aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremerhaven, zwischen Weserufer und Schleuse

Kerli am 09 Mär 2006 01:38:55

Hallo,

wir waren am letzten Wochenende auf dem "neuen" Womo-Stellplatz ( direkt an der Doppelschleuse ) in Bremerhaven.

Dieser ganzjährig geöffnete SP ist wirklich zu empfehlen.
Der Platz liegt relativ windgeschützt in einer begrünten Senke
direkt am Seedeich.

Sehr positiv, hier zahlt man wirklich nur das,
was man auch gebraucht bzw. verbraucht !

Man zahlt so eigentlich nur 6,50 Euro ( am Kassenautomaten )
pro Womo incl. aller Personen für 24 Stunden und incl. der Entsorgung von Fäkalien und Abwasser ( unbegrenzt ! )
und Toilettenbenutzung ( sehr sauber da Zugang nur per Code und nur für Platzgäste )

Extras falls nötig:

1 Euro für Frischwasser ( ca. 90 Liter )
50 Cent für Strom ( = 1 KWh )
50 Cent für Warmduschen ( ca. 7 min. )

Außerdem:
- gute Platzbeleuchtung
- viele Müllcontainer
- auch Hunde sind willkommen
- neues Sanitärgebäude auf dem Platzgelände
- elek. Info-Tafel neben dem Kassenautomaten
- sehr hilfsbereiter netter Platzwart ( Herr Dittert ) vor Ort
- Brötchen- und Tageszeitung-Service ( allerdings nur auf Bestellung )
- nur wenige Meter bis zur Weser bzw. bis zur Uferpromenade
- tolle Aussicht auf den regen Schiffsverkehr.....usw.

Die parzellierten Stellplätze fallen alle sehr groß aus ( 5 x 8 bzw. 6 x 9 Meter ).
Der Stellplatz liegt sozusagen "mittig" im Wasser !
Auf der einen Seite befindet sich die große Wesermündung,
auf der anderen die Hafen- und Schleuseneinfahrt zum
Fischereihafen.

Soll heißen:
Hier ist für die Augen immer was los.......positiv gemeint !

Achtung !
Die Stromsäulen funktionieren nur mit spez. Münzen,
die man auch nur bei dem netten Platzwart bekommt.
Gleiches gilt für die Warmduschen-Wertmünzen !

Herr Dittert ist allerdings nicht ständig vor Ort !
In der Nebensaison auch nur bis ca. max. 17 Uhr !

Zugang zu den Sanitärräumen nur per Zahlen-Code ( dieser wechselt alle 14 Tage ). Diesen bekommt man ebenfalls nur direkt bei dem Platzwart......oder mit etwas Glück auch von anderen Womo-Gästen.

Wer also sofort Strom benötigt und Toiletten und Warmduschen am Platz gleich nutzen möchte, sollte schon möglichst spätestens am Nachmittag angekommen sein !

Anfahrt:
Autobahn A 27 Bremen - Cuxhaven,
Abfahrt Bremerhaven-Mitte,
Immer der Beschilderung "Weserfähre Nordenham" folgen,
ca. 100 Meter vor dem Fähranleger links abbiegen in die Bussestraße,
jetzt nur noch gut 200 Meter bis zur Doppelschleuse

GPS-Daten ( ohne Gewähr ):

08°34’33’’ O
53°31’57’’ N

Die Stadt Bremerhaven bietet Urlaubern wirklich unglaublich viel !
Das alles hier aufzuführen, wäre recht mühsam.

Darum jetzt nur mal schnell die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

- Zoo am Meer ( z.B. Eisbären und Seehunde unter Wasser beobachten ! )
- Deutsches Schiffahrtsmuseum
- Museumshafen mit Freilichtmuseum
- Fischereihafen mit Fischbahnhof und Seefischkochstudio
- Technikmuseum ( mit dem Original U-Boot "Wilhelm Bauer" )
- Atlanticum mit Meerwasseraquarium
- Morgenstern Museum
- Restaurant-Großsegler "Seute Deern"
- Radarturm mit Aussichtsplattform ( in 65 m Höhe )
- Container, Auto- und Kreuzfahrt-Terminals
- Llyod-Werft-Führungen
- richtiger Sandstrand am Weserufer

usw. usw.

Diese und viele weitere Infos auch hier:

--> Link

Nochmals ein großes DANKE an den wirklich sehr netten und hilfsbereiten Platzwart Herrn Dittert !

Als ich Herrn Dittert am Samstagnachmittag beim "Klönschnack" nebenbei erzählte, das ich bei diesen Minusgraden nicht sicher bin, ob meine 2. Gasflasche ( die 1. war schon leer ) überhaupt noch bis Sonntagabend reichen wird, sagte dieser sofort:

"Komm Junge, hol die leere Flasche aus dem Womo, wir beide fahren gleich mit meinem Pkw zum Baumarkt Hornbach, dort gibt es sehr günstig Gas"

Gesagt, getan.
Immerhin liegt dieser Baumarkt nicht gleich um die Ecke.
Eigentlich hatte Herr Dittert mittlerweile auch schon "Wochenende".......
Na ja, mit frischer Gasfüllung im Gepäck ging es dann wieder zurück zum Stellplatz.

Klasse Platzwart !!!
:D

Übrigens kosten 11 kg Gas bei Hornbach ( 27572 Bremerhaven, Seeborg 6 ) nur günstige 8,69 Euro !!!!!!!

Ach ja, etwas negatives gab es dann doch:

Die Frischwasserversorgung auf dem SP funktionierte das ganze Wochenende nicht - es war alles eingefroren, obwohl diese neue Versorgungsstation angeblich frostsicher ist und auch beheizt wird !

Aber auch hier half Herr Dittert sofort.
Platzeigener Wasserschlauch wurde aus dem Sanitärgebäude durch das Kippfenster gesteckt.......und Wasser marsch.

Bremerhaven, wir kommen wieder !

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Mär 2006 01:52:20

wieviele Wochen durftest Du für das Posting umsonst stehen? :D

PS: sieht wirklich nett aus - schöne Lage!

Gast am 09 Mär 2006 01:55:51

Hallo Gast,

schöner Bericht.
Den Platz werden wir uns wohl auch mal ansehen.

Anzeige vom Forum

thmgoe am 09 Mär 2006 07:34:24

@ Gast

Haben Ende Oktober auch schon auf dem Platz gestanden war wirklich toll

Anzumerken ist nur das die Aussichtsplatform nur in der Hauptsaison täglich offen ist.

Thomas

Camperfan am 09 Mär 2006 08:19:00

Ohhh,

ich danke für den Bericht, da werde ich mit einem Wochenende, bei der vielen und interessanten Technik nicht auskommen.

Da werde ich auch mal hindüsen und unsere Wesertour, die wir normalerweise in Hessen fahren, "etwas" erweitern müssen. :D

Schöne Gegend :!:

eva b. am 09 Mär 2006 09:39:54

Hi Gast,
auf dem Platz haben wir im Herbst auch gestanden. Und Wasser gab's damals auch schon aus dem Kippfenster (und da war kein Frost :roll: ).
Noch zwei Anmerkungen: die gute Aussicht von der Du sprichst gibt es direkt vom Platz aus nicht, weil der SP in einer Art Mulde liegt. Da muss man schon ein paar Meter Richtung Deich laufen. Und ein Fahrrad sollte man dabei haben, denn die Wege zu den POIs sind doch recht lang.

Deisterspatzen am 09 Mär 2006 12:41:58

Hallo, Gast,

super Info und Bericht.
:dankeschoen:
Das wäre ja was für unsere Ostertour mit den beiden Enkelmädchen. Gut, dass du auch was zur Umgebung geschrieben hast. Hört sich wirklich alles gut an. Nochmals Danke.

Deisterspatz am 09 Mär 2006 13:47:31

Hallo Thomas

Du sagst auf dem Platz gestanden, :D die Plattform schaffst du doch gar nicht. :kuller:

Denk an Ilsenburg und den Berg.
:bia:

thmgoe am 09 Mär 2006 19:45:41

@ Deisterspatz

Da gibs einen Fahrstuhl :D

Thomas

MichaelW am 09 Mär 2006 21:18:30

Hallo Gast,
wir kannten bislang nur den "alten" SP in Bremerhaven. Dort hingen 2003 schon die Pläne für diesen neuen SP.....das Warten hat sich ja gelohnt. Wir werden demnächst auch mal hindüsen.....vielen Dank für diesen "Appetitanreger" :!: :wink:

Tanja Tucker am 09 Mär 2006 21:46:12

Hallo,
auch wir hatten den Platz im Visier für dieses Wochenend:
Fr 28.04.2006 - Mo 01.05.2006

FischParty
Alles rund um den Fisch!
Veranstalter : BIS Büro Bremerhaven-Werbung

Mit der größten Party an der Nordseeküste, bei der sich alles um vielfältige Köstlichkeiten aus Neptuns Reich dreht, startet im Schaufenster Fischereihafen der Bremerhavener Veranstaltungssommer. Außer Fisch von A-Z gibt es auch Live-Musik auf mehreren Bühnen, eine große Schlemmermeile sowie viele Überraschungen für Groß und Klein. Die einzigartige Mischung aus Informationen, Entertainment und Maritimen spielt sich dieses Jahr an vier Tagen im ältesten Teil des Fischereihafens ab.

Öffnungszeiten:

Fr. 15 - 24 Uhr

Sa. 13 - 24 Uhr

So. 10 - 24 Uhr

Mo. 10 - 19 Uhr

Ein Besuch im Schaufenster Fischereihafen lohnt sich immer. Denn im historischen Teil des größten Fischereihafens Europas finden die Besucher eine beeindruckende Vielfalt der Fischgastronomie. Zur „FischParty“ wird dieses Angebot durch die vielen Spezialitätenstände sogar noch erweitert. Von A wie Aal bis Z wie Zander reicht dann das kulinarische Alphabet. Musik und Unterhaltung gibt es gratis dazu. Da lohnt sich der Besuch erst recht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Bremerhavens guter Stube im Schaufenster Fischereihafen.

MUSIKPROGRAMM

Die "Veltins-Bühne" auf dem Marktplatz

Kann man da einen Platz reservieren lassen?

Kerli am 09 Mär 2006 22:18:13

Hallo Leute,

hier noch schnell ein paar interessante Infos zum Container- und Auto-Terminal in Bremerhaven:

- 3.237 Metern Länge ( damit längste Seekaje der Welt ) die jetzt auf gut 4.900 Meter verlängert wird.
- Europas viertgrößter Containerhafen
- täglich transportieren über 2.000 Lkw und gut 30 Güterzüge Waren aus aller Welt ins Binnenland
- über 5 Mio. Container werden hier jährlich umgeschlagen
- Stückgut-Umschlag incl. Container: 38 Mio. t
- Bananen-Import: 362.000 t
- Autoumschlag ( Neuwagen ) jährlich: 1,4 Mio. Fahrzeuge
- Schiffsankünfte: 7.157 Schiffe
usw. usw.

Eine ca. 2 stündige informative Fahrt mit dem "Doppeldecker-Cabrio-Hafenbus" sollte man sich schon gönnen !

Aus dem Bus kann man nämlich hautnah die "dicken Pötte" und das faszinierende Geschehen auf den größten Hafen- und Werftbetrieben beobachten.......

Na Leute, das liest sich doch recht gut.

Diese und viele weitere Infos natürlich auch hier:

--> Link

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Wilder Herzbube am 10 Mär 2006 19:40:27

Hallo Gast,

sehr interessant und bald geht es wieder gemeinsam los. Dann
bestimmt auch mal zu diesem Platz. Der liegt ja gleich um die
Ecke. Da machen wir dann gemeinsam 'ne schicke Tour hin und
nehmen uns Bremerhaven mal richtig vor :)

Stephan

Polarwolf am 10 Mär 2006 19:53:30

Hallo Gast,

ich habe schon mal auf dem alten Stellplatz übernachtet. Bremerhaven ist sehr interessant, dort gibt es immer was zu sehen. Den neuen Wohmobilplatz muß ich unbedingt anfahren, wenn ich mal wieder Richtung Cuxhaven unterwegs bin (vielleicht in diesem Jahr).
Ich hoffe nur, daß dann auch ein Platz frei ist. Auf Deinem ersten Foto ist er gut gefüllt. ;D

Ansonsten bleibt noch zu sagen:
Hut ab! Super Bericht, deine News aus Bremerhaven sind sehr interessant.

Gut gemacht! :daumen2:

Kerli am 10 Mär 2006 22:50:29

Hallo Küsten-Fans,

noch ein guter Tipp für die Anreise zum SP ( für alle die aus Richtung Bremen usw. hochfahren ):

Nicht wie eigentlich gedacht die A 27 an der Abfahrt Bremerhaven-Mitte verlassen, sondern schon gut 10 km früher,
die Abfahrt Bremerhaven-Süd nehmen !

Nach der Abfahrt rechts abbiegen auf die B 6 Richtung Bremerhaven.

Nach wenigen Kilometern kommt auf der linken Seite das große Gewerbegebiet Bohmsiel.
Hier links reinfahren in die Straße mit dem Namen Seeborg.

Wer noch günstig Lebensmittel, Getränke usw. einkaufen muß,
findet hier reichlich Möglichkeiten.
ALDI, LIDL und Co. sind nicht zu übersehen !

Auch der von mir beschriebene "Gas-günstige" HORNBACH-Baumarkt befindet sich in dieser Straße ( 11 kg Füllung = 8,69 Euro ) !

Weiter zum Stellplatz geht es dann durch das Gewerbegebiet in Richtung Fischereihafen / Flugplatz.

Direkt am Flugplatz vorbei immer weiter auf der Strasse "Am Luneort".......immer geradeaus........am Deich entlang.......die Strasse "Am Luneort" wechselt nun in die Strasse "Am Seedeich"......weiter geradeaus.........wenn ihr auf Augenhöhe mit diesem "Leuchtturm" seit,

könnt ihr das Womo ausrollen lassen......der SP an der Doppelschleuse ist erreicht !

Wer so fährt wie beschrieben, braucht nämlich nicht mit dem Womo durch die Innenstadt zu fahren ( viele Ampelkreuzungen, viel Verkehr ! ).

Außerdem liegen so die großen Discounter-Märkte gleich direkt auf dem Weg......ohne evtl. große Parkplatzsuche usw. !

Viel Spaß in Bremerhaven wünscht

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )
:D

HandyCleo am 11 Mär 2006 16:20:17

Wir waren Ende Oktober letzten Jahres auf dem Platz (30.10. bis 01.11.) und waren sehr damit zufrieden :D
Sehr zu empfehlen...vor allem für Seefahrtfreunde :D

Babs am 01 Apr 2006 21:41:57

Hallo,

wir waren letzte Woche an der Ostsee (Regen satt). Auf dem Rückweg schien kurz vor Bremen die Sonne und da wir noch ein paar Tage Zeit hatten, sind wir kurzentschlossen nach Bremerhaven gefahren.

Der Stellplatzwärter ist ne Wucht. Es war schon kurz vor 19 Uhr. Wir hatten weder Kleingeld für den Kassenautomat, noch Münzen für Strom.
Haben die aushängende Handy-Nr. angerufen und ein sehr freundlicher Mensch erklärte uns, er wäre in ca. 20 Minuten am Platz. Und so war es auch. Er wechselte uns Geld für den Automaten, gab uns Münzen für Strom und den Code für die Toilette.

Also von uns bekommt er die Bestnote.

Waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort. Ach ja, geregnet hat es am nächsten Tag leider auch.

LG
Babs

Kasira am 06 Apr 2006 20:14:24

Hallo und Dank an Gast für diesen guten Tipp :)
wir haben Deine Schilderung zum Anlaß genommen, unsere Jungfernfahrt (1.-2.April) im ersten, eigenen WoMo nach Bremerhaven zu machen. Das Wetter war zwar "friesisch herb", aber es gab so viel zu sehen, daß es nicht wirklich störte und die beiden, vom Wind erlegten Schirme werden wir sicher verschmerzen.
Der Platz ist wirklich empfehlenswert und wir waren sicher nicht nur dieses eine Mal dort.
aus dem Münsterland von Kasira

Joda am 10 Apr 2006 21:04:36

Wir waren letztes Wochenende da. Leider meinten ein paar jüngere Teenager, das sie die Sanitäranlagen zum Abenteuerspielplatz umfunktionieren mussten. Daher dürfen Kinder ab sofort die Sanitäranlagen nur noch in begleitung Erwachsener benutzen. :eek:

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen anschließen: wirklich ein schöner Platz! :D

Walter

susanne1967 am 22 Dez 2008 10:02:14

Ich gruesse auf diesem Weg mein allerliebsten Onkel Arthur Dittert, und Tante Dagmar. Wohne ja jetzt in Spanien hab sie lange nicht mehr gesehen und wer sie sieht und trifft, bestellt denen bitte allerliebste Gruesse...
Frohe und gesunde Weihnachten allen...

Gast am 22 Dez 2008 15:17:00

@ Gast,

hast du das bild von oben gemacht, gibt es da einen Turm?
Achim
www. da rollt was

Kerli am 22 Dez 2008 15:29:14

anno1959 hat geschrieben:@ Gast,

hast du das bild von oben gemacht, gibt es da einen Turm?

Moin Moin,

nee, das Foto habe ich nicht geknipst.
Leider nicht........

Du kannst aber tolle Bilder von der Aussichtsplattform des neuen
Sail City-Hotels "schießen" :!:

Schau mal hier:
--> Link

Allerdings kostet die Fahrt mit dem Aufzug einige Euro :!:
:-(

Ebenso gute Fotos kannste auch vom "Fernsehturm" aus knipsen.
Im Winter aber leider nicht.

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

WMÜ am 06 Jan 2009 11:36:34

Hey,

dieser Platz steht schon auf meiner Liste für 2009 !!! Da freue ich mich. Bremerhafen ist toll!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester in Boltenhagen
Ski und Snowboard im Sauerland (Winterberg) zw. den Tagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt