:27:08

Hallo,
ich muß sagen, turbokurtla landet immer Volltreffer. Seine Meinungen und Argumente halte ich sehr hoch, ohne damit allen anderen Teilnehmer in der Frage "Luftfeuchtigkeit" etwas zu wollen. Im Gegenteil, man ist froh, vielerlei Meinungen zu sammeln und dann die effektivste Lösung heraus zu filtern. Jedenfalls danke ich euch allen für die rege Diskussion.

Und jetzt wird erst mal in ruhiger Art und Weise (natürlich unter Einbeziehung des Forum's) Weihnachten verbracht und in das neue Jahr umgestiegen. Euch allen eine gute Zeit wünscht

Johannes

turbokurtla am 22 Dez 2008 13:30:25

Na, na, na, :oops:
Muss ja nicht immer so sein.
Nobody is perfekt, und ich hab auch nur eine Meinung.
Allerdings ergibt sich die aus 2 Ansichten. Einmal als Ex Profi Monteur und dann natürlich als Camper.
Da sieht man Vieles zwangsläufig etwas anders, was aber nicht immer richtig sein muss.
Kurt

Gast am 22 Dez 2008 17:53:49

Hallo,

wir haben schon immer 1 - 2 Entfeuchter im Wohnwagen stehen gehabt.
Der erste Wowa stand ganzjährig draußen. Es immer eine Ansammlung von Wasser in den Auffangschalen.
Der zweite Wowa stand im Winter in einer Halle und es war so gut wie kein Wasser in den Behältern.

Das neue Womo steht wieder draußen und es befindet sich wieder Wasser im Behälter.

Gelüftet haben wir nie. Ich seh da auch keinen Sinn drin.

turbokurtla am 22 Dez 2008 20:46:38

Ist doch klar Marianne,
in der Halle ist es nicht so feucht wie draußen, also ist auch im Mobil die Luftfeuchtigkeit geringer.
Und diese kommt auch durch Zwangsbelüftungen ins Innere, selbst bei geschlossenen Fenstern.
Aber das macht doch nix aus.
Die meisten Camper haben nur Angst vor Wasserschäden. Und beim Wort Feuchtigkeit klingelt sofort das Oberstübchen und sagt: "Das muss weg, sonst fault es."
Ist aber absolut unnötig !
Fast jedes Material nimmt Feuchtigkeit von außen her auf und gibt es wieder ab. Bei einem Wasserschaden tritt Wasser ins Innere der Wände ein und kann nicht mehr raus. Deswegen fault es dann dort.
Wer macht mal einen Test und stellt seinen "Wassersammler" zuhause im Schlafzimmer auf ?
Was meint Ihr wies da plätschert, und ohne das der Spiegelschrank gleich durchfault.
Ironische
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläsemotor Truma E 2800
Einteilung für kleine Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt