Hallo zusammen,
kann ich längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen, z.B weil ich die 12 V Steckdose in Führerhaus brauche?Die geht leider nur mit Zündung an.
Wie ist das mit dem vorglühen.
Kann da was kaputt gehen?
Danke schonmal
|
Hallo zusammen,
kann ich längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen, z.B weil ich die 12 V Steckdose in Führerhaus brauche?Die geht leider nur mit Zündung an. Wie ist das mit dem vorglühen. Kann da was kaputt gehen? Danke schonmal Hi Ralf,
die Zündung kannst Du bedenkenlos über längere Zeit anlassen da geht nichts kaputt. Frohes Fest und einen guten rutsch ins neue Jahr 2009. Anlassen kannst du die Zündung schon, aber bedenke, das etliche Verbraucher mit eingeschaltet werden. z.B. Lüftungsmotor, sämtliche Steuergeräte evtl. Spiegelheizung oder Tagfahrlicht. Der Stromverbauch ist nicht zu verachten. Deine Starterbatterie wird da ganz schon beansprucht. Wenn du Pech hast, dann reicht es dir nach ein zwei Stunden nicht mehr zum Starten.
aus München Hallo smeagol,
Zündung anlassen ist immer die zweite Wahl. Besser wäre die Steckdose auf Dauerplus zu legen. Auch dieses Verfahren hat durchaus Nachteile, falls ein Dauervebraucher angeschlossen und vergessen wird, wäre die Fahrzeugbatterie möglicherweise leer. MfG Paule Hallo Ralf
Kannst die Zündung anlassen es kann nichts passieren ... du hast ein neuen Coral habe ich gesehen ... wie das mit dem Tagfahrlicht usw ist kann ich dir nicht sagen ... da mag mein oschi - andi nicht ganz Unrecht haben obwohl das Tagfahrlicht wenn es vorhanden ist nicht die Stromfresser sind aber man weiss ja nie...lass dir doch in absehbare Zeit einfach den Stromzugang am Zündschloss umklemmen ist gar kein Problem kann man auch selber machen ( habe ich beim Autoradio gehabt das es genauso war wie mit deinem Zigarettenanzünder bzw. Steckdose.) Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Carsten Hi Spinne, mich interessiert wie Du mit der Stromaufladung hin kommst.
2 x 55 WA und 2 x 145 AH für Bord? Gehst Du öfter ans Netz? Oder reichen die 2 x 55 WP zum regelmäßigen Aufladen täglich unterwegs? Ich steh vor der Frage ob ich den ganzen Kram abräume und nur mit einer Brennstoffzelle 1600 fahre. MfG Frieder Hi Frieder,
ich habe zwischenzeitlich eine dritte 145 Ah Akku eingebaut und eine dritte Solarplatte auf dem Dach. So mit komme ich im Herbst ca. eine Woche mit dem Strom, ohne ans Netz zu müssen, aus und im Sommer gibt es gar keine Strom Probleme. Ein gesundes Neues Jahr 2009 wünsche ich Dir. sind das noch Wohnmobile, oder fahrbare Batterieschränke? Hallo Locker,
Batterieschränke? Nun hast Du ja auch einiges umgerüstet wie LED Lampen, Kontrollpaneele usw. Bist Du auf Stromsparkurs oder sucht Du bei jedem Halt einen Stromanschluß? Ich selbst habe auch 2 Bordbatterien weil 2 Solarpaneelen. Ich komme in meinem 2-3 Wöchigen Urlaub ohne Stromanschluss aus. Weil ich auch generell Freisteher bin und ganz selten CP anfahre. Die Sache sollte man von seinen pers. Bedürfnissen her betrachten. Ich brauche mir jedenfalls um Energie keine sorgen machen und es kostet mir auch keinen zusätzlichen Cent. Hallo Ralf Anlassen kanst Du die Zündung,wie aber schon von Paule2 gesagt wurde,lieber ein Dauerplus. Bedenke aber auch deine zusätzlichen Verbraucher wie die gesamte Elektronic,Regler und Anderes,die dann auch dauerhaft Strom führen. Lege Dir lieber eine zusätzliche Stromquelle, die man mit einem Schalter abschalten kann. Dann bist Du auf der sicheren Seite. mfG Harald Hallo Harald,
dein Einwurf ist berechtigt, denn ich will mit meinem Post nicht provozieren, sondern auf die Möglichkeiten des Stromsparens hinweisen. Ich bin tatsächlich sehr bestrebt, den Stromverbrauch ohne Komfortverlust zu minimieren. 100 AH Aufbaubatterie und 60 W Solarpaneel halten das Wohnmobil leicht und die Gefahr einer Überlastung bestand noch nie. Das ist auch den Reifen sehr zuträglich. Das gelang recht gut durch Umrüstung auf LED Beleuchtung, Auswahl von stromsparenden LCD-TV und Sat-Receiver. Eigentlich kann ich diese Versuche wochenlang freistehen zu wollen nicht nachvollziehen. Bei uns ist immer Ende des Freistehens angesagt, wenn die WC Kassette voll ist, da wir nicht mit dem Spaten entsorgen. Im Süden stinkt es eben ohne Chemie. Ohne SOG bei mir, mit SOG beim Nachbarn. Das ist immer wesentlich früher der Fall, als Stromknappheit auftritt hihi. Die paar Euro für 2 Tage CP oder SP sollten dann auch noch drin sein. Tatsächlich lassen neuerdings viele CP in I erst ab dem 2. Tag entsorgen. Wodurch das wohl verursacht wurde? Aber um nicht ganz OT zu werden: Bei meinem alten 2,5 l Ducato habe ich mal den Stromverbrauch mit eingeschalteter "Zündung" gemessen: Solange die Glühkerzen aktiv waren, wurden etwas über 8 Ampere aufgenommen. Danach sank der Stromverbrauch auf unter 1.5 Ampere. Natürlich Licht und Gebläse aus. Das sollte eine intakte Batterie also schon problemlos viele Stunden verkraften. Beim neuen 2008-Transit habe ich noch nicht gemessen. , Walter Hallo Spinne, und schon wirst Du kritisiert.
Jetzt kann ich mir über Deine Aussagen ein Bild machen. Natürlich benötigt man entsprechenden Platz. Viel Freude mit der groß angelegten E.-Einrichtung wünscht Dir Frieder u. acu Dir auch ein glückliches Neues Jahr mit tollen Reisen. :D |
Anzeige
|