rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzwelle im Ausland

RalphHeike am 15 Dez 2008 00:04:16

Hallo Weltenbummler
Ich würde gerne im Urlaub immer mal wieder über Kurzwelle die Deutsche Welle hören. Letztes Mal hatte ich dafür einen kleinen Weltempfänger dabei. Das hat leider nicht überall reibungslos funktioniert. Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Außenantenne Ihr deutsches Radio hört.
Wir wollen aber absichtlich keine Sat-Schüssel. Sicher würden unsere Kinder dann auch im Urlaub noch Fernsehen wollen ( komm wir nehmen noch einen Fernseher mit ... Keine Lust auf diese ewigen Diskussionen ) und das steht für uns fest: Im Urlaub wird am Abend noch ein Spielchen gemacht und Fernsehen gibt es wieder zuhause.
Hat also jemand eine Web-Adresse für Kurzwelle im Ausland oder eine Idee für eine mögliche Außenantenne ( evtl auch Bastelarbeit ).
Danke für die Infos.
aus Gastn.
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Foxlima am 15 Dez 2008 10:41:48

Hallo,

ich habe meistens den Grundig Satellit 700 dabei, mit der eingebauten Teleskopantenne ist z.B. die Deutsche Welle auf 6075 nahezu überall gut bis sehr gut zu empfangen.

Man sollte aber auch mal in die Alternativfrequenzen reinhören, siehe:
--> Link

An den kleineren Grundig Yacht Boy 700 klemme ich bei schlechten Empfangsbedingungen einfach ein paar Meter Kupferlitze - das reicht meist völlig (an einem Ende wenige Zentimeter abisolieren und einfach um die Teleskopantenne wickeln...)

Wenn ich irgendwo länger stehe, kommt auch schon mal eine auf dem Womo-Dach angebrachte SONY Aktiv-Antenne zum Einsatz, die Teleskopantenne misst gute 2 m - damit hört man dann auch schwächere Stationen. Für das (starke) DW-Signal ist das aber wirklich nicht nötig...

Ein wirklich guter Einstieg in die Welt der Kurzwelle, lesenswert und hochinformativ mit allen Frequenzen und Sendeplänen....

--> Link

MfG
FL alias Uwe

RalphHeike am 15 Dez 2008 19:41:02

Hallo Uwe
Danke für die Info. So habe ich mir das schon vorgestellt: Einfach einen Draht... aus dem Fenster.. und gut ist es. Das sind praktikable Lösungen.
Gute Fahrt weiterhin.

Ralph

Anzeige vom Forum

leob am 16 Dez 2008 15:11:11

Noch besser wird der empfang wen du einen Lautsprecher Kabel einige Meter aufteilst 2 ,3, 4 m und dann links und rechts verlegst wie ein Y oder T

nager69 am 16 Dez 2008 19:12:02

Hallo,

ich habe bei mir ein Becker Autoradio eingebaut - da ist die Kurzwelle schon mit eingebaut - eines habe ich fest im Aufbau (kein Kabelsalat) und einens vorne für die Fahrt!

Dazu haben sie noch einen Doppel RDS UKW Empfänger (keine Senderwahl mehr über Suchlauf) Er zeigt immer alle verfügbaren UKW Sender mit Namen an!

Folgende Modelle kann ich empfehlen:

sämtliche Becker Naviradios (alle mit 49m Band) Doppel RDS und CD

Folgende Mercedes Radios: mit Doppel RDS und KW
- Mercedes exquisit (mit von 35m bis 75m Band)
- Mercede audio 30 nur 49m (mit Fernbedienung möglich)
(beide mit Kassette und Wechslersteuerung)

ohne Doppel RDS mit KW
mercedes audio 10 CD oder Kassette
mercedes spezial CD oder Kassette
mercedes sound 30 (mit Fernbedienung möglich) CD
mercedes sound 20 (mit Fernbedienung möglich) Kassette
alle 49 m Band

Der Empfang aller Geräte ist sehr gut! (Vergleichbar Sony und Grundig Weltempfänger!)

Die Geräte gibt es bei eba. und die Fernbedienung noch als Ersatzteil bei Daimler Benz!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schlechter radioempfang bei dethleffs 6771 alkoven
Kauf eines Navigationsgerätes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt