bullifahrn am 22 Dez 2008 14:33:01 Hallo Womo-Kollegen,
in unserem Chausson Welcome 50 ist ein 120l-Frischwassertank mit planem Boden verbaut. Leider liegt die Ansaugöffnung für die Pumpe etwa 4 cm oberhalb des Bodens und auch die Öffnung der Tankentleerung hat eine fast 4 cm hohe Vertulpung, so dass im Tank immer 4 cm Restwasser stehenbleiben, die wir weder rauspumpen noch ablassen können. Das hat die folgenden Nachteile:
1.) Wir fahren ständig ca. 15 kg unnützen Ballast durch die Gegend,
2.) Wenn wir frisches Wasser einfüllen vermischt es sich mit dem gammeligen Restwasser von anno dazumal (unhygienisch),
3.) Vor dem Winter müssen wir den Tank mühsam per Handpumpe und Tuch trockenlegen, damit das gefrierende Restwasser nicht den Tank sprengt.
Insgesamt recht unbefriedigend. :?
Habt Ihr diese Probleme auch, oder haben Eure Frischwassertanks eine Vertiefung im Boden, in der die Ansaugöffnung und die Entleerungsöffnung liegen? Gibt es sowas irgenwo zum Nachrüsten (halbwegs bezahlbar)?
Viele und Frohes Fest...
Bullifahrn
mk9 am 22 Dez 2008 15:02:27 Hallo,
ers besteht keine Gefahr für den Tank, falls das Wasser einfriert, da sich diese kleine Restmenge ausdehnen kann.
Ist aber ärgerlich, dass soviel im Tank bleibt.
Ich würde mir eine kleine Tauchpumpe für 12 V anschaffen, mit einem Stecker für die entsprechende Steckdose versehen.
Voraussetzung ist, dass sich eine 12 V - Steckdose in der Nähe des Wassertanks befindet.
Dann würde ich den Wagen schräg und geneigt hinstellen und das Restwasser mittels der Tauchpumpe absaugen lassen. Tank trockenwischen und fertig.
Ich denke so wird es gehen.
mk9
bullifahrn am 22 Dez 2008 15:12:19 Hm, ja, für die Winterleerung ist Dein Vorschlag ganz brauchbar, aber besser wäre natürlich die "rundum-glücklich-Lösung", die auch die Punkte 1.) und 2.) berücksichtigt ...
Munter bleiben
Bullifahrn
Gast am 22 Dez 2008 15:16:12 Hallo,
lässt sich denn an der "Vertulpung" des Ablassloches nichts machen???
Vll. hast du mal ein Foto des Auslasses, damit man sich ein Bild machen kann.
Alles andere scheint mir wenig sinnvoll.
pluspetit am 22 Dez 2008 15:16:48 Hi, da scheint bei Challenger / Chausson normal zu sein. Ist auch bei unserem 172 GA (= Welcome 26) genauso.
Ob es allerdings 4 cm sind? Habe ich noch nie gemessen. Wir sehen das immer als Tribut an den günstigeren Gestehungspreis.- Sonst hätte dort eine Vertiefung in den Boden des Womo eingearbeitet werden müssen oder ein Tank mit schrägem Boden verbaut werden müssen. Das wäre aufweniger und damit teurer gewesen. Kaputtfrieren wird jedoch nichts, die Restmenge kann sich ausdehen. In 6 Wintern ist da noch nicht passiert.
LG
spleiss53 am 22 Dez 2008 15:19:42 ...hmm... also ich würde zuerst mal das WOMO zum Auslaufstutzen derart schräg stellen, daß so gut wie nichs im Tank bleib, wenn der Auslaufstutzen geöffnet wird. der Rest an Wasser im Tank verdunstet :wink:
Lauterberger am 22 Dez 2008 15:27:18 Kann denn die Tauchpumpe nicht tiefer gesetzt werden, 4cm scheinen mir nicht normal zu sein !
D.
ulli572001 am 22 Dez 2008 15:30:04 Kann man den Tank ausbauen?
Dann würde ich an der tiefsten Stelle ein entleerungsventil einbauen!
bullifahrn am 22 Dez 2008 16:03:17 @ Ulli: Wo ist die tiefste Stelle an einem Tank dessen komplette Unterseite plan (und waagerecht) ist??
@ D: Ich wollte das von oben eingesetzte Ansaugrohr gerne mit einem kurzen Schlauchstück verlängern, was aber an dem unüblichen Aussendurchmesser des Rohres gescheitert ist, für den es im Handel keinen passenden Schlauch-Innendurchmesser gibt. Größerer Schlauchdurchmesser und Silikon-Abdichtung scheitert daran, dass der Tank nur über eine armdicke Serviceöffnung zugänglich ist. Selbst wenn ich Schlauch und Silikon heil in den Tank bekäme müsste ich das ganze mit einer Hand und null Sicht montieren. Ich glaube Lotto spielen ist erfolgversprechender ...
@ Teddy: Foto machen krieg ich vermitlich nicht hin ohne den Tank vorher aufzusägen. Ich glaub der Ausguss wurde so gemacht: rundes Loch in den Tankboden sägen -- Einsatz von unten einsetzen -- von oben (Tankinnenseite) Konterring aufschrauben -- vor dem Festziehen ordentlich Dichtmasse drankleistern. Einsatz und Konterring ragen etwa 4 cm in den Tank hinein (das hab ich eben mit "Vertulpung" gemeint, sorry wegen der blumigen Ausdrucksweise :D )
Bullifahrn
turbokurtla am 22 Dez 2008 16:18:28 bullifahrn hat geschrieben:Wo ist die tiefste Stelle an einem Tank dessen komplette Unterseite plan (und waagerecht) ist??
Ganz einfach: Dort wo das letzte Restwasser stehen bleibt.
Und wenn Du da in die Seite ganz tief ein Loch bohren kannst, dann machste nen Schlauchstutzen mit Gewinde dran rein. Ein kurzes Stück Schlauch und dann einen Ablaufhahn wie beim Boiler.
Oder natürlich noch besser weil tiefer, direkt in den Boden, genau so wie es Uli vorgeschlagen hat.
Kurt
wolfherm am 22 Dez 2008 16:25:47 Hallo,
Tips hast du ja genug bekommen.
Aber mir stellt sich eine ganz andere Frage: Was sagt denn der Hersteller bzw. Händler zu der tollen Konstruktion? Wie stellt der sich denn eine Entleerung vor?
homa am 22 Dez 2008 17:06:48 Ich hätte da 2 Möglichkeiten anzubieten:
1.) Entleerung mit einem Wassersauger, also einem Kesselstaubsauger, mit dem man auch Flüssigkeiten absaugen kann.
2.) Restwasser durch Saugheberwirkung entleeren, dies wird in dem Fall nur zu zweit gehen, denn das eine Ende des Schlauches im Tank unter die Wasseroberfläche zu halten und das andere Ende gleichzeitig tief aus der Tür wird nicht alleine möglich sein. Wem die Funktion nicht bekannt ist:
Am besten einen dünnen (ca. 6-8 mm Innendurchmesser) durchsichtigen Schlauch mit dem einen Ende in die Restwassermenge halten, am anderen Ende unterhalb des tiefsten Punktes des Wassertanks (deshalb aus der Tür heraus) das Wasser ansaugen und dann frei laufen lassen. Wenn das saugende Ende Luft schluckt, reißt der Wasserfluß ab. Die Restpfütze müßte dann nach bekannter Art aufgewischt (Schwamm) werden.
Ich denke dies müßte einfacher und effektiver sein, als das Wohnmobil entsprechend schräg zu stellen.
Viel Erfolg wünscht homa aus Ostwestfalen
Seekater am 22 Dez 2008 17:13:19 also, das ist ganz einfach:
Die 4 cm sind bei Chausson-Challenger etwas weniger und kommen von der Überwurfmutter, mit der das Ablaßrohr am ebenen Tankboden verschraubt ist. Der Tank hat - bei wagerechter Stellung - keine tiefste Stelle, sondern einen ebenen Boden.
Das Problem läßt sich jedoch noch einfacher lösen: Einfach am Fahrtende VOR dem Erreichen des längerfristigen Abstellortes, den Ablaßhahn aufmachen. Einige km im Tank umherschwappendes Wasser reichen vollkommen aus, daß die Restlache so klein wird, daß sie mit einem sauberen Lappen aufgenommen werden kann.
Außerdem habe ich das Ansaugrohr der Pumpe durch einen übergestülpten, schräg abgeschnittenen Schlauch verlängert, um bei geschlossenem Hahn die Gesamtwassermenge nutzbar zu machen.
Seekater
bullifahrn am 22 Dez 2008 17:37:56 Hey Seekater,
ich glaub mein Fahrstiel ist zu sanft :wink:
Nach 60 km Fahrt mit offenem Ablasshahn muss ich noch eineinhalb Gießkannen Restwasser mit der Handpumpe rauspumpen plus einige Schwammladungen.
Aber die Lösung mit dem aufs Ansaugrohr geschobenen Stück Schlauch ist gut. Wo hast du den Schlauch her??? (Ich habs mal gemessen -- wenn ich mich nicht irre muss er einen Innendurchmesser von 9 mm haben).
Oder hast Du vielleicht noch was vom Schlauch übrig???
Bullifahrn
Eklegerb am 30 Jul 2017 17:41:55 Ich habe auch ca 4 cm restwasser. Mach ganz einfach den drehverschluss auf, nehme einen dicken badeschwamm und saug es heraus. Danach mit einem sauberen küchenhantuch austrocknen und den verschluss offen lassen. Lg pusteblume
gespeert am 30 Jul 2017 17:55:18 Geka Regentonnenanschluss von innen nach aussen montieren und eine Ablasskappe aussen aufsetzen.
Regmula am 30 Jul 2017 18:36:20 Was ist mit einer Behälterdurchführung / Tankverschraubung (bitte Internet-Suche bemühen) aus Messing? Die in den Tankboden eingebaut dürften anschließend nur noch wenige mm Wasserstand übrig bleiben.
seidelselm am 30 Jul 2017 18:54:57 Hallo,
Restwasser bekommt man ganz einfach heraus, indem man einen dicken Schnürsenkel oder dünne Baumwollstoffstreifen in die Ablauföffnung stopft und den Rest des Schnürsenkels an die Stellen in Tank legt, wo das Restwasser steht. Bei meinem XGO habe ich den Ansaugstutzen mit einem Schlauch verländert. Wenn man den Schlauch ordentlich heiß macht bekommt man den ganz gut gedehnt...
siemueller am 31 Jul 2017 11:35:35 Habe mir bei "Die Moderne Hausfrau" eine Stabpumpe mit Batterien gekauft. Diese fördert in Kürze das Restwasser aus dem Tank ! Einfach mal googeln und dort anrufen. Preis lag so um € 20,--
Gruss
Ulf_L am 31 Jul 2017 12:04:09 Hallo Recht flach bauen doch auch die Ablaufstutzen von Waschbecken z.B. --> Link. Das könnte man sich auch unten in den Tank einbauen, natürlich ohne den Stöpsel :wink: , und dann eine Schlauch mit Hahn an eine bedienbare Stelle legen und dann im Bedarfsfall einfach ablassen. Gruß Ulf
|
|