aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschenfüllung

luckyloooser64 am 31 Dez 2008 13:54:27

hallo leute, erstmal wünsche ich euch einen guten rutsch ins neue jahr, ein immer dichtes wohnmobil und eine unfallfreie fahrt.
nun meine frage: ich habe bei einem wohnmobilhänder mir eine neue gasflasche geholt(alte war leer) und weil ich nie genau weiß wieviel in meiner fast leeren flasche ist, auch noch eine federwaage.
zum spass habe ich die neue volle flasche nachgewogen:
tara 13,3 kg
gesamt 22kg
=8,7 kg gas ?
hab ich da ein denkfehler ? es sollten doch ca.11kg sein oder ?
wäre nett wenn mir da jemandweiter helfen könnte.
gruß norbert[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 31 Dez 2008 13:59:26

Hallo
Teste die Waage vorsichtshalber, aber ich habe beim letzten Gaskauf beim Händler (genossenschaft) auch die Flaschen gewogen (hat erst dumm gekuckt, war aber dann sehr betroffen) sind grosse Unterschiede in der Füllmenge.
Christian

abo1 am 31 Dez 2008 14:45:59

luckyloooser64 hat geschrieben:...
tara 13,3 kg
gesamt 22kg
=8,7 kg gas ?
hab ich da ein denkfehler ? es sollten doch ca.11kg sein oder ?
wäre nett wenn mir da jemandweiter helfen könnte.
gruß norbert[/b]

hallo

ich denk mal die 11kg sind die theoretische gesamtfüllmenge
80% davon sind voll, mehr darf es wegen der expansion des gases bei höheren temperaturen nicht sein

80% von 11kg wären 8,8kg ....

lg
g

Anzeige vom Forum

homa am 31 Dez 2008 15:14:25

8,8 kg sind definitiv zuwenig. Ich habe schon öfter die Füllmenge einer neuen Flasche überprüft. Der evtl. Fehlbetrag lag immer nur in der Messtoleranz der Waage.

abo1 am 31 Dez 2008 15:18:40

homa hat geschrieben:8,8 kg sind definitiv zuwenig. Ich habe schon öfter die Füllmenge einer neuen Flasche überprüft. Der evtl. Fehlbetrag lag immer nur in der Messtoleranz der Waage.

hallo

du scheinst recht zu haben

überall ist von 11kg "Füllgewicht" die rede ...

also offenbar sollten das schon 100% der füllmenge sein
der rauminhalt der flasche ist offenbar entsprechend höher

lg
g

hoggo am 31 Dez 2008 15:23:50

Tag schön Norbert !
Ich hab mich auch manchesmal gewundert das die Gasflasche schon wieder leer war. Ich nehme beim Flaschentausch (meist Hornbach) immer die Federwaage mit, die Flaschen haben meistens ca. 9kg (ist normal wegen Ausdehnung und so). Ich hatte bei manchen Flaschen sogar nur 5kg gewogen und diese Flaschen natürlich nicht genommen, der Verkäufer schaute auch ganz verdutzt und er sagte er wolle mal mit dem Lieferanten darüber reden. Ich nenne das Abzocke hoch drei :( . Also wenn es geht immer die kleine Federwaage beim Flaschentausch mitnehmen :razz:
M.f.G. Horst

hoggo am 31 Dez 2008 15:39:15

hoggo hat geschrieben:Tag schön Norbert !
Ich nehme beim Flaschentausch (meist Hornbach) immer die Federwaage mit, die Flaschen haben meistens ca. 9kg (ist normal wegen Ausdehnung und so).
M.f.G. Horst

Sorry mir ist da ein Fehler unterlaufen, ich meinte natürlich 10,5 - 11kg.
M.f.G. Horst

Alpencamper am 31 Dez 2008 16:54:01

Schönen letzten Tag 2008,

zu dem Thema mal eine Frage. Da ich meistens in Holland meine Gasflaschen füllen lasse, zeigt mir die Füllstation immer 21 Liter an. Ist das richtig, 11Kg = 21 Liter?

Ziggi am 31 Dez 2008 17:42:29

@ Alle,
11 kg = 22 Liter !!!

lg Ziggi

Gizmo am 31 Dez 2008 19:13:19

Hallo,

nachfolgend die Erklärung für die, die es genauer wissen wollen:

Das spezifische Gewicht von Propan, flüssig bei 15°C, beträgt 0.509 kg/l.
Also wiegen 22 l: 22 x 0,509 = 11,2 kg.

, Gizmo

luckyloooser64 am 01 Jan 2009 16:29:46

@alle, frohes neues !!
hatte noch eine zweite messung gemacht :
waage + ich
waage + ich +flasche
differrenz : 22kg
gruß norbert

Paule2 am 01 Jan 2009 16:46:03

Hallo,

eine oft unterschätzte Ursache für nicht ganz gefüllte Propangasflaschen, sind leichte Undichtigkeiten des Flaschenventils. Wenn diese Flaschen über einige Zeit beim Verkäufer lagern, kann durchaus ein messbarer Gasverlust auftreten.

Früher wurden die Flaschen auf eine geeichte Waage gestellt und mit Füllanschluss das Tara-Gewicht ausgewogen. Danach wurden die Flaschen mit 11kg Flüssiggas gefüllt. Der Füllanschluss hatte ein Schnellschlussventil. Plus/Minus 50 Gramm waren durchaus üblich. Füllfehler allerdings auch, aber eher selten.

Heutige Propangasflaschen werden bei Großabfüllern vermutlich mit einer höheren Genauigkeit gefüllt. Automatische Füllanlagen sind ungleich genauer als handbetriebene Anlagen. Allerdings können dabei die vorgegebenen Füllmengen auch an die untere Toleranzgrenze verlegt werden. 8)

Waagen jeglicher Art, es sei denn geeichte Waagen, sollten nur zum Vergleichen genutzt werden. Ein Rückschluss auf das tatsächliche Füllgewicht einer Gasflasche ist nur annähernd möglich. Wer eine Federwaage nutzt, kann sich damit ja die schwerste Flasche schnappen. :D

MfG Paule2

Edit: @Norbert, es kommt ganz auf das Gewicht der Flasche an, das heute üblicherweise auf einem Tragegriff eingeschlagen wird. 12-13 Kg Flaschengewicht sind durchaus üblich. Personenwaagen sind allerdings häufig gnädig zu ihren Benutzern. 8) :D

Gast am 02 Jan 2009 04:06:50

hallo,

das problem mit "gewogen und für zu leicht befunden" wurde vor längerer zeit schon mal kurz angerissen:

--> Link

vom ungeeigneten messinstrument bis zum undichten ventil gibt´s eine reihe von möglichkeiten.

leob am 02 Jan 2009 23:32:30

Ich hatte sogar schon eine undichte Gasflaschennaht. :runterdrueck: :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA S 3002 K startet nur nach abkühlen.
Gasheizung laufen lassen bei diesen Temperaturen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt