|
nur mal zur info welche folgen eine unrechtmäßige feinstaub-plakette haben kann.
--> Link gruß peter *mitdenschulternzuck* Da bekommt ein Fiat Doplo 1,3L JTD eine grüne Plakette, weil das Ding als LKW läuft. Das selbe Fahrzeug als PKW bekommt nur ne Gelbe...
Mir ist das egal...ich fahre ohne Plakette durch die Umweltzone und hoffe mal kontrolliert zu werden :twisted: Mir hat der TÜV (nicht in LG) eine Grüne fürs Womo gegeben. (2,5L Turbo D von Ford)
Auf meine Frage wieso: "...wird sowieso bald wieder abgeschafft der Blödsinn..." :!: :!: :!: :kuller:
Stimmt, das ist auch nicht möglich. Der Golf III wurde erst ab November 1991 verkauft. Dolle Experten sind da am Werk. :D :D Der meinte bestimmt nen Erlkönig der schon 90zig unterwegs war. :D Hallo
ich machs wie Hardo: Mir ist das egal...ich fahre ohne Plakette durch die Umweltzone und hoffe mal kontrolliert zu werden Ganz witzig: Ich war am Wochenende seit längerem mal wieder bei meinen Schwiegereltern in Duisburg. Ich wollte in Marxloh von der Autobahn abfahren, da grinst mich dieses doofe "Ampelschild" an. Ich grinse zurück und fahre runter, in der Hoffnung, das mich mal einer kontrolliert. Wäre bestimmt lustig geworden. Für die, die diesen Teil Duisburgs nicht kennen: Für den Dreck, den die Stahlindustrie ( Hochöfen und Stahlwerke, Walzwerke) dort täglich rauspusten, können garantiert alle alten 280er Ducs des Forums 24 Std in Marxloh im Kreis herumfahren. Kopfschüttelnde Jürgen um diesen Quatsch vollkommen ad obsurdum zu führen müßte ein ein JEDER mit der grünen Plakette durch die Lande fahren, dann können die sich einen Wolf kontrollieren.
Matthias ich möchte den Staatsanwalt sehen der dort eine Urkundenfälschung konstruiert, weil an meiner Karre eine Plakette klebt, die da eigentlich nichts zu suchen hat :D Ich hab nach wie vor nur die Pseudo-grüne-Stinkefinger-Plakette vorn liegen und da wird sich auch nix dran ändern! Hallo,
das dürfte für den Staatsanwalt eine leichte Übung sein. Die Plakette für sich ist zwar noch keine Urkunde, wohl aber in Verbindung mit dem Auto an dem sie klebt. Eben genau so wie mit der Kombination Kfz und Kennzeichen, das stellt in der Gesamtheit auch eine Urkunde dar. Ergo: Unberechtigterweise eine grüne Plakette ins Auto gepappt = Urkundenfälschung. Vielleicht kann da Rantanplan kurz was zu einwerfen, ich habe da allenfalls gesundes Halbwissen . Gast von wegen dunkle kanäle..
sah letztens an einem mobil duc 2.8 127PS 4 jahre alt ne grüne plakette.. hatte die fahrerin drauf angesprochen ...wie sie an eine grüne plakette kommt.. und jetzt achtung...ihre antwort: wieso das fahrzeug wär ja grad mal 4 jahre alt..da dachte ich der bekommt grün...ich fragte wie:sie dachten ..hatt ihre werkstatt die da rein gemacht..?? nein nein ich selber..ich arbeite beim tüv und hab mir dann ne grüne aus der schublade genommen... so gehts auch... jau.
oder der aussteller hat sich in seiner liste verkuckt und eine im ersten moment zwar richtige, aber eigentlich falsche plakette rausgegeben.- schlüsselnummer verdreht, kfz-klasse verwechselt, etc. das merkt der kunde doch gar nicht, wenn der "fachmann" ihm da was falsches rausgibt...- aber als fahrzeughalter bist du dann in der verantwortung oder wie? urkundenfälschung... tja, das bleibt dann erstmal abzuwarten, wie sich die geschichte im einzelfall darstellt. wer wissentlich (vorsätzlich) ne falsche klebt, sollte allerdings auch belangt werden können. ich seh das ähnlich wie hardo: erstmal kontrolliert werden, dann sehen wir weiter. Leif - ohne plakette ;) Das tollste ist ja, das selbst Benziner mit G-Kat teilweise keine Plakette bekommen.
Habe einen 17 Jahre jungen Jaguar XJ40 mit 3,2 Liter-Motor. Der bekommt KEINE Plakette, nicht mal eine rote! Hätte der Wagen den fast baugleichen 4-Liter-Motor verbaut, würde er eine grüne Plakette bekommen, trotz literweisem Mehrverbrauch. Allerdings nur, wenn der Wagen Automatik hat. Mit Schaltgetriebe bekommt dann auch der 4-Liter KEINE Plakette mehr. Muß man diesen ganzen Unsinn verstehen??
dann bist Du 40 € los und weiter? Ich bekomme für meinen auch keine Plakette, muss aber, um zu meiner Werkstatt zu kommen ca. 100 Meter in die Umweltzone reinfahren. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort ich könne mir ja eine Tagesausnahme jedes mal besorgen. :vogel: Mit Adresse wo ich diese bekomme. "Die SPINNEN die Römer" (Politiker) sage ich) Viele Friedhelm :lenker: :womobus: also ich hab mir gerade einen neuen/alten BMW gekauft, da klebt so ein Unsinnsteil an der Scheibe, nur leider stimmt das Kennzeichen nicht mehr, begehe ich jetzt Urkundenfälschung :?: Nein, natülich nicht :!:
Wir besitzen einen Toyota MR2 Bj 87, ohne KAT, der bekommt keine Plakette, verbraucht aber nur 7,5 Liter Benzin:?: Feinstaub kommt aus seinem Aufspuff keiner. Wir beistzen auch noch einen BMW 320i von 89, der hat einen KAT und einen nachweislich unbrauchbaren Kaltlaufregler, verbraucht um die 14 Liter, der bekommt natürlich eine Plakette :D Ich halte es wie Hardo, ziviler Ungehorsam und hoffe in ein, zwei Jahren wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben und dieser Unsinn ist wieder in der Schublade verschwunden Matthias
... UND 1 Punkt in Flensburg :!: Die 40 Hühner wären ja zu verschmerzen, aber die Pünktchen ... :(
Das nicht, aber die Plakette verliert ihre Gültigkeit. Folge: 40,- Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg. Gut, ich darf mich eigentlich nicht beschweren, da ich straffrei mit allen meinen Fahrzeugen und ohne Plakette in Umweltzonen fahren kann, aber verstehen kann man diesen Unsinn nicht mehr. um die diskussion noch etwas abzurunden.
städtetag fordert verbindliche rußpartikelfilter-pflicht für alle diesel! --> Link gruß peter Ich habe ne gelbe vom Türken der auch die Handykarten und Premiere und und und verkauft. Der hat mir die Geschenkt.
Ich habe 3 Tage gegoogelt und auch Experten gefragt. Was wirklich schlimmes habe ich nicht erfahren. Nur Androhungen von Strafe. Was solls. Ich war vor 2 Wochen in Köln. Wo ist das Problem. Es sind 5 min zu Fuß von außerhalb der Zone bis zum Zentrum. Ich muß nicht durch die Zonen. Ich bin Camper und im Sommer mit Fahrrad. :razz: 1969:
papa fahren wir mal am wochenende zur oma? nein geht nicht die wohnt in der zone 2008 papa fahren wir mal am wochenende zur oma? nein geht nicht die wohnt in der zone :D Ich vordere noch eine Plakette mehr,eine Blaue.
Für Fahrzeuge für die keine Umrüstmöglichkeit besteht. Dieter schließe mich dir an!
schließlich gibt es für ca.40% der fahrzeuge keine plakette oder nur auf dem papier. :? gruß peter
Dieter :daumen2: :daumen2: :daumen2: ich auch. Viele friedhelm :lenker: :womobus: Hallo Baddy,
dann bin ich beruhigt, das der Unsinn in spätestens zwei Jahren vom Tisch ist, da erstens dann die meisten Gebrauchten einmal verkauft wurden und vor allem überhaupt keine Plakette mehr zu entziffern ist. Die werden nämlich gerne mit wasserfesten Edding geschrieben, blöd nur das der Stift wenig UV resistenz aufweist. Die sind in einem Jahr alle verblichen,wie hoffentlich auch der sonstige Blödsinn. Matthias
Der Vergleich hinkt doch sehr: 1969 Fahren ist nicht möglich egal wie. Die Zone ist auch zu Fuß nicht erreichbar. 2008 Fahren mit dem Rad, Fahren mit der Bahn, Fahren mit Elektroauto geht problemlos, auch haben Busse eine Plakette, um deren Erwerb man sich nicht kümmern muß. Lediglich das Fahren mit einem Auto ohne Plakette muß man einschränken. Warum muß man denn immer und unbedingt in den Bereichen in denen es sowieso schon zuviele Autos gibt, auch noch mit dem Auto reinfahren....... Die Umweltzonen mögen beliebig unsinnig sein, doch sind alle an Orten, an denen es einfach zuviele Autos gibt. Kann man sich dann nicht mal 'was anderes einfallen lassen als Auto ???? Man muß nicht unbedingt das tun, was sowieso schon zu viel machen. Protestaufrufe, z.B. weil in einer Umweltzonen der Nahverkehr oder Fahrradwege zu schlecht sind, hab' ich noch keinen einzigsten gelesen. Muß alles nur durch die automobile Brille betrachtet werden ? Seekater Das bewußte Ankleben einer nicht für das Fahrzeug zugelassenen Plakette ist Urkundenfälschung, da gibt es nichts zu diskutieren.
Reden wir aber mal über den Ernstfall: Der Beschuldigte hat ein Schweigerecht. Die Staatsanwaltschaft muss ihm Vorsatz nachweisen. Das wird schwierig, wenn er schweigt. Die vielfältigen Möglichkeiten, wie die Plakette an die Scheibe gekommen sein kann, sind oben beschrieben. Ist man so dumm, und gibt den Verstoß zu, so wird man kaum dafür ins Gefängnis kommen oder als sonst unbescholtener Bürger wirklich hart bestraft. Ich vermute, dass dann bei entsprechender Einsichtigkeit und ein paar guten Worten des Verteidigers eine Einstellung wegen geringer Schuld erfolgt. Die Geldbuße zahlt man dann halt, weil man erwischt wurde oder so dumm war, etwas zu sagen. Wer so blöd ist, an ein Uralt-Diesel-Fahrzeug eine grüne Plakette zu kleben, wird wohl auch sonst im Leben gelegentlich Probleme haben. Da kommt es auf ein Problem mehr oder weniger nicht mehr an. Wer ganz sicher gehen will, fährt im Zweifel ohne Plakette, wenn sein Fahrzeug keine bekommen kann. Dann bleibt er im Bußgeldbereich, also ordnungswidrig und nicht strafbar. Gegen den Bußgeldbescheid klagen wir bis zum Bundesverfassungsgericht. Argumente gibt es genug. Die wurden hier alle schon zigmal im Forum aufgeschrieben. Rechtschutzversicherung nicht vergessen!! Oder wir kleben alle die grüne Portestplakette der RI auf die Scheibe und machen eine Sternfahrt nach Berlin. @ Rantanplan
genau... :daumen2: ansonsten kann ich nur sagen das das mit der feinstaubplakette nur Abzocke ist und überhaupt nichts mit Umweltschutz zu tun hat :!: :!: :!: :!: Wieso braucht ein BENZINER ne Feinstaubplakette :?: verbraucht der etwa Diesel :?: .... Wieso bekommt ein 2 Jahre alter LKW eine grüne Plakette :?: und mein fast neues Auto ( Vorführwagen mit Partikelfilter ) eine gelbe ... die habe ich bei meinen 10 Jahre alten Tdi mit Kat auch .......(Bj97). Die sollten mal alle halblang machen und mal was Sinnvolles beschliessen :!: :!: Übrigens wenn einer eine gefälsche Plakette an seinem WoMo hat (rot oder gelb sicherlich nicht gleich die grüne ab Bj 96 vielleicht... den kann ich es nicht verübeln ....ich denke wenn man nicht übertreibt geht das Teil in 999 von 1000 Fällen durch wenn die Plakette echt ist.... :D wo ein Wille ist , ist auch ein Weg :D meine Meinung ......... Carsten witzig ist, daß die einkaufstempel hier im ruhrgebiet zufälligerweise alle NICHT in dieser Zone liegen, komisch wa :-)
das wird in 2 jahren weg sein, spricht noch irgendeiner von den SMOG-Plaketten die genauso eifrig ausgegeben wurden, und den möchte ich sehen, der z.B. auf der B224 in Essen (mit gefühlten 3000 fahrzeugen pro stunde :-) )allen ernstes den verkehr auf plaketten untersucht... nabend vom rand des ruhrgebiets christian Hallo, dieter2 und friedhelm,
Dreieck ist gut, aber groß wie ein Scheunentor, wegen der politischen Drei- ne Einfältigkeit. Drei Ecken für: Partei, Ehrlichkeit und Intelligenz. Zwei davon sind nur möglich,denn drei-eins =zwei. Bist du in der Partei und ehrlich, bist du nicht??... Richtig! Bist du ehrlich und intelligent, bist du nicht in??... Richtig! Bist du in der Partei und intelligent, bist du nicht??...Richtig!! Volkes Stimme aus Gott seis gedankt, vergangenen Zeiten, aber einen Anflug von Wahrheit ist immer noch vorhanden. Wir dürfen mit unseren "ungelisteten " Fahrzeugen nicht in die Stadt, weil die Industrie, politisch sanktionierten Feinstaub in die Luft bläst, aber unsere Steuern möchten sie schon haben, die Politiker, die ausgeschämten. Habe die Ehre! :mrgreen: Ich habe noch 2 Fragen.
1. Ist das Centro in Oberhausen außerhalb der Zone? 2. Ist das mit der nicht zugelassenen Plakette ein Urkundenfälschung nur im Bereich der Zone oder immer? Aber wer kontrolliert schon außerhalb der Zone? ja, wenn man von der A42 kommt, ist die abfahrt zum Centro und der Parkplatz selber NICHT in der Umweltzone.
ist auch logisch, der feinstaub macht einfach eine kurve ums centro, und auch die ganzen "alten-nicht-plaketten-fahrzeuge" auf der a42 stellen höhe Duisburg den motor ab, werden bis dortmund geschoben, und ab da dürfen die dann wieder stinken... merkt hier in deutschland einer noch was ? christian danke für die rasche antwort.
1986 kaufte ich mir einen kadett diesel. damals 4 jahre steuerfrei. nach 6 monaten bekam ich dann bescheid, das dies nicht mehr der fall wäre. mich veräppelt keiner mehr. beim bund war das schon so. freiwillige vor. es gibt dafür sonderurlaub. sonderurlaub..? wir wurden alle 2 wochen vorher entlassen.... :D
Was macht ein Soldat wenn Freiwillige gesucht werden? Er macht Platz damit die Freiwilligen durchkommen :D Dieter
Ich dachte die müßte dann so ausschauen: [mod="Dirk"]Bild gelöscht, UrHG beachten![/mod] Hallo,
Christian hat geschrieben: merkt hier in deutschland einer noch was ? Wenn hier noch einer ( Politiker) was merken würde, würde er nur noch laut schreiend durch die Gegend laufen. Warum: Weil das (Feinstaubverordnung) so krank ist, das es weh tun müsste. Jürgen Wenn Ihr auf ´Nummer Sicher´ gehen wollt, dann klebt auch irgendeine Plakette rein und ..
KAUFT DIE PÜF-PLAKETTE meines soeben gegründeten Plaketten-Überwachungs-Vereins und klebt die daneben ! Für schlappe 50,- Euros macht ihr dann jeder Politesse auf den ersten Blick klar, das die Umweltplakette geprüft und Rechtens ist. Bestellungen werden ab sofort gerne entgegen genommen. Kopieren der PÜV-Plakette wird strafrechtlich verfolgt und mit mindestens 20 WoMo Wäschen geahndet ! [mod="Eddy"] Bild gelöscht, Urheberrecht[/mod] Klaus...warum ist die bei Dir so billig? Bei mir kost der Kleber nur 149,99 EUR :D
:twisted: was passiert aber wenn ich mir ein Womo in Italien anmelde ( dort kaufe ) und mit Italienischen Nummerschildern in einer Deutschen Verbotszone rumfahre ??
Holger Dann ist die Ordnungsmacht so verwirrt, dann schreiben die sich selber nen Knöllchen wegen blödheit vor dem Bürger :D :kuller:
Hallo Holger, auch in diesem Fall musst du die Plakette kleben. Wenn du als italienischer Staatsbürger unterwegs bist und einen ital. Führerschein hast, dann kann dir (zumindest noch) der bei Strafe resultierende Punkt egal sein. Das Bussgeld wirst du trotzdem zahlen müssen. Du kannst mit einem ausl. Fahrzeug die Plakette vorab online bestellen oder dich auch in verschiedenen Sprachen informieren. Zum Beispiel beim Tüv Süd ist dies auch in italienisch möglich: --> Link Von Köln weiß ich z.B., dass auch einige wenige speziell zugelassene Tankstellen außerhalb der Bürozeiten diese Plaketten verkaufen. Infos dazu zum Beispiel hier: --> Link Björn Hallo Gemeinde,
bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Frage an alle juristisch bewanderte. Angenommen ich klebe in meinen alten Duc. eine rote Plakette, die ich durch Umrüstung bekommen könnte schreibe aber keine KFZ Nummer rein. Habe ich dann eine Urkunde gefälscht oder habe ich nicht nur einen roten Aufkleber. Was meint ihr was kann passieren??
DU schreibst gar kein Kennzeichen auf die Plakette, das macht immer die ausgebende Werkstatt. Blankoplaketten werden nicht ausgegeben. @Badyy
Wenn man will kommt man an eine Rote blanko Plakette. Nochmal zum Verständnis: Was passiert wenn sie unausgefüllt klebt?
@fredl-block badyy hat vollkommen recht! außerdem befindet sich auf der plakette ein kleines siegel wenn sie von einer werkstatt ausgegeben wird. in dem siegel ist die werkstattnummer eingestanzt. das kennzeichen und die letzten 8 nummern des fahrgestells werden in einer datenbank festgehalten. unausgefüllte plaketten gelten als urkundenfälschung, da sie grundsätzlich nur ausgefüllt ausgegeben werden dürfen. so sieht die praxis und rechtslage aus. gruß peter
Naja, mit Feinstaub hat das doch auch nur am Rande zu tun. Ich habe vom ADAC gehört, der Verkehr sei mit 9% am Schadstoffaufkommen beteiligt. Das ist m.E. doch eher eine City-Maut durch die Hintertür als ein Programm zur Staubvermeidung. |
Anzeige
|