xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA S 3002 K startet nur nach abkühlen.

freemind am 28 Dez 2008 00:56:32

Hallo ,

ich habe jetzt lange Zeit gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich fahre ein Wohnmobil mit einer TRUMA S 3002 K und habe folgendes Problem :
Wenn es kalt ist und meine Heizung nicht gelaufen hat funktioiert sie wunderbar. Sollte sie jedoch gelaufen sein und ich mache sie aus oder sie geht aus irgend einem Grund mal aus (z.B. Gas wechseln) kann ich sie nicht mehr starten. Der Zündfunke ist vorhanden und auch das Ticken ist zu hören.
Sie zündet jedoch nicht , so als würde sie kein Gas kriegen. Nachdem die Heizung dan abgekühlt ist bzw. sie einige Stunden aus war lässt sie sich wieder starten.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Gute Ideen und könnt mir weiterhelfen.
Schon einmal Danke für eure Hilfe.

freemind

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 28 Dez 2008 11:18:10

Tag freemind
Wo hast Du das gemacht ? In einer Halle oder im Freien ?
Ich vermute, dass es nur am Abgaskamin liegt. Wenn hier z.B. in einer Halle therm. Luftdruck auf diesen drückt, könnte es möglich sein.
Desweiteren können Tiefdruck oder Sonne schon auch mal eine Rolle spielen.
Kurt

Randyandy01 am 28 Dez 2008 11:27:44

Hallo,
evtl. könnte auch die eingebaute Zündsicherung defekt oder verdreckt sein, oder das Gebläse verstaubt so das der Heizung eine zu hohe Temperatur vorgegauckelt wird und sie deshalb die Gaszufuhr nicht freigibt, um Brandschäden zu vermeiden.

Andreas

Anzeige vom Forum

freemind am 28 Dez 2008 11:50:34

Hallo ,

danke schon einmal für Eure Antworten.
1. Habe die Heizung im freien laufen lassen.
2. Ich wieß nicht ob es am Geblässe liegt, wie gesagt wenn die Heizung läuft läuft Sie stabil. Sie läuft jetzt seit ca. 36 Std. ohne Probleme.
Die Probleme gibt es nur wenn ich die Heizung ausschalte und sie kurz darauf wieder anmachen möchte.

Kann ich die Zündsicherung selbst irgenwie reinigen ?
Das Gebläse kann ich ja dann direkt mit reinigen.
Gibt es noch andere Servicemaßnahmen die von Zeit zu Zeit gemacht werden müßen bzw Teile die gereinigt werden müßten.
Bin halt ein Neuling auf diesem Gebiet.

freemind

fuzzy am 28 Dez 2008 11:53:40

Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du mit meiner Truma und auch keine Lösung gefunden, habe dann die Brennerelemente ausgetauscht, dann war alles okay !

freemind am 28 Dez 2008 11:58:38

Ist das teuer mit den Brennelementen und was bedeutet das genau ?
Muß das eine Werkstatt übernehmen ?

turbokurtla am 28 Dez 2008 12:01:44

Könnt schon sein, dass Bernd Recht hat.
Wie oft ist Dir das schon passiert, und wie lange musst Du warten, bis sie wieder anspringt ?

freemind am 28 Dez 2008 12:12:13

Muß schon ein bis zwei Stunden warten. Ich denke ist vieleicht Temperatur abhängig.
Bin es zur Zeit noch am austesten.

fuzzy am 28 Dez 2008 12:17:15

freemind hat geschrieben:Ist das teuer mit den Brennelementen und was bedeutet das genau ?
Muß das eine Werkstatt übernehmen ?

guckst Du :

Link zum eBay Artikel

Du benötigst 2 Stück glaube ich !

Bist Du sicher das beide brennen ?

Ich hab es selbst gemacht, kenne Deine Fähigkeiten nicht, mit Gas ist nicht zu spaßen ! Ca. 1 Stunde Arbeit.
Man kann die Teile von unten her aus und einbauen

freemind hat geschrieben:Muß schon ein bis zwei Stunden warten. Ich denke ist vieleicht Temperatur abhängig.
Bin es zur Zeit noch am austesten.

kommt mir bekannt vor !

turbokurtla am 28 Dez 2008 14:20:17

O.K., ich glaub dann liegst Du mit dem Brenner vom Bernd richtig.
@ Bernd, in der 3000er ist doch nur einer drin, 2 warens in der großen 5000er Heizung, oder ?
Kurt

freemind am 30 Dez 2008 15:46:27

Hallo ,

es gibt Neuigkeiten von meiner Heizung. Gestern war ich noch mal so Mutig und habe die Heizung ausgeschaltet um zu testen ob ich sie direkt wieder starten kann.
Anfangs hatte ich die schon oben beschriebenen Probleme. Ich hatte dann die Blende abgenommen um den Staub auszusaugen und versuchte wieder die Heizung zu starten. Wieder das gleiche Problem nur sah ich beim loslassen des Schalters (Starschalter bzw. Temperatureinstellung) kurzeitig eine Flamme. Bei weiteren versuchen bemerkte ich dann das immer nach längeren drücken und langsammen loslassen des Schalters eine Flamme entsteht. Durch mehrmaliges drücken (bzw. gedrückthalten) und loslassen und direktes wieder drücken bekomme ich so meine Heizung auch im warmen Zustand zum laufen.
Das hört sich nicht nach dem Brenner an - oder ?
Ich denke das konnte mit der Zündsicherung bzw dieser Überbrückung zu tun haben die das Gas einströmen läßt. Weiß jemand genau was es sein könnte ? Könnte es sein das der Startschalter zu tief gedrückt wird ?

Zumindestens weiß ich jetzt wie ich die Heizung an laufen bekomme. Das hilft schon mal was.
Freemind

fuzzy am 30 Dez 2008 21:42:07

turbokurtla hat geschrieben:O.K., ich glaub dann liegst Du mit dem Brenner vom Bernd richtig.
@ Bernd, in der 3000er ist doch nur einer drin, 2 warens in der großen 5000er Heizung, oder ?
Kurt

Kurt, ehrlich gesagt weiß ich es grad nicht da unser Womo schon seit Monaten nach Norwegen verkauft ist.

hatte 2 Brenner und war im Glauben eine 3002 zu haben

@ freemind
ehrlich gesagt auch das geschilderte kenne ich gut !

turbokurtla am 30 Dez 2008 22:06:22

freemind hat geschrieben:Ich denke das konnte mit der Zündsicherung bzw dieser Überbrückung zu tun haben die das Gas einströmen läßt.

Das glaube ich auch.
Allerdings vermute ich, dass Du irgendeinen Fehler in der Bedienung machst.
Wenn die Flamme nach dem Anspringen brennt, musst Du die Zündsicherung noch ca. 15 - 20 Sek. weiter gedrückt halten. Erst dann den gedrückten Regler loslassen und sie wird weiterbrennen. Das ist die Zündsicherung.
Ohne Dir jetzt irgendwie nahetreten zu wollen ( man weiß ja nicht ), es ist keine Schande, wenn man mal was nicht weiß, besonders als Neuling.
Sorry, das war jetzt ein Schuss ins Blaue, ohne zu wissen ob Du wirklich Neuling bist.
Aber ich will Dir ja nur helfen.
Ansonsten, versuch mal folgendes:
Wenn die Heizung brennt mit dem Drehgriff auf 0, also ausschalten. Flamme beobachten, die müsste nach ca. 2 -3 Sek. ausgehen. Dann nur ca. 5- 10 Sek. ( bevor die Zündsicherung abschaltet ) warten und den Drehgriff wieder aufdrehen. Wenn das Ding in Ordnung ist müsste sie wieder ticken und von selbst wieder anspringen. Ohne Drücken.
Kurt

turbokurtla am 30 Dez 2008 22:13:06

Oh, dass hat sich überschnitten.
Bernd, die großen Heizungen hatten 2 Wärmetauscher, mit den jeweiligen Brennern u.s.w. drin. Die kleinen, in den meisten Wägen, hatten das Ganze in einfacher Ausführung.
Aber jetzt wart mal auf seine Antwort.
Hoffentlich ist er mir nicht bös, hab aber nach seiner Antwort so diese Gefühl gehabt und es danach geschrieben.
Kurt

freemind am 31 Dez 2008 16:58:06

Hallo danke noch mal für eure Hilfe,

zu turbokurtla wollte ich sagen, daß mir der Bedienung ist schon klar nur wenn ich den Knopf gedrückthalte entsteht im warmen Zustand keine Zündflamme nur der Zündfunken. Das ist ja das was ich nicht verstehe , im kalten Zustand funktionier es wunderbar. (gedrückthalten Zündfünke entzündet Zündflamme und nach erwärmen der Zündsicherung knopf loslassen und die Heizung läuft.)
Aber mein Problem ist im warmen Zustand ensteht keine Zündflamme. Nur durch tricksten mit dem Knopf. Und das dürfte doch auch nicht funktionieren wenn der Brenner defekt ist oder ? (Der Zündfunke ist jedoch da)

Freemind

turbokurtla am 31 Dez 2008 18:48:32

O.K. Freemind
Das ist halt so ein spezieller Fehler, dens eigentlich nicht gibt. Somit natürlich sehr schwierig hier ein defektes Teil zu lokalisieren. Noch dazu aus der Ferne. Es könnte so einiges sein, dass sich bei Wärme ev. anders verhält als bei Kälte. Könnte aber irgendwie mit der Zündsicherung zusammenhängen, vermute ich. Deshalb auch mein Vorschlag zum Testen durch aus- und einschalten innerhalb kurzer Zeit.
Haste den schon gemacht ?
Ich schätze sie wird hierbei sofort wieder anspringen. Das wäre dann ein Zeichen, dass es mit dem Drücken zu tun hat.
Bevor Du was auswechselst, würde ich das Ding mal säubern und mit Silikonspray einsprühen.
Das macht man so :
Heizung aus ! Batterien rausnehmen !
Verkleidung abnehmen und alles von Staub und Dreck befreien. Besonders das kleine, runde Teil ( Gasventil mit Zündsicherung ), in dem der Drehstab steckt, gut mit Pressluft, oder min. mit einem Pinsel und Luftpumpe etwas ausblasen. Dann kräftig mit Silikonspay einsprühen und dabei mit dem Drehschalter immer wieder drehen, drücken und wieder sprühen. Rechts-links-auf-ab, immer wieder. So macht man es richtig schön gängig bis es wieder flutscht wie neu.
Dann ca. 10 Minuten warten bis sich die Gase des Sprays verflogen haben.
Batterien wieder rein und Zünden.
Keinesfalls darf man bei brennender Heizung sprühen oder aus versehen diese Zünden !
Sonst brauchst Du längere Zeit nicht mehr zum Frisör.
Das machste mal incl. des beschriebenen Testes, dann schaun mer weiter.
Kurt

turbokurtla am 31 Dez 2008 18:50:13

@ lanzelot
halte Dich zurück, ich weiß es klingt komisch. :D

hoggo am 01 Jan 2009 12:27:45

Tag Gemeinde !
Genauso wie Kurt (Gott) es beschrieben hat mach ich es auch und das funktioniert seit Jahren. Fazit-auf Kurt (Spezi) hören und Du hast wieder etwas gelernt. Denn man wird Alt wie eine Kuh und man lernt immer noch was dazu :D
An alle noch ein Gesundes usw M.f.G. Horst

oldie2002 am 01 Jan 2009 12:31:54

turbokurtla hat geschrieben:Keinesfalls darf man bei brennender Heizung sprühen oder aus versehen diese Zünden !
Sonst brauchst Du längere Zeit nicht mehr zum Frisör.
Kurt

:wink: jetzt weiss ich auch, weshalb du auf deinem bild ein käppi auf dem kopf hast und ne sonnenbrille auf der nase :D

gutes 2009

Friedrich am 01 Jan 2009 18:20:10

Hallo turbokurtla,
für Deinen großartigen Beitrag vom 31.12.08 um 17.48 h möchte ich mich recht herzlich bedanken. Obwohl meine Anlage bestens i.O. ist, fand ich es hoch interessant, was Du da geschrieben hast.
Solche Beiträge bringen vielen von hier, irgend wann wenn es notwendig wird, aller beste Hilfe.
Weiter hin wünsche ich Dir viel Freude bz. deiner Mitwirkung hier und Du darfst sicher sein, dass Du viele dankbare Leser erreichen wirst.
Noch ein glückliches u. gesundes Neues Jahr wünscht Dir
herzlichst
Frieder
:respekt:

turbokurtla am 01 Jan 2009 20:22:44

oldie2002 hat geschrieben:
:wink: jetzt weiss ich auch, weshalb du auf deinem bild ein käppi auf dem kopf hast und ne sonnenbrille auf der nase :D

Das ist nur Hautschutz, denn Haare sind da nicht mehr viel. :D

Das passiert jedem nur einmal. Auch mir. Was meinste was das für nen Patscher tut. Inclusive Stichflamme.

Euch allen ein gesundes, neues Jahr
Kurt

leob am 02 Jan 2009 22:51:30

Das Ganze erinnert mich an mein Kochherd Problem war bei ersten Händler der verkaufte mir einen neuen Hannen allerdings 2 Monate warten auf das Blöde ding.

Dan machte ein 2 Hannen das gereiche Problem wollte nicht wider 2 Monate warten und ging zu einem Adern ww Händler. Ich hatte ein unheimliches Glück das zufällig der Werkstat Arbeiter da wahr der meinte nur man müsste den Han auseinander nehmen und polieren und neu schmieren. Er müsse aber noch10 min weg. Ceff kam und wollte mir einen neuen Hannen verkaufen müsse den aber bestellen. :-(

Dan kam werkst Arbeiter wider zurück und machte das ganze ich durfte sogar noch zuschauen AUSNAHMSWEISE in ca. 15-20 wart der gemacht poliert und neues spezial Fett drinn und gut wahr es.
Ich denke auch dei Heizung hat so einen konischen Gas Verschluss.

Aber das das noch einfacher zu machen ist mit Silikon Öhl wie Kurt schreib ist ja echt genial:

Ich kann mir sogar vorstellen das so auch das Spezialfett wider geschmeidig wird. Genau das war das Problem bei meinem Kochherd und der Beschrieb der Heizungs- Macke tönt genau danach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 1800 will nicht mehr - wer weiß Rat ?
Gasflaschenfüllung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt