xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlüsselcode leuchtet und Ducato 230 springt nicht an

fiona84 am 30 Dez 2008 11:39:38

Hallo habe ein großes problem ich habe gestern kurz die starterbatterie abgeklemmt und dann wieder drangemacht wollte dann unseren Fiat Ducato 230 2,8tdi (99) Starten und der springt nicht an! der schlüsselcode geht nicht aus! Dazu kommt das wir nur zwei schlüssel besitzen einen schwarzen und einen der ist so rostrot! bitte helft mir mal bei meinem problem ich habe angst das das teuer werden könnte! eure Jennifer!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 30 Dez 2008 12:10:32

Hallo

vom Auto kenne ich es so, dass die Schlüssel dann in einer bestimmten Reihenfolge wieder rein muss. Schau mal in die Betriebsanleitung, da müsste das drin stehen.

Thomas

Gast am 30 Dez 2008 12:29:10

Hast Du beide Schlüssel probiert? Sonst bitte als erstes ausprobieren.

Der rosarote ist der Matserschlüssel. Normal gehört noch eine Codekarte dazu!?

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2008 12:57:24

Hört sich so an als wäre die Wegfahrsperre hinüber.
Bemühe mal die Suche nach "Wegfahrsperre". Da wurde schon mal recht viel drüber geschrieben, weil in letzter Zeit immer mehr damit Probleme haben. Allerdings wurden auch die detailierten Tips zum demontieren der W.F.S. gelöscht. Ist wohl nicht legal. Allerdings frage ich mich, warum wir das nicht wissen dürfen, aber jeder der sich ein bsichen mit dem 230 auskennt kann das blind und mit links.

Kurz zusammengefasst:
- Wenn das passiert, nach dem Du die Batterie abgeklemmt hast, gehe ich davon aus, das nicht die Schlüssel schuld sind. Trotzdem erst alle Schlüssel probieren, bevor du weiter machst. Mit dem roten Schlüssel vorsichtig sein, der ist nur zum anlehrnen der anderen Schlüssel und nicht zum Starten.
- Ließ in der BA nach wie man die Schlüssel anlehrnt. Wenn Du Glück hast, dann hat das Steuergerät nur deine Schlüssel vergessen und es geht danach wieder.
- Ansonsten hilft nur das Austauschen der Wegfahrsperre mit allen Schlüsseln und Schlössern. Bei Fiat kostet das ab 800,-EURO.
Mit ein bischen Glück ist nur die Antennenspüle am Zündschloss kaputt. Das wäre dann nicht all zu teuer.
- Alternativ kann man die Wegfahrsperre auch demontieren. Das kann Dir jeder Boschdienst oder Fiatmechaniker machen. max. ne Stunde Arbeit.
- Übrigens: den Schlüssel kann dir jeder Schlüsseldienst kopieren, vorausgesetzt du hast einen funktionierenden Schlüssel. Kostet keine 50,-EURO. FIAT liefert nur einen neuen Schlüssel wenn du den roten Schlüssel hast. Außerdem kostet der Schlüssel bei FIAT erheblich mehr.

Viel Glück
aus München

Hier noch ein Link den ich gefunden hab:
--> Link

fiona84 am 30 Dez 2008 13:49:01

Wir haben den roten schlüssel leider nicht und auch lkeine betriebsanleitung wir haben das auto erst im oktober gekauft und nur zwei schlüssel bekommen einen schwarzen und einen braunen! wir haben auch leider keine code karte! Wir haben schon etwas gelesen von der demontage der wegfarsperre aber nur mit einem elektonischen gaspedal wir haben so eins aber nicht!

Frank-A521 am 30 Dez 2008 15:25:45

Hallo fiona84

--> Link

Frank

freemind am 30 Dez 2008 15:52:10

Hallo fiona

hatte diese Fragen auch schon einmal.

Schau mal hier

--> Link

Ich denke wen es bei mir soweit ist baue ich die Wegfahrsperre aus und melde es der Versicherung.

Freemind

Gast am 30 Dez 2008 15:54:00

fiona84 hat geschrieben:Wir haben den roten schlüssel leider nicht und auch lkeine betriebsanleitung wir haben das auto erst im oktober gekauft und nur zwei schlüssel bekommen einen schwarzen und einen braunen! wir haben auch leider keine code karte! Wir haben schon etwas gelesen von der demontage der wegfarsperre aber nur mit einem elektonischen gaspedal wir haben so eins aber nicht!

Der "rote" Schlüssel ist der "braune". Habt Ihr denn nun beide mal ausprobiert oder immer noch nicht??

freemind am 30 Dez 2008 16:02:42

meinte diesen Eintrag

ist ein Zitat aus dem Forum (siehe Link)

Ich denke wichtig ist der Hinweis das man auf eigene Verantwortung bzw. ohne Gewähr arbeitet.

Nach dem das inzwischen eh schon ziemlich bekannt ist, wird mich hoffentlich niemand schimpfen wenn ich das jetzt offentlich verbreite:

Wichtig: Die Anleitung ist ohne Gewähr. d.h. wenn dabei was kaputt geht, dann kann ich nichts dafür. Also Anwendung auf eigene Gefahr.

Wenn Ihr vor dem Motor steht, dann sucht die Einspritzpumpe. Auf der rechten Seite der ESP befindet sich ein schwarzer Kunstoffklotz, in dem ist ein drei poliges Kabel eingesteckt. Wenn gefunden, Kabel abziehen und mit Hammer und langen schmalen Meisel vorsichtig den Kunstoffklotz wegmeiseln. Forsichtig, darunter befindet sich ein einpoliger Steckkontakt, der nicht kaput gehen darf. Wenn der Klotz weg ist und Ihr den Kontakt sehen könnt, dann legt eine Leitung vom Zündschloss Klemme 15 (12V wenn Zündung ein) auf diesen Kontakt. evtl. liegt auf einem der drei vorhandenen Leitungen die Klemme 15, aber da bin ich mir nicht sicher. Am besten vorher mal messen. Damit sollte dann alles OK sein. Die Empfängerspule am Zündschloss braucht nicht entfehrnt werden. Die stört nicht. evtl. Muss noch das CODE Lamperl ausgebaut werden, weiß ich aber nicht mehr.

aus München

fiona84 am 30 Dez 2008 16:05:07

den braunen haben wir doch bei FIAT sagt man mir das sei der werkstatt schlüßel und der rote sei nur zum codieren des transponders

fiona84 am 30 Dez 2008 16:35:01

ja das mit dem überbrücken habe ich gesehen aber etwas weiter stand das der 230 kein elkt. gaspedel hat und das das dann nicht funktionieren soll stîmmt das ?

gary32 am 30 Dez 2008 17:28:58

fiona84 hat geschrieben:den braunen haben wir doch bei FIAT sagt man mir das sei der werkstatt schlüßel und der rote sei nur zum codieren des transponders

hi,

stimmt...

So wird en Schlüssel neu codiert :

-Brauner Schlüssel stecken : Codelampe leuchtet ( Lesevorgang wird eingeleitet )
-Brauner Schlüssel abziehen...
-Schwarzer Schlüssel stecken: Codelampe leuchtet...Schlüssel abziehen
-Brauner Schlüssel stecken : Codelampe leuchtet, abziehen und damit ist der Lese /Kopiervorgang abgeschlossen.

Der braune Schlüssel nicht als Zündschlüssel verwenden.

zur Info,

gary32

fiona84 am 30 Dez 2008 18:05:07

OH super das ist der zündschlüßel meines manns.
es kahm gerade jemand von FIAT raus und innerhalb von 10 minuten llief der wagen wieder. :D
und jetzt gehts endlich auf tour

rothoffenburg am 18 Jul 2011 09:07:01

legt den roten an einen sicheren Ort. Ohne den kann man keinen neuen Schlüssel mehr anlernen.

Außerdem öffnet er bei jedem Startvorgang das System. Den sollte man nicht benutzten, nur im Notfall und niemals verlieren.

Roter doch weg? Dann sagen manche Fiathändler, dass eine neue Steuerung für nen Tausender rein muss. In dem Fall hilft ein guter Schlüsseldienst, Fachgeschäft, kein Supermarktschleifer oder Baumarktservice.

Gast am 18 Jul 2011 13:20:16

Hallo,

ich besitze nur zwei schwarze Schlüssel und auch keine Codekarte für meinen Fiat 244 Ducato. Oder gibt es das für dieses Modell gar nicht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verheimlichter Schaden nach Gebrauchtkauf
Alarmanlagen, WOMO-Tresor - was bringts und wenn ja wohin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt