|
Hallo Belgien Fans, gibt es einen empfehlenswerten Stellplatz an der Belgischen Nordseeküste? Ich plane nämlich im Frühjahr eine Reise nach Brügge - dort gibt es ja wohl einen ganz guten Platz - wenn auch etwas überteuert. Wer kann Tip´s für die Küste geben. Eventuell auch einen kleinen Campingplatz für 2-3 Nächte. Vielen Dank. Die Küste ist glaube ich 60 km lang und es gibt nicht soviele Beiträge im Belgien Thread. z.b. :
--> Link fahr einfach hin und Du wirst was finden ! Hallo Carthamen,
Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Besuch der Stadt Veurne! Während unserer Reise nach Calais und Nordfrankreich haben wir dort Station gemacht und waren während des Stadtbummels am nächsten Morgen angenehm überrascht. Hier, schau mal Tag 1 und Tag 2, da habe ich Reisetagebuch und viele Bilder von vor Ort: --> Link Den Stellplatz in Veurne findest du natürlich auch in der Stellplatzdatenbank: --> Link Björn den von mir eingestellten SP kennst du ja. ist der einzigste in belgien mit meerblick.
in lombardsijde gibt es zwei nahe der küste gelegene CP, quasi direkt hinter der (nennen wir es mal so) küstenschnellverbindung. also in strassenbahnnähe. die sind aber teuer. wir haben da mal mit womo, hund, drei erwachsenen und zei kindern per tag 25 EUR bezahlt, inkl. strom und V/E. der platz hiess "de lombarde" wenn ich mich recht erinnere. geh mal auf die website von westende. --> Link geh dann auf tourisme, und die site von middelkerke erklärt auch noch was.
Da wird carthamen evtl. Probleme mit der Fahrzeuglänge bekommen :roll: Bei Mobilen über sieben Meter Länge klappt das nur, wenn man das Fahrzeugheck über die Hecke am Hafenbecken "schieben" kann. Sollte die Hecke inzwischen gewachsen sein: Pech gehabt :nixweiss: Ansonsten kann ich Björn nur zustimmen: Veurne ist ein nettes Städtchen. Hallo Carthamen,
die Belgische Küste ist nicht die WoMofreundlichste region in Belgien. Viele Belgische WoMobesitzer fahren lieber über die Fr. grenze um dort am Nordsee ferien zu erleben...( so auch wir :oops: , womit ich die aktuelle situation nicht angeben darf. Aber ich informiere mich bei Freunde und berichte nachher ) aber es gibt einige Möglichkeiten. So gibt's initiative um neue stellplatzen zu errichten, leider ...wie letzt im Raversijde, ohne Erfolg. Was ich weiss von die neue stellplatzen ( gelesen auf Be forum ) ist der preis, höher wie eine stellplatz auf ein CP wo man camping cheques akzeptiert !! Man zahlt dort ( aber das ist auch in Deutschland bekannt ) 14 euro für eine stellplatz mit WoMo und zwei personen, elektro inclusiv Ein gutes beispiel, nicht weit von Ostende - zentral mitten in die Küste - und nicht so weit von Brugge ist diese --> Link Uber die aktuelle situation von stellplatze berichte ich nachher Robert Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Euere nützlichen Tip´s und Hinweise. Da ich ja bis zum Frühjahr noch etwas Zeit habe, werde ich auch noch weiter informieren. Aber irgendwie scheint die Gegend doch recht interessant zu sein. Morgen geht es erst mal für zweieinhalb Wochen in den Wintersport. Allen usern hier bereits vorab ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009. da als sehenswürdige stadt veurne empfohlen wurde, plane auch einen besuch in dixmuide und yper ein. oostende als stadtbesuch. ansonsten kannst du den nördlichen küstenbereich ausklammern. der erinnert teilweise an die plattenbauten in den neuen ländern. das westhoek ist auch fantastisch für radfahrer ausgebaut. Hallo,
Mit dem Womo an der Küste Belgien ausserhalb der wenigen SP. zu übernachten würde ich keinem empfehlen. Früher hat die Polizei ein Warnzettel unterm Scheibenwischer gelegt, heute kostet es 50 Euro. Der Grund ist, wie wo anders auch ,die steigende Anzahl von Womo´s auf Belgien´s Strassen, ferner die Lobby der zahlreichen Campingplatz Besitzer die meist im Stadt oder Gemeinderat etwas zu melden haben. Flandern hat finanzielle Hilfen vom Staat erhalten um die touristische Infrastruktur zu verbessern, darunter auch die Schaffung von SP für Wohnmobile. Natürlich nicht mehr zum Nulltarif, der SP in Brügge ist ja ein Beispiel und mal gespannt was man in Westende für den neuen SP. berappen muss. Vielleicht kann unser belgischer Freund Robert aus Lummen mehr dazu sagen. zur Info, gary32 aber gary, robert wohnt doch am anderen ende von diesem kleinen staat. da bekommst du doch schneller infos, bei deinen kontakten :wink:
aber ernsthaft. die infrastruktur an belgiens küste lässt zu wünschen übrig. und wenn was gemacht wird, dann gegen geld. die leben doch auch davon. :roll: von belgischer seite aus betrachtet, gibt es an der küste genug. drei bahnstrecken decken den norden, die mitte und den süden ab. eine strassenbahn und eine fast homogen dazu verlaufene strasse verbinden quer dazu den norden mit dem süden. mehere grosse freizeit-(bungalow-)parks, jede menge hotels und app.-häuser laden zum verweilen ein, und die bahnpreise in belgien erlauben einen regen tagestourismus.
wenn also womos kommen, dann sind es für die belgier ausländer... und die können und sollen dann dafür auch was berappen. und wem das nicht passt, der fährt schnell und bequem auf der autobahn richtung calais weiter nach frankreich.
hi al, geb Dir recht, viele belgische Womo-Fahrer meiden ihre eigene " kust " und fahren lieber rüber nach Frankreich. In Blankenberghe z.Bsp : an WE und Saison werden 24 € verlangt nur um seine 4 Räder abzustellen und nicht mal eine V+E... :twisted: Früher sind wir öfters zum Vogelpark " Zwin " bei de Zoute mit dem Womo und unsere Enkelin gefahren (auch wegen den Störche auf dem P ...), aber auch dort " Off limits " :twisted: greetz, gary32 um "het zwin" besuchen zu können kann man aber auch von den niederländischen nachbarn aus hinspazieren. dieses naturschutzgebiet ist grenzübergreifend.
und sluis in den NL ist immer einen besuch wert. (passt in diesen trööt, weil die meisten besucher in sluis belgier sind)!
re, früher waren wir öfters auf dem CP in Cadzand - Bad ( NL ) und sind nach Knokke gelaufen und zurück, kommst auch an dem Vogelpark Zwin vorbei, Auf dem Abschnitt von Cadzand genannt " Wielingen " findet man nach der Flut schwarze Haifischzähne...ist kein Witz. Hab mich immer gewundert dass die Leute gebückt am Strand getippelt sind... greetz, gary32 mich hättest du in groede auf dem camping hinterm deich finden können. 8)
und das erinnert mich daran, das man von cadzand bis nach breskens am strand wandern konnte, ohne von häusern gestört zu werden. vielleicht bin ich auch deswegen so oft an der belgischen küste. aber dort mit dem vorteil, wenn ich nicht mehr laufen will, kann ich bahn fahren :wink: :wink: :wink: Al und Garry,
Ihr beiden kennen genau die Belgische ( Flämische :wink: ) Kûste und die WoMo Situation dort. Es ist so das auch die Belgische WoMo Besitzer nicht zufrieden sind uber die Möglichkeiten und die Preisen hier . Ja, die Flämische Regierung ( Tourismus ) hat Geld freigemacht zum ausrüsten von SP in Flandern. Aber, das Lastenbuch ( wie soll die SP aussehen usw. ) - ist so schwer , wodurch es quasi keine Reaktionen oder private Initiativen gibt, auch wenig Reaktion von Gemeinden. Die meiste ( sicher im Innenland ) sagen: wir brauchen das Geld nicht, und stellen eine Parkplatz zum Verfügung. Oft ist das eine kleine Yachthafen,oder an ein Sportplatz wo es möglich ist Wasser /Strom zu bekommen, und damit hört es auf. Der Preis ist denn auch niedrig ,oder gratis Und wenn es dioch Private oder Initiativen vom Gemeinde gibt die es so einrichten wie die Flämische Regierung sich das vorstelt, sind die Preise kriminell hoch :oops: .15euro und mehr: zum schlafen, Entsorgung und Elektro. .. Wie Al sagt: die Belgische campers fahren selbst nach nordfrankreich wo die Küste attraktiver und viel WoMofreundlicher ist. Selbst bin ich meistens in Südfrankreich unterwegs und ab und zu besuche ich eine CP und zahle dort mit meine camping cheques die immer im WoMo bei mir hab. Fur zwei Personen, ein WoMo, elektro, entsorgung, ein geheizte Swimmingpool, Sanitäranlagen, und gratis WiFi zahlte ich letzt 14 euro an die teuere aber wunderschöne Cote d' Azur. Wer geht denn noch an die betonnierte Belgische Küste 15 euro zahlen für eine Parkplatz :?: ( ausserhalb die Leute die dort studierend uber der grosse Krieg unterwegs sind :wink: ) P.S.: wenn ich mehr bekomme über die SP Westende - wenn sie jemals wirklich eingerichtet wird !? - soll ich hier sicher berichten. grüsse Robert
hallo Robert, wel bedankt... es gibt bereits Bilder vom neuen SP. in Westende...darf diese hier nicht veröffentlichen wegen Copyright. Sieht gut aus : so in etwa wie in Brügge, mit V+E und Strom und abgeteilte Stellplätze, fragt sich nur was der kosten wird. Soll zwischen Westende Bad und Dorp liegen in der Nähe von mehrere CP. Hartelijke groeten uit Bayern, gary32 hallo Gary,
komisch, ich besuche jeden Tag das Flämische WoMoforum, und die Küste ist dort ein Heisses Punkt. Aber Westende...bisher reden die dort nur über St Laureins, wo man bis Ostern am Strand stehen darf. ( ist ihn sicher bekant) und auch von eine Parkplatz im Ort wo man sich mit 5 WoMos installieren darf. Die Gemeinde hat auch einen Flyer wo die genau angedeutet sind. --> Link aber wen du mir die genaue Adresse gibt vom neue SP, werde ich die Frage stelle am Forum in Belgien? grüsse Robert @robert
und was reden die belgier über den SP der bei raversijde kommen sollte? kommt der noch? oder ist das auch schon wieder geschichte von gestern? :wink:
hi al, der existiert doch bereits seit geraumer Zeit, es sei denn er wäre inzwischen von dem neuen Parkplatz in Ostende geschlossen, a+ gary32
hallo nochmal, habe früher auf beide SP gestanden..., aber es könnte vielleicht sein dass der neue SP. nicht in Westende sondern in oder bei Lombardsijde Dorp entsteht... greetz, gary32 @gary
im herbst war da nix zu sehen (in raversijde)
Hallo, habe recherchiert: es sieht so aus dass der SP. in Raversijde ( westlich von Ostende ) für Womo´s nach dessen Eröffnung vor 2 Jahre wieder gesperrt wurde. Es gibt eine schriftliche Begründung aber in flämisch, eine Übersetzung online ist nicht deutlich. Dieser Platz wurde offensichtlich von einem Art Verein zur "Schaffung von SP in Belgien " errichtet, sollte 5 € kosten.. --> Link zur Info, gary32 Nocterra ist eine Organization die versucht offizielle SP's zu machen in Belgiën. Sie organisieren auch den SP in Antwerpen. Sie haben versucht in Raversijde ein SP zu machen, aber dass war augenscheinlich nicht möglich. Und diese gGeschichte vom SP in Raversijde wird im link von Gary beschrieben.
Die Platz in Raversijde ist jetzt verboten für Womo's. Freundliche Luc
wel bedankt Luc... :) hatte dies auch sinngemäss so verstanden... greetz, gary32 merkwürdig. wurde doch noch im frühjahr 08 in "de kust.rog" von der baldigen eröffnung gesprochen. |
Anzeige
|