aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ski und Snowboard im Sauerland (Winterberg) zw. den Tagen

rippelep am 28 Dez 2008 20:23:48

Hallo,
ich überlege, ob ich nicht spontan zwischen den Tagen mit meinem Sohn zum Ski und Snowboarden ins Sauerland, z.B. nach Winterberg, fahre. Da könnte ich auch mal die Winterfähigkeiten meines alten Womos testen (aussenliegender Abwassertank, jedoch (vielleicht) beheizt, Winterreifen, Schneeketten vorhanden), war bisher noch nie im Schnee damit. Wenn also jemand Tips hat, zum Beispiel bzgl. der Belegung von Stellplätzen, immer her damit!
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joste am 29 Dez 2008 14:16:36

Hallo, habe mir gerade die Webcams in Winterberg angeschaut, würde sich ja wirklich lohnen. Mal sehen wie es am kommenden Wochenende ist.
In der Vergangenheit war es auf dem Stellplatz an der Stadthalle immer ziemlich voll, Strom war nur für wenige vorhanden, aber zum Übernachten/Stehen immer ein Plätzchen frei. Ansonsten, der Schnee außerhalb der Pisten ist ja recht überschaubar, gibt es ausreichend Parkplätze, auf denen man übernachten kann. Wenn man von Neuastenberg oder Altastenberg Richtung Winterberg fährt, sieht man überall Mobile stehen. Z.B. P am Nordhang, gegenüber Brembergkopf(im Sommer,mein letzter Besuch, sogar noch offizieller Platz), am Bremberg,Höhe Bobbahn, Bremberg P, rechts, immer Womos, obwohl lt Schild verboten. Auch schon mal mit P-Gebühr für Womos. Auch der Campingplatz hatte eigentlich immer noch Plätze außerhalb des eigentlichen Platzes.
Für anspruchslose Wohnmobilisten, die einfach Spaß im Schnee haben wollen, sollte sich immer ein Platz finden lassen. E&V gibt es übrigens an der Stadthalle.
aus Lippe

Marisa am 29 Dez 2008 18:36:42

Am Montagvormittag muß der Teufel los gewesen sein auf der Straße von Willingen nach Winterberg,lt. meiner Tochter,die für diese Strecke von mormalerweise 20 Min. , 2,5 Std. brauchte.

Anzeige vom Forum

luke am 29 Dez 2008 23:00:55

Hallo an alle,
wir waren am letzten Freitag dort, da wir recht früh waren konnte man schon fahren. Das Problem ist nur, nicht alle Pisten sind auf, und ab ca 12.30 Uhr war es unmöglich sich auf den Pisten zu bewegen.
Also " Morgenstund hat Gold im Mund" 8) .
Bei der Gelegenheit haben wir uns den Stellplatz in Willingen angekuckt, und da muss ich sagen ist nicht besonderes, und ziemlich weit von den Ski Liften, und der Skilift der da am nähsten war, war zu, weil die Abfahrt grün war :(

luke

rippelep am 07 Jan 2009 21:31:38

Hallo und ein frohes neues Jahr, danke für die Antworten, wir sind nun nicht zwischen den Jahren, sondern am letzten Wochenende nach Winterberg gefahren.
Freitag morgen los, am frühen Mittag angekommen, im Ort orientiert, auf Anraten der Info zum großen Parkplatz P3 an der Langlaufstation Bremberg, wo wir dann erfahren mussten, dass Wohnmobile da nicht drauf dürfen. Aber gegenüber auf der anderen Straßenseite war noch ein Parkplatz, den wir dann ansteuerten. Dann also die Skiklamotten ausgepackt und in einem zehnminütigen Fußmarsch in voller Montur (man spart sich das Aufwärmen) zur Piste. Nur, Freitag nachmittag als Einstiegszeit war wohl nicht die beste Idee, auch am schnellen Sechserlift Wartezeiten bis zu 25 min (bei einer Abfahrtszeit von 1 min). Nach dem Frust erwogen wir, wieder nach Hause zu fahren, wollten es dann aber doch noch mal am nächsten Tag versuchen. Und es lohnte sich, um 9 auf der Piste, Lifte schön frei, erst gegen Mittag wurde es voller, aber erträglich, wenn man sich geschickt beim Liftanstellen anstellt :D Nachmittags war dann relaxen angesagt, dann abends noch eine Nightsession bei Flutlicht und leeren Liften, die Jungs (und ich auch) waren begeistert.
Sonntag dann noch mal eine Morgensession und dann ging es wieder nach Hause. So war es aus sportlicher Sicht doch eine gelungene Tour. Die Erfahrungen bzgl. Wintercamping waren auch interessant. Wir blieben einfach die zwei Nächte auf dem Parkplatz, nachts war es auch ziemlich ruhig, wenn alle Skifahrer nach stundenlangen Staus in ihre Quartiere zurückgekehrt waren. Der Abwassertankablass fror zu, ein darunter gestellter Eimer blieb leer. Ansonsten funktionierte alles, mollige Heizung, Warmwasser und auch das Licht hielt die drei Tage durch. Temporär fror komischerweise die Warmwasserleitung im Bad zu, ich vermute, dass sie in der Duschtasse mit direktem Bodenkontakt geführt wird.

Der Abschluss der Fahrt wurde dann doch etwas stressig, erst Schneefall und dann Keilriemen gerissen in Köln, das volle ADAC Programm, huckepack zur Werkstatt, mit Mietwagen nach Hause, am nächsten Tag repariert wieder abgeholt. Da konnte ich zum ersten Mal den Service des ADAC in Anspruch nehmen, und ich muss sagen, dass hat gut geklappt.

Im folgenden noch ein paar Bilder

Norbert B. am 08 Jan 2009 02:15:21

Hallo,
oh mann schöne Bilder.
Ich überlege am nächsten Woende 10.-11.01 nach Winterberg zu fahren.
Nur überlege ich wo soll ich stehen . am Stellplatz in der Stadt ( Stadthalle )
oder wenn ich deine Bilder so sehe da wo du gestanden hast.
Aber ich glaube da meine Frau noch nie in winterberg war , ich nehme den Stellplatz an der Stadthalle , wir wollen ja nur Langlauf und etwas Spazieren gehen.
Die Ferien sind ja zuende, müsste also etwas ruhiger werden.
Wer ist den noch da ?
Werde Freitag Spätabend anreisen.

sonnemeerwind am 08 Jan 2009 08:52:41

super Winter dort
volles Sause gratuliere

aber eine Keilriemen hab ich immer an Bord
wegen der Stümper vom ADAC
volle Abzocke-deshalb ist auch alles so teuer bei diesem Club

smw

rippelep am 08 Jan 2009 13:52:36

Hallo,
@sonnemeerwind
wie das so ist, hatte letztens den Ersatzkeilriemen, den ich auch immer mitführe, vorsorglich eingebaut, weil der alte nicht mehr so gut aussah, und leider keinen neuen besorgt (der ist ja noch ganz neu, der hält erstmal). Leider wohl nicht stramm genug aufgesetzt; da die 200ah Batterien nach dem Wochenende völlig leer waren, wurde der Riemen bei der Rückfahrt über einen langen Zeitraum voll belastet, es kam zu Dauerschlupf, daraus folgend Erwärmung bis zum Riss. Der Riemenwechsel ist beim 280er nicht so nebenbei zu erledigen, sonst hätte ich das selber gemacht. Man muss von unten ran und dazu noch die Motorabdeckung abbauen, von oben braucht man lange Arme zum Wechseln. Bei dem Wintereinbruch am Sonntag wollte keiner auf der Notspur unterm Wagen liegen. Fazit, selber Schuld.
Klaus

rippelep am 08 Jan 2009 13:56:56

Hallo nochmal,
@Norbert
wir waren zur Entsorgung auch auf dem Platz an der Stadthalle, da war am Samstag abend noch jede Menge frei, zumindest bei der Stellplatzsuche wirds also wahrscheinlich kein Problem geben.
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremerhaven, zwischen Weserufer und Schleuse
Oberwiesenthal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt