rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelboden Nachträglich einbauen

harley64 am 29 Dez 2008 09:43:42

Hallo,
nachdem ich in Zukunft mein Womo ganzjährig nutzen möchte und gerne bastle, möchte ich mir im Frühjahr einen Doppelboden selbst bauen. Da ich
das Stockbett raus werfe, sollte das auch Gewichtsmäßig klappen. Eigendlich sind es 2 unabhängige Unterbauten.
1.) hinten unter der Dusche bzw. ehm. Stockbett ( Abwassertank )
2.) rechte Seite ( Tür hinten, Frischwassertank, Gasflaschen)
In der Mitte des Womos werde ich falls Möglich nur zusätzliche Isolierung von unten anbringen.

Es handelt sich um ein Rimor SuperBrix Modell

Auf den ersten und 2. Blick sollte ein solcher Umbau möglich sein.
Hinten gibt es 4 Gewindestäbe ( an zweien ist der Abwassertank ) die
bis zum zukünftigen Boden reichen und so eine stabliesierung bringen.

Hat jemand mal einen Doppelboden gebaut oder Erfahrungne über den Aufbau ?

Folgende konkrete Fragen stehen im Moment an:

1.) Muß ich ein Stahlrahmen verwenden, oder reicht einen Dachlattenkonstruktion, die ich mit Blechwinkeln verstärke und über
die Gewindestäbe fixiere ?

2.) Wie sollte der Matereialaufbau für dei Seitenwände und den Boden sein. Der Boden ist ja nicht begehbar und dient nur der Isolation und
Stauraum für leichte Gegenstände.

3.) Der Auspuff befindet sich dann nicht mehr ca. 50 sondern nur noch 10 cm über dem Boden. Wie sollte der Boden an diseser Stelle vor der Hitze geschützt werden ?

4.) Sollte der Abwassertank eine Heizung bekommen oder reicht gute Isolation ? Wie ist das mit dem Absperrhahn, dieser friert doch sowieso ein oder ?

Hoffe auf gute Hilfe im Board. Werde den Stand der Dinge dann auch mit Fotos belegen. Danke im voraus für eure Ideen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Dez 2008 11:06:35

Hallo,

vor Baubeginn würde ich erst einmal ein nettes Gepräch mit dem TÜV führen über mögliche Auflagen von denen. Sonst hast du beim nächsten Termin vielleicht Ärger und musst Änderungen vornehmen oder das ganze Teil wieder demontieren.

LG Wolfgang

abo1 am 29 Dez 2008 12:25:32

harley64 hat geschrieben:...
Hat jemand mal einen Doppelboden gebaut oder Erfahrungne über den Aufbau ?
...

hallo

ich mache nächsten winter was ähnliches
ich baue flachere abwassertanks ein und "unterkellere" die letzten eineinhalb meter des womos damit die neuen tanks dann im warmen hängen

ich verwende dazu 20mm styrodurplatten aus denen mit 0,3er oder 0,5er aluplatten sandwichplatten geklebt werden. evt noch 20/20/20/1mm alu u-profil rundum und fertig.

beheizt muessen die tanks so wie so werden
bei mir bleibt ein abstand von ca 10 bis 20mm zwischen den platten und den tanks sodass die warmluft zirkulieren kann
die kommt über einen truma abluftschlauch rein der im hohlraum zwischen den tanks endet

für den fahrbetrieb oder wenn es mit der warmluftheizung mal probleme gäbe habe ich noch vor 12volt heizmatten unterhalb der tanks aufzukleben sodassa anstelle der warmluft auch elektrisch geheizt werden koennte

bei mir ist allerdings auch das ablassventil "innen". meine schieber werden auf elektrische auto drain entleerung umgerüstet und der ablass erfolgt über einen pumpmax- dadurch passiert das alles nur mehr mit einem 1" schluach den ich hinten problemlos im beheizten bereich unterbringen kann

lg
g

Anzeige vom Forum

spiti01 am 29 Dez 2008 14:00:54

Soweit ich gelesen habe, muß die mindest-Bodenfreiheit 130 mm betragen.

Abgesehen dvon kann man das nicht als Doppelboden bezeichnen. Beim Doppelboden ist die Bodenplatte immer ganz unten, darauf "steht" dann der Aufbau.
Hier wird lediglich von einem "untergehängten Stauraum" gesprochen, nicht von einem echten Doppelboden.
Übrigens, Hymer macht sowas auch......ab Werk!

....spiti

abo1 am 29 Dez 2008 14:22:33

spiti01 hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, muß die mindest-Bodenfreiheit 130 mm betragen.

hallo

an sich 120mm ....
ausser das fahrzeug ist serienmässig tiefer, dann gibt es kein minimum
der letzte porsche carerra und die viper wurden dem vernehmen nach netterweise mit knapp 90mm durchgewunken.
wenn du auf die aber ein anderes fahrwerk ranmachen willst musst du wieder "rauf" auf 120mm, das verstehe mal wer will ...

aber das ist nicht wirklich mein problem
ich habe dzt 320mm und nach dem umbau wohl um die 280mm ....

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischverankerung
einfachere Alternative zum Sterling B2B entdeckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt