aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Heizaufsatz für Gasherd?

yvonneve am 09 Dez 2008 11:01:51

Hallo zusammen!
Wir wollen spontan mit unserem reinen Sommer-WoMo-Mini-Büschen wegfahren. Nun ist es ja grad nicht soooo warm draußen.
Eine Heizung, doppelten Boden etc. gibt es nicht. Wir sind aber recht anspruchslos, weil wir die Bude eh nur zum schlafen nehmen.

Nun hätte ich gern eine kleine Heizung für diesen Urlaub und bin auf diese Aufsätze für die Herdplatte gestoßen. Vom Preis und der Dimension wäre es genau das was wir brauchen.

Habt ihr da Erfahrungen mit?
Also zum Heizbedarf: Morgens Kaffee kochen und die Bude ist warm.
Wir brauchen also keine wirklich große Heizung.

Aber kann man dabei schlafen? Wahrscheinlich nicht oder?
Heizt die gut auf oder dümpelt die vor sich hin?
Kommt sie schnell in die Gänge, falls ich nachts aufwache und mir kalt ist?

Besten Dank und noch ein fröhliches, beheiztes Weihnachtsfest!

[mod="Dirk"]Bild entfernt, Urheberrecht beachten![/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sahli am 09 Dez 2008 11:11:40

hallo!
ich würde sagen "HÄNDE WEG" das ding verbrennt den sauerstoff den du zum atmen brauchst.

lg sahli

Scout am 09 Dez 2008 11:26:22

Hallo yvonneve!

Ich habe mir das Bild und die Beschreibung angesehen.
Das Gerät kostet 29,95€. Das sind ein Metallzylinder und darin irgendein Füllmaterial. Wenn das Gerät heiß ist strahlt es etwas Wärmestrahlung ab.

Betreiben muss man es mit dem Kocher. Wenn man es betreibt muss man sehr gut lüften. Also, Fenster öffnen. Damit ist die Heizwirkung weg.
Ohne Lüftung kann man gut und ruhig schlafen – vermutlich für immer!

Wolfgang

Anzeige vom Forum

stellplatzsucher am 09 Dez 2008 12:00:57

Hallo,
in meinen Anfangsjahren hatte ich auch mal ein Womo ohne Heizung.
Ich habe damals mit einer mobilen Petroleum-Heizung (gibts in jedem Anglerladen,oder-ebay) geheizt.
Jedoch würde ich auch diese nachts nicht brennen lassen, ich habe immer vor dem Schlafen gehen die Hütte auf 80Grad ( :D ) hochgeheizt und dann ausgedreht.
Wenn man dann einen guten Schlafsack hat, geht es für 1 -2 Nächte.

Marcel

Paule2 am 09 Dez 2008 13:01:51

Hallo,

alle Heizungen, die keinen Abgasanschluss ins Freie haben, sind meines Erachtens gefährlich, weil man die entsehenden Verbrennungsrückstände einatmet. Gesundheitsförderlich ist dies bestimmt nicht.

Weil der Gasherd dabei auch keine Ausnahme macht, ist eine Zwangslüftung vorgeschrieben.

MfG Paule2

Lancelot am 09 Dez 2008 13:06:35

Scout hat geschrieben:Ohne Lüftung kann man gut und ruhig schlafen – vermutlich für immer!

:kuller:

Ja, die Gefahr besteht ... mir wär´s zu gefährlich :bindagegen:

oldie2002 am 09 Dez 2008 13:12:13

das ding wird für outdoor-trekking angeboten, ist also etwas für zelter; für wohnmobilisten oder wohnwagenfahrer nur geeignet, wenn man suizidgefährdet ist.

4 worte zum abschluss dazu: "lasst die finger davon"

yvonneve am 09 Dez 2008 14:45:37

oh je, danke für die vielen Rückmeldungen.
Muss ich also abends immer Kaffee trinken, damit die Bude warm wird :wink:

Es klingt so, als gäbe es keine wirkliche Alternative zur "richtigen" Heizung.

Was ist denn mit 12V-Varianten? Wir haben zur normalen Fahrbatterie noch eine große verbaut die auch immer mit geladen wird. Die ist also Abends immer voll und könnte ruhig "leer laufen".
Hatte auch schon an eine Heizdecke gedacht, habe aber bis jetzt nichts wirklich gutes darüber gehört. Die sollen ja recht "mau" sein.

Kennt ihr sowas?

Lancelot am 09 Dez 2008 14:53:05

yvonneve hat geschrieben:Was ist denn mit 12V-Varianten?

12V zum heizen :?: Ich denke mal, da ist Deine "Kaffee-Lösung" die weitaus effektivere ...

Eine Idee wäre (zur Not halt) höchstens eine 220V Lösung mit einem kleinen 1000 Watt Heizlüfter, aber dazu brauchst Du eben Landstrom ...

yvonneve am 09 Dez 2008 16:55:07

hmh... wir haben einen Spannungswandler um kleinere 220V Geräte auch nutzen zu können... wenn ich den Heizlüfter auf klein stelle, dass er nicht allzu viel verbraucht und dann noch eine Zeitschaltuhr, dass er alle 2 h mal für 10 Minuten aufheizt... dann müsste es ja auch gehen... oder?

Damit kann ich, glaube ich, auch besser schlafen!

Ich danke euch! Das werden wir probieren.

Leser am 10 Dez 2008 01:48:37

yvonneve hat geschrieben:hmh... wir haben einen Spannungswandler um kleinere 220V Geräte auch nutzen zu können... wenn ich den Heizlüfter auf klein stelle, dass er nicht allzu viel verbraucht und dann noch eine Zeitschaltuhr, dass er alle 2 h mal für 10 Minuten aufheizt... dann müsste es ja auch gehen... oder?

Damit krieg´ste die Batterie in jedem Fall platt. :kuller:

Leser

oldie2002 am 10 Dez 2008 10:39:15

yvonneve hat geschrieben:hmh... wir haben einen Spannungswandler um kleinere 220V Geräte auch nutzen zu können... wenn ich den Heizlüfter auf klein stelle, dass er nicht allzu viel verbraucht und dann noch eine Zeitschaltuhr, dass er alle 2 h mal für 10 Minuten aufheizt... dann müsste es ja auch gehen... oder?

bleibt aber nicht so lange unterwegs, das klappt nämlich nur einmal :wink:

abo1 am 10 Dez 2008 12:43:42

hallo

das geht alles nicht

selbst auf kleinster stufe (vermutlich 500watt) braucht die heizung bei weitem zu viel elektrischen strom

bei üblichen batteriekapazitäten vopn nicht mehr als rund 250Ah ist elektroheizung nicht möglich/sinnvoll

es wird wohl beim gas bleiben muessen

wie gesagt aber NICHT mit dem herd
es ist erst ein paar monate her dass in südtirol eine mutter mit ihrem kind in einem vw bus an so einer art von heizung gestorben ist

du wirst an einer - evt gebrauchten - gasheizung nicht vorbeikommen

ich distanziere mich aber in aller form von vorschlägen eine gebrauchte 50mbar heizung - wie sie immer mal wieder billig auf ebay zu bekommen ist - einfach so nachzurüsten weil das nach G107/G607 bei neuanlagen nicht gemacht werden darf

besser als mit dem gasherd zu heizen wäre es aber allemal ...

lg
g

saltun am 10 Dez 2008 13:07:39

yvonneve hat geschrieben:Nun hätte ich gern eine kleine Heizung für diesen Urlaub und bin auf diese Aufsätze für die Herdplatte gestoßen. Vom Preis und der Dimension wäre es genau das was wir brauchen

Willst Du --> Link nachmachen?
Der Link im dortigen Eingangsposting stimmt nicht mehr, aber aus dem Thread geht hervor,
dass die Verunglückten eine ähnliche Heizmethode angewendet hatten.

lg saltun

yvonneve am 12 Dez 2008 15:59:24

ok. Der Aufsatz ist vom Tisch. Da mache ich ja kein Auge zu.
In unserem Bus ist kein Platz für die Heizung und er wird so im Mai eh ausgetauscht. Ich brauche also eine mehr oder weniger "1Mal-Lösung".
Also:
Topf mit Wasser und immer kurz aufheizen wenn es zu kalt wird?

Das die Batterie so schnell leer ist... damit hatte ich echt nicht gerechnet.

pilote600 am 12 Dez 2008 16:04:29

Treckingschlafsack ausleihen

Lancelot am 12 Dez 2008 16:07:11

yvonneve hat geschrieben:Also:

Damit hast Du nix gewonnen: beim aufheizen des Wassers mit Gas wird auch Sauerstoff aus der Raumluft verbraucht --- gut lüften :!:

Außerdem produzierst Du damit Wasserdampf, der sich dann beim abkühlen als Luftfeuchtigkeit niederschlägt --- das empfindest Du erst recht als "kalt".

Frage: 220V-Lösung geht nicht :?: Kein Stromkabel in greifbarer Nähe :?:

oldie2002 am 12 Dez 2008 16:16:41

kauf dir 5 oder 6 wärmflaschen und kriech mit jemandem zusammen in den schlafsack, dann wirds schon gehen. mit deinem wassertopf verbrauchst du auch sauerstoff, den du von aussen wieder zuführen musst und setzest zudem noch das fahrzeug mit kondenswasser unter wasser.

die einfachste lösung ist, du bleibst zu hause

dieter

Scout am 12 Dez 2008 16:29:04

Nimm statt dessen schwere Ziegelsteine. Je größer die Masse je größer die Wärmespeicherkapazität.

canter am 12 Dez 2008 16:30:06

Such dir einen Stellplatz mit Strom und kauf einen Heizlüfter für 20,-€ und gut is.

pilote600 am 12 Dez 2008 16:32:02

nana, wir werden doch keinem das reisen verbieten!!!!!

Ok, fasse mal zusammen:

Jede Feuerstelle im Fahrzeug verbraucht Sauerstoff und gibt CO und CO2 und sonstiges ab.

Also scheidet das mal aus.

Mit strom? Aber nicht über die 12V BAtterie, auch nicht mit Spannungswandler, aber was Wäre denn ein ordentlicher Stromgenerator, angekettet 25m weg vom fahrzeug macht der dann 2500w --> Heizlüfter. Mit einer Tankfüllung laüft meiner (hab ihn nicht im Womo sonderen im Wald und Flur zum Holzmachen) so um die 10 Stunden
Ok, das Ding braut Platz, und muss man haben (Zur zeit um die 200,-€ bei diversen BM)

Warm zudecken!!!!!!!!! Ein guter Schlafsack ist auch nicht billig, verbraucht aber keinen Strom und stört auch die Nachtruhe der Nachbarfahrzeuge nicht (wenn jeder in seinem bleibt :D )

Lezte Möglichkeit:
Strom von aussen!!!!! SP mit Strom, Gaststätte die freundlich ist, CP!!!!

Ok, wir wollen dich ja noch lange hier im Forum haben, also suche eine Lösung ohne offenes Feuer.

iku am 12 Dez 2008 16:54:26

Flasche mit Schraufverschluss und dann Handtuch drum tuts auch zur Not.
Heizdecke ist auch gut, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Strom die frist. Auf jeden Fall stellen die sich nach einer gewissen Zeit (ca. eine Stunde) aus. Es gibt große ca. 1,20 x 1,50 manchmal bei Aldi oder Lidl. Aber am einfachsten und gemütlichsten sind Wärmflaschen finde ich.
LG iku

yvonneve am 18 Dez 2008 11:47:45

Hallo zusammen,
Kirschkernkissen wären super, aber ohne Mikrowelle und Backofen auch nicht wirklich brauchbar :roll:

Dann habe ich unsere alte Wärmflasche ausgepackt.
Überlege noch grad los zu düsen und weitere zu besorgen.

Auf unserer Nordkapp-Tour im Juni hatten wir folgende Erlebnisse mit "Steinen":
Tag 1. Stein gefunden - im offenem Grillfeuer aufgeheizt. Handtuch drum, im Bett drum gestritten, weil der so toll kuschelig warm war. Am nächsten Tag den Stein liegen lassen... gibt ja genug Steine in Norwegen...

Tag 2. neuen Stein gesucht - auf der Herdplatte aufgeheizt weil wir ja nicht jeden Tag Grillen... Bettwäsche verbrannt... vor lauter Wut den Stein rausgeschmissen...

Tag 3. neuen Stein gesucht - auf offenem Feuer erhitzt... jeden zweiten Tag grillen geht ja gut ;-)... auch zu heiß... zarte Haut am Fuß über der Ferse verbrannt... aua... Stein auf dem Herd liegen lassen... bringt gar nix!

Wenn alle Stricke reißen haben wir einen Generator und nehmen einen normalen Heizlüfter mit.

Unser Urlaub sieht wie folgt aus:
Los fahren... ein paar Tage durch Frankreich - Spanien tingeln...
Weihnachten nach Malle übersetzen... Familie besuchen... da wohnen wir dann im Haus... WoMo bleibt auf dem Festland...

Zurück übersetzen wieder ein paar Tage tingeln und andere Familie auf dem Festland besuchen... da gibt es Strom...

langsam nach Hause tingeln...

Wir stehen fast immer wild wo es uns gefällt, weil wir uns nie länger als einen Tag aufhalten. Also wirklich nur Schlafplatz suchen. Buh machen, morgens weiter fahren.

abo1 am 18 Dez 2008 11:58:46

iku hat geschrieben:... Aber am einfachsten und gemütlichsten sind Wärmflaschen finde ich.

hallo

genau!

aber solche mit ohren
blond und/oder rothaarig is ok ....

;-)

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze